Suchen Menü

Muß hier noch einer Clexane spritzen?

Ich spritze jetzt schon seit Wochen den Blutverdünner.

Heute hatte ich es zum 1. mal das es mir auf den Keks geht und ich langsam auch keinen Platz mehr am Bauch und Umgebung habe.

Da alles Blau ist und weh tut. Habe gerade mal so durch gerechnet das es noch ca. 210 Tage sind wo ich sie nehmen muss.

Auf der anderen Seite sichert es mir und meinem Zwerg das überleben.

LG und einen schönen Abend

Melanie (15+1)

Bisherige Antworten

Muß hier noch einer Clexane spritzen?

Was hast Du denn für eine Blutgerinnungsstörung?

Ich selber habe eine homozygote MTHFR-Mutation, die ein erhöhtes Thromboserisiko bedeutet, aber nach ausgiebiger Information und Beratung wurde mir seitens des Hämatologen mitgeteilt, dass ich in der Schwangerschaft selber nichts spritzen müsse. Riskant in Sachen Thrombose seien die sechs Wochen nach der Entbindung, und so habe ich mir nach der Geburt sechs Wochen lang täglich Heparin gespritzt. Aber 266 Tage (und womöglich noch länger)??? Das mag ich mir gar nicht vorstellen!

Während der SS ist das Blut ja ohnehin von Natur aus dünnflüssiger, und Du liegst doch nicht nur im Bett?

Ach so, so sexy Thrombosestrümpfe wurden mir auch verpasst, aber ich muss zugeben, dass ich die nur sehr sporadisch getragen habe. Bei 30°C im Sommer ging das irgendwie gar nicht. Naja, und ich lebe immer noch. ;-)

LG

chocolate-cookie

Muß hier noch einer Clexane spritzen?

Ich hatte eine tiefe Beinvenenthrombose mit Verschluß im Unter-und Oberschenkel. Also noch fein weiter spritzen.

Die tollen Socken habe ich auch, aber jetzt wo es bei uns so lecker Schwül-Warm ist mag auch ich diese nicht anziehen.Sie liegen z.Z. in der Schublade.

Muß hier noch einer Clexane spritzen?

Wurde denn die Ursache der Thrombose festgestellt?

Ich hatte sowas zum Glück noch nicht (Muss ich auch nicht haben. *find*) und bin in keinster Weise Risikopatientin, was das angeht (Gewicht, Alter, Lebensweise etc.). Bei mir war das ein sogenannter Zufallsbefund, und nach dem ersten Schreck habe ich beschlossen, mich daher auch nicht verrückt zu machen. Dass das in Deinem Fall anders aussieht, kann ich mir vorstellen.

Naja, unterm Strich betrachtet ist es eigentlich ja nicht sooo schlimm, einen zerstochenen Bauch zu haben, wenn es Dir und dem Baby das Überleben sichert. Selbst diese Zeit geht vorbei und ist auf ein ganzes Menschenleben gesehen ja doch eher kurz. Halte durch!

Wo meine Strümpfe sind (auch noch im "Over-Knees-Style", also quasi "Halterlose" bis fast zur Leiste %) , weiß ich so spontan nicht einmal. Ich verspüre auch GAR KEIN Bedürfnis, die wieder anzuziehen... Vielleicht bleibt's mir ja dieses Mal erspart? *hoff*

LG

chocolate-cookie

Muß hier noch einer Clexane spritzen?

Ich hatte mal massives Übergewicht(80kg mehr als heute), dazu kam das ich die Pille nahm und geraucht habe. Dann einen Unfall was das Knie kaputt gemacht hat. Und was hinzu kommt ich war sehr lauffaul. Also selber schuld.

Werde in Zukunft auch wohl nicht mehr den Bauch nehmen sondern den Oberschenkel. Gibt aber fiese dicke Beulen.

Oh meine Ärztin hat schon geschimpft das ich keine Socken anhabe und hat mir mal gleich ein Rezept für neue in die Hand gedrückt. Habe mich aber noch nicht so darum gekümmert. Habe ja noch welche in der Schublade.

Muß hier noch einer Clexane spritzen?

hi melanie,
oh je ich muss kein clexane spritzen, ich nehm ass100 zur blutverdünnung wegen gestose in der 1. schwangerschaft. aber was mich wundert, du sollst es noch 210 tage spritzen, also 7 monate ca, ist das nicht bissl lang? ich darf zb die ass nur bis zur 28.ssw nehmen weil sonst blutungsgefahr bei der geburt besteht. frag da lieber nochmal deine ärztin. ich weiß meine oma musste auch mal ne zeitlang gespritzt werden und als dann fest stand das sie eine herzschrittmacher bekommt mußte sie das auch weit vorher absetzen.
lg doreen 12+4 mit mirija

@mirijas_mum

Ich muß fast durch spritzen, setze es nur zur Entbindung ab. Ob das natürlich so klappt ist die große Frage. Kann ja sein das es so wird wird wie bei meiner Mum und meiner Schwester das die Wehen + Geburt nur 2 Std. dauern. Da habe ich wohl keine große Zeit mehr zum Absetzen.

Ausser es wird sich zum KS entschieden, da ich ja eigentlich nicht einmal beim Stuhlgang pressen soll. Mal abwarten, es ist ja noch ganz viel Zeit.

Ja, bin deine Leidensgenossin!

Hallo Melanie, ich spritze auch schon seit 2 Wochen vor dem Eisprung 0,5 morgens und abends, macht jetzt auch schon fast 12 Wochen.... normalerweise nehme ich Marcumar da ich eine heterozygote Faktor-V-Leiden Mutation, eine homozygote 19911-Prothrombin-Mutation, erhöhte Werte von Faktor VIII und von-Willebrand-Faktor und eine heterozygote MTHFR-Mutation habe..... ich hätte wahrscheinlich x Fehlgeburten gehabt wenn ich es nicht 2004 schon durch eine grosse Beckenvenenthrombose mit 3 Lungenembolien gemerkt hätte. Insofern kann ich eigentlich froh sein. Dazu gehören selbstverständlich noch sexy Kompressionsstrümpfe - aber IMMER, auch beim nicht-schwanger-sein, das ist im Sommer nicht so doll.....aber man gewöhnt sich an (fast) alles. Was ich noch nicht weiss, ist wie das dann unter der Geburt laufen wid, ob sie mir einen Kaiserschnitt machen, weil das besser kontrollierbar ist, oder ob ich spontan entbinden darf, was eigentlich mein Wunsch wäre. Was hast du denn in der Beziehung mit deinem Hämatologen besprochen? Noch ein OT: Ist bei dir in letzter Zeit 9Monate auch so langsam? alle anderen Inet-Seiten gehen ganz normal und ich komme kaum noch hierher weil es mich so nervt dass ich immer so ewig warten muss...... woran könnte das denn liegen? GGLG von deiner "Leidensgenossin" Sabrina :ROSE:

@ Sabrina

Wie 2x tägl. Spritzen. Mir reicht es ja schon nur einmal. Meine Dosierung ist z.z. bei 0,8ml am Tag. Ich habe das Gefühl mein Bauch besteht jetzt schon nur noch aus Hornhaut.

Ich habe direkt bei der Thrombose auch das Teufelszeug Marcumar genommen. Mich wundert das es jungen Frauen im Gebährfähigen Alter immer noch verschrieben wird. Mir hat man damals dazu gesagt das ich min. 5 Jahre nicht Schwanger weren darf, weil das Zeug zu viele Nebenwirkungen hat. Sie meinten das mein Kind zu fast 90% behindert sein würde. Und das es Jahre dauert bis es aus dem Körper raus ist. Bin nach einem halben Jahr dann erst auf Spritzen und dann mit ass eingestellt worden.

Jetzt sind 7 Jahre vergangen seit der Einnahme von den Pillen.

Die Socken habe ich wie schon geschrieben bei der Wärme gerade mal in die Schublade verbannt. Obwohl es jetzt gerade besser wäre sie anzuziehen.

Wie du schon schreibst der KS ist bestimmt besser, obwohl ich es gerne vermeiden würde. Mal abwarten was die Zeit bringt. Mache mir jetzt noch nicht so die Gedaken darüber. Vllt. mal so in 10 Wochen.

LG

@ Sabrina

hallo,
auch ich muß bis zum ende der ss fragmin spritzen. ist das gleiche wie clexane:-((
bei uns war es eine künstliche befruchtung.
ich spritze mich aber mittlerweile immer in den oberschenkel oder oberarm. da ist ja auch genügend subcutangewebe.
wäre das eine alternative für dich?
liebe grüße
anja Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@ Sabrina

Hallo.

Das mit dem Spritzen in den Oberschenkel habe ich auch schon gemacht. Habe mir aber gedacht das ich die noch ein wenig schone, solang es mit dem Bauch noch klappt. Aber ich finde langsam werden die Arme zu kurz. ;-) Oder der Bauch wächst wohl!!!

Das mit den Oberarmen wußte ich garnicht. Hat mir noch nie einer gesagt und ich habe mir in den letzten Jahren soviele Spritzen verpasst.

Aber eine alternative wäre es auf jeden Fall. Danke für den Tipp.

LG Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen