Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
Wir hatten heute U9 (5 Jahre). Keiî war gut drauf, hat sich in letzter Zeit eigentlich super entwickelt, daher hats mir wieder einen ziemlichen Dämpfer versetzt. Er ist noch immer nicht altersgerecht entwickelt, gerade grobmotorisch haperts noch ziemlich. Daher gibts jetzt Ergotherapie.
Er hat gleich gesagt, da will er nicht hin. Und ich hab noch lebhaft die Krankengymnastik und den Schwimmkurs im Gedächtnis... Ohgott das wird wieder ein Grauen. Ich mach das ja gerne alles mit, aber wenn er sich wieder komplett verweigert dann hilfts ja auch nix.
Drückt mal die Daumen dass ich ihn doch nocht überzeugt kriege und dass es ihm ein bisschen Spaß macht. %)
Jaime ist grad auch ziemlich anstrengend, nur am Verwüsten, und wenn er was nicht darf wie er will oder wenn ich nicht verstehe was er will fängt er sofort an zu heulen. Ich werd manchmal den ganzen Tag nur angeschrien, das zerrt echt an den Nerven. Heute hat er sich mitten auf der Fahrbahn im Trotz hingeschmissen, weil er nicht sofort seine Brezel haben durfte. Und ich hatte natürlich alle Hände voll mit Kindersitz und Einkauf etc. Gaaah!
Da bin ich doch gleich wieder froh, dass Keiî so brav und still ist... :-X
lg,
Eva mit bewegungsverweigerndem Keiî und Wirbelwind Jaime
Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
keîi hat halt sein eigenes tempo. wären alle kinder gleich, gäbe es keine perzentilen. trotzdem kann ich deine sorge verstehen. aber es ist doch nun abgeklärt, dass es kein autismus ist, oder? vielleicht ist er einfach nur etwas ruhiger und ein spätzünder?! ich wünsche es euch von ganzem herzen. eigentlich sehr schade, dass kinder so bewertet und eingestuft werden... wie läuft es eigentlich inzwischen im kindergarten. hat er schon gute freunde gefunden und fühlt sich dort wohl?
lg, claudia
Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
Aber ja, er ist sehr ruhig, auch wenn er inzwischen mit anderen Kindern spielt (dank spezieller Förderung im Kindergarten). Und ja, er ist ein Spätzünder was die Grobmotorik angeht, rennen, balancieren, hüpfen. Aber was mich immer ärgert, ist dass es niemanden interessiert das er grad versucht, sich schreiben beizubringen, dass er seit er drei ist rechnen kann, die Funktionsweise von jedem technischen Gerät hinterfragt und schnell kapiert, jede Woche sein Buch mit den Physikexperimenten anschleppt, damit wir was draus ausprobieren, und den gesamten Straßenbahnliniennetzplan von Karlsruhe auswendig kennt. Nein, es ist nur wichtig, dass er in seiner Begeisterung über ein Spielzeugauto mit Heckmotor anfängt zu stottern. Klar muss man Defizite auffangen, dafür ist so eine U ja da, aber was so in seinem Kopf steckt, das wird erst gar nicht abefragt.
lg,
eva
@sakasiru
weißt du, selbst wenn es ein autismus ist, dann eine milde form - dann sicher so etwas wie asberger, - wenn ich so lese, was für überragende talente er so hat.
lass ihn so sein, wie er ist. ich finde es auch schade, wenn er so in eine schublade gepresst wird. hauptsache ER ist glücklich, oder? das ist das, was ich meinen jungs mit ins leben geben will: zufriedenheit und ein stabiles selbstbewußtsein. ich hoffe, dass uns das gelingen wird.
in meinen augen ist dafür das sichere gefühl geliebt zu werden, das allerwichtigste! mehr kann man als elternteil nicht tun.
und wenn das kind traurig ist, weil es dinge nicht gut kann und merkt, dass seine umwelt es danach beurteilt - dann finde ich es traurig, dann ist der preis für so eine kleine fertigkeit einfach zu hoch.
also, lass dich drücken und vor allem lass dich (ich weiß, leichter gesagt als getan) nicht so verunsichern durch kataloge, was keîi mit welchem alter, wie können sollte...
lg, claudia
Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
wir hatten keine Probleme, dass man in eine Schublade gesteckt worden ist. Bei jeder Untersuchung musst du was unterschreiben, ob sie die Unterlagen an den Kinderarzt, Schulen/Kiga, Ämter schicken dürfen. Das musst du nicht unterschreiben.
Allerdings ist das Diagnoseverfahren nicht ganz so leicht (was auch gut so ist, denn eine solche Diagnose sollte nicht leichtfertig gestellt werden)
Lg Maja
Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
Hi Eva,
meine beste Freundin ist Ergotherapeutin und hat sich auf Kinder spezialisiert. Wenn sie erzählt, was sie so mit den Kids macht, hört es sich eigentlich ehr nach spielerischer Therapie an. Hast Du denn einen guten Therapeuten? Vielleicht kann man Keiî ja erklären, es wäre eine Spielstunde? Bzw. der Therapeut fängt erst mal mit einem Spiel an, auch wenn dann die erste Stunde keine richtigen Übungen gemacht werden. Einfach um mal das Vertrauen und das Interesse zu wecken?
Hinschmeißen hat wir jetzt bei Finja noch nicht. Sie läuft aber auch noch nicht. Dafür fängt sie auch das Schreien an, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Fiese kleine Trotzkopfmonster. Aber wenn sie einen dann knuddelt und Küsschen will hat man sie doch wieder lieb ;-)
Kann Dich aber verstehen, dass es an die Substanz geht. Bei uns lässt die nächste Phase bestimmt auch nicht lange auf sich warten.
LG
Tiggerli
Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
Und der Murkel, himmel ich *hoffe* das ist eine Phase/ ein Schub und geht bald vorbei. Aber irgendwie denke ich, er will grad Grenzen testen, und das kann sich bekanntlich bis zur Pubertät ziehen ;-)
Exemplarisch:
Murkel haut mit Plastikspielzeug auf den Glastisch.
Ich: Hör bitte auf damit!
Murkel guckt mich an, guckt mir genau ins Gesicht, und haut dabei wieder das Spielzeug auf den Tisch.
Ich: Wenn du nicht aufhörst, nehme ich es dir weg!
Murkel guckt mich an, schabt das Ding dann ein paarmal versuchsweise über den Tisch, klopft dann erst gaaaanz sacht, und haut dann wieder voll zu.
Ich nehm ihm das Teil weg und leg es oben auf den Schrank.
Groooßes Gezeter, Geheule, an mein Bein klammern, auf dem Boden wälzen, nach dem Spielzeug recken, Schluchzen, Wehklagen, gefühlte Ewigkeiten lang, bis er sich einen neuen Unsinn ausdenkt.
Solche Begebenheiten hab ich dutzende am Tag. Er weiß, was er nicht darf, er versteht, was ich sage, er weiß, dass ich meine Ankündigungen wahr mache, und trotzdem testet er es aus, immer und immer und immer wieder.
Und dann mach ich mir auch noch Vorwürfe, wenn ich nicht immer angemessen und pädagogisch wertvoll reagieren kann. Dass ich nicht reagiere wenn er Keiîs Zug zum fünften Mal umwirft, weil ich irgendwann auch das Abendessen richten muss, dass ich abends nicht mehr die Nerven hab mit ihm gemeinsam die Spülmaschine auszuräumen, wie ich es mit Keiî oft getan hab als er so klein war, sondern ihn anblaffe dass er die Finger da weglassen soll. Irgendwie schaukeln wir uns da grad so in unserem Frust hoch :-(
lg,
eva
Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
Hi Eva,
nur eine kurze Antwort, weil ich auch so im Stress (Arbeit) und genervt (Kinder! ;-) ) bin.
Ich würde auch gar nicht das Wort "Therapie" in den Mund nehmen, sondern es als Spielstunde darstellen. Denn das ist es ja, was die Ergotherapeuten mit Kindern machen. Such dir jemanden mit viel Erfahrung und einem guten Ruf. Und vielleicht klappt es ja, das es Keiis (sorry, hab grad keine Zeit das richtige i zu suchen :-[ ) Spaß macht?
Erzähl mal, wie es läuft und was dort gemacht wird, das interessiert mich nämlich!
LG, Andrea
Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
Das Wort selbst ist es eigentlich auch gar nicht. Wir haben im Herbst einen stinknormalen Schwimmkurs angefangen. Da ist er 2-3 mal hin, dann hat er immer Bauchweh gehabt, sich mit Händen und Füßen gewehrt etc, mit dem Ergebnis, dass er jetzt nichtmal mehr mit uns ins Schwimmbad mag (das hat er vorher gern gemacht). Er ist einfach wahnsinnig vorsichtig und ängstlich, und wenn irgendjemand etwas von ihm verlangt, was er sich nicht traut oder was er einfach nicht will, dann verweigert er sich komplett. Beim Schwimmkurs wars nicht ganz so tragisch, da sind wir einfach irgendwann nimmer hin, bei 10 Stunden verschriebene Krankengymnastik bzw jetzt Ergo geht das aber nicht, da müssen wir durch.
Ich hoffe einfach, dass ich ihn motiviert kriege, beim ersten mal da aufgeschlossen ranzugehen und dass der Therapeut versteht, wie er mit ihm umgehen muss.
lg,
eva
übrigens, das Dach ist links oben neben der 1, einfach vor dem zweiten i drücken.
Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
es tut mir leid, aber ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, ob ich Dich gefragt habe, was mit Keiî ist. (bloedes Deutsch aber meine erste Antwort war ganz auf Englisch-hab ich zum Glueck aber noch gemerkt)
Vielleicht erinnerst Du Dich, dass drei meiner Kinder Hypermobilitaets Syndrom haben. Die Doktoren sind da noch immer SEHR langsam :-(
Dieses Syndrom gibt es in verschiedenen Staerken. Am meisten ist es aber nur, dass die Kinder (oder Erwachsenen) ganz eigenartige Dinge tun koennen mit den Gelenken. Aber mein Mario (4 Jahre)hat manchmal grosse Schmerzen. Er konnte erst mit 2 1/2 laufen. Jetzt hat er aber Einlagen und es wird immer besser. Nun Mario weigert sich ALLES zu tun was weh tun KOENNTE! Vielleicht ist es bei Keiî ja genauso? Hat er vielleicht HMS?
http://www.hypermobilitaets-syndrom.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1& pid=12
Ich weis, wie schwer es ist und wie man sich fuehlt, wenn die Untersuchungen nicht so toll gelaufen sind. Deshalb drueck ich Dich ganz fest
Alles Liebe
Bianca mit Tobias (18 Monate), Mario(4 mit starkem HMS), Maisie (9 mit HMS) und Charlotte (13 mit starkem HMS)
Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
Das Problem ist ja auch, dass das einzige was hilft ist, die Muskeln zu trainieren, und das klappt schlecht, wenn das Kind jegliche Art von Sport scheut, weil es eben unsicher ist. Ich hoffe einfach mal, dass die Ergo ihm liegt und Spaß macht, vielleicht klappts dann auch irgendwann einmal mit normalem Kinderturnen oder Schwimmkurs.
machen deine drei eigentlich irgendetwas in der Richtung?
lg,
eva
Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
ja das kennen wir besonders von Charlotte. Charlotte und Maisie haben nur Streckuebungen fuer die Hamstrings (was auch immer auf Deutsch) und Charlotte hat jede Menge zu tun fuer ihre kaputte Hand und fuer das Gesicht.
Wie siehr es denn mit Keiî's Fuessen aus? Braucht er vielleicht Einlagen? Mario geht es jetzt viel besser damit und er faellt nicht mehr so oft.
Unsere Kinder laufen sehr viel. Wir haben kein Auto. Wenn wir in die Stadt wollen dann laufen wir immer, so ca 35 Minuten recht zuegig. (Mario aber nicht). Somit sind die Maedchen ganz gut zuFuss unterwegs. Spielplatz ist nicht so toll, weil Mario da angst hat umgerannt zu werden. Im Garten spielt er dann aber wieder ganz gern. Unser Garten ist auch (leider) nicht flach, sondern aehnelt einem Berg :-( Das hat aber auch etwas gutes, weil es die Muskeln traeniert, wenn sie da hoch und runter rennen....
Ich muss gleich los, aber noch ein ganz wichtiger Tip am Rande: sehr viele Kinder mit HMS haben auch Asperger! Und wenn das der Fall ist, dann muss man ganz anders an die Sache ran gehen. Mit Ueberreden klappt's da dann auch nicht mehr. :,(
Sehr gedrueckt
Liebe Gruesse
Bianca
Erstmal schön, dass du wieder da bist!!!
Die lieben Kleinen, egal ob groß oder klein. Wie lange ist denn die Krankengymnastik und das Schwimmen her?
Ich kann da ja jetzt nur von Ole reden, aber ich habe festgestellt, dass die Neigungen und Schrecken sich so schnell ändern und verdrehen können, dass es eigentlich immer egal war, wie es vorher war, ob er es vorher mochte oder nicht.
Ich würde bei der Terminabsprache der Therapeutin sagen, dass er nicht hingehen möchte, dann ist sie gleich darauf eingestellt und dann einfach abwarten und mir gar nicht so große Gedanken machen. Wenn die oder der ihren/seinen Job gut versteht, wird er gerne dahin gehen!! Aber niemals vorher sich graue Haare wachsen lassen, weil außer graue Haare mehr, passiert nichts und wer will schon graue Haare??
Ganz liebe Grüße
Muki :ROSE: mit Ole 20 Monate und Merle 9 Wochen
Muss grad mal ein bisschen Fruast abkippen
bin nur selten im Forum unterwegs, aber ich hab grad beim stöbern Deinen Beitrag gelesen, da muss ich Dir einfach antworten.
Ich war letztes Jahr mit Nora zur Schuluntersuchung, und da wurden mehrere Defizite festgestellt. Unter anderem auch dass sie angeblich mit der Feinmotorik und Konzentration Probleme hat. Wir mussten auch zur Ergo. Erst war sie gar nicht begeistert- eher ängstlich und scheu! Das erste Mal durfte ich mit dabei sein, dannach sollte sie allein reingehen. Sie musste insgesamt 10Sitzungen machen. Sie hatte nach der 3. Sitzung so viel Spaß dabei (weil alles auch sehr spielerisch gemacht wurde), dass sie immer wieder fragte, wann wir denn nu endlich wieder zur Ergo können. Als die Sitzungen vorbei waren, war sie richtig traurig nicht mehr dahin gehen zu dürfen.
Es stellte sich dabei auch heraus, dass sie alles kann, nur da sie so schüchtern und ängstlich ist dauert alles eben seine Zeit.
Übrigends kann ich sehr gut nachfühlen, wie Du dich fühlst. Ich habe auch so einen kleinen Wirbelwind hier. Sie ist das völlige Gegenteil von Nora!!! Nora ist die liebe, ruhige und schüchterne und Jule die kleine wilde, die mit dem Kopf durch die Wand will und das sofort!!! Ist auch ne ganz schöne Umstellung für mich!
Wünsch Dir gute Nerven und gute Argumente um Keii zur Ergo zu überreden.
LG Katja mit Nora 6J und Jule 16Monate
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen