Suchen Menü

Muss die Taufe in einer Kirche sein?

Guten Morgen Mädels,
ich hatte gerade einen Geistesblitz hab aber keine Ahnung ob das möglich ist. Dazu mal zwei Fragen vielleicht weiß das ja eine von euch zufällig.
Also erstens: muss ich den Pfarrer aus der Gemeinde nehmen oder kann ich meinen eigenen Pfarrer mitbringen? Die Mutter einer unserer Taufpaten ist nämlich Pfarrerin und ich fände das eine tolle Idee
So und zweitens: Muss ich das in der Kirche machen? Oder kann ich die Taufe auch bei uns im Garten machen, das fände ich irgendwie schöner......
Falls das wichtig ist, die Taufe ist evangelisch und wir wohnen in Bayern :-)
Liebe Grüße
Miriam 31+3
Bisherige Antworten

Muss die Taufe in einer Kirche sein?

HI Miriam,
also meine Schwester hat ihren Sohn letztes Jahr in Goslar taufen lassen, und zwar auf einem Berg hoch oben über der Stadt auf einer Fliegerwiese, von der sie und ihr mann immer Gleitschirmfliegen. Das war kein Problem, der Pfarrer ist mit seinem kleinen tisch und nem kreuz und dem wasser einfach da hoch gefahren. Das wasser kam auch noch auf dem nahe gelegenen Fluß. Also ist das generell kein problem, der kleine ist auch evngelisch getauft worden.
Du musst eben nur einen Pastor finden, der das mitmacht, einiege stellen sich da etwas an. Und es muss auch nicht der pfarrer aus der gemeine sein, allerdings muss der das dann mit dem pfarrer aus deiner gemeinde absprechen, so war es zumindest bei denen.
Und ihr solltet euch nen Grund zurecht legen, warum ihr das wollt. Die hören gerne irgendwas spirituelles blabla...
Hoffe das hat dir geholfen
LG sarah 29+1

Ich weiß es nicht.... LG Anne

Muss die Taufe in einer Kirche sein?

Hallo Miriam
Die Taufe meines Patenkindes war in Tirol auf einer wuderschönen Almwiese.
Ist sicher alles nur eine Frage wie man es vereinbart mit Pfarrer oder Priester.
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen