Muss auch mal jammern *sorry lang*
ich muss mich leider auch mal wieder bei euch ausheulen.
Lucas ist zurzeit wirklich nicht einfach. Er kann so ein lieber Engel sein,
aber auch ein richtig garstiger Teufel.
Ich weiß das das ganze Verhalten viel von seiner Schlafmenge abhängt aber daran kann ich leider nichts ändern.
Wochentags schläft er in der Kita max. 1h, wenn überhaupt, und das ab 11:45. Wenn ich ihn nachmittags so 15U dann abhole, ist er meist total überdreht, kribbelig, kann sich aufs nichts konzentrieren, wirft Spielzeug durch die Gegend, ist nur am Rumrennen. Ok das geht ja noch, aber wehe der Herr kriegt seinen Willen nicht, dann rastet er aus
und brüllt auf Knopfdruck wie eine Sirene.Er brüllt, wirft sich auf den Boden, manchmal tritt er oder haut um sich. Manchmal ist er komplett nicht mehr ansprechbar- so wie heute morgen.
Er war 5:45 wach (dank Papas Frühschicht). Wir sind gutgelaunt 6:30 aufgestanden, angezogen, alles iO. Er wollte dann was essen, auch iO. Aber er sollte nur die eine Hälfte essen, weil sie in der Kita ja auch noch frühstücken. Da ist er total abgedreht, hat geschrien als ob ich ihn absteche und das über Minuten. Er hat überhaupt nichts mehr mitgekriegt und nach mir gehauen wenn ich mich benähert habe. Also in diesen Momenten weiß ich echt nicht was ich tun soll. So schlimm wie heute war es noch nie. Zum "Aussitzen" habe ich morgens keine Zeit, ich kann ihn erst 7U in die Kita bringen und muss bei 20min Fahrtweg 7:30 auf Arbeit sein.
Ist jedenfalls momentan echt manchmal nicht schön mit ihm.
Am Wochenende ganz anders. Ok, klar bockt er da auch mal rum aber nicht so. Da schläft er länger, manchmal vormittags nochmal, dann 2-3h Mittagsschlaf. Und schon ist er ausgeglichener. Er spielt schön, ist sehr hilfsbereit, es macht wirklich Spaß mit ihm.
Aber unter der Woche ist grad teilweise echt ein Krampf. Vor allem…diese Stimmungsschwankungen sind innerhalb von Sekunden.
Gestern hatten wir es 2x das er total gebockt und geheult hat, da klingelt es an der Tür u.meine Eltern standen da. Schon war der Spuk vorbei und die gute Laune wieder da.
Leider klappen andere Ablenkungsmanöver nicht so gut.Spielzeug wird durch die Gegend geworfen, anfassen lassen will er sich dann erst recht nicht.
Ach man… wir hatten diese Phase eigentlich schon überwunden, alles war schön und normal aber momentan häufen sich diese "Vorfälle" wieder und heftiger als zuvor. Fühl mich echt mies damit.
Vorkommen tut sowas allerdings nur im Familienkreis, nicht in der Kita oder beim Einkaufen oder so - zum Glück!!!
Hat jemand tolle Tipps für mich??? Was kann ich tun? Am Schlaf können wir nix drehen. Er geht 19U ins Bett u.schläft bis 6/6:30. Noch früher ins Bett u. er ist noch früher wach. Er muss häufig in der Kita schlafen, kann nur zu Hause schlafen wenn mein Mann wochentags Wochenende hat oder meine Oma aufpasst (geht aber auch nicht immer).
Alles blöd blöd blöd. Mit einem 2.Kind wäre das momentan eine echt Katastrophe
Traurige Grüße
Katharina
Tipp habe ich keinen wirklichen.Aber es ist wohl eine Phase.
Ich frage Noga dann immer, ob das Nein-Schrei-Monster wieder zu Besuch ist (ganz liebevoll) und frage sie, ob sie kuscheln möchte, damit es weggeht. und wenn sie sich wie heute in der Fußgängerzone auf den Boden wirft (jaja!!!) , dann setze ich mich daneben und versuche immer mal wieder, ob ich sie anfassen kann. Wenn das wieder geht, nehme ich sie auf den Arm oder an die Hand und wir gehen weiter.
Ganz selten hilft auch, wenn ich ihr erkläre: Du bist jetzt traurig/ärgerlich/enttäuscht und ich verstehe dich, aber das und das geht jetzt aus dem und dem Grund nicht und sage ihr, was wir dann jetzt machen. Auch wenn sie hinterher weiterschreit, habe ich dann meistens das Gefühl, dass sie das nur fürs Protokoll macht.
glg und drück dich
Barbara
Und wenn es dann soweit ist kommt er wieder an und "Mama Arme" (=kuscheln). Aber bis dahin ist es oftmals ein weiter und sehr lauter Weg :-(
Werde mal das Buch von Jenny versuchen...schaden kann es ja nicht ^^
Liebe Grüße und schön zu hören das ich nicht allein bin mit so einem kleinen Wutmonster
Liebe Katharina,
ich reich dir mal die Hand. Wir kennen gerade diese Wutausbrüche auch ziemlich gut. Der Grund bei uns ist aber einfach: dann wenn sie ihren Willen nicht bekommt - was auch immer das gerade sein mag und ich anderer Meinung bin. Wenn sie sauer ist und sich auf den Boden schmeißt bringt es in dem Moment auch nichts sie berühren zu wollen oder ihr was zu erklären. Ich nehm ihre wut schon ernst und sag "Ok, du bist sauer.". Hab mal gelesen dass man in schwierigeren Situationen zum viel reden und erklären neigt obwohl die Kleinen einfach kürzere Sätze noch besser verstehen. Das versuch ich, klappt meist auch. Wenn sie sich dann wieder beruhigt kann ich sie auch auf den Arm nehmen. Aber das Zeichen muss sie selbst geben.
Fazit: kein Tipp aber du bist nicht allein. Sie testet gerade auch gewaltig ihren Willen. Und in der Kita ist alles schick... die "gute" Laune wird für Mama aufgehoben.. Eine von tausend Phasen und viele werden noch kommen. Aber ich kann dich verstehen, ist manchmal nciht leicht - ich glaube das käme auch wenn er jeden Tag 2, 3 Stunden Mittagschlaf hätte.
LG
Ella :ROSE:
ja genauso ist es hier auch. Eigentlich kann ich das halbwegs gut ignorieren. Aufmerksamkeit kriegt er jedenfalls keine von mir wenn er schlägt, tritt und brüllt. Dann kann er sich schön in eine Ecke setzen und fertig bocken. Nur wenn er das über soviele Minuten abzieht und wieder lieb ansprechen noch meckern hilft, dann steigt mein Puls dann auch langsam an.
Bitte bitte Gott mache das diese Phase schnell wieder vorbei geht!!!
Ist bei uns manchmal ähnlich...
Hallo Katharina,
mein Mann hat gestern sogar das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" gekauft,weil auch wir manchmal am Verzweifeln sind!
Bei Aidan ist es allerdings hauptsächlich, wenn die Müdigkeit im Anmarsch ist! Dann gibt es auch Schreiattacken, er haut oder versucht zu beißen! Nichts kann man ihm dann mehr recht machen!!! Sehr schwierig! Ich spreche dann ganz ruhig mit ihm (was mir manchmal schwer fällt, weil es teilweise so nervig ist) und er kommt dann auch direkt auf meinen Schoß, Daumen im Mund und ist ganz kuschelig! Die Stimmung kann aber auch ganz plötzlich umschlagen und es geht wieder von vorn los!
Wirkliche Tips hab ich auch nicht! Ich weiß nur, dass die kleinen Monster ihre Grenzen austesten wollen! Das kann er auch, aber Mama und Papa sind die Regelmacher!
Vielleicht hat sonst noch jemand Tipps?!
Ganz viel Kraft! Lass Dir nur nicht auf der Nase rumtanzen um des Frieden Willens!
LG Jenny
Ist bei uns manchmal ähnlich...
Heut nachmittag war er wieder ein totaler Engel, lieb gespielt, keine großen Ausraster. Aber heut morgen war echt krass.
Ansonsten seh ich das wie du...testen kann er aber WIR machen die Regeln. Leider hat er das Prinzip noch nicht so verstanden.
Auf der Nase rumtanzen lassen wir uns nicht. Denke das verunsichert ihn noch mehr, wenn wir dann auch noch unsere Meinung ändern wie der Wind.
hach alles nicht so einfach mit den kleinen Raupen!
Solidarische Grüße
Katharina
und schon als kostenloses ebook aufs Handy geladen :-)
oh weh, das klingt echt anstrengend. Aber ich glaub eher nicht, das es mit viel oder wenig Schlaf zusammenhängt - es ist wohl eher Trotzphase, die mal mehr und dann mal weniger ausgeprägt ist.
Bei uns geht es eigentlich noch...Jela heult zwar auch sirenenmässig los, wenn sie was will und es nicht bekommt, aber sie lässt sich (noch) gut ablenken. Wenn sie sich auf den Boden legt (werfen tut sie sich nicht, das macht ja aua :-P ) dann kommen in der Wohnung sofort die Hunde und schlabbern sie ab...das ist ja bäääh und sie steht freiwillig sofort wieder auf. Und wenn es unterwegs mal passiert, dann gehe ich meistens ein Stück weg und rufe nach ihr...und dann steht sie (noch) auf und kommt wieder anmarschiert. Also alles recht harmlos.
Als sie hier zuhause mal ganz laut geschrieen hat, hat mein Mann auch geschrieen, nicht sie angeschrieen, sondern 'einfach so'. Das hat sie so erstaunt, das sie sofort aufgehört hat :-) aber ob das bei mir auch klappt, hab ich noch nie probiert. Ich mach es bei einem Schreianfall eher so wie Barbara, sagen, das ich sie verstehe und versuchen, sie wieder in den Arm zu nehmen.
Ich drücke dir die Daumen, dass diese Nerv-Phase bald wieder vorbei ist ! Aber, da müssen wir wohl alle durch ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Uiuiui, das klingt hart! ABER ich kann Dir leider keinen Mut machen: Diese "Phase" dauert so etwa bis zum fünften Geburtstag, allerdings ist die Intensität nicht immer gleich *ein Glück*. Als es bei meiner Großen losging, fand ich es zumindest beruhigend, dass die Wutausbrüche (und wir hatten hier auch das Auf-den-Boden-Werfen etc. pp.) in erster Linie temperamentsabhängig sind. Die kleine Schwester ist auch nicht ohne, aber um Längen gemäßigter, ist aber auch ansonsten vom Typ her ziemlich anders.
Inwiefern es von der Schlafmenge abhängt, kann ich nicht so beurteilen. Natürlich ist ein Kind empfindlicher, wenn es müde ist, meine Beobachtung ist aber, dass die schlimmsten Ausbrüche bei meiner Großen mit Wachstumsphasen einhergingen. Sei es, dass sie danach sichtbar größer war bzw. die Kleidung zu klein ;-), sei es, dass sie plötzlich etwas Neues konnte.
Hab Geduld mit Lucas und auch mit Dir! Es geht vorbei, und dass er sich nur zuhause so "benimmt", kannst Du getrost als gutes Zeichen werten: Er fühlt sich zuhause so sicher und geborgen, dass er da so sein kann. Und außerdem ist es doch auch beruhigend zu wissen, dass Dein Kind sich anderswo "ordentlich" benimmt. ;-)
Solidarische Grüße
chocolate-cookie
P.S.: Es geht erstaunlicherweise auch mit mehr als einem Kind ganz gut. :-)
ich kann dich sooooooo gut verstehen.
Oscar ist derzeit aehnlich - er testet eine (und unsere) Grenzen aus, fast jede Aktion artet in einen Kampf aus. Essen (will nicht in den Hochstuhl, will das angebotene nicht, bietet man Alternativen, sagt er 'ja' und verweigert die dann auch, wenn sie auf dem Teller sind), in den Buggy (nein ich will schieben), an der Hand gehen (scheint ganz bloed zu sein), heute nacht hatten wir 'nein ich will nicht wieder in meinem eigenen Bett einschlafen...
Uebermuedet ist er auch derzeit, weil er von Sonntag bis Dienstag krank war mit hohem Fieber. Aber ich bin sicher, es ist einfach 'ne Phase.
Ich (wir) bin leider nicht immer konsequent in meiner Reaktion. Wenn er sein Essen nicht will, biete ich ihm 'ne Alternative an, und versuch mit ihm zu verhandeln (wenn du ein Broccoliroeschen isst, bekommst du noch ein Stueck Frakfurter). Wenn das nicht fruchtet, frage ich 'bist du fertig mit Essen?' und dann ist das Essen eben zu Ende. Wenn es um seine Sicherheit geht (Handhalten beim Strasse ueberqueren), dann gibt's keine Diskussion. Ich erklaere ihm, warum das jetzt sein muss. Und dann wird halt gequengelt, ist mir egal, was Passanten denken.
Generell versuche ich, nach ein bisschen verhandeln, die Situation nicht eskalieren zu lassen, so dass er sich nicht zu sehr aufspult. Wenn nicht gegessen wird, dann gibt es eben nix. Raus aus'm Hochstuhl, und wir gehen ins Wohnzimmer.
Aber manchmal liegen die Nerven echt blank bei mir, und ich muss mich beherrschen, nicht laut zu werden. Manchmal verlasse ich auch einfach den Raum, wenn er gar nicht reagiert.
Also, Tips - naja, keine Ahnung... aber glaub' mir, du bist nicht alleine.
LG, Sylvie
Und das Geschwisterchen wollte auch nicht laenger warten...
Lieb in den Arm nehmen auch wenn ich leider keinen Rat weiß!Lg
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen