Suchen Menü

Muß Euch auch gleich was fragen zum Thema Arbeit...

Hallo,
so direkt mal mit was überfallen was mir momentan im Kopf rumschwirt. Ich arbeite Selbstständig nebenher als Pferdeosteotherapeutin. Ich weiß nicht ob Ihr wißt was das ist, aber im Enddeffekt ist es halt Physiotherapie bei Pferden, nach Krankheiten, Verletzungen oder auch einfach zur Kontrolle.
Es ist schon eine recht anstrengende und nat. nie ganz ungefährliche Arbeit, weil ein Pferd nat. auch mal treten oder wegspringen usw. kann.
Jetzt überleg ich was ich machen soll, generell möchte ich solange wie möglich weiter arbeiten weil man nat. auch im Gespräch bleiben will und weil ich es sehr gern mache.
Aber ich möchte auf keinen Fall irgendwas tun was dem Mäuschen schaden könnte.
Was meint Ihr, könnte man bis dann der erste Bauchansatz da ist weiter machen? Bzw gibt es auch andere Frauen die ähnliches machen, oder Erfahrung in dem Bereich haben?
Gruß Angela
Bisherige Antworten

Muß Euch auch gleich was fragen zum Thema Arbeit...

Hallo Angela,

interessanter Job!

Also ich bin jetzt 10+2 und war bis zur SS leidenschaftliche Dressurreiterin. Jetzt verkaufe ich meinen Wallach. Ums Reiten geht's dabei gar nicht so sehr. Vielmehr um die Verletzungsgefahr im Stall und bei der Arbeit mit dem Pferd.

Es kommt natürlich immer auf die Konstitution der Frau an. Aber Drücken, Heben und eventuelle leichte Schläge, Verletzungen etc. können eben - theoretisch - auch Fehlgeburten auslösen. Ich will mir deswegen nie, nie, nie was vorwerfen müssen. (Meine Mama hatte vom schweren Heben bei der Arbeit 3 Fehlgeburten!!) Darum habe ich sofort aufgehört mit Putzen, Umtüteln, etc. man weiss ja nie. Und gerade wenn Du Pferde mit Schmerzen behandelst... pass lieber gut auf. Übervorsichtig sein ist aber sicher auch nix. Sonst macht man sich ja noch verrückt - aaaber Krümelchen hat Vorfahrt.... :THUMBS UP:

Liebe Grüsse,

Netti

Muß Euch auch gleich was fragen zum Thema Arbeit...

Hallo Angela,

mein Job hat auch mit Urkräften zu tun (freiberufliche Tätigkeit) und ich habe vor bis August aktiv weiter zu machen und bis September alles in Ruhe abzuarbeiten.

Eine gut sitzende SS wir davon nicht beeinträchtigt, aber ein Pferd hat natürlich eine andere Schlagkraft als es meine "Frauenen" bieten können. Kannst Du Deine Leute nicht einweisen o.ä.

So eine Art Sprechstunde anbieten... - da bleibt man evtl. auch im Gespräch.

(Allein auf das Elterngeld möchte ich nicht verzichten ;-) .)

LG Sonja 11+2

Muß Euch auch gleich was fragen zum Thema Arbeit...

Hallo Angela,
wenn du die Wahl hast, würde ich den Job während der SS nicht machen. Pferde sind unberechenbar und mit ihrer Größe und ihrem Gewicht ist das Risiko einfach zu groß, dass ein Seitenhupfer Deinen Bauch gefährdet. Wenn 'was schief geht, machst Du Dir ewig Vorwürfe.
LG, efu

Muß Euch auch gleich was fragen zum Thema Arbeit...

Huhu,
danke für Eure Antworten. :-)
Ich werde wohl die Woche noch 2 Termine die schon feststehen noch wahrnehmen, weil so kurzfristig absagen ist auch nicht schön.
Aber dann halt nichts neues mehr annehmen denke ich mal.
Was sonst die allgemeine Arbeit mit den Pferden angeht hab ich nat. trotzdem damit zu tun.
Ich hab 2 eigene Pferde und konnte mir damals schon nicht vorstellen das Hobby aufzugeben. Reiten tu ich halt nicht mehr, weil nat. egal wie sicher man ist, die Gefahr des runterfallens immer gegeben ist. Das übernehmen Freunde eine Weile für mich.
Aber das muß nat. auch jeder selbst entscheiden :-)
LG Angela

Muß Euch auch gleich was fragen zum Thema Arbeit...

frag deinen Frauenarzt, der wahrscheinlich jeder Frau, die in Festanstellung diesen Job macht, sofort ein Beschäftigungsverbot aussprechen würde v.a. wegen der Toxoplasmosegefahr, die nicht nur bei Katzen besteht....

Muß Euch auch gleich was fragen zum Thema Arbeit...

Huhu,
Toxoplasmose ist gottseidank keine Gefahr bei mir, weil ich Antikörper hab. Genau weiß ich das nicht, ob man Immun ist oder Antikörper, aber mein FA sagt deswegen brauch ich mir keine Sorgen machen.
Aber ansonsten werd ich mich sehr zurück nehmen, und nat. viel vorsichtiger sein und dann auch nicht mehr arbeiten gehen.
Aber auch wenn ich kein Risiko eingehen will, ist es nat. auch ein finazieller nicht unerheblicher Einbusse, der zwar eingeplant ist aber trotzdem einschrenkungen vorübergehen bedeutet.
Das kleine geht sicher vor, aber ohne zu meinen Pferde/Freunden usw zu fahren wäre für mich die SS nicht ganz so schön.
Aber das muß nat. jeder für sich selbt entscheiden.
Danke für die Tips und Anregungen :-)
LG Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen