Musikalische Früherziehung
macht jemand mit seinem Zwerg musikalische Früherziehung in einer Gruppe?
Bei uns ist sowas jetzt neu und der Kurs fängt nächsten Di an.
Am Fr will die Leiterin vorbei kommen und die Instrumente mitbringen und uns kennenlernen.
Der Kurs kostet wohl 31-39€/Monat (je Teilnehmerzahl) und die Kinder können die Instrumente mit nach Hause nehmen (werden ja eh angesabbert).
Meint ihr sowas lohnt sich? Ich finde es schon recht teuer...meine Ma hat zwar schon vorher gesagt, als wir den Preis noch nicht wußten, das sie die Hälfte dazu geben will, aber das will ich nicht.
Der Kurs wird angeboten in vers. Gruppen von 3Mon bis 6 Jahren und ist jeweils Di nachmittag 45min.
Würde mich freuen wenn jemand schon damit Erfahrung gemacht hat und mir berichten kann.
Schöne Grüße von uns
hi
also wir gehen seit januar in den musikgarten.
das ist ne gruppe bis 18 monate, die sind aber alle ca so alt wie melina. es sind ca 8 kinder und die macht halt auch viel mit instrumenten, also klangstäbe, trommeln, so rasseleier etc. es wird auch viel gesungen und so sachen wie mal lauter, mal leiser...
aber bei uns kann man die sachen nicht mit nachhause nehmen, ist aber ok. ich finde es gut, weil es glaube ich mehr spaß macht als alleine zuhause.
am anfang war melina einbißchen skeptisch, vorallem weil die leiterin so laut singt %) aber so langsam gehts.
unser kurs geht ein halbes jahr, sind 17 termine und kostet 100 eur, das ist noch ok finde ich.
allerdings denke ich werde ich das nicht mehr machen wenn melina in die krippe geht, ich glaube das wir d zuviel. wie lange geht lucas denn in die krippe?
lg
miri mit melina
also vom Preis her hört sich das bei euch echt besser an.
Die Instrumente zum Mitnehmen sind extra dafür da, das die Kleinen zuHause weiter damit spielen und ein besseres Gefühl damit entwickeln.
Ob das mit der Kita auch so funktioniert, weiß ich auch nicht.
Momentan gehe ich ja nur 3 Tage die Woche arbeiten, und dann auch nur bis 15U. An diesen 3 Tagen geht Lucas bis 15:30 in die Kita, Mo und Fr hole ich ihn nach dem Mittag. Ich suche aber schon laufend einen Job mit mehr Stunden, da sich die 20h/Wo finanziell überhaupt nicht lohnt. Mit mehr Wochenstunden wäre das bei mir wahrscheinlich auch etwas streßig....hm, ach man. Mein Mann war eben nicht grad begeistert von der Idee mit dem Kurs :-(
Naja mal schaun was die am Freitag so erzählt...
Danke für deine Antwort!
LG Katharina
ich wusste gar nicht, dass es sowas für die Zwerge schon gibt ! Für Jela wäre das nix, sie liebt Musik zwar, aber noch mehr liebt sie das Hin-und Herlaufen, sie wäre da nur am Rumtoben. Ich denke, ich werde so mit 3 Jahren mal schauen, wozu sie Lust hat, und dann loslegen :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
mein Mann hat selbst schon musikalische Früherziehung unterrichtet ;-). Er ist in einer Musikschule tätig und da wurde in den Kitas MFE angeboten, soweit ich weiß, waren da die Kinder mind. 3 Jahre alt.
Meine persönliche Meinung ist: Für die ganz Kleinen finde ich es nicht notwendig. Man singt ja selbst mit den Kinder, tanzt auch etwas herum, klatscht, trommelt auf Töpfen oder Schüsseln etc. Viel mehr wird da nicht gemacht mit den 1 jährigen. Es dient eher dazu, den Müttern Ideen zu geben.
Zumal die Preise bei euch m. M. nach viel zu hoch sind!
Hatte mich hier in Halle selbst informiert wegen Früherziehung für meinen Großen (4 Jahre), da liegen die Kosten bei ca. 95 Euro im Halbjahr.
Josefa kommt zu Hause und in der Kita viel mit Musik in Berührung. An deiner Stelle würde ich mir die Kosten (und den Stress in solch einer Gruppe) sparen, ein Tambourin, Triangel und Klapper kaufen und am Wochenende mal eine halbe Stunde mit Singen und "Musizieren" verbringen ;-).
GLG
Rupmaus
:ROSE:
P.S.: Eine Bekannte ist mit ihrer Tochter in so einer Gruppe gewesen (sie war knapp 1 Jahr alt). Da wurden viele Singspiele gemacht (z. B. Hopp, hopp, hopp....). Die Mutter konnte viele Liedtexte auswendig.
Vergessen...
LG
Hi!
Wir haben hier ein Kess Familienzentrum,welches sich sehr für Kleinkinder,Säuglinge und Kinder einsetzt.
Ich bin der Meinung musikalische Früherziehung bei so unterschiedlichen Altersgruppen als echt fragwürdig. Klar lernen die Kinder voneinander aber ich bin auch der Meinung die Kleinen sind überfordert und die Großen unterfordert.
Wir haben deshalb den Spielkreis gewählt,der findet 1x wöchentlich im Kirchengemeindehaus statt und 1,5 h für 49 € im Monat und Celine und mir gefällts supiiii!
Lg Michelle
ich meinte 49€ für ca. 1/2 Jahr!!!!
Danke für eure Antworten
Für mich wäre das schon ehr der Kontakt mit anderen Müttern und Kids gewesen, der hauptsächlich interessant gewesen wäre. Unsere Krabbelgruppe hat sich ja leider schon im Herbst aufgelöst, aber alle Zwerge sind jetzt zusammen in der Kita-Gruppe von Lucas. Singen und Tanzen machen wir eigentlich eh täglich und Lucas trommelt auf allem rum, was er findet - mit Vorliebe auf dem Edelstahl-Mülleimer meiner Mama ;-)
GLG Katharina mit Lucas, der vorhin im Auto voll abging zu den Sportfreunden Stiller und "Ein Kompliment"
Gibt es bei euch Mutter-Kind-Turnen?Wär ne alternative
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen