Suchen Menü

Müdigkeit! Frage an Alle!

Hallo!

Jetzt bin ich in der 17. SSW und immer noch so müde wie am Anfang. Zwischendurch ging es mal etwas besser, aber jetzt ist es wieder richtig schlimm. Bin dann sehr antriebslos und schlapp. Ich komme mir schon vor wie so eine super-faule Mama. Ich habe ja noch zwei weitere Kinder zu versorgen (acht Jahre und 5,5 Jahre).

Ich habe vorgestern mit meiner FÄ darüber gesprochen und sie meinte, dass manche Frauen die ganze Schwangerschaft unter dieser Müdigkeit leiden würden. Kennt das eine von euch?

Ist das einfach nur die Frühjahrsmüdigkeit, die sich direkt an die SS-Müdigkeit anschließt?

Und gibt es da nicht ein paar Tipps? Irgendwelche Vitamine o.ä.?

So, ich beende jetzt mal lieber meine Mail... ich glaube .... ich schlafe schon... wieder... ein ;-)

Liebe Grüsse und freue mich über Ratschläge

Melanie

Bisherige Antworten

Müdigkeit! Frage an Alle!

Hallo Melanie,

ich leide zwar nicht unter Müdigkeit, aber habe gehört, dass das auch ein Eisenmangel sein könnte. Lass mal deine Eisenwerte kontrollieren. Vielleicht sind die ja zu gering. Ansonsten fällt mir da auch nur die Frühjahrsmüdigkeit ein, bei dem Wetter auch kein Wunder. Da möchte man doch am liebsten im Bett bleiben.

LG Diana

Müdigkeit! Frage an Alle!

*wink* hiiiier!!!
Also, ich möchte mal vorsichtig behaupten, dass es mit der Müdigkeit geringfügig besser geworden ist, aber wahrscheinlich nur, weil ich seit der 13. Woche ein Beschäftigungsverbot habe. Das heißt, ich kann mich mehr ausruhen. Aber trotzdem fühle ich mich fast täglich noch so schlapp wie am Anfang.
Besonders bemerkbar macht sich das, wenn ich mal einen Tag lang nicht meine fünf Portionen Obst und Gemüse esse oder zu wenig trinke.
Und wenn du deinen Arzt schon drauf ansprichst, ob er mal deine Eisenwerte abnehmen könnte, dann frag doch, ob er auch gleich deine Schilddrüsenwerte mitmacht. Wenn man eine Unterfunktion hat, ist man auch ständig müde.
Viele liebe Grüße
Nora

Müdigkeit! Frage an Alle!

Mein Eisen lag vorgestern bei 12,7 und meine Schilddrüsenwerte sind super! Muss ich nämlich regelmäßig prüfen lassen, da ich eine Autoimmunerkrankung an der Schilddrüse habe. Die letzte Kontrolle war letzte Woche Mittwoch! Mmh...

Müdigkeit! Frage an Alle!

Öhh, dein Ferritin-Wert?? Der gängige, der immer abgenommen wird, um Eisenmangel festzustellen?
Wenn der das ist, dann ist 12,7 viiiel zu niedrig!! Außer, in deiner Praxis wird in anderen Einheiten gerechnet. Normal ist ein Ferritin-Wert zwischen 25-110. Hat denn dein Arzt da was zu gesagt??
Sorry fürs Klugschnacken - bin Arzthelferin. =)

Müdigkeit! Frage an Alle!

Der Wert heißt HB-Wert. Der wurde auch bei meinen ersten beiden Kindern genommen. Da hatte ich auch immer zwischen 12-14 und nach der zweiten Geburt 9,6. Bei dem Wert sprachen die Ärzte von beginnendem Eisenmangel. Also 12,7 liegt in einem sehr guten Rahmen.

Müdigkeit! Frage an Alle!

Jaa, das ist der HB-Wert! Dafür ist das auch echt in Ordnung. Aber es kommt auch wirklich oft vor, dass der HB völlig OK ist und der Ferritin-Wert zu niedrig ist.
Ich wünsch dir alles Liebe!!

Müdigkeit! Frage an Alle!

Hallo, Müde bin ich immer....leider auch schon vor der Schwangerschaft %) .

Wegen Vitaminen ....vielleicht fehlt dir Eisen ??? Wenn Fe fehlt soll man wohl u.a. an Müdigkeit und Antriebslosigkeit leiden ??!!! Ansonsten fallen mir noch B- Vitamine ein... ???!!!

LG Steph 20+5 :IN LOVE:

Müdigkeit! Frage an Alle!

Hallo Melanie,

kannst Du denn nachts gut schlafen?

Ich bin auch ziemlich müde, was aber wohl daran liegt, daß ich öfter in der Nacht wach liege.

Das bringt mich auf eine Umfrage-Idee...

Jedenfalls ist die Müdigkeit ziemlich ätzend, da ich noch voll arbeite und danach nicht gleich auf der Couch verschwinden will - habe ja auch schon einen Sohnemann (6 Jahre), der etwas von seiner Mama haben möchte; auch wenn er sehr verständnisvoll ist. :-)

Helfen tut mir die Sonne, die frische Frühlingsluft und die Freude an den Frühblühern im Balkonkasten. Also Frühjahrsmüdigkeit kenne ich nicht. Im Gegenteil, ich finde es belebend, daß das Wetter endlich freundlicher wird.

Liebe Grüße, Inken

Müdigkeit! Frage an Alle!

Ohja!!! Geht mir auch so!
Wenn ich Traubensaft trinke (Eisen!) ists meists wesentlich besser, allerdings vergesse ich den öfter und wunder mcih dann wieder über meine Müdigkeit...
lg tine

Müdigkeit! Frage an Alle!

Hallo Melanie,
also einerseits bin ich auch eher von der "müden" Fraktion, aber andererseits wirft es schon einige Fragen auf bzgl. verschiedener Möglichkeiten....
Wie ist dein HB Wert bzw. dein Eisenspeicher??
Vielleicht würden dir zusätzliche Vitamine tatsächlich gut tun...
Sind deine Schildrüsenwerte mal gecheckt worden???
GLG und gute Nacht :TIRED: ;-)
Allie

Müdigkeit! Frage an Alle!

Hallo Melanie!
Also bei mir geht es so ab und zu mit der Müdigkeit, aber ich fühle mich in der 3. SS viel schlapper und antriebsloser als in den anderen beiden.
Trinke halt viel Traubensaft, wegen des Eisenwertes. Mal ´ne Tasse Kaffee, schmeckt mir aber mitlerweile gar nicht mehr.
Also den ultimativen Tipp habe nich nun nicht, denn mal schlägt der Traubensaft an, mal nicht. Momentan ist mein Bauch richtig in so einer Wachstumsphase. Man kann dem richtig bei´m wachsen zu gucken =-O
Deswegen geht es mir halt auch dementsprechen. Müdie, Zickig und Unausstehlich - so würde ich meinen momentanen Zustand beschreiben 8-)
Lg, Dani 20 SSW

ich auch!!!

Hallo Melanie,

bin auch hundemuede - wobei es nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang ist. Ich quaele mich morgens ins Buero, trinke einen riesigen Pott Kaffee, nur um dann um 15 Uhr festzustellen, dass ich noch einen Pott brauche, um den Resttag (ab 15.30 Uhr mit 3 Kindern, die alle so langsam von der Schule eintrudeln) zu schaffen.

Ich habe 3 (12 J., 10 J. und 9 Monate) Kinder. Am ANfang haben ein Mann und ich uns Nachts noch mit dem Baby abgewechselt. Weil ich dann aber an den Tagen nach meinen Naechten zaehneklappernd um 18 Uhr ins Bett gewankt bin, hat er nun die Naechte uebernommen (d.h. eine Pulle pro Nacht, sie schlaeft sonst super) und seitdem ich meinen Nachtschlaf sicher bekomme, geht es zumindest irgendwie geradeso.

Die Devise heisst vermutlich, durchhalten, nur noch 4 bis 5 Monate und dann pendelt sich alles wieder ein!!!

LG Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen