Suchen Menü

Motorik der kleinen...

Hallöchen,
mich macht grad was echt nachdenklich.
Conor ist ja nun 7,5 Monate alt und kann sich immer noch nicht auf die Hände aufstützen...auf die Arme selber schon, aber eben nicht auf seine Händchen. Respektive kann er noch nicht in den Vierfüßler....krabbeln usw.
Sitzen kann er auch noch nicht...hmm
Er versucht auch noch nicht auf den Füßen zu stehen...wenn ich ihn mal so "hinstellen" will zieht er die Füße an o0
Sonst ist er echt fit mit brabbeln drehen (nur von Rücken auf den Bauch) und vor allem ist er ein Riese^^
Ist das bei noch wem so ähnlich?
Sollte ich besser mal zur Kinderärztin gehen?
Bei der U5 vor knapp 2 Monaten meinte sie nur er sei ein gemütlicher...aber ich denke nun wird es doch langsam mal Zeit...
LG Nadine
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Motorik der kleinen...

Liebe Nadine,
ich würde mich da nicht verrückt machen. Lass dich von den Frühstartern hier nicht verunsichern. die meisten Kinder können mit 7 Monaten nicht sitzen, krabbeln oder stehen. Schau mal, das habe ich zu den Meilensteinen der motorischen Entwicklung gefunden:
6 Wochen:
Das Kind kann den Kopf in der Bauchlage für kurze Zeit anheben.
1. Monat:
Kopfkontrolle schwebend in BL
3 Monate:
Das Kind hebt den Kopf in der Bauchlage über einen längeren Zeitraum an.
5 Monate:
Das Kind kann mit Unterstützung sitzen.
6 Monate:
Sichere Kopfkontrolle
9 Monate:
Das Kind kann mit Unterstützung stehen.
10 Monate:
Das Kind sitzt ohne Unterstützung und kann krabbeln.
12 Monate:
Das Kind kann mit Festhalten an einer Hand laufen.
14 Monate:
Das Kind steht ohne Hilfe. Vom Stehen mit festhalten allein zum Sitzen
18 Monate:
Das Kind läuft ohne Hilfe.
24 Monate:
Freihändiges Aufstehen
Siehst du, ihr habt noch vieeeeeel Zeit. Hauptsache, es geht vorwärts, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
LG Viki & Martin (8 Monate 10 Tage, rollend, aber noch nicht sitzend oder krabbelnd) :)
P.S. Wenn es dich natürlich zu sehr beunrunhigt, kann ein Besuch bei KiÄ sicherlich nicht schaden.

Motorik der kleinen...

jannis ist jetzt ca 8,5 monate alt und kann auch noch nichts von alledem und ist motorisch laut physio(sie lebe hoch) gut mit dabei ;-)

sitzen ist übrigens wohl i.d.r. das letzte was sie lernen, erst vierfüssler, krabbeln und dann erst das selbständige sitzen.

ich würd mir da auch keinen kopf machen, das wird schon:-)

Motorik der kleinen...

Hallo Nadine,
wenn Du unsicher bist, kannst Du ja ruhig mal zur KiÄ gehen, doch es gibt einfach eine ganze Menge Kinder, die in diese klassische Schemataeinteilung wann man was können sollte nicht reinpassen. Manche können mit 7 Monaten schon stehen und fangen an sich am Tisch entlangzuhangeln, andere können sich noch nicht wieder zurück auf den Rücken drehen..... Ich würde mir daher keine Gedanken machen. Auch bei uns macht er noch nicht alles, was er eben mit knapp 8 Monaten tun sollte, wobei ich mir auch immer sage, er kam eh zu früh und außerdem entwickelt er sich in seinem Tempo und das macht mich sehr gelassen ;-)
LG :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen