Suchen Menü

Morgendlicher Abschied im Kiga - Problem mit Erzieherin

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit stolpere ich gleich mal mit einem aktuellen Problem herein :-)

Sarah geht seit dem 1. August in den Kiga. Soweit klappt alles gut, nur gibt es morgens immer eine Situation die mich stört: Ich bringe sie um 8 Uhr, und zu dieser Zeit sind die Kinder noch nicht in ihren Gruppen, sondern in einer "Sammelgruppe". Ein Teil der Erz. steht in der Küche und quatscht, die anderen sitzen in der Gruppe an einem Tisch und quatschen ebenfalls.

Ich gehe also mit Sarah in den Gruppenraum, an den Tisch der Erz. und verabschiede mich von ihr. Sarah möchte mich dann erstmal nicht gehen lassen und klammert sich an mich. In diesem Moment erwarte ich eigentlich, daß eine der Erz. ihre Kaffeetasse loslässt, aufsteht und sich um mein Kind kümmert. Meistens passiert das aber nicht. Die Damen bleiben schön auf ihrem Hintern sitzen, und ich habe ein klammerndes Kind am Bein, das mir ggf. bis zur Tür nachlaufen würde.

Ich weiß jetzt absolut nicht wie ich mich verhalten soll. Erwarte ich zu viel von den Erz.? Soll ich mich kurz und knapp verabschieden, und es darauf ankommen lassen, daß Sarah mir weinend bis zur Tür nachläuft? Ich finde das muß nicht sein. Und ich finde daß es doch möglich sein sollte, ein relativ neues Kind mal kurz abzulenken, auf den Schoß zu nehmen, was auch immer, wenn die Mama wieder geht.

Gestern morgen, als ich mit Sarah in die Gruppe kam, rief ihre Erz. schon (vom Tisch sitzend) "Guten Morgen Sarah, möchtest du auf meinen Schoß kommen?" Das war dann kein Problem. Ich habe sie auf den Schoß der Erz. gesetzt, kurzes Küßchen gegeben und war weg. Sie hat überhaupt nicht gejammert oder so. Ich wünschte es würde jeden Morgen so laufen..

Wie denkt Ihr darüber?

LG Chantal mit Sarah 3J und Sophia 5 Mon

Bisherige Antworten

huhu.....

also meine kleine geht ja nun schon 2jahre in kita.....bei uns gibt es sowas nicht die erz. kommen an die tür sagen uns hallo und den kids auch....und nehmen die kinder an die hand oder auch hoch auf dem arm falls sie dann doch maltränen verlieren...ich würde an deiner stelle mal versuchen mit ihnen zu reden ob es da net ne möglichkeit gibt das sich wenigstens einer von denen mal zu tür bewegen kann um ordentlich guten morgen zu sagen....ich weiß natürlich auch net wie es eure kita so hand abt.....aber würde sie schon mal ansprechen.......

viele grüße sandy und lana 3jahre :-*

Hallo Chantal
Ich bin auch der Meinung , dass die Erzieher gerade bei neuen Kindern und in der Eingewöhnungsphase solche Situationen so gut es geht auffangen sollten. Das ist so wichtig. Ich würde an Deiner Stelle einfach den Mund aufmachen.
Diese Situation wurde in unserem KiGa z.B super gedeckt.
Sienna hatte ihren "eigenen" Erzieher (einen Mann :-) ) für die ersten 1,5 Mon.
Ihre Gruppe hat nur 4 Zweijährige letztes Jahr bekommen und die wurden auf 3 Erzieher aufgeteilt und speziell in den ersten 1,5 Mon behütet. Super Sache. Allerdings hatte wir auch große Probleme anderer Art und Startschwierigkeiten. Nun ist alles gut. Sienna hat ja noch Ferien und sie hat mir letzte Woche noch gesagt, dass sie sich wieder auf den Kiga freut !
Das wird schon und ich würde die Erzieher in solchen Situationen einfach auffordern.
LG Carmen

Hallo Chantal,

meine beiden Großen sind ja schon in der Kinderbetreuung/ Kindergarten, seit sie knapp über ein Jahr alt sind.

Und wenn die Erzieherinnen da nicht selbst angelaufen gekommen sind, um die Kinder mal schnell zu "fixieren" (also auf den Arm zu nehmen, abzulenken o.ä.), dann habe ich das immer so gemacht bzw. mache es auch heute bei Notwendigkeit noch so, dass ich das Kind zur Erzieherin hinbringe und sage "da, sitz mal zur Frau XY auf den Schoß" oder "willst du nicht ein Buch mit Frau XY anschauen" oder so... Da bleibt den Erzieherinnen ja gar nix anderes mehr übrig... ;-) Und Du brauchst sie nicht "kritisieren"...

LG, Alex mit Lucia, fast 5, Jonathan 3 und Paul 1, der ab September auch zwei Mal die Woche in den "Kindi" geht...

Ich kenne dein Problem zu gut. Mir ging es nicht anders. Lukas hat auch immer geklammert und die Erz. sitzen nur auf ihren Stuhl und quatschen. Ab und zu kommt mal eine ermahnung an die Kinder.
Ich meine die sehen doch dass die kleinen klammern. Da kann man doch als Erz. schon sagen komm zu mir und wir machen was zusammen.
mein kleiner konnte am Anfang noch nicht richtig sprechen. hatte die Kinder immer geschupfst und wenn sie was zu ihm sagten dann nur geschimpft. Jetzt ist er schon ein jahr da und sie sitzen immernoch jeden morgen auf ihren stuhl und quatschen. Bei ihm ist es aber jetzt besser. erklammert nicht mehr und gehts gerne hin. Hat jetzt auch Freunde.
Ich finde die Erz. sollen sich um die Kinder kümmern sie in den Arm nehmen und irgendetwas mit ihnen machen dass wir schnell gehen können. vielleicht ist das die neue erziehungsmethode. Ich finde es nicht gut. Lukas winkt mir heute manchmal noch hinterher. jetzt wo er schon 1 Jahr da ist sagen sie mal komm wir winken der Mama noch. und fals er weint können sie ihn berruhigen. Aber damals haben sie mich wegen jeden sch.. angerufen und zurück geholt.
Ich habe damals auch mit ihr gesprochen was mich stört was ich mir wünsche. Aber es hat nur langsam funktioniert. Aber mit der zeit wird es besser. Mach dir keine Sorgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen