Suchen Menü

Morgen zur Geburtsanmeldung...Kaiserschnitt???

HI ihr Lieben,
jetzt sind wir alle soooo kurz vor dem Ziel, und ich stelle fest, dass auch wir mehrfach-Mamis immer noch Fragen haben. Vielleicht sogar mehr denn je, weil wir schon unsere Erfahrungen gemacht haben...
Ich habe mir bei der ersten Entbindung das Steißbein gebrochen und konnte 6 Monate nicht sitzen, liegen oder Auto fahren. Jetzt ist mein Sohn 2 und ich habe total Angst davor, dass mir das noch einmal passiert. Niemand weiß, wie der Steiß zusammen gewachsen ist, man hat damals auch nichts machen können, keine Schiene oder sonst irgendetwas. Aber noch einmal eine so lange Zeit nicht richtig bewegen können und dauernde Schmerzen kann ich mir bei zwei kleinen Kindern einfach nicht leisten! Wer fährt denn zur Tagesmutter, geht einkaufen oder zu den VU`s? Und wer rennt dem "Großen" hinterher, wickelt zwei Kinder, bekocht eins, stillt eins... Das geht einfach nicht.
Morgen muss ich zum Krankhenhaus und dort findet das Vorbereitungsgespräch zur Geburt statt. Ich werden den Arzt und die Hebammen fragen, wie hoch sie die Gefahr eines erneuten Bruchs einschätzen und ich muss ehrlich sagen, dass ich einen geplanten Kaiserschnitt einem gebrochenen Steißbein vorziehe!
Nach der letzten Geburt sagte man mir schon, dass mein Sohn nie auf natürlichem Wege hätte kommen dürfen. Da war alles allerdings schon zu spät. Und unsere Tochter ist bisher auch immer gut dabei gewesen, wenn man im US Größe und Gewicht berechnet hat.
Ich hab ein bisserl Panik, denn ich möchte eigentlich keine Bauch-OP! Ich möchte fit sein nach der Geburt und Zeit mit dem Baby haben, habe damals den Geburtsverlauf auch als überhaupt nicht schlimm empfunden (vom Ende abgesehen) und hätte nur gerne die Sicherheit, dass so etwas nicht noch einmal passiert...
Och Mensch, ich hab wirklich Bammel.
Sorry, ich melde mich morgen wieder :-(
Lieben Gruß
Stella (ab morgen 36.Woche)
Bisherige Antworten

Das ist ja ein ding...

hab ich ja noch nie gehört. Kein Wunder, wenn Du Angst hast. Ich glaube in dem Fall, würde ich auch einen KS vorziehen.

Drück Dir die Daumen!

LG Iris mit dem Prinzen

Oh ich kann Dich ein wenig verstehen!

Hallo!
Ich kann Dich ein wenig verstehen, auch wenn es bei mir vermutlich nicht ganz so schlimm war. Aber auch ich hatte bestimmt bis zu 4 Wochen nach der Geburt immer das Gefühl da ist während der Geburt etwas mit meinem Steißbein passiert. Hatte auch heftige Schmerzen und habe am Anfang so Zäpfchen bekommen, damit ich mich überhaupt bewegen konnte. Damit ging es dann eigentlich sehr gut. Zum Glück liesen bei mir die Schmerzen nach, aber wie gesagt insgesamt hatte ich das auch so ca. 4 Wochen. Ich hoffe mal nicht, daß es jetzt beim 2.Kind wieder so kommen wird. War schon suuuuper unangenehm!
Wenn ich mir allerdings Deinen Bericht durchlese und bedenke wie lange Du das ganze durchmachen mußtest, oh Gott !!! Ich würde mich auch im KH beraten lassen und wenn das Risiko wieder sehr hoch ist, dann wohl zu einem KS tendieren, ist allerdings Deine Entscheidung.
Schreib mal morgen kurz was die im KH dazu gesagt haben!
Lieben Gruß
Diana mit little Girl inside und Sarah 07.09.04
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Morgen zur Geburtsanmeldung...Kaiserschnitt???

ich denke man könnte ev. fühlen, obs ok zusammengewachsen ist?
ob das wieder passiert denke ich hängt davon ab, ob das an deinem becken und steiss lag, dass der einfach so reinsteht, dass da schwer ein kind rausgeht oder ob die ärzte einfach scheiss gebaut haben bei der geburt (zangengeburt und nicht obacht gegeben, kopfstellung vom kind nicht normal etc.).
ich denke, das könnte die hebamme vielleicht auch fühlen innen. wie da das platzangebot wegen steiss so ist...
wenn das alles normal ist, dann denke ich sind die chancen ohne steissbruch wegzukommen am größten, wenn die geburt so natürlich wie möglich läuft, also keine pda, ja keine rückenlage usw.

Morgen zur Geburtsanmeldung...Kaiserschnitt???

mir hat nach dem ersten kind eigentlich mein steissbein weh getan, bis ich wieder schwanger war.
(aber nicht unaushaltbar schlimm, wenn ich halt länger gessen bin).
beim zweiten hatt ich das nach der geburt gar nicht...

Wie fit willst du denn nach der Geburt sein ???

Hi!
Also ich kann dir sagen, ich habe mich nach dem KS am nächsten Tag selbstständig um mein Kind gekümmert und zwar mit allem drum und dran.
Als ich nach vier Tagen nach Hause kam, habe ich alle Arbeiten erledigt , die eine frischgebackene so zu tun hat.
Wieso solltest du nach der Geburt keine Zeit für das Baby haben ? Verstehe diese Aussage nicht .
Ich denke eine Garantie kann dir das KH mit Sicherheit nicht geben.
Ich hatte ja nun schon einen KS und wenn ich wählen könnte einen Tag gut auszuhaltende Schmerzen und dann wird es jeden Tag besser oder eben deine geschilderten sechs Monate, also dann ziehe ich den KS vor.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Morgen zur Geburtsanmeldung...Kaiserschnitt???

Hi Stella,

mal rein interessehalber - wie bricht man sich denn während der Geburt das Steißbein??

ICh verstehe Dich, dass Du das auf keinen Fall nochmal erleben willst. Und ich gebe Dir auch Entwarnung, was einen KS angeht. Du bist auch nach einem KS schnell wieder fit, ich konnte z.B. schon am nächsten Tag wieder aufstehen und hätte auch - wenn ich gemusst hätte, mein Mann war aber mit im KH - meinen Sohn komplett selbst versorgen können. Nach einem geplanten KS kannst Du auch recht schnell wieder nach Hause (in "meinem" KH nach 4 Tagen, meine Schwägerin ist auf eigenen Wunsch schon nach 2 Tagen nach Hause).

KS ist sicher 1000mal einfacher und weniger schmerzhaft als ein gebrochenes oder auch "nur" geprelltes Steißbein.

LG, Cherish

Morgen zur Geburtsanmeldung...Kaiserschnitt???

Hi Stella,

mal rein interessehalber - wie bricht man sich denn während der Geburt das Steißbein??

ICh verstehe Dich, dass Du das auf keinen Fall nochmal erleben willst. Und ich gebe Dir auch Entwarnung, was einen KS angeht. Du bist auch nach einem KS schnell wieder fit, ich konnte z.B. schon am nächsten Tag wieder aufstehen und hätte auch - wenn ich gemusst hätte, mein Mann war aber mit im KH - meinen Sohn komplett selbst versorgen können. Nach einem geplanten KS kannst Du auch recht schnell wieder nach Hause (in "meinem" KH nach 4 Tagen, meine Schwägerin ist auf eigenen Wunsch schon nach 2 Tagen nach Hause).

KS ist sicher 1000mal einfacher und weniger schmerzhaft als ein gebrochenes oder auch "nur" geprelltes Steißbein.

LG, Cherish

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen