Morgen werden wir ihn verabschieden und ich hab was (hoffentlich) ganz besonderes
morgen ist opas beerdigung. freitag der 13. wenn er das wüsste würde er NEIN sagen. er war immer etwas abergläubisch aber naja frau und kinder haben dem termin zugestimmt.
er wird in einem friedwald mit urne beigesetzt. unter diesen baum kommt auch seine frau.
für die nich wissen was das ist: friedwald ist meist ein teilstück eines ganz normalen waldes andem man an einem baum begraben wird. es erinnert nur ein kleines schild am baum an den verstorbenen. keine blumen steine oder sonst was dürfen abgelegt werden (find ich persönlich schade)
das einzige sind blumenblätter.
in diesem wald kannman ganz normal spazieren gehn und es is eben nich wie ein friedhof.
dort wo er hinkommt ist direkt daneben eine burg dort wird auch danach die trauerfeier abgehalten mit kaffee und kuchen.
vor 2 tagen kam mir in den sinn wie man sich nochmal so richtig verabschieden kann von ihm?
also wir dürfen alle einen brief schreibe und entweder kommen die mit in die urne oder einfach mit ins grab.
ich hab mir überlegt für jeden einen heliumballon und wer will kann dort eine karte dranmachen mit einem spruch oder einfach ein paar worte. diese werden an der burgmauer wo man direkt ins tahl runterschaut losgelassen in den himmel zu ihm. ich werde weisse nehmen und hab mir überlegt für seine frau einen andere zu nehmen. ich denke ein herz. weiss nur nich ob rot oder auch weiss?
Meine oma wird sich mit sicherheit darüber riesig freuen und das wird einfach meine verabschiedung sein auch wenn ich es irgendwie immernoch nicht begreife das ich ihn nie wieder sehen werde und das er einfach nicht mehr da ist.
wie findet ihr diese idee?
gglg jessy
Morgen werden wir ihn verabschieden und ich hab was (hoffentlich) ganz besonderes
Das ist eine sehr schöne Idee von dir.. Aber, ich kann dir nur denn Tipp geben dich darüber zu informieren ob du für so etwas eine Genehmigung von der Stadtverwaltung brauchst.. Ich wollte nämlich damals auf der Urnenbeisetzung von meinem Mann genau das gleiche machen, durfte aber nicht weil mir dafür eine Genehmigung des Friedhofsamt (bei dir ja nicht der Fall) und der Stadtverwaltung fehlte. Gerade da duschreibst Friedwald usw. kann es durchaus möglich sein das man solche "Aktionen" wegen den Vögeln usw. nicht durchführen darf..
Lg und *daumendrück* das du seine schöne Idee durchführen kannst..
Sabine
danke
hatte mich vorher informiert und schon im netzt gefunden wann man erst eine braucht.
hab jetzt aber grad vorsichtshalber doch nochmal da angerufen bei beiden stadtverwaltungen weil die burg so zwischen 2 städten liegt. die eine verwies mich an die andere und die sagte nö das brauch man dort nicht :-)
na dann bin ich ja froh
gglg und danke dir
Das ist ja klasse.. Dann steht eurem einzigartigen Abschied ja nichts mehr im Wege..
liebe Jessy,
ich finde diese Idee wunderschön und wünsche euch, dass ihr euch morgen würdig von ihm verabschieden könnt auf diese WEise!
Friedwald kannte ich nicht, ich finde aber es hört sich sehr schön an.
viel Kraft für morgenwünsche ich dir
lg Sandra
liebe Jessy,
ich finde diese Idee wunderschön und wünsche euch, dass ihr euch morgen würdig von ihm verabschieden könnt auf diese WEise!
Friedwald kannte ich nicht, ich finde aber es hört sich sehr schön an.
viel Kraft für morgenwünsche ich dir
lg Sandra
Hi Jessy,
die Idee find ich superschön, da läuft mir glatt ne Gänsehaut den Rücken runter.
Hab mich bisher gar nicht zu dem Thema geäussert, weil ich selbst den Tod meiner Grosseltern nach der langen Zeit (7 Jahre Oma, 4 Jahre Opa) immer noch nicht richtig verarbeitet habe. Es waren, ausser meinen Eltern, meine einzigen Verwandten und es hat mich bei beiden, trotz langer Krankheits/Ankündigungsphase sehr hart getroffen. Das Einzige, was mir bei meinem Opa ein bisschen geholfen hat, war ein Schmetterling, der die ganze Beerdigung beobachtet hat, kam nicht drumrum zu denken, dass das mein Opa wäre.. Nu ist er in Form von unserem Hund bei mir, der hat manchmal haargenau denselben Gesichtausdruck wie mein Opa (klingt komisch, ich weiss, aber ist einfach so) :-[
Möchte Dir an dieser Stelle noch mein Beileid aussprechen.
Friedwälder sind toll, ich halte persönlich gar nichts von Gräbern, das ist in meinen Augen Arbeit für die Verbliebenen schaffen. Häufig sind die Gräber weit entfernt vom Wohnort der Verwandten, wollen aber trotzdem gepflegt werden. Fühle mich auf Friedhöfen aber auch nicht wohl und hab mich nicht nur einmal äusserst unwohl neben meinem Opa gefühlt, als wir Oma dort besuchen gingen und er davon redete, dass es doch so kalt und feucht bei ihr da unten sei :,(
Dann doch lieber ein Friedwald, in dem man spazieren kann. Mir gefällt der Gedanke, dass sich die Urne irgendwann zersetzt und man so Teil des Baumes wird. Ich habe meine Eltern bereits dazu überredet und wir werden uns einen Familienbaum kaufen/mieten.
Jetzt bin ich aber mal vom Thema abgeschweift.... Ich wünsche Euch einen Abschied, der Euch in Erinnerung bleibt.
GLG
dek mit Quengel-Elia :ROSE:
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen