Suchen Menü

Morgen Vorgespräch mit Hebamme - was ist wichtig?

Hallo ihr Lieben,
wie oben schon steht, habe ich morgen das Geburtsvorgespräch mit der Hebamme/ den Hebammen im Krankenhaus. Jetzt bin ich schon am grübeln, was ich sie alles fragen sollte, bzw. was ich alles sagen sollte, was mir wichtig ist für die Geburt. Da es ja meine erste Geburt ist und hier in Italien nicht alles selbstverständlich ist, was in Deutschland gemacht wird, würde ich gern wissen, worauf ihr besonderen Wert legt/ was euch beim Geburtsablauf und danach wichtig ist. Und auch, was euch eventuell bei euren letzten Geburten gut oder weniger gut gefallen hat.
Vielleicht ist es Quatsch, aber ich brauche das Gefühl, bestmöglich alles geregelt zu haben und Bescheid zu wissen.
Freue mich sehr über jede Antwort.
GLG
Kirsten + Ü-Ei (30+5)
Bisherige Antworten

Morgen Vorgespräch mit Hebamme - was ist wichtig?

Liebe Kirsten,

da ich meine persönliche Hebamme mit zur Geburt nehme, bin ich da relativ gelassen und lass das auf mich zukommen. Auf alle Fälle achte ich drauf, dass die Nabelschnur erst durchtrennt wird, wenn sie auspulsiert hat. Da sind noch wichtige Nährstoffe drin, die das Baby braucht, nach der Geburt. Vorausgesetzt es geht alles ohne Komplikationen ab, was wir doch mal hoffen wollen. :THUMBS UP:

LG Diana 27+2 :ROSE:

Morgen Vorgespräch mit Hebamme - was ist wichtig?

Ich fände wichtig:
- kann cih Positionen frei wählen? aufrechte?
- kann ich selbst bestimmen ob/wann ich schmrzmittel möchte?
- kann Partner die ganze zeit dabei sein?
- wird die nabelschnur erst nach dem auspulsieren getrennt?
- darf ich mein kind noch im Kreissaal anlegen?
- dammschnitt?
- was muss ich alles mitbingen? (binden, zb?)
- eigene cds?
hmm- mehr fällt mir grad nciht ein...
hab aber bisher noch keine natürliche geburt im KH gehabt, war einmal im KH zum KS und einmal im geburtshaus...
lg tine

Morgen Vorgespräch mit Hebamme - was ist wichtig?

Hallo Kirsten,
ich stimme meinen Vorredner voll und ganz zu, du solltest entscheiden können und nicht, dass die dortigen Hebammen ihr Konzept dir aufdrücken wollen. Mir ist zum Beispiel noch total wichtig, dass ich meine Maus diesmal erst auf den Bauch gelegt bekomme, bevor sie zur Untersuchung und Vermessung geht( war leider beim ersten nicht der Fall- war doch ziehmlich enttäuscht danach!!)Vorausgesetzt es ist alles in Ordnung.
GGLG und viel Spaß morgen Kristina mit Leonie Johanna inside( 32/5).

Morgen Vorgespräch mit Hebamme - was ist wichtig?

Hallo Kirsten,

Du hast ja schon gute Antworten bekommen.

Ich würde - abgesehen von konkreten Wünschen, die man vielleicht hat - einfach versuchen zu vermitteln, daß ich eine möglichst "natürliche" Geburt wünsche. Das heißt, ich nehme gerne Hilfe und Ratschläge an, wenn es medizinisch notwendig ist. Aber ich möchte - wenn es dem Kind gut geht - z.B. nicht , daß irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden, nur weil es irgendwem subjektiv "zu lange" dauert.

Sprich, es ist schwierig, vorher alle Eventualitäten zu bereden, denn jede Entbindung verläuft anders. Aber man kann versuchen, den Geburtshelfern klarzumachen, wie man so tickt. :-)

Liebe Grüße, Inken

Morgen Vorgespräch mit Hebamme - was ist wichtig?

Hallo Kirsten,

die anderen Mädels haben dir ja schon alles Wichtige geschrieben und geraten.

Ich finde auch, es kommt ganz und gar darauf an was DIR PERSÖNLICH wichtig ist. Jeder hat ja eine andere Vorstellung vom Ablauf.

Ich persönlich habe mich bei meiner ersten Geburt gar nicht mit dem Ablauf der Geburt an sich auseinandergesetzt. Ich werde mir auch für diesmal nichts "vornehmen" oder wünschen (wie "ich will unbedingt in die Wanne" oder "ich bekomme mein Kind auf keinen Fall im LIegen"), denn wenn das dann nicht so funktioniert, kann man leicht enttäuscht sein oder verkrampfen.

Ich bin ganz locker und ohne Ängste an die Geburt herangegangen und es war dann auch eine unkomplizierte, schnelle Geburt.

Natürlich kann ich jetzt - aus der Erfahrung der ersten Geburt heraus - sagen, was mir nicht so gut gefallen hat (ich musste im Liegen entbinden, was prinzipiell nicht schlimm ist, ich hatte mich im Liegen aber total unwohl gefühlt, Baby wurde nicht sofort auf den Bauch gelegt, Baby wurde sehr schnell wieder weggenommen und vermessen, Baby wurde auf Station dann sofort wieder weggenommen und gebadet). Und diese Punkte habe ich jetzt auch mit meiner neuen Hebamme durchgesprochen und fühle mich jetzt wohl bei dem Gedanken, dass dies vielleicht und hoffentlich diesmal anders laufen wird. Aber prinizipiell würde ich mir an deiner Stelle so wenig wie möglich vornehmen und mich überraschen lassen und auf die Situation einlassen.

Sollten dir aber ein, zwei Dinge ganz arg wichtig sein, dann sprich sie lieber an. In der Geburtssituation kannst du es wahrscheinlich nicht. Oder bitte deinen Mann, dann den Part zu übernehmen. Aber wundere dich nicht, wenn es dir unter Geburt vielleicht plötzlich ganz anders geht, als du es vorher gedacht und geplant hattest ;-)

GLG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 32+6

*einschleich*

Hallo!
Frag´auf jeden Fall, ob was an Deinem Muttermund manipuliert wird. Meine Hebamme hat -ohne mich zu fragen- nach nur einer Stunde Wehen, als der MuMu bei 8cm war, den Rest manuell aufgedehnt. Ich bin fast vor Schmerzen umgekippt und habe lange darunter gelitten. Echt schrecklich!!
LG
Fiedi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen