Suchen Menü

Morgen GlucoseToleranzTest, GRRRRRRRR!

Hallo Ihr,

nachdem die ersten 12 Wochen vorbei waren, habe ich eigentlich keine Angst mehr vor den Arztterminen gehabt - von wegen, es könne ja irgendetwas nicht in Ordnung sein und so. Seit ich die Kleine spüre ohnehin nicht mehr.

Nun muss ich morgen aber zum GTT und mir wird schon bei dem Gedanken schlecht: Nicht nur die Zuckerplempe auf nüchternen Magen sondern auch nüchtern - ganz nüchtern - losmaschieren. Ich wache immer so früh auf und normalerweise zelebriere ich dann immer in aller Ruhe meinen Milchkaffee. Morgen soll ich nun noch nicht mal Wasser trinken. Ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis 8.00 zum Test aushalten soll und dann drei Std. rechnen. BÄÄÄÄÄÄH!

Naja, ich werd es wohl überstehen und wenn ich alle größeren und kleineren Probleme von Euch teilweise sehe, sollte ich wohl froh sein, dass ich mir über die Durchführung eines solchen Tests ins Hemd mache. :-[

Deshalb nun auch noch was schönes: Meine kleine Maus macht seit zwei Tagen richtig ramba-zamba. Das ist so toll! Allerdings wird seit neustem auch immer mal wieder mein Bauch hart - so alle 2 Tage. Ist das für die 25./26. Woche normal??

Euch nun noch einen schönen Abend, gute Besserung für alle Zipperlein und Daumen für die, die morgen auch mit irgendetwas dran sind.

LG Claudia mit Theresia (24+5) :ROSE:

Bisherige Antworten

Morgen GlucoseToleranzTest, GRRRRRRRR!

Hallo!
Na dann mal viel Glück für den GlucoseToleranz Test. Klingt auf jeden Fall super ekelig. Ich habe morgen auch meinen FA Termin und wollte Sie mal darauf ansprechen, meine Hebamme meinte heute es wäre besser den Test machen zu lassen.
Das mit dem harten Bauch habe ich auch seit ein paar Tagen. Find ich auch komisch. So früh hatte ich das damals bei meiner Tochter nicht. Ich werde auf jeden Fall morgen meine Ärztin fragen ob das normal ist. Bin mal gespannt was Sie sagt.
Ach ja, so richtig ramba-zamba macht meine Bauchmaus auch. Gestern hat Sie fast fleißig den ganzen Tag in meinem Bauch geturnt. Ich habe echt gedacht Sie gibt gar keine Ruhe mehr. :-)
Lieben Gruß
Diana mit little Girl inside und Sarah 07.09.04
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Morgen GlucoseToleranzTest, GRRRRRRRR!

Hallo Claudia,
ich drück Dir mal die Daumen für den Test, und vor allem für ein gutes Ergebnis!
Ich werde den Test in 2 Wochen auch machen, allerdings wurde mir nichts davon gesagt, dass ich nüchtern sein muss, und dann habe ich den Termin auch noch abends....Da werde ich wohl nochmal anrufen und nachfragen.
Wegen dem harten Bauch: Ja, das ist normal - solange Du keine Schmerzen dabei hast und das nicht zu oft am Tag / pro Stunde bzw regelmäßig vorkommt. Bei meiner ersten SS hatte ich das in der 20. ssw und bin dann voller Panik ins KH gefahren, weil ich das die halbe Nacht über im 10-Minuten-Takt hatte. Bei den Untersuchungen war dann aber alles ok. Dieses Mal hatte ich es zum ersten Mal so in der 16./17. ssw, so ziemlich zeitgleich mit den ersten Kindsbewegungen. Aber wenn Du Dir unsicher bist, frag auf jeden Fall Deinen FA danach.
LG Jessica

Morgen GlucoseToleranzTest, GRRRRRRRR!

Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt auf Deine Werte ;-) Meine waren ja nicht so toll....
LG Britta
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Morgen GlucoseToleranzTest, GRRRRRRRR!

wieso muss du GTT machen? Macht man das in 25 SSW.? :-X Habe darüber noch nichts gehört... :HEADSHOT:

Ist schon unangenehm,was du beschreibst! =-O Aber, lass dich nicht abschrecken, es wird noch härter kommen ;-) ich meine Geburt und so.. %) Anscheinend gehört das alles zu Schwangersein :SORRY:

Ich wünsche dir, dass das ganze nicht zu quellend wird! :ROSE: Und berichte unbedingt, wie es gewesen war!

:IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Morgen GlucoseToleranzTest, GRRRRRRRR!

Guten Morgen,
es ist leider tatsächlich erst 6.00 und ich habe noch zwei Stunden Zeit.
Mir wurde das mit dem GGT so erklärt von der Hebamme:
Mit dem GTT wird überprüft, ob ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt.
Bis vor kurzem - irgendwann in den letzten zwei Jahren - gehörte der GTT nicht zur Routine-Vorsorge und stand nur bei den wenigsten Krankenkassen im Leistungskatalog. Inzwischen haben alle Gesetzlichen den Test in den Katalog aufgenommen. Seitdem wird er von den Ärzten auch regelmäßig in Anspruch genommen.
Hinzukommt, dass mein FA ein ziemlich vorsichtiger ist. Die Hebamme erzählte, dass die Vorsicht des FA - der einzige vorort - sogar so manche Patientin mit seinen ganzen Untersuchungen verunsichert. Ich war altersindiziert bei der Nackenfaltenmessung, bei der humangenetischen Beratung und hätte auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen können, was ich aber nicht wollte.
Der GTT sollte vor allem bei den Risikogruppen für Diabetes durchgeführt werden: Übergewicht, familiäre Belastung, Schwangerschaftsdiabetes in vorangegangenen Schwangerschaften und außerordentliches Wachstum unserer Würmchen, wobei wohl das Verhältnis von Bauchumfang zu Kopfumfang entscheidend ist.
Ich weiß nicht, ob es noch andere Vorindikationen gibt. Meines Wissens auch noch - wie auch bei anderen Diabetesformen - ein extremes Durstgefühl bei abnehmendem Appetit.
Das Fatale ist aber wohl auch, dass ein Schwangerschaftsdiabetes auch sonst entwickelt werden kann.
Grds. gibt es bei mir keine Vorbelastung, aber mir soll es recht sein, wenn auf diesem Weg ein Schwangerschaftsdiabetes eindeutig ausgeschlossen werden kann, was hoffentlich der Fall sein wird.
Vielleicht kann Britta (wusel) noch mehr dazu sagen, da sie ja leider betroffen ist.
Wann der richtige Zeitpunkt ist, keine Ahnung! Wenn der FA es jetzt machen will, wird es schon recht sein. Vor drei Wochen fielen die Messwerte bei mir nicht aus dem Rahmen. Meine Kleine hat nur schon ganz, ganz lange Beine (Gesamtlänge vor 3 Wochen errechnet 28 cm, was für 22+0 wohl schon lang ist, aber der Papa ist 1,90 und die Omi 1,80)
LG Claudia mit Theresia (24+6) :ROSE:

Morgen GlucoseToleranzTest, GRRRRRRRR!

Liebe Theresia,

also irgendwie komisch.....mi dem Test.....ich musste auch den Plör trinken,vorher wurde Blut abgenommen....und eine Stunde später.Irgendwie habe ich den Eindruck jeder Arzt macht den Test anders.....eigenartig.

Ja,mein Bäuchlein wird auch mal hart zwischendurch so 1 bis 2 mal täglich.....hatte vor ca 4 Jahren eine Konisation und soll nun deshalb bis zur 35 ssw Magnesium nehmen....denke dadurch wird der Bauch etwas weniger gestresst.....

Lieben Gruss,Kirsten 24+6 mit Moritz:IN LOVE:

So, dann geb ich nochmal meinen Senf dazu ;-)

Hallo,
zuerst einmal: es gibt zwei verschiedene Tests. Bei dem einen ist die Zucker-Lösungs-Menge geringer als bei dem anderen. Bei der geringeren Menge wird nüchtern der Blutzuckerwert gemessen und nach 1 Stunde, bei der größeren Menge wird nüchtern, eine Stunde danach und zwei Stunden danach gemessen, dazwischen darf man sich körperlich nicht anstrengen, d.h. am besten ruhig sitzen im Wartezimmer etc.
Der "übliche" Zeitpunkt ist wohl so 23.-25. SSW. Mein FA empfiehlt den Test jeder schwangeren Frau. Es ist eben leider tatsächlich so, dass sich eine SS-Diabetes entwickeln kann, ohne dass man es merkt. Eine Mutter aus dem Kindergarten hat ihr Kind ganz normal zum ET entbunden, die gesamte SS war komplikationslos und nach der Geburt hatte das Kind extreme Probleme mit der Atmung, wurde auf die INtensiv verlegt, dort stellte man fest, dass das Kind erhebliche Gehirnschäden hatte, Tests ergaben, dass die Mutter wochenlang eine unentdeckte SS-Diabetes hatte und das ohne z.B. Zucker im Urin oder so. Das MÄdchen ist leider nach wenigen Tagen verstorben, seitdem sind die FA´s hier am Ort noch vorsichtiger.
Schaden tut der Test nicht. IN jedem Fall sollte man den Test machen, wenn es irgendwelche Risikofaktoren wie Übergewicht, Diabeteserkrankungen bei nahen ANgehörigen, SS-Diabetes in einer vorangegangenen SS, Zucker im Urin vorliegen, aber auch ansonsten bin ich der Meinung, dass man den Test in jedem Fall spätestens in der 25. SSW durchführen lassen sollte. Ist natürlich kein Vergnügen, aber besser als wenn das Baby irgendwelchen Schaden nimmt, den man hätte verhindern können....
Ich habe ja gestern meinen Diätplan bekommen und heute waren die WErte bis jetzt total okay, so dass ich hoffe, dass ich das diesmal ohne INsulin hinbekomme und wenn nicht, dann werde ich auch das überleben.....ich weiß ja , wofür ich das alles auf mich nehme ;-)
LG Britta
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen