Suchen Menü

Morgen ETS...und Frage

Hallo Ihr Lieben,
ich habe morgen das Ersttrimesterscreening! Um einen Chromosomenfehler oder Ähnliches mach ich mir nicht sooo die Gedanken, ich bin ja erst 29 und gesund :-) Aber ich krieg mal wieder Bammel, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich fühl mich so unschwanger... Mein Bauch wird eher kleiner als größer und ich fühl auch noch keinen festen "Knubbel", nur Speck :-[
Die Übelkeit ist fast weg und die Brüste merk ich morgens noch minimal. Ich hoffe sooo, dass es dem Krümel gutgeht! Vor 2 Wochen war jedenfalls alles in Ordnung und wenn jetzt alles ok ist, kann ja eigentlich nicht mehr viel schiefgehen! Also drückt mir bitte die Daumen, dass es ein schönes Baby-TV wird!
Zu meiner Frage: Mein Mann kommt morgen mit. Ich fürchte zwar, es wird nochmal vaginal geschallt (meine GM ist nach hinten geknickt und ich spüre wie gesagt noch keinen "Knubbel" überm Schambein), aber was solls, ist ja mein Mann ;-) Habt Ihr Eure Männer immer direkt mit reingenommen oder dazugeholt? Ich würd irgendwie gern erst wissen, ob alles in Ordnung ist... Zusätzlich muss ich meinen Sohn (7) mitnehmen, er hat ja Ferien. Soll ich ihn im Wartezimmer sitzenlassen oder auch mit reinnehmen (trotz Vaginalschall)?
Irgendwie komische Fragen, aber ich wär froh über Eure Erfahrungsberichte :-)
Liebe Grüße, Jennie (12+2)
Bisherige Antworten

Morgen ETS...und Frage

Hallo Jennie,
auch ich hab eine nach hinten geknickte GM. Daher brauchst keine Angst haben, geht mir auch so.
Ich fühle mich auch total unschwanger. Da aber die Gebärmutter auf dem Rücken liegt, kannst du halt noch keinen Knubbel spüren. Bei mir kam der Knuppel erst Ende letzte Woche. Da war ich ca. 15+2. Mußt dich wohl noch ne weile gedulden.
Tja und Bauchultraschall war da bei mir noch nicht möglich.
Also mit reinnehmen würde ich ihn nicht, außer er mach Bauchultraschall. Ich würde ihn fragen, notfalls kann dein Mann dein Sohn noch nachholen. So bleibt wohl nur Buch mitnehmen und er muss sich mal beschäftigen :-(
Ich hab da leider im August auch das Problem, wenn ich zum Doppler fahre. Männle möchte gerne dabei sein, doch ich hab auch noch die Kids zu Hause und niemand der die nehmem könnte. Ich muss dann wohl rumtelefonieren, ob es eine Mama gibt vom Kita, die meine Kinder mal nimmt :-(
LG Manu

Morgen ETS...und Frage

Hallo Manu,
danke für Deine Antwort! Es beruhigt mich ,dass Du auch erst so spät eine Wölbung gefühlt hast, dann liegt es bestimmt an der GM.
Meinen Sohn werd ich dann wohl im Wartezimmer lassen, er ist ja schon groß genug, sich ein bisschen zu beschäftigen... Wie alt sind denn Deine Kinder?
Ich werd grad total hibbelig, hoffentlich kann ich heut nacht schlafen!
LG Jennie

Morgen ETS...und Frage

Mein Mann kommt seit dem 2. US jedes Mal mit und kommt auch immer sofort mit rein. Er steht ja nicht neben dem Gyn, hat also nicht den gleichen Blickwinkel wie dieser, sondern steht neben oder hinter Deinem Kopf und schaut mit Dir zusammen auf den Monitor. Von daher kannst du auch Deinen Sohn mit rein nehmen. Der findet das bestimmt spannend und interessant.
LG Sunny 16+5

Morgen ETS...und Frage

Hallo Sunny,
also bei uns wäre es nicht möglich. Da bei uns die Liegen anders stehen, somit alles zu sehen wäre.
Aber trotzdem würde ich einen 7 jährigen nicht mitnehmen, also ich könnte mir auch nicht vorstellen meinen 5 jährigen oder 12 jährigen mitzunehmen. Ich warte da lieber bis zum Bauchultraschall.
Also wäre meine Meinung, denn man sollte dann den schon vorbereiten und naja weiß nicht da hätte ich jetzt ein Problem.
%)
Aber jeder sieht es nadürlich anders.
LG Manu

Morgen ETS...und Frage

hallo jennie!

jetzt war ich docha rg neugierig, was denn das ETS neuartiges ist ;-) voll der aküfi hier :-D

nun, zur retroflexio -- hatte ich bei A auch, meine hebamme empfahl mir, als es um die 16.ssw schmerzhaft wg wachstum wurde, viel zeit im vierfüsserstand zu verbringen LOL ist halt ein netter anblick, aber wenns hilft :-)

zum vaginal-US würde ich meine kinder mitnehmen. ist doch kein ding, und zumindest hier bei uns ist der intimbereich nicht mehr doer weniger tabu als die nase ;-) also familienintern!!!

dein sohn braucht ja nicht im gynäkologenblinkwinkel zu stehen ;-) sondern eben so, dass er den monitor gut sieht, aber nicht zwingend den eingeführten stab - wobei ich auch das für 'zumutbar' halten würde :-) dein mann kann das ja steuern und ihn ein wenig 'lenken'?

es ist sicher ein grosses erlebnis, wenn der werdende bruder mitkommen kann!

LG, lotta


preview image

Morgen ETS...und Frage

Hallo Lotta,
Vierfüßlerstand, ich werds mir merken ;-) Aber bis morgen krieg ich die GM (jaja, aküfi :-P ) wohl nicht mehr gekippt *g*
Kann das eigentlich von SS zu SS unterschiedlich sein, also mal ist die Gebärmutter gekippt, mal nicht? Ich kann mich nämlich nicht erinner, dass das bi Felix auch so war... Und Du hattest es auch nur bi einem Kind, wenn ich es recht verstehe?
Wir haben (familienintern) auch keine besonders hohe Schamgrenze was so natürliche Dinge angeht. Mein Problem ist nur, dass ich ihn nicht vorbereiten kann. Sollte irgendwas nicht in Ordnung sein, will ich ihn natürlich nicht dabei haben. Deshalb würde ich ihm vorher nichts sagen und ihn ggf. von meinem Mann holen lassen. Da r aber ein neugieriger, kleiner Rotzbengel ist, könnte seine Fragerei sehr detailliert und vorm FA vielleicht doch etwas unangenehm werden :-[
Vielleicht ergibt sich morgen früh vorher die Gelegenheit ihn allgemein über (Vaginal)-Ultraschall aufzuklären... Ich lass es einfach auf mich zukommen. Die FÄ haben ja auch ihre Erfahrung mit Ehemännern und Geschwisterkindern, denke ich.
Liebe Grüße! Jennie

Morgen ETS...und Frage

Also ich hatte es von anfang an. Bei allen Schwangerschaften.
Eigentlich müßte die GM ja schon von vorn herein nach hinten geknickt sein, das hat mir aber bis dato auch nur zwei Ärzte gesagt. Die anderen hatten nie was angedeutet.
Es ist ja nicht tragisch und auch nicht schlimm, keine Sorge, es entwickelt sich schon prima.
LG Manu

Morgen ETS...und Frage

nee, schon klar dass die GM nicht über nacht vorkommt ;-)

bei mir war es bedingt durch die erste SS, dass meine GM eben nach hinten geknickt war. wie es jetzt ist, weiss ich gar nicht genau, habe vergessen zu fragen, allerdings sagte FA auch nix dazu, hmmmm.

in der SS kommt die GM aber durchs wachstum wieder an ort und stelle und MUSS danach nicht zwingend wieder abknicken. obs was mit der rückbildung zu tun hat?! wäre doch interessant zu wissen...

ich wünsche dir einen tollen termin, wie ihr es auch regelt :-)

LG; lotta


preview image

hm das macht mich schon nachdenklich *gg*

Hallo,
also das macht mich nachdenklich, wenn ich so sehe, das doch viele da anderer Meinung sind. Ist ja ok.
Aberr gut bei mir kommt es nicht in Frage, weil die Liege an der Wand steht und das Teil gleich daneben. Somit würde man alles sehen. Aber gut, wenn es möglich ist, das man nicht soviel sieht, wer weiß vielleicht würde ich auch anders entscheiden, ich weiß es nicht.
Seid lieb gegrüßt
LG Manu

Morgen ETS...und Frage

ich schon wieder *gg*

also ich hab menne auch ganz am anfang schon mitgehabt und unser tochter geht ja bis zum kiga jedes mal mit, aber sie ist erst 2 *gg*. hier wird ab 4. monat sprich 13.ssw vom bauch geschallt. ich würd menne und sohn warten lassen bis sie unten rum alles untersucht hat und dann vor dem us dazu rufen lassen.

lg doreen 12+4 mit miri

Morgen ETS...und Frage

hallo jennie,
bei uns ist es so üblich, dass ich erst alleine von meiner fä untersucht werde und sie dann (scheinbar, wenn alles i.o. ist), meinen mann hereinruft.
vielleicht ist es bei dir ähnlich und du kannst ja auch deine ärztin fragen, ob dein sohn auch schauen darf.
lg und ich drück die daumen für heute!
rupmaus (9+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen