Suchen Menü

Morgen 1.FA termin, was kann ich alles fragen?

Huhu zusammen,
nachdem ich mich jetzt mal beruhigt hab ;) freu ich mich ganz arg auf meinen morgigen termin. Bin schon die ganze zeit am überlegen was ich fragen wollte*gg
hört sich lustig an aber ich glaube manchmal vergesse ich einfach dinge......irgendwann später fällt es mir wieder ein ( schwangerschaft ist schon so ne geschichte für sich ).
Überlege ob ich morgen den FA fragen kann/soll wie eine zusammen arbeit mit hebamme wäre. Habe schon oft gelesen das nicht jeder FA so begeistert davon ist. Würde aber lieber gerne mit einer Hebamme zusammen arbeiten. Glaubt ihr ich kann das morgen auch so sagen?
Mein kopf ist irgendwie n bissl hohl ( also anders wie sonst mein ich *gg)
Was könnte ich noch in erfahrung bringen wollen???
Kann mir jemand auf die sprünge helfen?
glg
jenny
Bisherige Antworten

Morgen 1.FA termin, was kann ich alles fragen?

Frag einfach alles, was dir einfällt... das mit der hebamme sollte übrigens kein Problem sein. er wird dich ja auch viel Fragen u dadurch ergibt sich dann das meiste.LG :-)

Morgen 1.FA termin, was kann ich alles fragen?

Hallo Jenny,
jaja, das ist die Schwangerendemenz, die hab ich auch. Laufend vergess ich irgendwas.
Du kannst doch Deinen Gyn fragen, ob er Dir eine Hebamme empfehlen kann und ab wann Du seiner Meinung nach mit ihr Kontakt aufnehmen solltest. Meistens haben die doch so Infoflyer in der Praxis liegen.
Dass Du Dich zusätzlich zum Gyn von einer Hebamme beraten lassen willst, die Dich ja auch bei der Geburt begleitet, ist meines Erachtens ganz selbstverständlich und sollte vom Gyn unterstützt werden.
Bei den Fragen kann ich Dir nun auch nicht helfen, hab da auch immer nen leeren Kopf. Aber mach es doch so, wenn Dir was einfällt was du wissen willst - aufschreiben - und den Zettel nimmst du dann mit zum Gyn.
Viel Spaß beim Baby-TV.
LG Sunny (9+3)

Schwangerendemenz?*gg

Na prima das ich jetzt weiss das es mir nicht alleine so geht ;)
hatte schon das schlimmste befürchtet :KISSED:
das mit dem aufschreiben ist echt eine super idee, danke.
hoffe mir fällt bis morgen noch was ein was ich mir dann notieren kann 8-)
das mit der hebamme ist mir wichtig weil ich ja auch nicht in einer klinik entbinden möchte, sondern lieber im geburtshaus oder gleich zuhause. werde aber morgen mal nachfragen.
lieben dank
lg
jenny

Schwangerendemenz?*gg

Ich würde auch am liebsten in einem Geburtshaus entbinden, weiß aber gar nicht, ob es sowas hier bei uns auf'm Dorf gibt. Naja, egal, mein Mann ist eh nicht dafür. Er möchte, falls etwas schief geht bei der Geburt, das Baby undmich sofort ärztlich versorgt wissen. Und da hat er ja auch nicht unrecht. Wir werden also wahrscheinlich sogar eine halbe Stunde bis in die Klinik fahren, statt die hier im Ort zu wählen, weil die andere eine Säuglingsintensivstation hat.
LG Sunny (9+3)

Schwangerendemenz?*gg

Da gebe ich dir vollkommen recht sunny. Leider ist das nächste Geburtshaus auch rund 60km weit weg. ist halt schon ein stück. Die klinik selbst ist nur 10 min von hier weg. Ich denke es wird vielleicht doch eine hausgeburt :) würde das super schön finden. im falle eines falles wäre das KH ja nicht weit weg. aber bis dahin hab ich ja noch einwenig zeit.
lg
jenny

Schwangerendemenz?*gg

Hallo
Also als ich Im Oktober 08 meinem FA in der 9 SSW angefangen habe von einer Hebamme zu erzählen hatte ich das Gefühl das es Ihm Überhaupt nicht gepasst hat.
Er ist der Meinung das eine Hebamme in der sehr Frühen SS nix machen kann und sie sei nur zur Entbindung, Vorbereitungskurs und wenn das Baby da iss gut.
Obwohl ich selbst mal sagen muss das ich ihn da schon sehr verstehen kann da eine Hebamme nunmal kein Arzt iss und wenn ich der Arzt sein würde fände ich es auch doof wenn mir da jemand mit dazwischen funkt.
also ich Frage erst wieder wenn es zum Vorbereitungskurs zugeht.
LG Manu

Schwangerendemenz?*gg

Zum Glück ist mein Gyn da anders drauf, seine Frau ist aber auch Hebamme, leider keine Beleghebamme, sonst würd ich sie nehmen.
Ich denke, man sollte schon recht früh "seine" Hebamme kennenlernen, denn man muss doch schließlich ein Vertrauensverhältnis zu ihr aufbauen bis zur Entbindung. SIE soll einen ja schließlich durch die Entbindung führen und ich muss mich bei ihr wohlfühlen. Das geht ja nicht von jetzt auf gleich.
Sicher kann eine Hebamme einen Gyn nicht ersetzen, aber das soll sie ja auch gar nicht. Wäre schön, wenn Gyn und Hebamme Hand in Hand arbeiten würden um sich gegenseitig zu ergänzen.
Habe aber auch schon oft gelsen, dass Gyns die pränatale Betreuung durch eine Hebamme nicht gutheißen. Schade!
LG Sunny (9+3), die immer wieder froh über ihren Gyn ist!

Morgen 1.FA termin, was kann ich alles fragen?

Hallo Jenny,
jetzt nimmst DU Rücksicht auf den Frauenarzt?!!? DU bist doch die Schwangere und es zählt NUR Dein Wohl!! Also, wenn er das nicht will, kann er Dir entweder einfach den Buckel runterrutschen oder Du suchst Dir gleich nen anderen. Das wäre MIR so furzpiepegal ... So mache ich es ja auch. Mache eigentlich nur die 3 Screenings (10., 20., 30. Woche) bei ihm, den Rest UND Geburt mit der Hebamme zuhause! Das ist sooo schööön!
Was Du ihn fragen kannst fällt mir jetzt allerdings auch nicht ein! ;) Aber alles was Dir danach einfällt, kannst Du ja auch hier loswerden! :)
Viel Spaß morgen,
lG
Svenja

Morgen 1.FA termin, was kann ich alles fragen?

hi jenny,
also mir fällt da einiges ein, aber zu allererst, wenn du ne hausgeburt überlegst, dann such dir gleich ne hebamme die das auch macht, es sind leider immer noch viel zu wenige die das machen und sich zutrauen...
also ich würde mal fragen:
1. macht er nur den regel US oder auch mehr als die 3? wenn ja, kostet das was, wieviel
2. ich würde mal doof fragen welche präparate an folsäure er empfiehlt, viele lassen proben springen
3. lass dich noch zu sonder vorsorgen aufklären wie NTM oder so, falls das für dich in frage kommt.
4. wann bekommst du den mutterpass
5. macht er den zuckertest auch? kostet der was? wie oft macht er den....
so, mehr fällt mir auch nimmer ein.
alles gute für morgen
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen