Suchen Menü

Money makes the world go ´round...

Hallo Ihr Lieben,
kennt sich hier jemand aus mit Zuschüssen zur Kinderbetreuung und sonstigen Zuschüssen im Mama-Dasein?
Ich habe mir jetzt mal ausrechnen lassen, wieviel ich verdienen würde, wenn ich nach 1 Jahr Elternzeit wieder 20 Std. arbeiten würde. Es wäre gerade so viel, dass Spritgeld und der Betreuungsplatz bezahlt werden könnten. Ein wirkliches Taschengeld würde nicht bei rausspringen. Wichtig ist ja schonmal, dass die Sozialversicherung abgedeckt wäre...
Gibt es denn nicht irgendwelche Möglichkeiten von Zuschüssen außer dem Kindergeld? Betreuungszuschuss oder so? Irgendwelche Zuschüsse bei bestimmten Jahresgesamteinkommen des Ehepaares?
Habt Ihr ansonsten eine Ahnung, wo ich mich über sowas erkundigen kann? ProFamilia?
Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße Euch allen! Heike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Money makes the world go ´round...

Hallo Heike,
ich weiß das es neben dem Kindergeld, bei der Familienkasse noch einen Kinderzuschuss beantragen kann. Kann dir aber nicht sagen wieviel das ist, das hängt dann von dem Einkommen und von den Ausgaben die man hat ab.
Musst du mal im Internet bei der Familienkasse gucken.
GLG Petra :-)

Money makes the world go ´round...

meine Bekannte hat mal Tagesmutter gemacht, sie kennt da wohl auch einiges. Aber bis auf Erziehungsgeld und Kindergeld weis ich auch nicht weiter.

Frag doch mal beim Jugendamt, die sollten sowas wissen.

Money makes the world go ´round...

Hallo Heike!

Gute Frage!Genau das habe ich die Familienkasse auch gefragt und man wollte mir Info's zuschicken.Da warte ich noch drauf.

Bei mir ist es ja so,daß ich nach der Elternzeit nicht mehr in meinen jetztigen Beruf zurück will.Das geht einfach nicht mit 2 kleinen Kindern aber das war mir vorher klar,und ich hab mich für's Kinderkriegen entschieden.Ich müßte also wieder in die Pflege zurück,habe da seit 12 Jahren zwar nicht mehr gearbeitet aber gut.Und das ,was ich als Krankenschwester Teilzeit verdienen würde deckt auch gerade mal die Betreuungskosten.

Eine totale +/- 0Rechnung.Es soll doch ein neues Gesetz kommen.Irgendwie,wenn Kinder unter 3 im Haushalt leben die nicht außerhalb betreut werden ,gibt es Zuschüsse.Da bin ich mir aber nicht sicher.

Sobald ich was höre sag ich Dir Bescheid.

Ganz liebe Grüße,die andere Heike

Money makes the world go ´round...

in aller kürze:

1. betreuungskostenzuschuß vom Arbeitsamt.

2. wenn 1. nicht geht, dann versuch einen freiplatz bei einer kindereinrichtung oder tagesmutter zu bekommen - ÜBERS JUGENDAMT

3. kinderzuschlag - einkommensabhängig wenn eltern zwar rechnerisch IHREN bedarf abdecken können, aber den der kinder nicht!

lg, von tagesmutti sandra

Money makes the world go ´round...

Also in BAWÜ ist das so, dass wenn beide Elterteile Arbeiten gehen, das Jugendamt einen Krippeplatz bazhalt. So wurde es mir damals vom Jugendamt gesagt. Ich war nicht arbeiten und habe aber eine Betreuung vom Jungendamt (da meine große Tochter echt schwierig ist) und dadurch hab ich den Krippenplatz meiner kleinen ab 1 Jahr komplett übernommen bekommen. Wird auch beim nächsten Kind so sein. Das Jugenamt übernimmt die Kosten für den Krippenplatz von 1-3 jahren entweder voll, oder zum großteil. Im ersten Jahr bekommt man sowas nicht, da man ja auch für das erste Jahr Erziehunggeld bekommt, aber wer bitte lässt sich schon das Erziehungsgeld auszahlen und lässt die Kinderkrippe nen halben tag das Kind hüten?!

Aber frag echt mal beim Jugendamt nach, die geben dir auskunft über sowas, das würde ich aber schon frühzeitig machen und auch einen Krippeplatz suchen, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt, leider :( Ich hab schon nen Platz für meine kleine bekommen, da unsere derzeit kleinste in dem Kindergarten ist, der auch einen Krippe beinhaltet und die haben mir von sich aus einen 5 tage Platz reserviert ab März 2011.

Ich möchte auch endlich wieder arbeiten gehen, wenn die kleine Maus dann 1 jahr alt ist, denn so langsam fällt mir die Decke auf den kopf. :)

Ganz liebe grüße patricia 32+0

Vielen Dank schonmal und...

...ich habe auch schon einen Krippenplatz in Aussicht! Meine Schwester arbeitet in unserem Ort in einer Kinderkrippen- und Kindergarteneinrichtung. Da könnte der Kleine in die Nachbargruppe.
Mir geht es zwar auch darum, dass ich gern wieder arbeiten gehen möchte um etwas Geld zu verdienen und was für meinen Kopf zu tun, allerdings geht´s mir hauptsächlich darum, dass die Kids in der Kinderkrippe total viel lernen - vor allem Einfügen in eine Gruppe, Teilen - die sozialen Dinge halt. Meine Schwester erzählt immer ganz rührig von ihren Kids, die die Teller selbst wegbringen und ihr Frühstück mit den anderen Kids teilen bzw. tauschen. Und so ein Krippeplatz will eben bezahlt sein - da muss ich dann wohl oder über wieder arbeiten gehen, wobei es eher wohl sein wird :-)
Vielen Dank für Eure Ideen. Werde mich die nächsten Tage mal drum bemühen und werde dann gern berichten!
Liebe Grüße und einen schönen Tag, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen