Monchhichi nimmt zu und zu...man was soll man noch tun ?
Also am Wochenende hat mich fast der Schlag getroffen als ich meinen Monchhichi mal auf die Waage gestellt habe.
15 KILO !!!
Wie groß sie ist, keine genaue Ahnung, könnte schätzen so knapp unter 90 cm.
Also Hosenlänge trägt sie jetzt 92/98 und obenrum braucht sie 104/110...damit es nicht ganz wie ne Presswurst aussieht.
Sie hat Stampfer....uuaaahhhh...und man merkt ihr auch deutlich an, dass ihr die Bewegung, gerade das selbst Trebbensteigen mühsam schwer fällt.
Essplan:
06:30 Uhr eine Banane
08:30 Frühstück , halbe Scheibe Brot belegt entweder mit Teewurst, Leberwurst oder Bresso. Dazu zwei Scheiben Gurke und ein viertel Apfel.
12:30 Uhr Mittag , nach Aussage der Krippendamen normale Portion.
15:00 Knusperstunde entweder zu Hause ein paar Hirsekringel oder eben in der Krippe ein paar Kekse...auch normale Portion wie mir die Krippendamen sagen.
17:00 Uhr ein Magerjoghurt oder Quark 150 Gramm mit Früchten.
Das war`s, dann pennt sie ab 17:30 Uhr durch bis 06:30 Uhr.
Das ist doch echt nicht viel....gerade weil zwischen der Abendmahlzeit und dem Morgen wirklich 13 Stunden liegen.
Trinken tut sie nur Wasser und das reichlich.
Klar gibt es mal am Wochenende auch ne Kugel Eis, oder ne Salzstange.
Am Wochenende haut si über den Morgen verteilt ein Brötchen weg, teils belegt mit oben genannten Belag, teils so weggeknabbert.
Wenn wir spazieren gehen, lass sie oft laufen und auch zu Hause bewegt sie sich eigentlich viel, aber man merkt das es ihr schwer fällt.
In der Krippe ist sie laut Aussage der Krippenmädels ein Wirbelwind.
Blut wurde bereits genommen, alle Werte optimal.....
Gut, die Große war auch immer ein Pummelchen, aber so dick war sie nicht.
Bei der Großen ist der ganze Speck erst kurz vor dem sechsten Geburtstag abgeworfen worden. Heute hat sie eine extrem muskelbepackte sportlich , drahtige Figur...nicht zu dürr, aben sportlich.
127 cm und 24 Kilo.
Was kann man noch machen oder vielleicht prüfen lassen ?
Mach mir doch echt schon ein bissel Gedanken.
LG
alex & die Mädels - 5 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Hm, was man noch machen kann... sind jetzt nur Ideen und rein intuitive Vorschläge ohne jegliches Fachwissen.
Die Banane morgens würde ich evtl. gegen anderes Obst wie Apfel, Birne, Nekatarine tauschen, denn Bananen sind ja neben Weintrauben das Obst was man meiden sollte, wenn man abnehmen will, oder nur ne schlichte Kuhmilch geben.
Mittag kann man ja in der Krippe schlecht kontrollieren, wie kochen die denn da? Aber wenn es "Dickmacher" geben würde, dann würden ja alle Kinder so zunehmen.
Die Knusperstunde evtl. wenigstens an einigen Tagen durch Obst ersetzten, nur selten Kekse. Tim bekommt nachmittags oft einen Smoothie, die findet er toll. Ich piekse ein Loch in den Deckel und er darf ihn dann mit dem Strohhalm trinken und zieht meistens das ganze Ding in ein paar Minuten weg.
Blöde Frage vielleicht für ne 1 1/2-Jährige, aber macht sie Sport, also geht ihr regelmäßig schwimmen oder Kinderturnen o. ä.?
Hm, mehr fällt mir auch nicht ein :-X
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Ich hab gehört,das diese Smoothies auch nicht ohne sein sollen !? LG Alex
Smoothies sind doch Fruchtzucker ohne Ende ???
LG
alex & die Mädels -5Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Smoothies sind doch Fruchtzucker ohne Ende ???
...an die Banane habe ich auch schon gedacht :-)
Nektarine geht nicht, kriegt sie Popo-Pickel von ;-)
Apfel bekommt sie schon zum Frühstück mit.
Nachmittags nur Obst, hmmmm...klar ist natürlich besser...aber alle essen eben was zum knuspern und dann kannste Monchhichi nicht ausgrenzen und sagen, hier haste Obst.... zumal sie es nicht essen würde, wenn alle anderen knuspern ;-)...da isse Zicke durch und durch...verständlich ;-)
Bewegung.... Ja wir gehen zum Kinderturnen und einmal die Woche schwimmen.
Sport wird bei uns generell groß geschrieben.
Treppen werden grundsätzlich hier selbst gestiegen, daher weiß ich ja das sie ihr Probleme machen :-(
Milch verweigert sie wie die Große auch, seit dem 1 Lebensjahr...bin froh das sie gerne abends Joghurt isst und eben ausschließlich Wasser trinkt.
Ich denke es sind auch nicht die einzelnen Komponenten, ob nun ne Banane morgens oder nicht, ich finde halt im allgemeinen das sie doch wenig isst...gerade mit dem langen Zeitraum dazwischen nachts und sie wacht auch morgens nicht mit knurrendem Bäuchlein auf.
LG
alex & die Mädels -5Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Du sagtest ja, das Blut abgenommen worden war, aber sind denn auch schon die Organe gecheckt worden? naja vll "arbeitet" irgendwas falsch oder nicht so wie es sich gehört...
vll wäre das mal ne Idee??? ich kenn mich selber nicht aus mit sowas aber manchmal liegt es doch an den Organen....oder... :-[
Gute Nacht
Hallo
Also ich glaube,das es bestimmt keine körperliche Ursache hat. Wenn Deine Große auch schon so war,vll. ist es bei Eurem Nachwuchs einfach so,das sie die ersten Jahre schöööön rund sind.
Wie wart Ihr als Eltern denn so als Kinder.....Es kann doch sein,das es wirklich einfach so ist und eben so weiter gegeben wurde ????
Meine Pia hatte jetzt vor einer Woche knapp 12 Kilo und trägt jetzt auch schon die Gr. 92.
Sie ist bisher auch die größte und dickste von den vieren.... ;-)
Mein Little Buddha :-D :-D :-D :-D :-D
Die Schilddrüse wurde ja gleich mit der BE mit untersucht oder ??Ich hab keine Idee sonst.... :-X
GLG Alex auch mit Little Buddha :IN LOVE: :IN LOVE:
Am Essen...
Wenn die Blutwerte i.O.sind und die gründlich untersucht haben, hat man damit ja die "Organfunktion" gecheckt.
Vermutlich ist es wirklich Veranlagung,einzige Lösung ist der Versuch sich noch mehr zu bewegen.(Schwimmen/Turnen etc)
Was sagt denn der KIA?
Bin mir ziemlich sicher, dass sich das in der nächsten Zeit alles wieder normalisiert, wahrscheinlich so wie bei Jule.
LG Marie
Hallo Alex,
das sind wirklich stolze Werte, die Dein Monchhichi da auf die Waage bringt. Aber ich denke auch, dass das eher genetisch bedingt ist und nicht am Essen liegt.
Tobias isst bzw. trinkt deutlich mehr als Josie und hat am Samstag gerade mal 10kg auf die Waage gebracht, wie gross er ist kann ich nicht sagen, unter 80cm glaub ich. Hier mal zum Vergleich was er so futtert:
ca. 5.00 Uhr: ausgiebiges Stillen
6.30 Uhr: 1/4 Banane, Birne oder Apfel
7.30 Uhr: 1/2 Scheibe Brot mit Margarine
ca. 9.00 Uhr: ausgiebiges Stillen
11.45 Uhr: 220g Menu-Gläschen + 1/2 Obstgläschen
ca. 13 Uhr: Nudeln, Reis, Gemüse etc. was er so von uns abbekommt (falls er dann nicht gerade schläft...)
15.30 Uhr: 190g Obst-Getreidebrei + ab und zu 1-2 Dinkelkekse ohne Zucker
17.45 Uhr: 200g 7-Korn-Brei mit Vollmilch + 1/2 Scheibe Brot
ca. 18.30 Uhr: ausgiebiges Stillen
Unsere Grosse war auch immer am oberen Limit der Gewichtskurve (und hat viel weniger gegessen) und hat sich erst mit knapp 6 gut gestreckt - 124cm und 23kg waren es kürzlich, in reinen Mädchenklamotten sieht sie zwar immer noch nicht wirklich vorteilhaft aus, aber im Vergleich zu früher liegen Welten.
Also ich denke wenn die Blutwerte OK sind und auch die Schilddrüse überprüft wurde, würde ich einfach weiter für viel Bewegung sorgen - in ein paar Jahren hat sich das Problem vermutlich auch bei Josie erledigt.
Liebe Grüsse
Sanne
Zuviel ist Monchichi wirklich nicht...
da isst Bennet glaub ich mehr.
Gut, er ist auch kein Leichtgewicht mit knapp 13 kg, aber er bewegt sich viel und man merkt, dass inzwischen auch viel Muskeln dabei sind, nicht nur Fett.
Jedes Kind ist (und isst) anders. Manche sind gute Futterverwerter (die Evolution war ein voller Erfolg!) und andere eben nicht.
Wenn Du dir wirklich Sorgen machst, dann rede noch mal mit dem KiA drüber, ansonsten wird sich das bei Josie bestimmt auch auswachsen, wie schon bei Jule.
GLG Iris mit Bennet
Hallo Alex,
also am Essen liegt es bestimmt nicht. Elina isst bestimmt das doppelte und trägt Gr. 86. Und der Große wiegt mit 5 Jahren jetzt 19,5 kg. Wieviel Elina wiegt kann ich garnicht sagen, hab sie ewig nicht gewogen.
Schläft Jose mittags auch noch? 17:30 bis 6:30 ist echt Wahnsinn. Elina schläft vor 19:30 nicht ein und steht immer um 6:30 auf.
Elina isst meistens morgens 1 kleine Scheibe Dinkelbrot mit Marmelade und etwas Gurke, im Kindergarten manchmal auch noch etwas Brot und Obst, dann Obst oder Gemüse um 10 im Kindergarten, Mittagessen isst sie fast so viel wie der Große vom Tisch mit, nachmittags Joghurt/Kekse, dann Abendessen mit Gemüse, Wurst, Käse und etwas Brot, später dann noch eine Flasche Milch... Mann ist das viel %) %) dagegen macht Josie ja schon fast Diät.
Ich würde nochmal beim Kinderarzt nachfragen ob das noch andere Ursachen haben kann (Schilddrüse,...).
Allzuviele Gedanken würde ich mir aber nicht machen wenn die Große auch schon diese Veranlagung hatte.
LG Maike
Zu viel Schlaf?
hm...wenn wirklich alles abgeklärt wurde bei der Blutuntersuchung, dann kann es ja keine organischen Ursachen haben.
Am Essen liegt es denke ich auch nicht, Helene isst ungefähr die gleichen Mengen und sie wiegt noch nichtmal 10 kg.
Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, bei Helene mache ich mir die Sorgen, weil sie so wenig wiegt und nicht zunimmt.
Vielleicht schläft Josie zu viel? Helene schläft abends gegen 21 Uhr ein und steht um 7 Uhr auf und schläft mittags eine Stunde.
LG Britta
eher das Gegenteil ;)
Wer zu wenig Schlaf hat, nimmt eher zu bzw. schwerer ab, da der Schlaf eminent wichtig für die Fettverbrennung ist.
Am "zuviel" Schlaf kann es also nicht liegen.
LG Iris mit Bennet (der gerne etwas mehr schlafen könnte, vor allem nachts!)
...es gibt doch die Diät *schlank im Schlaf* :-)))))
einschleich...
hallo alex,
geht mich vielleicht nix an, aber ich musste eben echt mit den kopf schütteln. auch auf die gefahr das ich n paar auf n deckel bekomme, aber manche tips finde ich echt merkwürdig!!!
ich kann dich voll verstehen. als ich mit meiner großen mal zu einer U-untersuchung war meinte die ärztin damals mein kind hätte ein gewicht von einer 3-4jährigen. mein kind war damals keine 2.
oh man, was hab ich mir für gedanken gemacht.ich hab sogar im kiga gesagt sie sollen drauf achten das sie nicht unbedingt 2mal isst. wie bescheuert!!! heute is sie 4,5j und sie hat sich sooo gestreckt.
wenn man auch nur halbwegs seine kinder vernünftig ernährt dann holen sie sich das was sie brauchen und gut is. was soll bei dem essensplan zu viel sein???? die banane????so ein quatsch...zu viel schlaf...oh gott, also DAS fand ich echt zum kopfschütteln!!! was willst du machen das kind bevor es ins bett geht nochmal um block jagen ;-) ich weiß das sind nur gut gemeinte ratschläge... aber ich denke du solltest das gelassener sehen.
ich will keinen auf die füße treten...wollte das nur mal loswerden...
lg
nancy
@Nancy
Keine Angst, mir kann man nicht auf die Füße treten.
Weißt du, es geht nur darum, ich merke ja selbst wie ihr Gewicht sie behindert. Wirklich, sie stöhnt wie ne 90-jährige wenn sie aufsteht oder wenn sie dir Treppe hochkrakzelt.
Aus dem Grunde mache ich mir natürlich auch Gedanken.
Jule war wie gesagt auch ein richtig dickes Kind, aber noch wesentlich agiler als der Monchhichi jetzt ist.
Wie du schon schreibst, man weiß ja was das Kind isst....nur glaubt mir das niemand.
Ich weiß ja auch das bereits alles mögliche geprüft wurde und es gab da eben keine Auffälligkeiten. Es geht schon so weit, dass man sich wünscht die finden was, damit man eben wirklich aktiv was tun kann.
Monchhichi muss fast alle Wege zu Fuß gehen, sie geht einmal die Woche mit uns schwimmen, mit Papi jetzt zum Vater und Kind turnen und ist auch sonst agil...aber eben sehr behäbig ;-)
Im Grunde genommen kann man da nicht helfen, weil alle Tips die es gibt, haben wir hier schon durch.
Manchmal will man auch nur mal rumjaulen und gebauchpinselt werden ;-)
...und vor allem will man das es seinem Kind gut geht ;-)
LG
alex & die Mädels - 6 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
@Nancy
hallo alex,
is doch wurscht ob das jemand glaubt, DU weißt es!!! wie lange läuft deine kleine denn schon?ich denke das geht schneller als man gucken kann und sie macht einen sprung...und dann läuft sie davon und du wünscht dir die 90jährige zurück :-D
so genug gebauchpinselt!!! :-P :-P :-P
schönen abend noch
lg
nancy...auch mit pummelkind, trotz guter ernährung ;-)
ps: hab bald U7a, bin ja mal gespannt ob die mir wieder was wegen dem gewicht sagen...aber diesmal is es mir wurscht ;-)
Versteh die Aufregung nicht so ganz
Und jetzt mal ganz ehrlich: Hast DU das Gefühl, daß irgendwas nicht stimmt? Hört sich doch alles ganz vernünftig an - vor allem der Essplan, warum sollte das arme Kind denn keine Banane mehr essen dürfen, also echt........
Sicherlich macht es Sinn, wenn Du Dir Sorgen machst, mal Blutwerte abchecken zu lassen, aber DIÄT oder Sportprogramm is doch jetzt wirklcih etwas albern.
Sorry, wenn ich vielleicht der ein oder anderen etwas auf den SChlips getreten bin, aber das versteh ich nicht so ganz
Gruß von Andrea
Man darf sich aber doch Sorgen machen? Auch wenns unbegründet ist..
Klar hat jedes Kind sein eigenes "Programm"und seine eigene Statur,
aber son bißchen rechts und links schauen,und sich Gedanken machen dass was nicht "normal" sein könnte ist vll unnötig aber menschlich-finde ich.
Finde es nett dass andere Mütter sich Gedanken machen und finde es nicht gut, wenn man sich einschleicht und sich über diese lustig macht.
So, das warmein hormongeschwängertes Statement dazu.
LG Marie -seit heute 39.ssw!!
[:-}
hallo marie,
fühle mich in bezug auf das einschleichen und lustig machen angesprochen. ich habe mich NICHT lustig gemacht.wollte nur mal los werden das ich den einen oder anderen ratschlag merkwürdig finde. und das ich alex verstehen kann. nichts für ungut, aber das ist ein offenes forum...da darf man auch mal ungefragt was los werden ;-)
wünsch dir eine schöne restschwangerschaft
lg
nancy
Sorgen machen ist ja die eine Sache, aber bei einem 1,5-jährigen, völlig normal essenden Kind mit Diät-Vorschlägen oder Sportprogramm zu kommen, finde ich doch etwas absurd. Wieso kann man nicht einfach mal darauf vertrauen, daß auch das Kind weiß, was es braucht? Und was lebt man einem 1 1/2-jährigen Kind vor, wenn man ihr sagt: "das darfst Du nicht essen, Du bist zu dick?" Und ich denke, sowas bekommen auch die Kleinen schon mit. Ein bisschen müssen auch wir Eltern vertrauen, daß nicht für alles unser Eingreifen und Sorgen notwendig ist. Ist meine Meinung.
Anyway, Dir auf jeden Fall noch ein paar schöne ruhige Tage
Liebe Grüße
Andrea
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen