Moin, moin ...Lust auf eine Umfrage?
mich bewegen im Moment ein paar Entwicklungsfragen und mich würde interessieren wie es bei euren Kleinen so aussieht.
1. Schlafen
Wo schlafen eure Mäuse? Noch hinter Gittern? Alleine im Zimmer? Bei geschlossener Türe? Wie und wann werden sie wach? Mittagsschlaf?
2. Sauberkeits"erziehung"
Läuft da etwas bei euch mit Lenkung oder überlasst ihr das den Kleinen völlig selbst?
3. Sprache
Wie deutlich formulieren eure Kleinen ihre Wünsche?
4. Trotzphase
schon dabei? Auf einer Skala 1-10 ..wenns geht ...
5. Wird gestillt? Wie öffentlich falls ja?
6. Süssigkeiten? Wie viel und was?
zu 1.
Jette ist am WE von einer Hängewiege in ein Gitterbett umgezogen. Stäbe rausnehmen finde ich noch zu früh. Sie legt aber bereits elegant ihren Fuß auf dem Bettrahmen ab und ich frage mich, wann sie es schafft drüber zu klettern. Sie schläft alleine in ihrem Zimmer. Mittagsschlaf (ja unbedingt) bei geschlossener Türe; meist abends bei offener Türe ein. Jette wird singend wach und ruft nach einer gewissen Zeit lauthals "Maaaaama". Wach wird sie recht früh (vor 7 ...immer).
zu 2.
Jette könnte bis zum überlaufen in ihrer (Stoff-)Windel verharren. Ob Stuhl oder Pippi ..egal. Windel wechseln bedeutet überreden bei ihr. Wir lassen nun öfter mal am Tag die Windel weg und haben ein Töpfchen sichtbereit. Also "ja" ...mit Lenkung. Morgens wird Windel gewechselt und abends wird bereitwillig Windel angezogen (genauso vor dem Mittagsschlaf). Irgendwann nach dem Frühstück Windel aus und nach dem Mittagsschlaf. Gut, dass alle Böden "abwaschbar" sind ;-)
zu 3.
ich verstehe Jette; die große Schwester ebenfalls. Viele andere allerdings nicht. Jette hat auch einen Mechanismus entwickelt. Wörter, die sie nicht sagen kann / will (bei Müdigkeit mehr) ersetzt sie in der Wortmelodie mit "he he he he...he ...he". Als Beispiel: Ich möchte einen Lutscher essen. Dette (oder Luna) he he he he (pro Silbe ein he) Lutser he he.
zu 4.
Andeutungsweise, wenn es um die Windel geht z.B. kommt Trotz durch. Oder aus dem Auto austeigen bevor nicht alle Sitzplätze durchgetestet sind. Skala 4 ..da geht noch was, aber ich finde, dass sie ein eindeutiges Sandwichkind ist.
zu 5.
Jette hatte die Mumi im 3. Trimenon nicht mehr geschmeckt ...also abgestillt. Sie erinnert mich immer daran, dass der kleine Bruder gestillt werden muss und immer mal wieder (mal mehr mal weniger) möchte sie auch. Meistens quetscht sie sich "Schlecktropfen" raus, weil beim Saugen nix kommt (erstaunlich wie schnell das verlernt wird). Ich hab mal ein bisschen gepumpt. Eigentlich als Rücklage für Mamas eventuelle Abwesenheit. Jette hat es ratzfatz ausgetrunken ...
Bin ganz froh, dass das Thema noch nie öffentlich wurde, seitdem der kleine Bruder da ist :-[
zu 6.
grooooßes Thema. Gestern Abend Eisdiele? Was da gibt es auch "nur" Pizza ...unglaublich. Mit Ablenkung ging es ganz gut. Minimum am Tag ist ein 25 g Gummibärchen-Päckchen und ich gebe zu, dass ich es auch als Bestechung einsetze. Gestern gab es für eine Runde Laufrad auf dem Hof ein buntes Brötchen (Smartie). Jette könnte wenn es darum ginge von früh bis spät. Mittlerweile verstehe ich meine Mutter "besser", die mich mit Nutellabroten und Gummibärchen groß gezüchtet hat. Ich war auch mal so ein Spargeltarzan, der alles "deftige" verweigert hat. Bin froh, dass nach einem "Nutellabrot-Frühstück) und anschließendem Zähneputzen der morgendliche Spaziergang mit Obst-Proviant (Apfel, Birne ..) und Reiswaffeln ein gesünderes 2. Frühstück beinhaltet. Pfannkuchen am Mittag gehen auch besser rein, als Gemüsebratlinge (die eher nur mit nem Tupfer Ketchup) ...mal als Beispiel. Nudeln in allen Varianten was die Saucen betrifft gehen gut, genauso wie Reis ...aber sonst ..
Okay, ufere gerade das Thema aus, aber essen ist bestimmt mal irgendwann eine eigene Umfrage wert ...gell ...
Ich lege mich dann nochmal ein Stündchen ab, bevor ich gerufen werde.
Viele Grüße
Mala
Guten Morgen, Mala,
ich werd mal antworten (und dabei bestimmt Katja bissle beruhigen, dass ich auch einen zeitweiligen Terrorzwerg daheim habe... *g*):
1. Schlafen
Wo schlafen eure Mäuse? Noch hinter Gittern? Alleine im Zimmer? Bei geschlossener Türe? Wie und wann werden sie wach? Mittagsschlaf?
Jonathan schläft alleine in seinem Zimmer, klettert schon lange übers Gitter, drum haben wir vor ein paar Tagen ein paar Stäbe rausgemacht - ist ja eh wurscht.
Meist schläft er bei geschlossener Türe, zur Zeit veranstaltet er abends und ein Mal nachts einen Riesenterz, weil er aufstehen will, zu seiner Schwester, zu uns ins Bett, wir uns zu ihm setzen sollen, ich ihm was singen - sch... egal, Hauptsach, nicht schlafen. Wir haben an seiner Tür ein Treppengitter, weil die Treppe direkt daneben liegt...
Bedingt durch seinen "Terror" nachts schläft er morgens grad meistens, bis ich ihn um sieben wecke. Bislang war es aber so, dass er so zwischen sechs und sieben aufgewacht ist und nach seiner Schwester gerufen hat, die ihm dann das Gitter aufmacht.
Grundsätzlich macht er mittags noch einen Mittagsschlaf von zwei Stunden. "Terrorbedingt" fällt der zur Zeit ab und zu aus, er spielt dann mit seiner Schwester in deren Zimmer.
Möglicherweise ist der "Terror" babybedingt, hat aber schon vor Pauls Geburt angefangen... Wir versuchen grad, das Ganze mit viel Verständnis in den Griff zu kriegen, auch wenn Jonathan sogar meinen Mann inzwischen ab und zu auf die Palme bringt (und das will was heißen).
Läuft da etwas bei euch mit Lenkung oder überlasst ihr das den Kleinen völlig selbst?
Da geht bei uns noch nichts - Jonathan will zwar oft aufs Klo, aber es "kommt nix". Ich überlass ihm das selbst - bei Lucia ging es ganz plötzlich von selbst und sie war von einem Tag auf den anderen mit zweieinhalb komplett trocken.
Jonathan sagt aber, wenn er "groß" gemacht hat, so dass wir die Windel gleich wechseln können - und macht da in der Regel auch bereitwillig mit.
3. Sprache
Sehr deutlich, auch wenn er noch keine schönen Sätze formulieren kann. Die Familie versteht ihn problemlos.
4. Trotzphase
Die Phasen, in denen er trotzig ist, sind heftig. Ich würd sagen, 7 auf der Skala. Aber vielleicht belehrt er mich auch eines Besseren und wir müssen unsere Skala auf 20 oder so ausweiten... *g*
Jonathan nicht mehr... *g*
Wenn's nach den Kindern ginge, ständig... *g* Ich gebe zu, dass ich "Bibaba" (Gummibärle) auch mal als Bestechungsmittel benutze (Scheiß Süßigkeitenpädagogik), wenn ich ein Riesentheater z.B. in der Öffentlichkeit vermeiden will... *g*
Hier gibt's auch oft die kleinen Gummibärletüten oder mal einen (Aldi-)Kinderriegel oder so. Kaufen muss ich selten was, die Geschenke von Oma und Co. werden konfisziert bzw. rationiert, das reicht vollkommen aus... ;-)Nutella gibt's hier nur am Wochenende ab und zu ("Mama, ist heut Kindergarten oder krieg ich ein Nutellabrot?")
LG, Alex
1. Schlafen
Sienna schläft wenn sie Mittagsschlaf macht (recht selten) in Ihrem Zimmer mit verschlossener Tür im Gitterbett.
Nachts in unserem Bett. Rüüüüücken !!!!!
Wach wird Sienna allein und dann mit lautem Geschrei. Am liebsten hätte sie es wenn wir alle gleichzeitig nebeneinander wach werden.
Überlasse ich ihr selbst und es klappt schon super.
3. Sprache
Sie spricht perfekt. Beste Sprecherin aller Kinder.
4. Trotzphase
pendelt zwischen 7 und 9
Nein
Ja wenn sie etwas haben möchte , holt sie sich etwas .
Fruchtgummi, Lakritz, manchmal auch Schoki.
Sie will aber selten etwas und holt auch selten etwas.
LG Carmen
Isa schläft im Moment noch im Ankleidezimmer bei geschlossener Türe von 19-8 Uhr meistens muss ich sie da wecken weil ich mit dem Großen zum Kiga muss. Mittags auch ein 2 Stunden Schlaf von ca 13- 15 Uhr.
Isabelle liebt ihr Gitterbettchen klettert nicht raus dafür aber rein ;)
Sie will in keinem Fall auf ihre Pampi verzichten, sie sagt seit ca einem halben Jahr wann sie was machen muss, aber euf die Toilette will sie in keinem Fall. Der Bruder war mit 2 1/2 von heute auf morgen tags und nachts trocken, ich denke bei ihr wird das mit der Sturheit länger dauern. Aber soll sie machen wie sie will
3. Sprache
Der genau äussert sie ihre Wünsche und auch beharrlich, sie hat 6 Wortsätze drauf, gibt Widerworte man kann sie gut verstehen...
4. Trotzphase
jaaa kennen wir mit viel Geschrei, Tränen lässt sich immer mal wieder gut ablenken Scala 5 würde ich sagen..
Nein
so gut wie keine, Gummibärchen erst einmal im Leben, Schokolade gibt es hier keine ausser Osterhasen/ Schokonikos. Wir kommen auch ohne sehr gut klar. Es gibt ja süsses Obst...
Ich finde auch das viele/meine Kinder auf Zucker paradox reagieren der Große mehr als die Kleine und wenn man es mal kniesiologisch betrachtet ist es echtes Nervengift!
Liebe Grüße
Mel
Hallo Mala..
zu 1.
Jan Nicklas schläft seit seinem 1 geb. alleine in seinem zimmer,die gitterstäbe werden nur tagsüber entfernd (damit er nach dem mittagschlaf alleine aus dem bett und zimmer kommen kann,da ich in dieser zeit meist sebastian stille)..nachts werden die gitterstäbe wieder rein gemacht...möchten net das er nacht herum läuft und sich evtl .weh tut..sowohl beim mittagschlaf als auch zur nacht bei geschloßener tür.er wird meist so gegen 7-8uhr wach...mittagschlaf hält er von 13 -15 uhr..
zu 2.
wenn er groß machen muß,sagt er bescheid,läuft ins bad und möchte auf seine klobrille...also groß klapt schon sehr gut..(ausser natürlich nachts ;-) )..pipi klapt nur teilweise...wenn er nackt herumläuft und dann muß...dann fangen wir ihn schnell ein...ansonsten bevorzugt er pipi in die ''popo windel'' zu machen.. ;-) ..naja...irgendwann werden sie ja alle sauber..bin da auch erhlich,hab keine lust und zeit ihn alle 10-20min immer wieder aufs ''töpfchen'' zu setzten nur damit er auf mein wunsch trocken wird...ne..davon halte ich nix....also das meiste lassen wir ihn entscheiden..
zu 3.
jan nicklas spricht täglich immer besser...er kommt jeden tag mit neuen wörtern,sätzen aus dem KIGA...er sagt recht klar und deutlich was er gerne möchte...findet er das passende wort net,zeitg er es uns oder versucht es durch ein anderes (falsches) wort zu ersätzten..
zu 4.
jan nicklas kann sehr sher trotzig..richtig wütend und frech werden...je nach situation ist da locker ne 10 drinne..in solchen situationen wirft er sich gut und gern auf den boden,läuft mit den kopf gegen die wand,stampft mit den füßen,wirbelt mit den händen herum,spuckt,beist und kreischt ... %) in solchen situationen lasse ich ihn erstmal ''ausrasten'' bis er sich etwas beruhigt hat,versuche ihn dann die situation zu erklären und ihn dann zu trösten / abzulenken...da kommt es auch schon mal vor das ich ihn ein stückchen schokolade anbiete und die vorherrige situation vergessen zu lassen..ihn da raus zuholen..
zu 5.
hab jan nicklas ja nur die ersten 3mon. gestillt...aber seit dem ich sebastian stille, möchte er immer wieder mal die ''titi milch'' probieren..entwerder drückt er dann an der brust herum (was ich so garnet leiden kann)..oder ich lege ihn an,er saugt ein paar mal....und jedesmal sagt er immer ''mama,di titt milch ist bäh''.. ;-)
zu 6.
jan nicklas bekommt zuhause höchsten 2 x am tag was süßes...seis nen keks,gummibären,kinderschokloade usw..meist nach dem mittagessen und am späten nachmittag...bei oma und opa dagegen bekommt er schon etwas mehr..woebi ich dann einschreite wenn zu viel wird..(sie haben eine extra schublade mit süßigkeiten wo er sich jederzeit alleine bedinen kann...was ich überhaupt net gutheiße und zusehe das es im rahmen bleibt..)
es gibt aber auch situationen wo er was süßes als ''trösterchen'' bekommt...wenn er gefallen sit und sehr dolle weint und sich nur schwer beruhigen/ablenken lässt...ja..ich weiß..ist auch net grad die richtige erziehung..
LG..Inna
Neala schläft noch im Gitterbett mit allen Stäben, klappt auch sehr gut. Nachts schläft sie in ihrem Zimmer und die Tür ist einen Spalt offen, wir haben dort einen Stopper drin, sie schläft derzeit 10 Stunden. Manchmal geht sie früh ins Bett, dann steht sie morgens natürlich früher auf, und manchmal spät und dann steht sie auch später auf. Grad auf dem Campingplatz läßt es sich nicht anders regeln.
Mittagsschlaf gab es bei Neala noch nie so wirklich, sie macht ab und an kurze Schläfchen im Auto, Kinderwagen oder bei mir im Bett.
Sie ist nach wie vor begeisterte Windelträgerin, ich lasse sie einfach. Bei den Großen kam es auch irgendwann von selbst und klappte dann ohne größere Zwischenfälle.
3. Sprache
Neala spricht recht viel, wir vestehen sie gut. Die Außenwelt muß doch noch nachfragen was sie möchte, aber meist sagt Neala es dann nochmal verständlicher und so das man wenigstens raten kann was sie möchte.
4. Trotzphase
Ich würde sagen wir befinden uns im Mittelfeld, so zwischen 5 und 6.
Ja, hier wird noch morgens zum Aufwachen und abends zum Einschlafen gestillt. Ich hoffe Neala möchte irgendwann von selbst nicht mehr, wenn nicht werde ich sie im Oktober abstillen.
Hier sind es Kekse in allen Varianten, wenn man Neala läßt könnte sie ne ganze Tüte verdrücken %) . Sie bekommt ca. 10 Kekse über den Tag verteilt, manchmal auch ein Kinder-Fruchtriegel und mal ein Weingummi. Aber es gibt nicht täglich etwas, ist immer verschieden grad weil die größeren Geschwister ihr auch nichts voressen sollen.
LG Savi
okay, dann mal zu ruben:
1. schläft im familienbett mit geschlossener tür, nachts sowie mittags
2. windeln im dauergebrauch
3. passives wortverständnis ausgezeichnet, aktiv tut sich gerade ganz viel, so langsam kommen 3wortsätze
4. trotz: 10!
5. seit anfang des jahres nicht mehr, vermutlich schwangerschaftsbedingt
6. großer fan! ich leider auch, daher gibts hier immer was zu naschen. es wird alles genommen!
ein bißchen abgekürzt das ganze, aber die hauptinfos sind enthalten.
lg, sonja bei 39+4
Hier meine Antworten:
1. Schlafen:
Tom schläft alleine in seinem Zimmer. Er schläft in seinem Gitterbett MIT Stäben. Beim Einschlafen ist die Tür zu, nachts wenn wir ins Bett gehen mach ich sie auf. Mittags ist sie permanent zu.
Er wacht meistens fröhlich auf, singend oder erzählend und wenn es ihm reicht ruft er laut : "Mama, komm!" oft noch mit "Tom ist fertig mit schlafen"
2. Sauberkeitserziehung:
Tom braucht zu Hause keine Windel mehr, weil er zuverlässig selbst aufs Töpfchen geht, voraus gesetzt er läuft unten rum nackt, weil Hosen runter ziehen und rauf geht noch nicht. Das ist erst seit einer Woche so und ich muss zugeben dass ich oft zu faul bin ihm daheim extra die Windel runter zu machen und dann wenn wir gehen wieder anzuziehen, aber früh nach dem aufstehen und abends vorm schlafen machen wir es so.
Draußen ist es mir einfach noch zu anstrengend und unzuverlässig. Wenn wir nur in den Garten gehen oder auf den Spielplatz vorm Haus, gehen wir auch mal ohne Windel und dann sagt er wenn er muss und macht dann super in hohen Bogen ohne Hilfe in den Busch (nur Hose muss ich rauf und runter ziehen).
Ich hab Tom überhaupt nicht gedrängt, hab eh noch nicht damit gerechnet, aber wenn er daheim nackt läuft und das macht er liebend gern, dann sage ich schon immer bestimmt "wenn Du musst, dann mach ins Töpfchen." Klappt seit einer Woche, vorher hat er es einfach egal wo laufen lassen.
Es stört ihn aber auch nicht die Windel zu tragen.
3. Tom redet sehr viel und deutlich. Er formuliert eigentlich alles "Tom hat Hunger" "Tom was trinken" "da juckts" "Mama müde, Heia gehen" "schaukeln!!!" "Spielplatz gehen" "Papa anrufen".... wenn er allerdings wütend ist oder etwas nicht klappt, dann wird auch einfach mal nur geweint oder geschimpft.
4. Trotzphase:
Ich dachte eigentlich wir hätten das schlimmste hinter uns und ich empfinde es als viel leichter seit er sprechen kann und sagt was er will, er hört auch gut zu lässt sich was erklären oder verhandelt mit mir.... kann allerdings auch sein, dass das Schlimmste erst noch kommt?!
Ich würde auf der Skala 4 wählen.
5. Stillen: Nein
6. Süßigkeiten:
Meistens Gummibärchen, Smarties, Kekse, Eis.
Es gilt die Regel nach dem Mittag und Abendessen (Vorausetzung ist dass er eine passende Menge ißt und ordentlich ißt UND sein Glas austrinkt), dann sind es in der Regel 2 Gummibärchen und 2 Smarties.
Zwischendrin gilt die Regel, erst ein Stück Obst, dann eine Süßigkeit.
Gott sei Dank ist das ständige jammern weg und die Regeln sind verinnerlicht.
Eis gibt es im Sommer auch nachmittags mal zwischendrin und wenn ein anderes Kind am Spielplatz oder zu Besuch etwas auspackt, dann darf er auch zulangen.
LG, Johanna mit Tom.
Umfrage find ich immer gut :-)
1. Sie schläft alleine im Zimmer, offenes Bettchen, sie geht um 20 Uhr ins Bett und wird morgens gegen halb 7 wach und kommt dann zu uns ins Bett gekrabbelt, dann wird noch bisschen gekuschelt.
2. Manchmal will sie aufs Töpfchen manchmal auch nicht. Sie tastet sich da ganz langsam ran, schaut sich das aber stark bei den anderen Kindern in der Krippe ab und will immer ein bisschen mehr...
3. Sie spricht mittlerweile gut, kann 4 Wort Sätze bilden und sich gut verständigen, da bin ich total froh, weil ich ENDLICH weiss, was sie eigtl will!
4. Trotzphase ist superschlimm allerdings schon lange, und es ist nur phasenweise besser, aber ich glaub bis sie mal 3 oder 4 ist, und ein bissl lernt, ihre Emotionen zu kontrollieren, wirds noch ein harter Weg. Sie kann halt wirklich wegen klitzekleinen Kleinigkeiten komplett ausrasten, da braucht man Nerven wie Drahtseile....
5. Nein (so langsam ist doch auch gut, oder?!?)
6. Süßigkeiten in Maßen, sie kriegt von uns eigtl nie was auf die Hand, ausser Besuch kommt und es gibt Kuchen, oder bei der Nachbarin gibts immer Gummibärchen auf die Hand. Bin da eigtl mit Zucker nich so streng, aber irgendwie kriegt sies hier nich und deswegen verlangt sies auch nich....
LG
Juana
1. Schlafen
Anna schlaeft seit ca 4 Wochen in einem grossen Bett (90x190) mit Rausfallschutz (der Grosse braucht ihn nicht mehr). Sie konnte schon an Weihnachten aus ihrem Gitterbett rausklettern, und im April hat sie bei einem Verwandtenbesuch im grossen Bett geschlafen und wollte das seither daheim auch und hat immer danach gefragt. Also darf sie das nun 'endlich'.
2.Sauberkeitserziehung
Sie will immer aufs Toepfchen, auch wenn nichts kommt und hat phasenweise schon recht zuverlaessig keine Windel mehr gebraucht. Sie will sie aber dann doch wieder anhaben. Ich mach mir keinen Stress deswegen, mein Grosser war erst mit 3 trocken und sauber, dann aber gleich innerhalb von 4 Tagen richtig und ohne weitere Unfaelle.
3. Sprache
Ohne angeben zu wollen, Anna spricht mehr und deutlicher als der durchschnittliche Dreijaehrige. Mein Grosser ist 4 und bissel hinterher - die beiden sprechen original gleich gut und viel. Dazu sind sie fast gleich gross, die Leute meinen immer sie sind Zwillinge... Sie benutzt vergleichende Sprache - vor, hinter, unter, ueber - vom Sinn her korrekt, und sie sagt z.B.: Mummy, can I please have more juice in my cup? I'm finished with my dinner, I don't want to eat it anymore. Das ist echt krass fuer eine Zweijaehrige. Mein Grosser hat im gleichen Alter in der gleichen Situation gesagt: Mo dus (also juice, nur nicht richtig ausgesprochen), done (also fertig gegessen)! Weiss nicht wo das noch hinfuehren soll, sie wird bestimmt mal in PR gehen oder Nachrichtensprecher werden *lach* Die Cousine meines Mannes ist Sprachtherapeutin und war letztes Wochenende echt platt, wieviel Anna spricht und wieviel Sinn schon dahinter steckt. Dafuer haperts beim Deutsch noch, was so langsam beim Grossen in die Gaenge kommt.
4. Trotz - eine klare 10
Ohja, sie ist eine kleine Miss Eigenwillig. Alles ist Zucker, wenns nach ihrem huebschen Koepfchen geht, aber wehe wehe sie will oder darf nicht! Wir haben hier schon 20 Minuetige Schrei-Orgien gehabt. Und das nur weil sie an einem verregneten Tag nicht ihre Stoffschuhe anziehen durfte (boese Mama!). Naja, ich versuch gegenzusteuern und die Situationen so weit es geht im Zaum zu halten, aber Konflikt laesst sich nicht immer vermeiden und ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache. Aber das wird schon, der Grosse war auch ein Zornickel mit 2 und ist jetzt super drauf, seine Schrei-Attacken waren kuerzer, dafuer lauter und er hatte ein super-schrilles Kreischen drauf, das mir echt auf den Zeiger ging.
5. Stillen
Anna hat mit ca 19 Monaten abgestillt, und zwar waehrend der Mens. Da gab's bem Stillen immer Theater, weil's wohl nicht ganz so war wie sonst, und bei der 7. oder 8. Periode hat sie dann aufgegeben.
6. Suesses
Wenn sie duerfte wie sie wollte: taeglich und viel. Sie ist leider wie ich: eins ist nicht genug und ich werde dann den ganzen Tag nach mehr getriezt. Wenn es nichts gibt, wird auch nicht danach gefragt. Deshalb gibt es bei uns meistens gar nichts, ausser an Weihnachten/Ostern/Geburtstag - ja ich bin wirklich so streng, auch zu mir selber, weil ich mich selber auch nicht unter Kontrolle habe. Kuchen duerfen sie ab und zu, wenn welcher da ist. Sind sie aber nicht soooo wild drauf. (Frucht-)Joghurt habe ich auch abgestellt, weil sie davon auch ein paar am Tag reinziehen wuerde (und sich auch am Kuehlschrank selber bedient!). Nach dem Abendessen gibt es manchmal Vanillepudding oder -eis, wenn wir am Wochenende unterwegs sind gibt es auch mal von einem Kiosk Schleckereien, aber das schlaegt sich bei uns auch auf dem Verhalten nieder. Nutella und co kaufe ich auch wegen mir selber nicht mehr. Was sie bekommen sind suesse Fruehstuecksflocken morgens, aber auch das ist mir ein Dorn im Auge, aber die holt mein Mann fuer sich selber, weil er nichts anderes mag, die Kinder sehens und wollen es natuerlich auch :DEVIL:
LG Alex
Jannik schläft in seinem Gitterbett in seinem Zimmer. Nachts ca. 11 St und Mittags 1-2 Stunden
Er will nicht aufs Töpfchen und ich lass ihn einfach
3. Sprache
Seitdem er im Kiga ist hat es sich total verbessert. In 99% aller Fälle verstehen wir was er will
4. Trotzphase
zur Zeit 3-4
nein
1-2x am Tag ein wenig Gummibärchen oder Lolli
Lg Lilli
Unsere Antworten...
Lennart schläft in seinem Zimmer immer noch im Gitterbett. Tür ist zu, er hat aber ein kleines Nachtlicht an.
zu 2, Sauberkeitserziehung:
Lennart setzt sich ab und an mal aufs Töpfchen aber meist kommt nix. Ich stress mich da nicht rein, das kommt schon noch. Wenn es schön warm ist und Lennart ohne Windel im Garten ist, ist er jedesmal immer noch überrascht wenn Pipi oder A-a kommt.
zu 3, Sprache:
schwierig, da er ist entwicklungsverzögert, hören tut er und verstehen auch nur die Umsetzung zum Sprechen klappt nicht.bis jetzt kommen so Wörter wie Bau, jai, opa, bob, alo, mam, o-o-o, bu..... zwei-Wort-Sätze gehen noch gar nicht. sind schon in logopädischer Behandlung.
zu 4, Trotzphase:
wenn er sich besser sprachlich verständlich machen könnte würde ich sagen 3, hält sich bei ihm echt in Grenzen. Nur wenn wieder mal keiner versteht was er meint, wird er grantig.
zu 5, stillen:
nö, hat nur 3 Monate geklappt.
zu 6, Naschen:
hält sich in Grenzen, da er sehr wenig mag außer Prinzenrolle oder Kindercountry. Vielleicht ein Teilchen am Tag. ist ok für mich.
LG Ina
vergessen...
1. Schlafen
Anja schläft noch bei uns im Bett. Sie schläft üblicherweise durch. Mittagsschlaf ist schon lange abgeschafft.
Ohne Lenkung war morgens die Windel immer trocken und als ich es leid war, ihr immer wieder die alte aus Sparsamkeitsgründen noch mal umzuknüpfen, habe ich sie einfach weggelassen.
Sagt zuverlässig groß und klein an, werde also den Wickeltisch abbauen.
Meine Große hat mir 3 Jahren die Windel nachts weglassen wollen, ohne dass sie einmal trocken morgens war und hat das auch unfallfrei durchgezogen. Mein Sohn trägt mit 5 Jahren nachts noch eine Windel. Die Ärztin meint, immer mal wieder anbieten, aber bis zur 2 Klasse wäre das in Ordnung. Jedes Kind anders.
3. Sprache
Ich verstehe sie gut, mein Mann schon manchmal nicht so. Sie kann aber ihre Wünsche deutlich und lautstark durchsetzen. Im Moment experimentiert sie mit der Zeit, alles ist "Morgen" auch gestern, vorhin und irgendwann mal.
4. Trotzphase
Ich bin von ihren angedeuteten Trotzattacken eher belustigt. Also maximal eine 3.
Frage mich dabei schon, wie man Trotz definiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich immer zu ihr durchdringen könnte. Sie ist nie "von Sinnen", schon aber mal sauer. Ist das dann schon Trotz?
Ja. Bin selber ein bisschen ratlos. Die beiden Großen habe ich aus unterschiedlichen Gründen mit einem Jahr abgestillt. Bei Anja warte ich darauf, dass sie es von selbst tut.
Da ich keine zwingenden Gründe habe, sie abzustillen, lasse ich es weiterlaufen. Finde es noch nett mit ihr, würde aber auch nichts vermissen, wenn es aufhört. Sie versteht, dass ich nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen möchte (ist ja auch nicht mehr bohrender Hunger, der sie nuckeln lässt). Deshalb sagt sie mir dann auf dem Spielplatz, dass sie nach Hause möchte und "Couch nutteln".
Wenn wir verreisen, stille ich sie an einem ruhigen Ort, wenn sie sich nicht anders ablenken lässt. Ist mir aber nicht peinlich oder so, habe nur keine Lust auf Rechtfertigungen.
Wir essen generell nicht viele Süßigkeiten und sie liegen auch nicht offen rum. Wenn die beiden Großen fragen, bekommen sie was und Anja natürlich auch. Hauptsächlich Gummibärchen oder das Minieis von Aldi.
Liebe Grüße,
Conny
ich auch noch...
1. Schlafen
Lenja schläft im eigenen Zimmer, im vorne offenen Gitterbett. Wir haben das Stokke Sleepi, da wird ja das ganze Seitenteil rausgenommen, nicht nur ein paar Sprossen. Hatte zuerst Bedenken, dass ich dann 100 mal hoch muß und sie wieder reinlegen, aber zum Glück bleibt sie drin. Ab und an finde ich morgens mal ein Spielzeug oder ein Buch im Bett, das definitiv abends noch nicht drin war :-) . Aber solange sie sich selber wieder ins Bett legt...Bei uns ist abends gegen 20.15 Uhr Zapfenstreich. meist dauert es dann noch 15-30 min bis oben wirklich Ruhe ist. Solange singt oder brabbelt Lenja friedlich vor sich hin
Lenja schläft morgens bis ca. 8.00 Uhr, mittags macht sie noch 2 Std. Mittagsschlaf (länger, wenn ich sie ließe - ich wecke sie nach 2, max 2,5 Std)
Lenja hat noch durchgängig eine Windel, ich setzte sie aber morgens und abends sowie vor und nach dem Mittagsschlaf aufs Klo - in der Regel macht sie dann Pipi. Ihr großes Geschäft sagt sie an, aber noch reicht die Vorlaufzeit nicht, um sie aufs Klo zu bringen. Außerdem sagt sie ganz eindeutig, dass sie kein "A-a" ins Klo machen will. Deshalb lass ich es gut sein, so wie es ist.
3. Sprache
Sehr deutlich! Sprachlich ist Lenja echt weit. Sie spricht komplette Sätze, baut auch schon Nebensätze ein. Allerdings ist sie bei "Fremden" (die gar nicht sooo fremd sein müssen) sehr zurückhaltend und sagt erst mal gar nichts. Zu Haus schwätzt sie in einer Tour...
4. Trotzphase
Naja, so "richtige" Anfälle mit Schreien und Auf-den-Boden-werfen hatten wir bisher noch nicht. Lenja versucht es eher mit ihrem sprachlichen Geschick, mich "rumzukriegen". Allerdings gibt es Phasen, da könnte ich ausrasten, weil sie absolut nicht gehorcht. Würde mal sagen 3.
Lenja hat sich Anfang April abgestillt.
Eher wenig. Nach dem Mittagsschlaf gibt es einen Obstteller und dazu 2 oder 3 Mini(butter) kekse. Wobei Lenja in der Regel erst das Obst isst und dann zum Keks greift...Alle paar Tage fragt Lenja nach einem "Soggelade-Ei". Ich habe mich nach Ostern noch mit reduzierten Mini-Lindt-Eiern eingedeckt. Davon gibt es dann eines. Das Fragen nach Süßigkeiten kam aber erst auf, als Lenja Scharlach hatte und ich sie mit eben diesen Schokolade-Eiern bestochen habe, damit sie ihr Antibiotikum schluckt...Nun war sie völlig erstaunt, als ich ihr gestern ein Milka-Herzchen gegeben habe. Verblüfft meinte sie "Schmeckt wie Soggelade-Ei?!" :-) Jaaa, bisher kannte Lenja Schoki nur in Form von Ostereiern :-D Einmal in der Woche essen wir bei meiner Mutter. Dort gibt es dann auch Nachtisch (Eis, Pudding, Quarkspeise) - für Lenja das Highlight.
LG und Gute Nacht
hannafelix mit Lenja und Bauchzwerg 8+5 (und ständig :-! )
1) alina schläft alleine in ihrem Zimmer, im gittertet, im Dunkeln bei geschlossener Türe. Sie schläft nachts 13 und tagsüber 2 Stunden.
2) ich lenke sie nicht. Sie gut beim pamperswechsel auf Toilette, oder zwischendurch wenn sie mal will.
3) alina spricht eigentlich schon normal. Fragt auch schon warum etwa wie ist usw.
4) trotzphase war auf 10, seit sie laufen kann auf 2 oder so.
5) nein
6) ab und zu mal Gummibärchen, nachmittags gelegentlich Kekse oder Schokolade. Immer wenn sie's verlangt. Manche Tage garnicht und manche ziemlich viel...
LG
Bianca
1. Schlafen
von 19:30 -6:00 uhr (meist) durch, mittags von 12:30-15:00 +/- im Gitterbett, wobei die stäbe auf dem schrank liegen und nur als sanktion dort runter geholt werden. Er teilt sich ein zimmer mit Janne
Manchmal klappt das große geschäft, manchmal nicht, ich erzwinge auch nichts. Janne ist erst mit 3 3/4 trocken geworden....
3. Sprache
Wir verstehen ihn, außenstehende eher weniger, wenn es garnicht geht, dann zeigt er was er will, oder Janne übersetzt...
4. Trotzphase
Der richtige Trotz hält sich echt in grenzen, würd mal so sagen, dass es ne 3 ist
NÖ
Da ich selber öfter mal naschen muss, dürfen die Jungs auch was haben, Gummibärchen uns eis stehen ganz oben auf der nahrungsmittelpyramide wenn ich sie lassen würde... :-)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen