Suchen Menü

Mohn in der SS

Hallo Mädels.

ich habe vorhin ein großes Stück Mohnkuchen gegessen und mir ist eine halbe Stunde später voll schwindelig und schlecht geworden und ich hatte ein ziehen im Bauch.

Kommt das von dem Mohn? Darf man Mohn essen in der SS?

Liebe Grüße

Melli 14+3

Bisherige Antworten

Mohn in der SS

Hallo Melli!

Habe mal gegoogelt und das gefunden:

Schwangere sollten möglichst wenig Mohn essen


Vor allem Schwangere sollten darauf verzichten, Lebensmittel mit hohem Mohngehalt in größeren Mengen zu verzehren. Das rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin.

Zwar enthalte der unter anderem für Backwaren verwendete Speisemohn nur geringe Spuren pharmazeutisch genutzter Wirkstoffe wie Morphin oder Codein. Doch Untersuchen haben nach Angaben der Behörde gezeigt, dass der Morphingehalt von Speisemohn stark variieren kann. In jüngster Zeit sei er offensichtlich stark angestiegen.

Die Hauptursache liegt nach Ansicht der Experten in Verunreinigungen durch alkaloidhaltige Bruchstücke von Samenkapseln oder Milchsaft bei der Gewinnung des Samens. In ungünstigen Fällen könnten so über Lebensmittel Morphinmengen aufgenommen werden, die im "therapeutischen Bereich" liegen. Bei solchen Dosen könne es zu Bewusstseins-Beeinträchtigungen, Atemdepression oder Herz-Kreislauf-Störungen kommen.

Habe mich auch schon gefragt,ob man Mohn essen darf!

LG

Binni

9+5

Vielen Dank Binni...

Hallo Binni,

vielen lieben Dank. Meinst Du dem Kind hat es geschadet? Ich hoffe nicht. Ich werde das nie wieder tun, das ist sicher.

Liebe Grüße Melli

Vielen Dank Binni...

Hallo Melli!

Ich glaube nicht, dass es dem Baby geschadet hat! Ich denke es geht einfach auch darum, nicht täglich große Mengen davon zu essen! sonst hätten unsere FA uns beim Aufklärungsgespräch über die Ernährung darauf hingewiesen! Mach dir keinen Kopf!

die ein oder andere Mohnschnecke macht bestimmt nichts aus. Habe mich nur letzten selbst gefragt, ob sowas für Schwangere schlecht ist, da ich ja auch meinem 2 Jährigen kein Mohnstück gebe!

Liebe Grüße

Binni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen