Suchen Menü

Mögen Eure Babys Zucchini?

Nachdem Sarah nun 2 Wochen fleißig Karotten gegessen hat (in der zweiten Woche auch mit Kartoffeln), und sie dann plötzlich einen wunden Po hatte, der angeblich von den Karotten kommen kann, habe ich ihr zur Abwechslung Zucchini mit Kartoffeln gekocht. Sie hat ein paar Löffelchen gegessen, aber richtig geschmeckt hat es ihr nicht. Die Möhren schaufelt sie sich rein wie nix.

Warscheinlich liegt es daran daß Zucchini keinen süßlichen Geschmack haben, oder?

LG Chantal

Bisherige Antworten

Er geht an Möhren und Zuccini net ran...

Hallo Chantal...

also Jan Nicklas geht an Möhren und Zuccini net ran...egal ob selbst gekocht oder fertig aus dem glas...An Möhren geht er nur ran wenn ich sie mit Kartoffeln vermische und zuccini kann ich mit allem mögliche vermischen...da bleibt der mund zu... :-)und fleich pur isst er auch net...das isst er auch nbur wenn ich es vermische...

LG:inna....

Er geht an Möhren und Zuccini net ran...

Hallo Inna,

was mag Jan Nicklas denn gerne?

Habe gelesen, daß manche Babys total auf Pastinaken stehen. Es heißt ja immer, man bräuchte einem Baby keine geschmacklichen Veränderungen zu bieten, aber anscheinend haben die doch von Anfang an ihre Vorlieben.

Gibst du ihm auch schon Obstbrei? Wenn ja, machst du den selbst?

LG Chantal

Er geht an Möhren und Zuccini net ran...

Hallo Chantal...
Jan Nicklas isst wie gesagt alles ausser Möhren und Zuccini...Pastinaken isst er auch nur mit Kartoffeln vermischt...was er aber sehr gerne isst ist Kürbis,Kartoffeln und Nudelgerichte...und ja...er bekommt auch schon Obstbrei...den ich aber net selber mache..(mache nur Mittagsbreie selbst)...Obstbreie isst er auch sehr gerne...den bekommt er zum nachtisch...und abens bekommt er Milch,Früchte oder Schokobrei...den ich auch net selber mache...
wie gesagt...wir essen und mögen ja auch net alles...und ich finde es auch gut das er jetzt schon weiß was er mag und was net...so kann ich voll und ganz auf seine bedürfnisse eingehen...
LG.Inna

Er geht an Möhren und Zuccini net ran...

Schokobrei? Da waren sie wieder, die unterschiedlichen Überzeugungen der unterschiedlichen Mamas... ;-)

LG, Alex

Er geht an Möhren und Zuccini net ran...

Hallo Ihr Beiden,

ich glaube ich verliere langsam den Überblick in Sachen Babynahrung. Momentan halte ich mich strikt an den Beikostplan, den ich hier bei Qualimedic gefunden habe, um überhaupt eine Orientierung zu haben. Ist ja auch schön und gut, nur leider sieht dieser Plan nicht vor, seinem Kind z.B. Schokobrei, Babykekse oder einen sog. "Schlaf-gut-Brei" zu geben. Dieser Schlaf-gut-Brei von Aptamil besteht aus Milch mit Schmelzflocken, die für die Nacht lange sättigen sollen. Finde ich nicht verkehrt, aber wenn ich so etwas geben möchte, wann fange ich dann damit an?

Oder es gibt z.B. ein Schinken-Nudel-Gericht, das man schon ab dem 4. Monat geben kann. Wenn ich Sarah das jetzt geben wollte, würde ich das dann mittags statt Gemüse geben?

Sarahs derzeitiger Essensplan sieht so aus:

Morgens 220 ml Pre-Milch

Mittags Karotten-Kartoffel-Brei

Nachmittags und Abends 220 ml Pre-Milch

Bisher geht es ihr gut damit, aber bei dem schönen großen Angebot habe ich manchmal echt das Gefühl, ihr etwas vor zu enthalten. Wie seht Ihr das?

LG Chantal

Er geht an Möhren und Zuccini net ran...

Hallo Chantal,

wie Du wohl aus meinen bisherigen Beiträgen schon herausgelesen hast (schätz ich zumindest mal), gehöre ich zu den Mamas, die Schokobrei, Schinkennudeln aus dem Glas für sechs Monate alte Babys, Gute-Nacht-Brei, Vanillemilch (oder was auch immer es sonst noch so gibt in den umfangreichen Babyregalen) für absolut unnötig und sogar ziemlich blödsinnig halte.

Ich finde, die Babys sollen sich erst mal an "natürliche" Lebensmittel und deren "originalen" Geschmack gewöhnen - ob nun aus dem Glas oder frisch gekocht, ist ziemlich egal. Aber Schokolade und Co. brauchen die im ersten Jahr wirklich nicht - außerdem gewöhnen sich die Kinder wahnsinnig schnell an sowas und für die Zähne ist es auch absoluter Mist (sorry, dass ich meine Meinung dazu so deutlich äußere, aber drumrum reden mag ich grad auch nicht...).

Das ist MEINE Meinung - aber wie immer ist es die Entscheidung jeder einzelnen Mama, was sie für ihr Kind für richtig hält.

Ich bin sicher keine "Hardlinerin" - aber manche Sachen gibt's bei uns einfach nicht. Zumindest nicht in dem Alter... ;-) Und bisher hat auch noch nie jemand was vermisst...

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt (die natürlich auch öfters mal "Ungesundes" kriegt - aber es mit nem halben Jahr noch sehr gut ohne ausgehalten hat..) und Jonathan, 5 1/2 Monate, der außer Mumi noch nichts anderes kennt und in den nächsten Monaten sicher noch keine Erfahrungen mit Schokolade, gesüßtem Tee und Co. machen wird ( es sei denn, er und seine Schwester haben Geheimnisse vor mir... ;-) )

Er geht an Möhren und Zuccini net ran...

Hallo Alex,

ja, deinen Standpunkt kann man ganz gut herauslesen. Ich habe nur nochmal gefragt, weil ich mich letztens, als ich mit Sarah wegen ihrem tagelangen Fieber in der Kinderklinik war, schon wieder einmal dafür rechtfertigen mußte, daß ich ihr immernoch keine Folgemilch gebe. Die Ambulanzschwester meinte, daß die Folgemilch wichtig für ihre Gewichtsentwicklung sei und daß es doch keinen Grund gebe, weiter die Pre-Milch zu geben.

Ich habe erklärt, daß Sarah lt. KiÄ eine super Gewichtsentwicklung hat und ein sehr zufriedenes Baby ist, und ich deshalb keinen Grund sehe, ihr z.B. eine stärkehaltige (denn nichts anderes ist Folgemilch) Milch zu geben. Ich habe das Gefühl, wenn man nicht genau das macht, was die Werbung/Industrie einem vorschreibt, wird man schief angeguckt. Und manchmal komme ich dann ins Grübeln, ob das immernoch richtig ist was ich mache.

LG Chantal

Er geht an Möhren und Zuccini net ran...

Da gibt es soooooooooo viele Standpunkte, dass man sich einfach ganz individuell entscheiden muss.

Für manche ist alles gut, was in den Babyregalen steht (weil es sonst dort gar nicht stände), für andere Babys gibt's strikt nur Bio, wieder andere kriegen bis zum ersten Geburtstag nur Muttermilch, die anderen ihr Leben lang nur Ziegenmilch, bei anderen gibt's zwar Schokobrei, aber sonst nur "Gesundes" usw... Und jede Mutter hat für ihre Entscheidung bestimmt ihre (mehr oder weniger guten) Gründe - aber was gut oder nicht gut ist, muss ja auch jeder selbst entscheiden.

Aber ich denke, gerade die momentane Schnullerdiskussion hier ist mal wieder das beste Beispiel dafür, dass "nicht alles Gold ist, was aus dem Babyregal glänzt"... ;-) Zumindest für mich nicht.

LG, Alex

Er geht an Möhren und Zuccini net ran...

ja ich weiß...muß eigendlich net sein...aber da er den schokobrei ja nur ein mal die woche bekommt finde ich es jetzt net soooo schlimm...da er ja sonst ausschließlich nur milch oder früchtebrei bekommt...

LG.Inna..

Mögen Eure Babys Zucchini?

Hallo Chantal,

ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der wunde Po von den Karotten kam, wenn sie die erst mal zwei Wochen vertragen hat.

Hast Du erst mal ganz wenig Zucchini unter die Kartoffeln gemischt? Neue Lebensmittel führt man im Zweifelsfall langsam ein, also erst ein Löffeln Zucchini unter die Kartoffeln mischen, am nächsten Tag zwei usw... Dann gewöhnen sich die Kinder ganz gut an den Geschmack.

Pastinka kommt bei vielen Kindern gut an, weil sie auch süß schmeckt (sie schmeckt ähnlich wie Karotte, ist allerdings allergenärmer und macht weniger Flecken... *g*).

Wir werden nächste oder übernächste Woche mit der Beikost anfangen. Jonathan ist inzwischen auch so weit, dass er uns das Essen vom Teller schaut und mitkaut. Meine Mutter hat ihn heut mal an Birne lutschen lassen und er ist fast abgedreht vor Begeisterung.

Jetzt wart ich noch ne Woche - und dann haben wir die sechs Monate "vollstillen" ja auch so gut wie voll...

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan *16.04.09

Mögen Eure Babys Zucchini?

Hallo Alex,

der wunde Po kam nach ca. 1 Woche mit Karotten. Er ist aber auch währenddessen wieder abgeheilt, also wird es wohl wirklich nicht daran liegen. Meinen Zucchinibrei habe ich in Eiswürfelbehältern eingefroren, und ab morgen werde ich kleine Portiönchen unter die Karotten mischen und hoffe, daß Sarah das akzeptiert. Mittlerweile bringt sie es fertig, 180g Brei zu essen und dann noch 180ml Milch zu trinken %)

Übergewichtig ist sie auf keinen Fall, deshalb lasse ich sie erstmal so essen wie sie möchte.

LG Chantal, die dich um das lange erfolgreiche Stillen beneidet :-)

Lucia ißt gar nichts !!!! Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen