Suchen Menü

Möchtet Ihr alle stillen?

Hallo Ihr Lieben!

Bei mir hat das mit dem Stillen ja aus diversen Gründen nicht geklappt. Zuerst hatte ich einen Hb von 7,4, da ging gar nichts, dann kamen noch Komplikationen hinzu und es klappte von vorne bis hinten nicht. Leider bekam ich von der Hebamme keine große Unterstützung,eher im Gegenteil-ich hab mich gefühlt wie die größte "Versager-Mutter",die noch nicht mal ihr Kind stillen kann.

Ich werde es diesmal wieder versuchen,obwohl ich rückblickend mit der Flasche ganz zufrieden war.Bei einigen Freundinnen gab es beim Stillen doch Probleme.

Wie sieht es bei Euch aus?Wißt Ihr schon wie Ihr das handhaben wollt?

GGLG und ein schönes Wochenende Heike

Bisherige Antworten

Möchtet Ihr alle stillen?

Hallo Heike,

also ich will auf jedenfall versuchen zu Stillen. Falls es nicht klappt, kann ich immernoch "zur Flasche greifen" *g* Aber erstmal werde ich mein Glück versuchen. Finde es persönlich aber nicht schlimm, wenn Mütter nicht stillen - immerhin ist es dann einfacherer das Kleine mal zu Oma/Opa zu geben, wenn man mal ein paar Stunden zu zweit wieder genießen möchte oder sonst irgend etwas sein sollte und das Kleine mal ein paar Stunden "abgeben" muss. Man weiss ja nie, was kommt. Dann hat man das lästige abpumpen nicht und falls es mal kurzfristig sein müsste, geht das auch. Es hat vor-und Nachteile, gar keine Frage. Aber versuchen will ich es allemal.

Liebe Grüße, Starlight mit Wurmi 17+3

Möchtet Ihr alle stillen?

Hallo Heike
Also ich möchte insofern es klappt wieder stillen (ich hoffe es ich es diesesmal länger kann). Bei mir war das stillen bei meinem ersten Kind der absolute Horror.. ich hatte soviel milch das ich 3 Kinder satt bekommen hätte nur mein kleiner konnte nicht an der Brust saugen das tat so höllisch weh und alles war nur noch offen und die Kinderschwestern im KH haben mich gezwungen weiter zu stillen.. ich hatte gebeten ob ich mir die Milch abpumpen könnte weil ich es vor schmerzen nicht mehr aushalte.... aber nein das muss sein ist das beste fürs Kind ob ich schmerzen hatte oder nicht war denen egal. Als ich dann zuhause war sofort Milchpumpe gekauft und abgepumpt ach war das zu diesem zeitpunkt schön :-) Und dann 1 Woche später schwupp war die Milch weg und ich musste auf die Flasche zurückgreifen :SORRY:
Aber wie gesagt ich hoffe das ich es diesesmal kann
gglg Sandra 14+1

Möchtet Ihr alle stillen?

Hallo,
bei LAurin konnte ich nach 2 Wochen nicht mehr, kam nichts mehr. Leider.
Hatte aber eher psychische Gründe...
Jetzt werde ich es mind. einen Monat versuchen, alles was darüber hinaus geht, werden wir sehen. Ich versuche nicht, mich unter Druck zu setzen.
Ich gehöre zu den Mamas, die nicht soooo lange stillen möchte.(über sechs Monate)
Bei Laurin konnte auch der Papa voll einspringen und das tat beiden soooo gut. Mein Mann hat es genossen und fürs das Kind ist es sicher auch toll, dass Papa Milch gibt.
Wie auch immer es kommen soll, ich werde es versuchen!
LG Jasmin
PS. Sag mal Heike, wie alt bist Du?? Irgendwie haben wir ja viele Gemeinsamkeiten, vielleicht auch das Alter?!

Möchtet Ihr alle stillen?

Ich bin schon 37=-O ,hatte Dir unten nochmal geantwortet,weiß nicht ob Du das gesehen hast.Ist schon seltsam mit den Gemeinsamkeiten.Bin mal gespannt was da noch alles zu kommt...;-)

GGLG Heike

Möchtet Ihr alle stillen?

Hallo Heike,
also ich werde es auf jeden Fall wieder versuchen. Bei Luisa hatte ich keine Probleme. Aber ich werde mich auch nicht darauf versteifen, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte. Ich glaube versteifen bringt nichts, ich lasse es auf mich zukommen. Und wenn Himbi ein Flaschenkind wird dann ist es eben so. Und eine Versager Mutter ist man deswegen bestimmt nicht. Dein Kind ist doch bisher auch so groß geworden.
Lg Tanja mit Himbi

nein

ich kann nicht stillen, da ich Implantate. Hatte damals das erste gestillt, aber danach habe ich so extreme Waschlappen bekommen das ich sie mir operieren lassen habe. Aber mit der Flasche bin ich auch deutlich glücklicher gewesen.

LG

habe nach den twinnis...

...auch Implantate bekommen, und meinen letzten Sohn trotzdem Stillen können.
Das einzigste wo mir mein Fa abgeraten hatte, war, dass evtl. die ästhetik bei den Brüsten nachlässt....
...was aber gott sei Dank nicht der Fall war, da die Implantate zur Hälfte überm und zur Hälfte unterm Brustmuskel sitzen.
Viele lg Melanie

habe nach den twinnis...

im Prinzip geht das, ja, aber bei mir wurden auch nach der Stillzeit wegen Krebsverdacht mal Milchdrüsen entfernt, deswegen hatte ich danach nur noch Lappen hängen die damit wieder aufgebaut wurden.

Naja, konnte halt wählen, entweder ganz weg oder Implantate, da Frau sich ja auch als Frau fühlen will hab ich letzteres gewählt...

habe nach den twinnis...

...auch Implantate bekommen, und meinen letzten Sohn trotzdem Stillen können.
Das einzigste wo mir mein Fa abgeraten hatte, war, dass evtl. die ästhetik bei den Brüsten nachlässt....
...was aber gott sei Dank nicht der Fall war, da die Implantate zur Hälfte überm und zur Hälfte unterm Brustmuskel sitzen.
Viele lg Melanie

Möchtet Ihr alle stillen?

Hallo :-)

Alsoich werde wieder stillen,auch wenn es anfangs wieder hin und wieder an den Brustwarzen echt Auuutsch machen wird.:-( Es gibt ja das gute Lanolin,welches ich dann auf die BW schmieren werde:-)

Emil hab ich 6 Monate gestillt und so lange (nicht länger) werde ich meine(n) Krümel(ine) auch an die Brust nehmen.Wenn sich das Baby genauso andockt wie Herr Emil,dann klappts wieder super und Milch hatte ich auch immer ordentlich.

GGLG Nina

Möchtet Ihr alle stillen?

Hallo!
Ja, ganz sicher. Es hat dreimal geklappt, deswegen bin ich auch zuversichtlich, dass es dieses Mal wieder gehen wird. Die "Technik" kann ich ja schon.
An genau die "Technik" musste ich auch bei dem Denken, was Du geschrieben hast. Meine Älteste wollte auch nicht richtig an die Brust. In dem Krankenhaus damals war aber eine phantastische Stillberaterin. Die hat sich teilweise eine Stunde Zeit für mich genommen. Ohne ihre Hilfe hätte es nie geklappt. Mein Zweiter wollte dann auch nicht so recht. Da war ich umzugsbedingt in einem viel weniger stillfreundlichen Krankenhaus. Dort merkte ich, wenn ich nicht schon die Erfahrung von der ersten gehabt hätte, hätte ich ihn gar nicht erst gestillt. Beim Dritten lief es wie von selbst. Meinem Eindruck nach hat es sooo viel mit der Psyche zu tun!
Klar, es gibt Fälle, in denen es trotz aller Unterstützung nicht gelingen will (muss es ja auch nicht!!!), aber wenn Du stillen willst und eine in der Hinsicht blöde Hebamme hattest, würde ich mich gezielt nach einer unterstützenderen umgesehen. Die Entscheidung für beides finde ich vollkommen okay, aber es war bei mir eine so schöne Erfahrung, die ich auf gar keinen Fall missen möchte!!
LG Sis

Möchtet Ihr alle stillen?

Hm, eine gute Frage. Eigentlich sage ich mir, ich versuche es auf jeden Fall wieder - ob dann die psyche mitspielt, werden wir sehen.
Ich habe meine Große nur ca. 2 Wochen stillen können, dann hatte ich eine richtig fiese Milchdrüsenentzündung. Trotz geliehener Intervallpumpe, Tees und sonstiger Mittelchen meiner Hebi hats dann nicht wieder geklappt - es kam einfach keine Milch mehr.
Deshalb werde ich mich nicht aufs Stillen versteifen. Wenn es klappt, ist es super, wenn nicht, dann gibts eben die Flasche - meine kleine Große ist damit auch groß geworden ;-)
LG :KISSING:

Eher nein! LG Alexa

Möchtet Ihr alle stillen?

Hallo!
Ich möchte auf jeden Fall wieder stillen. Theresa wurde 7 Monate lang gestillt (ca. 5 Monate voll und gegen Ende nur noch morgens bei mir im Bett - das war soooooo gemütlich) und es hat bis auf ein paar kleine, nicht nennenswerte Problemchen super geklappt.
Nach ca. 3 Monaten hat sie ab und zu ein Fläschchen Pre-Milch vom Papa bekommen, damit ich mal Zeit für mich hatte. Ansonsten ist man wirklich sehr gebunden...
Ich hatte durch das Stillen so schöne und innige Momente mit meiner Tochter, die ich nicht missen möchte. Die Zeit während des Stillens gehörte nur uns beiden und war für mich etwas ganz Besonderes.
Trotzdem kann ich auch Mamas verstehen, die das nicht möchten und ich hätte auch kein schlechtes Gewissen, wenn es nicht so klappt oder man es "hinschmeißt".
Wir werden alle die besten Mütter sein, die man sich denken kann - ob mit oder ohne Stillen :IN LOVE:
Liebe Grüße
Marion
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

JA!!!

Huhu,

also wenn es klappt, werde ich die erste Zeit vollstillen... allerdings nur bis die Zähne kommen... Dann müssen auch Flaschen her...

Glg, Jenny mit Jamie 18+6

Möchtet Ihr alle stillen?

hi maedels,
also ich habe alle drei kinder 9 monate lang gestillt und war super zufrieden damit. die kinder haben waehrend der stillzeit nie eine krankheit, wie babyschnupfen oder husten bekommen. bei wundem po gab ich muttermilch drauf - wirkt wunder. bei trockener haut mumi ins badewasser - super! bei entzuendeten brustwarzen habe ich immer mumi drauf und es war gut.
auch ich hatte zweimal eine brustentzuendung, aber mit quarkwickel und viel stillen und abpumpen habe ich auch das in den griff gekriegt.
mumi war immer da,ich war viel spontaner, konnte auch im ausland nie boese ueberraschungen erleben und es kostet nix.
ich habe dreimal in einem "stillfreundlichen" krankenhaus entbunden und alle mamis, die von vornherein stillen wollten, konnten es schliesslich auch.- meines erachtens eine kopfsache!
gegen milchmangel gibt´s milchbildungstee (fenchel, anis, kuemmel), bei zu viel milch einfach immer nur auf einer seite anlegen ....die homoeopathie ist beim stillen wegweisend.
ich vertraue seit 9 jahren nur auf nautropathie und homoeopathie und kann aus dem naehkaestchen plaudern.
ich bin zu 100 prozent fuers stillen!
ich verurteile aber niemanden, der lieber flasche gibt, nur mir waer´s zu kompliziert :-)
kc

Möchtet Ihr alle stillen?

Hallo!

Ich möchte und werde auf jeden Fall wieder stillen. Mein mittlerer Sohn ist 20 Monate alt und stillt immer noch gerne (früher wollte ich nie ein Kleinkind stillen, aber es hat sich bei uns so ergeben). Er wollte nie eine Flasche, hat lieber gehungert...

Deshalb glaube ich nicht, dass es diesmal mit dem stillen nicht klappt. Wir hatten auch viele Anlaufschwierigkeiten und fast wöchentlich einen Milchstau, aber Frau lernt ganz schnell, wie man damit umgeht. O:-)

Aber ich finde diese Entscheidung muss jede Frau selber treffen und ich verurteile auch niemanden, der sich gegen das stillen entscheidet.

Lg Sandra

Natürlich und gerne!

Liebe Heike!

Mit meine sohn hatte ich auch einen schwierigen Stillstart. Als Frühchen wurde er mit abgepumpterMilch sondiert. Später klappte das Stillen erst überhaupt nicht, bis die Hebamme mit Craino seine Zungenfehlstellung behob. Nach 2 Monaten hatte ich dann ein richtiges Stillkind. Abgepumpte Milch nahm er problemlos das erste halbe Jahr, wenn ich nicht da war, Säuglingsmilch lehnte er immer ab.

Da ich in der ersten Zeit auch enorm viel Milch hatte, bekam ich 3 Brustentzündungen, die aber schnell mit Akkupunktur behoben waren.

Das ist ja schrecklich, was für ein Gefühl dir deine Hebi vermittelt hat!!! Ich fühlte mich zwar auch als Versager, da ich mein Kind nicht ausreichend versorgen konnte (Plazentainsuffizienz und Gestose), zum Glück gab mir aber niemand anderes dieses Gefühl! Noch im Krankenhaus las ich ein Buch über das Stillen bei Frühchen. Das half mir ziemlich über die anfänglichen Durststrecken hinweg, weil mir klar wurde, dass es nicht einfach werden wurde und ich ziemliche Geduld würde aufbringen müssen. Vielleicht findest du ja auch auf dem Büchermarkt etwas geeignetes für deine Situation.

In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden mit größeren Stillproblemen. Wir hatten wohl alle Glück, bzw. eine gute Hebi oder Stillberaterin. Und auch durch die vielen hilfreichen Tipps im Stillforum hier bei Qualimedic kann man ziemlich gute Unterstützung finden.

Viel Glück diesmal - vielleicht klappt es ja komplikationslos :-)

Schönen Gruß, Julia

Auf jeden Fall...

hi,
habe alle Kinder mind 4 Monate voll gestillt, selbst die Zwillinge, wobei ich bei denen etwas früher zufüttern musste, habe es mir aber nicht nehmen lassen, sie zu stillen.
Mein letzter, jetzt 15 Mon. habe ich 10 Monate voll gestillt, weil er nichts anderes wollte.
So möchte ich es aber auch nicht mehr,
mit 4 Monaten bin ich voll zufrieden.
Habe auch immer ein paar Problemchen gehabt, wie z. B. Brustwarzenentzündung. Dafür gibt es aber tolle Bücher, oder hier im Internet Foren, die dir dabei helfen.
Glg Melanie

Falls es klappt auf jeden Fall! Habe alle drei Kinder

voll gestillt. Mein erster Sohn war 1,5 Jahre als er abbgestillt wurde, mein Töchterchen 22 Monate und mein Sohn der nächste Woche 2 wird, stille ich seit 2 Tagen nicht mehr.
Ich habe es immer genossen, trotz anfänglicher Schwierigkeiten. Es lohnt sich wirklich.
LG Steffie

Möchtet Ihr alle stillen?

Hallo Heike,
ich möchte auch gern stillen, werde alles für unser Kind machen/versuchen, was gut für es ist. Allerdings nur so lange ich mich einigermaßen wohl dabei fühlen kann, denn ansonsten ist es für mich und letztendlich im Umkehrschluss auch fürs Kind einfach nur Stress, denke ich...
Liebe Grüße, die andere Heike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!GGLG Heike

Möchtet Ihr alle stillen?

bin noch etwas unsicher, tendiere im moment eher dazu es nicht zu probieren - aber es wird noch eine menge zeit vergehen und vielleicht entscheide ich mich doch noch dazu - weiß ich wirklich noch nicht :-[

glg tebbi84 11+3 ssw

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen