Suchen Menü

Möchte auch mal wieder berichten

Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich normalerweise eher antworte, dachte ich, jetzt schreib ich auch mal wieder was.
Heute habe ich wieder mal Gyn-Termin (hab aber eh ganz schön oft, wegen HELLP-Gefahr und ständigem Blutbild)
Weiß eigentlich gar nicht so recht, was ich da heute soll. Wahrscheinlich ist der Blutdruck wieder erhöht, aber nicht so stark, dass man was macht, Ödeme habe ich mal mehr mal weniger.
Am Mittwoch wird es für mich so richtig spannend, weil ich da Geburtsplanung im KH habe.
Ich weiß immer noch nicht genau, ob ich einen frühzeitigen Kaiserschnitt will (ohne HELLP-Gefahr) oder ob ich es drauf ankommen lassen soll und wieder das Risiko eingehen soll, in eine Notsituation zu kommen.
Bei meinem ersten hat sich das HELLP ab 35-37. Woche entwickelt (also in dieser Schwangerschaft wäre das ab JETZT) und ich weiß immer noch nicht, ob ich dem Kind das zumuten kann (Ganz ehrlich: würde ich aber gern, ich schon Schiss...)
Heute hab ich schon ein bisschen Kinderzimmer eingeräumt und es beginnt nach dem Beschäftigungsverbot mein offizieller Mutterschutz.
Da ich auf dem Dorf wohne, fühle ich mich jetzt besser, weil jetzt ist es ganz "offiziell", sonst wird man hier irgendwie schon schief angeschaut. Ein Beispiel:
Der Große hat im KiGA ein Ganztagsplatz und da ich noch nicht weiß, ob ich nach der Geburt wieder weiterarbeite, bin ich der Meinung, dass dieser ihm zumindest bis zum Ende des MuSchu zusteht, v.a. da ich ja höchstens danach 5 Monate zu Hause bleibe und danach wieder voll arbeiten muss (da kein Elterngeld mehr...) Der KiGa ist aber der Meinung: Wenn das Baby da ist, bin ich ja eh (momentan) zu Hause, da kann ich mich ja auch um das andere Kind voll kümmern und ich hätte ab der Geburt keinen Anspruch mehr.....Ist ja auch egal, dass man den Großen damit voll aus seiner Routine rausreißt..... :DEVIL: :DEVIL:
So, jetzt mach ich mich mal Arzt-fertig.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
Lg
Cathi
Lilypie
Bisherige Antworten

wie????

Hallo Cathi,
zu Deinem ersten Problem kann ich nix sagen....
Aber das mit dem KIga ist ja wohl nicht wahr???
Und wollen die dann Deinen Sohn nach 5 MOnaten wieder aufnehmen??
Entschuldigung, aber die spinnen doch wohl? Das hat ja wohl nix mit Kindeswohl zu tun, oder??
Wieso sollte er kein recht haben? Wo wohnst Du denn? Ist der Kiga soooo voll?
Ich an Deiner Stelle würde zunächst beim zuständigen Jugendamt anrufen und nachfragen, dann würde ich mir im Landesgesetzt die entsprechenden §§ raussuchen.
Du hast doch bestimmt einen Betreuungsvertrag mit dem Kindergarten abgeschlossen. Schau doch mal nach welche Kündigungsgründe und -Fristen darin stehen. Und, Du kannst ja auch nicht von heut auf morgen diesen Vertag kündigen oder ändern....
Gruß
Schrotti und Nuno

Möchte auch mal wieder berichten

Das ist Deutschland. Hammer. Die spinn ja. Aber aufregen nützt ja nix. Darf ich fragen warum du nur fünf Monate Elterngeld bekommst? lg, kati mit prinzessin 35+6

Möchte auch mal wieder berichten

Hallo Kati!
Also:
Sagen wir mal, Kind kommt im Oktober (ist bei mir sehr wahrscheinlich), dann habe ich 2 -3 Monate Muschutz und Gehalt, dann ist Mitte Januar, dann nehme ich Elternzeit bis Juli/August (6-7 Monate), dann sind schon 9-10 Monate "verbraucht".
Dann fängt das neue Schuljahr an. Ich bin Lehrerin.
Da ich möglichst wieder eine Klasse haben will und nicht irgendwo geparkt werden will, fange ich lieber zu Schuljahresbeginn an.
Dann wollte mein Mann noch Elterngeld nehmen (für die restlichen Monate), das ist aber schwierig, weil er selbständig ist.
Erstens gehen dann der Klein-Firma (2mann) Aufträge flöten und zweitens ist es als Selbständiger gar nicht soooo einfach, der Elterngeldstelle glaubhaft zu machen, dass du nichts/wenig arbeitest (du musst dann komplette Bilanzen vorlegen, die sind aufwendig und kosten auch Geld).
Alles kompliziert.
Naja, länger als bis Oktober würden wir eh nicht kriegen und dann haben wir halt beschlossen, wir machen das so.
So ist das bei uns.
Wie macht ihr das?
Lg
Kathi
Lilypie

@Blauerring wegen Kita

Hi!
Hier isses auch nicht anders wie bei euch.
Wohnst du auch in Schleswig-Holstein ?
Also hier bekommst du nur einen Ganztagsplatz, wenn du auch Vollzeit arbeitest.
SOFORT musst du dein Kind aus der Gruppe nehmen, wenn du z.B arbeitslos wirst.
Ob du den Platz dann wieder bekommst wenn du schnell wieder Arbeit findest, garantiert dir niemand.
Hier herrscht so ein Ganztagsplatzmangel, dass ist unglaublich.
Als die Kitaleitung erfuhr das ich schwanger bin, stand sie am nächsten Tag gleich hinter mir und textete mich zu, dass ich wenn ich zu Hause bin, Jule nur noch Anspruch auf einen Nachmittagsplatz hätte.
Ich habe die nur angeguckt und habe ihr mitgeteilt, selbst wenn ich nur 10 Stunden die Woche arbeite, wird mein Arbeitsvertrag so aussehen das ich Anspruch auf einen Vollzeitplatz habe ;-)
Die Olle hab ich eh gefressen , die fragt mich auch nie wieder.
Die kam ja auch so nach dem Motto, also ich könne ja Jule jetzt früher holen weil ich ja zu Hause bin.
Ich habe ihr dann dezent erklärt das ich mein Kind dann hole, wann es mir passt und ich frage meine Tochter wann sie abgeholt werden möchte, basta !!!
Hier stampfen sie ein Neubaugebiet nach dem anderen aus dem Boden aber sie erweitern die Ganztagsplätze nicht.
Ich habe auch erst mit 3,5 Jahren für Jule nen Vollzeitplatz bekommen, weil vorher nichts frei war.
Das wird bei Josie auch nicht anders werden, sie wird im November 3 und kriegt erst im August darauf nen Vollteitplatz, weil dann Kinder in die Schule wechseln und Plätze frei werden.
Wenn du argumentierst von wegen ich brauch aber nen Platz weil ich arbeiten muss kommen sie dir nach dem Motto, dann nehmen sie sich ne Tagesmutter.
Aber mit Sicherheit hast du Anrecht auf den Vollzeitplatz bis zum Ende des Mutterschutzes und da würde ich auch an deiner Stelle drum kämpfen.
Du musst das Kind ja nicht Vollzeit geben, aber man hätte die Möglichkeit ;-)
So mache ich das mit Jule auch.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

@Blauerring wegen Kita

Hey Alex!
Wie beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.
Zum Glück habe ich einen nervenstarken, die freie Wirtschaft gewöhnten Mann.
Der ist dann ins Gespräch mit den Leutchen gegangen und hat ihnen erst mal den Unterschied zwischen Mutterschutz und Elternzeit erklärt. Ich bin ja (auch, du glaub ich auch, oder?) Beamtin und die Behörde hat mir in ihrem Brief mitgeteilt, dass ich ihnen nicht VOR Geburt des Kindes mitteilen darf, ob ich in Elternzeit gehe oder nicht. Ich sehe also überhaupt nicht ein, dass ich das dem Kindergarten VOR meinem ARbeitgeber mitteile, was ich mache.
Ich hatte denen auch echt- weil ich ja auch weiß, welche Not manch andere Eltern haben und weil ich ja nicht als die egoistische dastehen will - angeboten, dass ich den Platz von meinem Sohn übergangsweise teile, wenn jemand jetzt not am mann hat.
Darauf sind die aber gar nicht eingegangen und haben uns 2 Wochen später (!!!! vorher haben die sich dann - glaub ich - nicht mehr getraut) nur erzählt, dass sie jetzt den Platz kündigen wollten.
Dann war das Gespräch mit meinem Mann mit, der ihnen dann erklärt hat, dass es eben noch gar nicht klar ist, ob ich überhaupt Elternzeit nehme und seither hab ich wieder nichts gehört.
Hier im Dorf ist nicht wirklich Not an Ganztagsplätzen, nur EINE Familie steht auf der Warteliste.
Ich sehe auch nicht ein, dass wir dann gleich die ersten sind, die aufgeben. Es gibt nämlich auch noch ein paar, die auch einen Ganztagsplatz haben, obwohl einer der Partner zu Hause ist.
Wie das geht? Naja, wenn man nicht verheiratet ist, ist man manchmal auch nicht der echte Vater/Mutter und dann ist man halt offiziell alleinerziehend..... find ich auch cool.
:DEVIL: :DEVIL:
Naja.
Nicht aufregen, denk ich mir immer.
Lg
von Kathi

Möchte auch mal wieder berichten

oh was ist das denn für ein kindergarten, der ein kind wieder rauswirft???
sag denen doch du arbeitest sofort wieder, dein mann nimmt elternzeit und dann hast du den platz.
wegen help: gibt nicht teuer blutdruckmessgeräte, die man selbst auch ganz einfach bedienen kann. dann könntest du selbst so oft messen wie du willst und würdest hohne auch viel schneller merken.

@Lilly..... so einfach ist das nicht....

....es gibt Kindergärten die gehen nicht danach was du ihnen erzählst, sondern sie wollen bestehende Arbeitsverträge sehen wo drin steht das du Vollzeit berufstätig bist.
Sobald du z.B. nur bis 14 Uhr arbeitest muss das Kind aus dem Vollzeitplatz raus und kriegt nur noch nen Platz bis 15:00 Uhr.
Was ja auch OK ist, wenn ich den Platz nicht brauche dann sollte ich ihn auch nicht belegen, was mich nur so stört ist, wenn du ihn abgibst, machste eventuell ne lange Nase wenn du wieder Vollzeit arbeiten willst, weil es keinen Platz gibt.
Ist ein saublödes System bei uns und unsere Gemeinde schimpft sich als besonders familienfreundlich :-D
Ich kann der Kitaleitung noch nicht mal nen Vorwurf machen, sie schaut nur das alles gerecht läuft, aber eben auf Kosten der Kinder, die du nämlich aus ihrem gewohnten Kreis rausreisst und es gibt eben Kinder die es nicht so einfach wegstecken.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

ab 3 jahren hat jeder anspruch auf kita platz für 4 stunden

Ja und die Kita entscheidet ob Vor-oder Nachmittags...

....gerade wenn es kaum Plätze gibt.
Will heißen, hier bekommste wenn du nicht arbeitest ( was ja OK ist ) nur einen Nachmittagsplatz von 13:00-17:00 Uhr.
Toll wenn du dich dann auf die Suche nach einer Arbeitsstelle machen willst und ein schönes Vormittagsangebot bekommst, da aber erstmal zittern musst ob auch ein Vormittagsplatz frei ist.
Du hast Anspruch auf 4 Stunden ja, aber wenn sie dann Nachmittags sind kannste nicht viel damit anfangen.
Bevor ich aber keinen Kita Platz sicher habe, brauch ich mich nicht um einen Job bemühen und ich bekomme morgens keinen wenn ich keinen Arbeitsvertrag habe.
Bei uns ist es leider nicht so das jeder einen Platz bekommt wie er Lust und Laune hat und die Kitas ihre Plätze voll machen wollen ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Möchte auch mal wieder berichten

huhu cathi,
in welchem bundesland lebt ihr denn? hier in NRW legt man sich für's kiga-jahr fest, wieviele std. das kind pro woche in den kiga soll (25, 35 oder 45) und normalerweise ändert sich das auch erst zum neuen kiga-jahr. ich war jetzt ja seit januar schon daheim wg. freistellung, aber clara ging 45 std./woche - bzw. sie konnte, ich habe sie ja schon spät gebracht und früher geholt, wir kamen also nie auf diese höchst-std.-zahl. ich hätte das unterjährig auch gar nicht ändern können, erst jetzt zum august hin halt. jetzt geht sie 35 std./woche, was ok ist - denn so habe ich dann genug zeit für's baby und ihre freunde sind ja zum größten teil auch bis mind. 15.30 uhr im kiga.
für die morgige geburtsplanung drücke ich dir feste die daumen!!
GGLG von bibs (34+2) und clara *11.01.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen