Suchen Menü

Mittagessen

Hallo ihr Lieben,

wollte mal wissen was eure Kleinen so zum Mittag verspeisen. Roko hat bis vor ca 1 Woche immer fleissig die Gläschen (Gemüse, Fleisch) gemampft, jetzt verweigert er sie seit ein paar Tagen komplett. Er hat erst 3 Zähne so dass unser Essen für ihn schwierig zu kauen ist. Gibts ne Art "Zwischenlösung"? Wollte mal Suppe probieren oder Pfannkuchen etc. Heute gabs Nudeln mit Gemüse, habs so klein wie möglich gemacht, fand er aber nur Ansatzweise gut (Erbsen hat er wieder ausgespuckt wegen der Schale).

LG

Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Mittagessen

Hallo,
Nina isst vorwiegend ein 8 oder 10-Monatsgläschen zu Mittag. Sie nascht zwar schon von unserem Essen, aber als Mahlzeit geht es noch nicht.
Nina hat 8 Zähne: unten 3 Schneidezähne, oben 4 Schneidezähne und ein Backenzahn
Lg
Kebi mit Nina

Mittagessen

Hallo Cat!

Mittagsgläschen isst Niklas eigentlich nur, wenn wir unterwegs sind oder es mal schnell gehen muss - bzw. jetzt einmal pro Woche eins mit Fisch drin, weil ich selber keinen Fisch mag und koche...

Also entweder koch ich ihm Kartoffel, Nudeln oder Reis (gleich immer für zwei Tage, die halbe Portion kommt dann ich den Kühlschrank). (Die Kartoffel koch ich scho gleich in kleinen Würfeln in der Mikrowelle und "zermatsch" sie dann mit der Gabel klein; Nudeln nehm ich recht kleine, die schafft er so zu essen.) Dazu gibts dann püriertes Gemüse - bisher hatten wir schon Zucchini, Karotte, Fenchel, Broccoli, Blumenkohl und ab und zu auch mal Tomate oder Mais. Dann noch etwas gekochtes Rindfleisch dazu (meistens Bio-Rinderhack), 2 EL Fruchtsaft (wegen der besseren Eisenaufnahme und auch zur Geschmacksverfeinerung) und 1 knapper EL Öl. Seit Neuestem misch ich auch ab und zu ein halbes Ei (überwiegend Eigelb) drunter. Ach ja - zweimal die Woche gibt es das Ganze in der vegetarischen Ausführung.

Niklas findet es eigentlich immer lecker, glaub ich - jedenfalls bleibt selten was übrig. ;-)

LG

Sandra mit 2-Zahn-Niklas

Mittagessen

Hallo,

bei uns gibts manchmal noch Gläschen, aber meistens auch schon unser Mittagessen.

Leana hat auch erst 2 Zähne und ich muß auch immer alles sehr klein machen, aber sie isst am liebsten selbst, d.h. kleine Stücke auf ihren eigenen Teller und wenn sie die dann selbst in den Mund stecken kann, isst sie mehr und vorallem mit Geduld!

Meistens gibts Kartoffeln oder Nudeln mit Butter oder Öl, Soße, Gemüse und Fleisch.

Pfannkuchen ist auch ne gute Idee!Werd ich mal probieren, ob sie das mag.

Gruß Susi mit Leana

Max isst schon so gut wie alles mit uns mit

...dh wir haben schon seit ca. 1 Monat Familienkost eingeführt. Ich koche natürlich "kindgerecht" und würze dezent. Grobere Speise werden entweder ganz klein geschnitten, zerdrückt oder ev. leicht anpüriert.

Max' Favoriten sind zB Spaghetti Carbonara, Couscous mit Gemüse, Gemüseaufläufe, Fisch, Suppe mag er auch sehr gerne.

Teilweise spuckt er Teile des Essens auch aus, aber das wird in letzter Zeit immer weniger und er kommt mit immer grösseren Stücken zurecht.

so läufts momentan bei uns,

glg Eve mit Max der morgen schon 1 jahr alt ist :-)

Mittagessen

Wir machen gar kein warmes Mittagessen, hier gibts Abends warm. Und da isst er alles mit, trotz nur 4 Zähnchen. Nudeln, Reis, weiches Fleisch, Würstchen, Gemüse, geht alles. Ich schneid auch nix klein, er mag es wenn er z.B. die Nudel in der Hand halten kann, und dann dran rumlutschen und kauen (auch mit dem zahnlosen Kiefer) bis sie sich soweit auflöst dass er sie schluckt. Erbsen hat er grad mit Begeisterung verdrückt, die kann man ja mit der Zunge am Gaumen zerdrücken, da brauchts keine Zähne.
Gibts bei euch denn auch noch kein Brot? Pfannkuchen geht auf jeden Fall auch gut, ansonsten probier doch mal Knödel oder irgendwas mit Hackfleischsoße.
lg,
eva

Mittagessen

Hallo Cat1980,
also Lia isst schon alles. Sie isst in der Kita das Kantinenessen. Sie hat mir letztens auch ne ganze Birne aus der Hand gerissen und da so reingebissen (sie hat gerade mal 4 Zähne) Sie bekommt aber alles klein mit ihrer Kauleiste. Die Erzieherin meinte sie würde auch kleine Stücke Fleisch runter bekommen! Ich hab bis jetzt was Fleisch geht nur Hackfleisch gemacht. Aber Fischstäbchen mit Rahmspinat und Kartoffeln ist zur Zeit der Hit. Man glaubt es kaum, wass die mit ihrer Kauleiste so alles klein bekommen ;)
Liebe Grüße
Lina

Vielen Dank für eure Antworten :)

Maximal nen 1/2 Gläschen

Er hat aber schon 6 Zähne.
Probier doch sonst so Ebly-Zeug müßte er auch schon essen können. Hackfleisch geht auch. Gemüse jeder Art sollte auch drin sein. Ich denke einfach ausprobieren.
LG Ina mit Alexander (*13.08.) der ja eh ein sehr schwieriger Esser ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen