Suchen Menü

Mit welchem Abstand werden Eure Knirpse zum Schlafen gelegt?

Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren mit welchem Abstand Eure Kleinen so ihre Schläfchen halten? Bei uns ist es morgens meist 3 Std. (6:30 aufstehen, 9:30 hinlegen - 1,5 Std. Schlafen - wobei Luke fast immer 15-30 Minuten braucht bis er einschläft), danach wird der Abstand größer (3,5 Std) und vor dem Nachtschlaf ist er meist 3,5 bis 4 Std. wach. Freue mich auf Eure Antworten.

Lg, Andrea

Bisherige Antworten

Hallo Andrea,

das hört sich ziemlich genau nach unserem Tagesablauf an. Der einzige Unterschied ist das Femke erst um 8 Uhr aufsteht. Dafür geht sie abends später ins Bett, nämlich so gegen 21 Uhr. Früher wäre schöner aber dann würde sie meinen Mann nicht mehr sehen. Der ist nämlich erst um 19.30 Uhr zuhause. Und spielen wollen die beiden ja auch noch ein bißchen.

LG Daniela

Hallo ANdrea,
das ist unterschiedlich,wie er gerade drauf is aber meistens ist es so:
6wach werden dann gegen 8 halb 9 nochmal schlafen,dann meistens gegen halb 1 wieder ins Bett und je nachdem wie er da geschlafen hat bleibt er auf bis abends.können also gut und gerne schon mal 5std sein,die er dann wach ist.wenn wir im auto unterwegs sind nachmittags macht er da schonmal noch ein kleines Schläfchen!
aber zwichen den Nickerchen liegen meistens 2,5-6std!
Lg Jasmin

Hi Andrea,

aslo Ben steht zwischen 6-6,30h, geht dann so gegen 9h nochmal 30min bis 1 Std schlafen. Mittags zwischen 13-14 dann nochmal ne Stunde-1,5Std. Am Mittwoch hat er 3 Stunden geschlafen =-O . Abends dann wieder zwischen 19-19,30 ins Bett. Also bei uns liegen dann so ca. 3 bis 4 max 6 Stunden (wenn er mittags nicht richtig schläft) dazwischen. Ich weiss aber dass er wenn es daruf ankommt gut 6 Stunden aushält. Mach ich aber ungern.

lg isi mit Ben nächste Woche 11 Mon :,(

Hallo Andrea,

Ole schläft bis 8/8:30 Uhr, dann geht es wieder um 11 ins Bett - er schläft tags aber meist nur 1/2 Stunde - 14:30/15 Uhr noch einmal eine halbe Stunde und dann erst wieder abends um 8.

Vor den Tagschläfchen ist er also meist 3 Stunden wach, vor dem Nachtschlaf 4-5 Stunden. Ganz selten, wenn wir z.B. mit dem Auto unterwegs sind, nickt er dann gegen 18:00 Uhr nochmal ein, dann wecke ich ihn aber nach 10 Minuten wieder, oder aber er geht entsprechend später schlafen.

Bin immer ganz neidisch, wenn ich von Kindern lese, die tags 2 Stunden schlafen. Da hat Frau ja richtig Zeit für sich.

LG aloha

Na ja, dann bin ich aber auch neidisch : ) ->

-> bis 8:30 schlafen wäre ein Traum! Luke schläft eigentlich selten länger als 6:30 max. 7:00 Uhr - auch wenn er erst um 20 oder 20:30 hingelegt wird. Vor ein paar Wochen fand er´s mal prima um 5:15 aufzustehen. Grmmpfff, ich sag´ Dir - da hab´ ich mir nur die Decke über´n Kopf gezogen und gedacht "neeeeee - ich WILL nicht" - aber hilft ja leider auch nix :-)

Sein persönlicher Rekord lag´ bisher zwei mal bei 7:30. Also die zwei Stündchen tagsüber schlafen mit ´ner halben Stunde knottern davor würd´ ich für 8:30 gerne tauschen!

Lg, Andrea

das war auch harte Arbeit bis er so lange geschlafen hat :-)

Hallo Andrea,

bei uns ist es so: ca.8.30 uhr aufstehen, dann gegen 10.30 Uhr, 1 Std schlafen, dann wach bis 15 uhr, dann nochmal schlafen und abends 21 uhr schlafen. Allerdings nachts meistens mit einige Male wach werden.

Mich würde mal interessieren, ob sich eure kids schonmal allein beschäftigen, d.h mal im Laufgitter oder Spieldecke bleiben, meine Maus wird am liebsten den ganzen Tag rumgetragen, hinsetzen und mal alleine beschäftigen macht ihr mal gar keinen Spaß.. (sie krabbelt noch nicht) Wie ist das bei euch?

Lg Susi

Hallo Susi, also alleine beschäftigen tut Luke sich schon ganz lange. Ich muss halt ständig schauen, was er so macht - denn seine Lieblingsbeschäftigung ist momentan auf Möbel zu klettern oder mit seinem "Lauflöwen" die Wohnung unsicher zu machen.

Lg, Andrea

Hallo
Junis ist meist 7Uhr wach, ist dann totmüde circa 9uhr. Er schläft dann von 9-10 oder 10.30, dann wieder 13-15uhr, dann eventl. nochmal kurz 16.45-17.15 und geht so 19Uhr ins Bett, manchmal früher manchmal später.
Heut wars ganz komisch, 7Uhr wach dann 9-11.30 geschlafen und 15-15.30 geschlafen, 19.30 ins Bett.
So ein Durcheinander ist aber eher selten, aber egal wo wir sind er schläft auch seine Zeiten sonst genau, morgens aufn Weg zur Kita in der Manduca, mittags im Bett oder KIWA (wenn wir unterwegs sind) und nachmittags auch im KIWA weil wir immer draußen sind zu dem Zeitpunkt.
LG
Kathleen+Junis 11.10.10

Hallo,

also Mia wird morgens so zwischen 7 und 8 wach. Dann leg ich sie zwischen 12 und 13:00 Uhr ins Bett. Sie schläft meißtens 2 Stunden. Dann bleibt sie bis 19:00-19:30 Uhr auf und schläft durch bis morgens früh. Der Rhythmus ist jetzt seit sie 4 Monate alt ist ;-)

LG Nicole

Hallo,

Nina wacht gegen 06:00Uhr auf, aufgestanden wird dann um 06:30Uhr.

Sie schläft dann nochmal gegen 08:30Uhr für 1,5-2 Stunden.

Wenn wir unterwegs sind dann wird kein Mittagsschlaf mehr gehalten. Ansonsten geht sie dann gegen 14:00Uhr nochmal für ca. 1 Stunde schlafen.

Nachtschlaf ist dann ab 18:00Uhr.

lg

kebi mit Nina *14.9.10

oh, ich glaube da zählt lenny wohl zu den vielschläfern, obwohl ich dachte, dass er zu wenig schläft.

meist wacht er mogens zwischen 07:00 uhr und 8:30 Uhr auf (heute sogar erst um 9:30 uhr) und schläft dann ne stunde später nochmal ne halbe bis eine stunde.

seinen mittagschlaf macht er dann von 13/13:30 Uhr bis 15/15:30 Uhr, er hat es aber auch schon mal auf 16:30 Uhr geschafft, dass ist aber wirklich die ausnahme.

den nachtschlaf hat er dann so ab 20/21 Uhr und wacht dann in der regel einmal auf und wird (leider, er nimmt noch immer nicht die flasche) gestillt.

lg nicole mit lenny *13.09.2010

Na daas scheint ja überall schon recht ähnlich zu sein ->

-> mit Ausnahme von Mia von Chilipepper, die ja schon seit dem 4 Monat nur ein Schläfchen tagsüber braucht (so einen Schlafrhytmus kenn´ ich sonst eigentlich nur von Freunden, die Kinder von 1,5 bis 2 Jahren haben).

Danke für eure Antworten, lg, Andrea

Du meine Güte...

wie macht ihr das nur? Roko ist der absolute Schlaf-Verweigerer. Man könnte ja was verpassen. Und Rhytmus, was ist das? Mit großem Aufwand schaffen wir vielleicht 1 bis 1,5 Stunde am Tag. Heute hat er den ganzen Tag über nur 0,45 Minuten geschlafen, aber nur weil ich ihn im Manduca durch die Gegend geschleppt hab und mich jetzt kaum noch bewegen kann...

Abends leg ich ihn immer gegen 19 Uhr hin. Bis er schläft vergehen oft 1 bis 1,5h. Seit einer Woche schläft er allerdings bis 4 Uhr morgens durch, mit einer kurzen Wachphase vor 0 Uhr.

Er will einfach nicht allein schlafen. Im Manduca, Kinderwagen oder bei uns im Bett gehts, aber allein in seinem Bett? Da gibts stundenlang nur Gebrüll :-X

LG

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Du meine Güte...

Hey Catwoman,
also hier ist das zwar von der schlaf länger deutlich anders als wie bei euch, aber Yuna schläft auch nicht alleine ein und das spielt hat Sie schon gemacht da war Sie ein paar tage alt...nur auf den arm oder bei mama oder papa an der brúst schlafen.
Wenn Yuna müde ist legen wir uns mit ihr hin und wenn Sie eingeschlafen ist stehen wir auf, abends lege ich sie wenn ich dann ins bett gehe sogar in Ihr bett rein das klappt dann auch und dann schläft sie auch durch, aber alleine einschlafen geht halt gar net....naja spätestens mit 15 will sie sicher nicht mehr bei uns an der brust einschlafen ;-)
Lg Kathy mit Yuna die seit 18:30 Uhr schläft

Du meine Güte...

Hallo Catwoman,

bei uns ist das auch nicht immer so, das hört sich so duchgeplant an, aber manchmal hat leana auch andere Pläne , als zu schlafen;-) heut nacht war sie z.B. ganz oft wach und wir haben monatelang "geübt" um diesen Rhythmus einigermaßen einzuhalten, vorher war es auch ein absolutes Schlafchaos und die Versuche sie zum Schlafen zu bringen haben länger gedauert als der ganze Schlaf von ihr.

Ich leg mich auch oft mit zu ihr bis sie schläft, allein schläft sich auch nicht ein.

Lg Susi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen