Suchen Menü

Mit 8 Monaten 65,5 cm??

Mein Neffe hatte U5 und meine Schwester hat mir gesagt dass er diesmal bei der Größe unter der Linie gelegen ist. Er war kein Frühchen, schon immer etwas klein aber nie unter der Linie.
Niklas war zwar immer auf der untersten Linie aber nie drunter.
Meint ihr das ist normal oder muss man sich Sorgen machen?
LG Miriam
Bisherige Antworten

Mit 8 Monaten 65,5 cm??

Hallo Miriam,
so grundsätzlich wurde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen, denn vielleicht ist er grad in einer Phase wo, dass Größenwachstum hinten ansteht und kurze Zeit später macht er dann einen Schuß.
Ich denke ich würde es erstmal in Ruhe beoachten und sehen ob er weiter unter der Linie bleibt oder nicht.
Was meinte den ihr Kia dazu?
Meine Große ist auch so ein Pendelkind, mal liegt sie im Untergewicht mal nicht. Kommt immer drauf an, wenn sie mal länger nicht oder nur wenig gewachsen ist aber dafür zu genommen hat dann liegt sie drüber aber sobald sie mal wieder einen Schub macht, ist sie wieder drunter. Wie aktuell grad.
LG Marleen

Lenja war bei der U5 62cm groß...

... und ist damit, seitdem sie drei Monate alt ist IMMER unterhalb der untersten Linie.
Zu den Fakten:
- Wenn ein Kind IMMER klein ist UND stets an der Linie entlang wächst ist das erstmal kein Grund zur Besorgnis.
- Wenn ein Kind immer auf einer Linie gewachsen ist oder oberhalb oder unterhalb und dann plötzlich nach unten oder oben absackt, dann ist das erstmal ein "Alarm"-Zeichen. Dann sollte es einfach beobachtet werden. Kinder wachsen in Schüben und daher kann sich das schnell wieder ausgleichen. Wenn der Wert alledings weiter absackt, sollte man es untersuchen lassen.
- Im ersten Jahr pendelt sich die Größe beim Kind ein. Also ein Einmaliges Absacken in beide Richtungen sind möglich, wenn dann das Wachstum normal weiter geht.
- Hat das Kind evt. Unverträglichkeiten mit der (vermutlich gerade neu eingeführten) Beikost (Zölliakie) oder Ähnliches muss man natürlich direkt handeln. Dann müsste das Kind allerdings weitere "Symptome" zeigen (Unwohlsein, abnormer Stuhl, Abmagerung,...)
So. Das sind die Infos, die ich erhalten habe, als ich mir Sorgen gemacht habe. Unverträglichkeiten konnte ich ausschließen, meiner Tochter ging es prächtig und sie hat gut zugenommen!
Dann gibt es noch den Hormonmangel, der erst ab einem Alter von frühestens 3 Jahren behandelt werden kann. Daher habe ich Lenja JETZT trotzdem (obwohl der Arzt meinte, es wäre nicht notwendig) untersuchen lassen.
Das Ergebnis: Erblich bedingt, einfach ein kleiner Mensch... kerngesund! [:-}
Also: Lasst Euch nicht verrückt machen... beobachtet und wenn ihr noch Fragen an mich habt, nur her damit!
In den wenigsten Fällen ist etwas :BRAVO:
Ganz liebe Grüße,
Manja mit der kleinen, topfitten, kerngesunden Lenja (und Kira)!

Lenja war bei der U5 62cm groß...

Hallo Manja,
vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort. Ich hab sie vorher nicht gesehen. Der Kinderarzt hat nichts weiter dazu gesagt und meine Schwester macht sich eigentlich nicht so viele Gedanken.
Die beiden anderen (auch das Mädel) waren allerdings größer. Julius war schon bei der Geburt klein und zierlich aber immer noch in der unteren Linie und jetzt zum ersten Mal drunter.
Ansonsten ist er wohl normal entwickelt, ich finde aber er bewegt sich zu wenig. Er macht keine Krabbelversuche, sitzt noch nicht alleine, zieht sich nicht hoch...... Gut er sitzt auch meistens im Hochstuhl weil die beiden Geschwister ihm sonst ständig etwas tun. Finde ich zwar nicht ok aber ist ihre Sache.
Beikost bekommt er aber da zeigt er sonst keine Unverträglichkeiten.
Schön dass bei Lenja alles in Ordnung ist!! Die kleinen und zarten sind ja oft die zähesten :-)
LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen