Suchen Menü

Mist, wir haben uns einen SOOR eingehandelt. Brauche Tipps!

Tja, beim dritten Kind nun haben wir zum ersten Mal Soor. Ich bin gar nicht drauf gekommen, die Hebamme (bei der wir heut zur Babymassage waren) hat es gleich diagnostiziert.

Valentin (am Sonntag 14Wochen) hat seit fast einer Woche im Windelbereich rote, schuppige Flecken, die immer größer werden. Dachte erst, Windel zu eng, was Falsches gegessen, falsche Windelmarke, falsche Creme, was auch immer. Auf Soor bin ich nicht gekommen.

Nun hat sie mir Johanniskrautöl mitgegeben, hoffe das hilft. Hat sonst noch jemand n Tipp, was man unterstützend machen kann? Will auf jeden Fall Antimyotikum umgehen!

Danke und lg

Claudia (die sich ganz schön Vorwürfe macht, nicht früher mal jemanden gefragt zu haben. Der arme Kleine, sieht echt schlimm aus!)

Bisherige Antworten

Mist, wir haben uns einen SOOR eingehandelt. Brauche Tipps!

Hallo Claudia, kann Dir leider keine Infos geben.

Ich wollte Dir nur schreiben das Du Dir doch bitte keine Vorwürfe machen sollst.

Ich hätte auch nicht an SOOR gedacht, sondern genau an das was du vermutet hast.

Was mir nur so spontan einfällt...viel Luft an den Po von Valentin lassen damit die Pilze austrocknen.

Lg Melli

Mist, wir haben uns einen SOOR eingehandelt. Brauche Tipps!

Ich mache bei meinen Kindern am Po gerne die Zinksalbe von Lidl drauf. Die ist auch gegen Windelsoor und die beruhigt gleichzeitig die Haut.

Achso...

... mein Kinderarzt hat mal gesagt, dass jedes Kind diesen Soor in sich trägt. Bei einigen Kindern bricht er aus und bei manchen gar nicht. Musst dir also keine Vorwürfe machen.

Mist, wir haben uns einen SOOR eingehandelt. Brauche Tipps!

Liebe Claudia,
also seit ich bei meinen Zwillis da mal ganz böse rumgedocktert habe (aber immer mit irgendwelchen Cremes vom Arzt...) und es immer nur schlimmer und schlimmer wurde habe ich zu "meiner" Lösung bei Soor gefunden... Und zwar beim Windelwechseln nur mit Wasser waschen, dann trocken fönen dann gründlich mit einem rein pflanzlichen Öl (z.B. von Weleda) dem man am Besten noch ätherisches Lavendelöl beimischt, nicht zuuu wenig, den ganzen Popo einölen, mit allen Hautfalten, und obene drauf hab ich dann Mirfulan (ziemlich dicke Paste/Heilsalbe mit Zink und Lebertran aus der Apotheke) draufgeschmiert, denn meine waren zusätzlich immer furchtbar wund. Tja das hat immer geholfen!!!! Hab da eigentlich nie mehr Pilzsalben gebraucht..... Den Tip mit dem Öl hatte ich aus der "Kindersprechstunde" nach Ita Wegman und das mit dem Lavendelöl (aber nur 100% reines ätherisches Öl) gab mir meine Mutter die sehr viel mit Aromatherapie macht.
Vielleicht magst du es ja ausprobieren ;-)
GGLG Allie :KISSING:

Hatte Tara sich gleich in den ersten Tagen im KH eingefangen, aber ...

... inzwischen ist es weg.

Es hat lange gedauert + wir haben am Anfnag alles Mögliche ausprobiert. Mit Zinksalben wäre ich vorsichtig, denn die machen die Haut immer dünner + wenn Du sie absetzt, sind die Babys super empfibdlich.

Wir haben es dann mithilfe von "meinen" Globulis (ich habe mir aus dem Mutterkuchen Globulis machen lassen!) + Calendula-Globulis wegbekommen. Es hat ewig gedauert, aber man konnte regelrecht zusehen, wie der Soor immer weniger + weniger wurde. Ich habe auch konsequent bei jedem Windelwechel Taras Po mit einem frischen Waschlappen gewaschen(wir nehmen grundsätzlich nur Wasser zum Reinigen + keine Feuchttücher). Und zum Pflegen, wenn überhaupt, nehme ich von "Leyhs" das Baby-Öl, das ist wirklich super. Es enthält nämlich weder Duft- noch Parfümstoffe + hat überhaupt keine Zusätze drin. Ich schwöre zwar auch auf Weleda, aber auf diese Cremes + Öle regieren manche Kinder mit wundem Po.

Vielleicht auch mal mit einem Markenwechsel der Windelsorte probieren? Kann auch daran liegen, denn z.B. in den gelben Pampers bekommt Tara auch einen wunden Po, in den grünen nicht.

Ich wünsche Dir/Euch, dass Ihr den Soor bald los werdet, ich kann ein Lied davon singen, wie "lästig" das ist.

LG Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen