Suchen Menü

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Huhu,
muß Euch das einfach mal fragen, denn mir fehlen bei dem Kostenvoranschlag echt die Worte.
Wir wollen das zukünftige Babyzimmer von einem Maler tapezieren lassen, sprich alte Raufaser runter, neue drauf und in Farbe streichen. Das Zimmer hat eine Grundfläche von 16 qm und eine komplette Seite Dachschräge.
Nun bekamen wir heute diesen Kostenvoranschlag und sind einfach nur sprachlos, klar kostet es Geld und mit etwa 400 Euro haben wir auch gerechnet. Für die Arbeit, die Tapete und Farben möchte dieser Malerbetrieb insgesamt 862,75 Euro!!!
Ich finde das einfach viel zu viel oder täusche ich mich da?
Was kostet denn ein Maler bei Euch?
LG Savi 34+3
Bisherige Antworten

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Liebe Savi,

ich kenn mich mit den Preisen von Malern bei uns nicht aus, haben das bisher immer selber gemacht, aber über 800 Euro bei einem 16qm Zimmer erscheint mir auch sehr hoch =-O .

LG, Johanna 30+1.

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hi Johanna,
mein Mann ist leider null begabt was das Tapezieren angeht ;-) und ich traue mir das nicht mehr zu. Da es eben auch schnell gemacht werden muß, kamen wir darauf einen Maler zu nehmen denn uns sind kurzfristig 2 Leute abgesprungen die es hätten machen können. Allein für das entfernen der alten Raufaser wollen die 275 Euro plus MwSt - die haben doch echt nen Vogel! Aber auch der Rest ist teuer. Nun hoffen wir das der Opa meines Mannes noch eine Lösung hat, denn nächste Woche muß das Zimmer gemacht sein.
LG Savi 34+3

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Ja,
es ist immer besser, von mehreren Firmen Vorschläge einzuholen....aber leider ist es schon doch recht teuer geworden, es von einer Firma machen zu lassen, deshalb geht ja die Tendenz stark in Richtung Selbstmachen bzw. boomt die Schwarzarbeit so ;-)! Das ist nicht ohne Grund der Fall. Ich habe das Glück, genau diesen Beruf erlernt zu haben, daher kann ich alles selbst machen.
Am besten holst du dir halt noch andere Kostenvoranschläge ein und schaust dann mal weiter... :OK:

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hi,
ich befürchte nur das die Zeit nicht mehr reicht. In einer Woche muß alles fertig sein und wir können es leider nicht selber machen. Jetzt hoffe ich echt auf den Opa meines Mannes, vielleicht hat der noch eine gute Lösung.
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Also ich kenn mich da auch nicht so wirklich aus aber Dein Maler nimmt wohl eine Tapete in die Goldfäden eingesponnen sind....
Weiß nur von einer Nachbarin, die hat die komplette Wohnküche (ca. 40qm) streichen lassen, und sie hat nur 580 Euro gezahlt (hat die Farbe selbst besorgt).
Am besten Du lässt Dir von anderen Malern auch noch Kostenvoranschläge machen!
glg

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hihi, mein Mann hat vorhin auch gesagt das der Maler wohl Goldkanten-Tapete nimmt :-D , anders ist der Betrag nicht zu erklären. Leider haben wir hier nicht so viele Maler, den jetzigen haben wir empfohlen bekommen und eigentlich soll der preislich noch ok sein - da will ich nicht wissen was die anderen kosten!? Farbe und Raufaser könnten wir auch selbst besorgen, das wäre kein Problem ;-) .
Allein dafür das er die alte Raufaser runter holt, ok das würden wir auch allein schaffen, und die Wand ausbessern (Frage ist was er da ausbessern möchte, wir haben nicht mal Bilder im Schlafzimmer hängen) verlangt er 275 Euro plus MwSt.! Mir ist das ehrlich gesagt ne Spur zu teuer, man kann schon überteuert sagen.
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Wieso lassts die alte Tapete nicht drauf und streicht nur drüber? Wenns ein Kinderzimmer wird, dann ist eh damit zu rechnen, dass das Ding in spätestens 5-7 Jahren neu gemacht werden muss, weil die Kinder drauf rumkritzeln!?!?!?!
Ich würd mir keinen Stress machen und mit den 800 Euro einen kleinen Urlaub finanzieren!!!!
Wir haben im Zimmer vom Großen schon 3x drüber gestrichen und es geht noch... okay ich muss zugeben, dass wir die Tapete runter fieseln müssen bevor wir ein 4x drüber streichen, weil sie sich dann zu lösen beginnt, aber bis dahin haben wir vielleicht schon eine neue Wohnung und der nächste kann sich damit rumärgern :-P
Alles Liebe
Louise :KISSING:

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Die Tapete löst sich leider jetzt schon an einigen Stellen und das dunkelblau im unteren Bereich bekommt man nicht mit orange gedeckt.
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Liebe Johanna!
Sorry, ganz normaler Preis!!
Es kommt ja auch immer darauf an welche Farbe etc., ihr dürft nicht vergessen, das die Personalkosten sehr hoch sind!!!
Habe jeden Tag damit zu tun.
LG Stella 38+2

*schluck*

Liebe Savi,

mich haut's von Stuhl...waaaaaaaaaaaaaas soll das kosten?????... fast 900 Euro..puuuuuuuuuuhhhhhh ..mir fehlen auch die Worte =-O

leider, kann ich dir nicht sagen, was hier ein Maler kostet, wir machen das schon immer selbst ..könnte mir allerdings vorstellen, dass es auch nict wirklich viel billiger wäre

meine Güte ... was für ein stolzer Preis ... komm ich nu garnicht drüber weg ...hollaaaaaaaaa %)

vllt. solltest du noch andere Angebote einholen ..ich find das voll überteuert ... aber kenn mich auch nicht damit aus

sei ganz lieb gegrüsst und erhol dich ersteinmal von dem Schock ..ich hätte einen bekommen :JOKINGLY:

Hanka

*schluck*

Hallo Hanka,
ich hatte, als ich den Preis gelesen habe, sofort einen harten Bauch bekommen und mir wurde schlecht. Also der Preis übersteigt all meine Erwartungen und dann für so ein bißchen Arbeit!
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Moin Savi :-)
Das finde ich auf deutsch gesagt schweine teuer. Dafür bekommt man ja ein komplettes Kinderzimmer =-O
Diese Preise sind ein Grund warum mein Mann ALLES allein macht. Wie teuer hier ein Maler ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich finds wahnsinnig teuer.
LG Carmen ET-46

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hi Carmen,
mein Mann kann das leider nicht und das Hauptproblem ist eben auch die Dachschräge. Ich finde den Preis viel zu teuer, mit der Hälfte hätten wir schon gerechnet aber nicht mit einem Preis von fast 900 Euro. Unser Kinderzimmer hat 799 Euro gekostet ;-) .
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Liebe Carmen!
Das klingt wirklich auf den ersten Blick recht viel. Andererseits habe ich bisher immer nur streichen lassen, das kostet für eine ganze Wohnung (100 qm) ca. 1500 € - auch recht happig.
Ich würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall noch 1-2 weitere Angebote einholen.
Viele liebe Grüße von Sunflower (37+0)

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hi,
werde gleich nochmal einen anderen Maler anrufen und dann warten wir noch auf den Anruf vom Opa meines Mannes, vielleicht hat der noch eine Lösung parat.
Leider haben wir auch nicht mehr so viel Zeit dafür, nächste Woche Freitag muß alles fertig sein weil die Möbel kommen.
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Wow, der Preis hats aber in sich!
Ich habe auch keine Ahnung, wir haben bisher immer alles selbst gemacht. Weiß nur, daß man sich mind. 3 Angebote einholen soll.
GLG Tanja 32+2

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hi Tanja,
glaube auch das wir noch weitere Angebote einholen sollten. Der Preis geht garnicht, denn die Sache ist in maximal 4 Stunden erledigt. Unser Hauptproblem ist die Schräge, die Raufaser von der Wand machen wäre sicher kein Problem für uns.
LG Savi

das ist pure abzocke....

Hallo Savi...

das ist ja echt der hammer....für das geld könntet ihr eure ganze wohnung komplett neu streichen lassen......den für ein zimmer mit 16qm so viel geld zu verlangen ist echt dreist.....

also ich kenne die preise von den malern zwar auch net aber kann ja heute anden mal meinen Mann fragen..der ist ja maler.... ;-)

guck doch mal bei myhammer.de rein...da kannste doch günstige maler finden...also bestimmt günstiger als der mit dem kostenvoranschlag...

LG.Inna...33+1

das ist pure abzocke....

Hi Inna,
oh ja frag mal Deinen Mann! Also das Zimmer hat eine Grundfläche von 16 qm und eine komplette Seite Schräge, fängt bei einer Höhe von 1 Meter an. Es soll nur ein Geselle kommen dafür, ist auch eigentlich nicht viel zu machen. Daher kann ich den Preis nicht verstehen, frage mich schon den ganzen Tag "WOFÜR"?
MyHammer wird schwierig, da bereits nächste Woche Freitag die Möbel kommen und da alles fertig sein muß.
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hallo Savi, also ich würde ja auch denken, dass das nach sehr viel klingt. Bislang machen wir das auch selber und vielleicht mal rumtelefonieren und nach dem generellen qm-Preis fragen für Rauhfaser+Anstrich; Farbe könnt ihr ja selbst besorgen.
So machen wir das mit unserer Wandheizung auch ..
Müsst ihr denn wirklich die Rauhfaser runter machen? Geht nicht nochmal drüber streichen?
LG Mala, bei 36+2

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hi Mala,
die Raufaser muß runter weil sie sich schon an einigen stellen löst. Im unteren Bereich ist es jetzt Blau gestrichen, da müßten definitiv 2 Schichten Farbe drauf damit es deckt. Einfacher wäre es dann die Raufaser von der Wand zu holen und nur an der Decke zu belassen.
Mal sehen ob sich der Opa meines Mannes noch meldet, der hat vielleicht ne Lösung parat oder macht es doch selber.
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hi Savi
wir haben von einem befreudeten Maler vor 2 Jahren das Zimmer meines Sohnes von ihm machen lassen. Da haben wir auch knappe 300 € gekostet .
Das war schwarz aber halt noch mit Stuckleisten und ohne abtapezieren!!
Das Zimmer hat 18 qm. Also sehr vergleichbar mit eurem Zimmer.
Jetzt waren bei mir noch unterschiedliche Farben mit Trocknungszeiten im Spiel.
Klar ist der Preis Hammer aber ich glaube das kosten die einfach...
Kennst du denn nicht jemdanden der das nebenbei macht so nen Rentner oder so da ist es dann viiiel günstiger.
Wir wollen jetzt noch den Flur machen auch mit Stuck... das machen wir da aber selber sonst würden wir ja arm ....
LG mel
P.s oder ihr tapeziert schon mal selber ab oder so damit wird es ja dann auch günstiger!!

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hi Mel,
die Raufaser würden wir auch allein runterbekommen. Aber allein für die neue Raufaser + Anbringen wollen die fast 300 Euro und das finde ich recht heftig, wollte keine Tapete mit Goldeinfassung.
Der Opa meines Mannes kann es vielleicht selber machen oder hat jemanden der es könnte, er wollte sich später melden.
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Auch wenn ihr mich jetzt steinigt, aber ich kann den Preis schon irgendwie nachvollziehen. Sicher ist es nicht billig aber teurer geht das allemal auch noch. Sei froh, daß er dir keinen Meister schickt.
Fragt ihn doch einfach mal was es kosten würde, wenn ihr die Tapete selbst abmacht und das Material selbst besorgt. Wenn man das Material vom Maler besorgen läßt ist das meistens teurer. Die wollen ja schließlich auch was verdienen.
Überleg mal. Der braucht:
- Malerkrepp
- Malervlies (zum Abdecken)
- evtl. Tapetengrund
- Tapete
- Farbe
- evtl. ein zweiter Anstrich
Dann kommt noch die Schräge dazu, die evtl. auch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Vielleicht sind auch eure Wände nicht so ganz grade (so wie bei uns). Glaub mir das hält sehr auf.
Dann kommt noch Fahrzeit hinzu, die soviel ich weiß pauschal abgerechnet wird (ich lasse mich da gerne eines besseren belehren).
Glaubt mir, Tapete abmachen, Tapezieren uns Streichen ist mal nicht einfach so gemacht und das dauert auch länger als 3-4 Stunden.
Fragt was es kostet, wenn ihr das was ihr selber machen könnt/wollt auch macht. Evtl. läßt er sich ja drauf ein.
Seid mir nicht böse aber geschenkt bekommt man heutzutage nunmal nix mehr.
LG Nadine

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hallo Nadine,
klar das man nichts geschenkt bekommt und mit 400 Euro hätte ich ja auch gerechnet. Der Maler kann fast zu Fuß zu uns kommen, also das ist keine lange Strecke die er hat. Trotzdem finde ich über 200 Euro für das Abmachen der alten Tapete echt heftig und das würden wir spontan dann auch selbst am WE machen wenn das Zimmer leer ist. Unsere Wände sind grade, es muß nichts ausgebessert werden - aber das wurde berechnet. Werde da mal morgen anrufen wie weit die uns entgegen kommen können wenn wir die Materialien selbst besorgen.
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Habt ihr im Kostenvoranschlag die Kosten für Materialien nicht getrennt drin stehn ?
Würde mich mal interessieren was da berechnet wird.

noch was

Habt ihr denn im Vorfeld schon besprochen welche Farbe und Tapete genommen wird ? Da gibt es mit Sicherheit auch Unterschiede.
Da kann es euch schon passieren das allein dafür gut 200 Euro draufgehen.
Hat er sich das Zimmer vorher angesehen oder einfach so anhand der von euch gemachten Angaben den Kostenvoranschlag gemacht ?
Unterschätze den Zeitaufwand von Tapete abmachen nicht, da kann ich ein Lied von singen....auch mit modernstem Gerät. Das ist immer alles sehr untergrundabhängig. Und wenn er sich das Zimmer vorher angeguckt hat, würde ich einfach mal fragen wie er auf den Preis bzw. den berechneten Zeitaufwand kommt.
Wir die Decke auch gemacht oder bleibt die so ? Wenn die auch gemacht wird ist das ja auch wieder eine beträchtliche qm-Zahl die dazu kommt.
Und...auch wenn er zu Fuß zu euch kommen kann...wenn er nicht grade seeeehr kulant ist wird auch das mit einem Pauschalbetrag berechnet.
Dem ist das egal ob du 50m oder 5 km weg wohnst. Er muß sich in sein Auto setzen und hinfahren (Material trägt sich ja schließlich nicht alleine) ;-)
Also nix für Ungut, ruf den guten Mann an , laß dir den Betrag aufschlüsseln (falls das auf dem Voranschlag nicht der Fall sein sollte) und dann guckt mal weiter.
Ist halt jetzt blöd, daß die Zeit so knapp ist. Aber vielleicht findet sich ja noch ne Lösung.

noch was

Ja der Maler war hier und hat geguckt, die Farbe haben wir besprochen. Ich glaube die alte Raufaser guckt er nur ne Ecke zu lang an und dann kommt sie ihm entgegen ;-) .
Wir werden das Zimmer jetzt selber machen.
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Nein die stehen leider nicht extra drin, werde morgen mal bei denen anrufen und fragen was die an Materialkosten berechnet haben.
LG Savi

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Boah, Savi.....also wir würden es in dem Fall lieber selber machen!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 30+0 :IN LOVE:

Mir fehlen die Worte, Kostenvoranschlag vom Maler!

Hi Tina,
dazu tendiere ich momentan auch!
LG Savi

Selbst Malermeisterin in NRW

Liebe Savi,
da ich selber Malermeisterin bin und ständig mit Preisen zun tun habe, muß ich Dir leider mitteilen, das es ganz normale Preise sind!!!
Klar kannst Du es unter der Hand wesentlich billiger bekommen, aber auf dem Markt muß man damit rechnen. Im normalfall holt man sich drei Angebote rein.
Es kommt ja auch darauf an, was man für Farbe gestrichen bekommt. Da gibt es schon große Preisunterschiede, ob man ein leicht zu pflegenden Latexanstrich bekommt, oder nur normale matte Dispersionsfarbe. Wobei ich einen Latexanstrich im Kinderzimmer immer bevorzugen würde, da Kinder sehr schnell mit ihren Händen an die Wände kommen. Den latexy kannst Du dann abwaschen, bei der matten Dispersion bleiben immer Rückstände!!!!!
Habe mal kurz durchkalkuliert, wenn ich bei dir von einer Raumhöhe von 3 Metern ausgehe, komme ich mit allen drum und dran auch knapp auf 800 €. Dann bekommst Du das Zimmer abgedeckt, die Tapeten runter, Rauhfaser geklebt und einen getönten Latexanstrich (d.h. deinen Wunschfarbton).
Hoffe ich konnte dir weiter helfen, auch wenn ich dich enttäuschen musste!!!!!
LG Stella 38+2

Selbst Malermeisterin in NRW

Hi Stella,
wir haben eine Raunhöhe von ca. 2,40 m und ich wollte ganz normale Wandfarbe in Orange und Vanille - also nichts besonderes.
Wir machen das Zimmer jetzt selbst!
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen