Suchen Menü

Milchstau??!! Was tun!!

Hallo Mädels, ich stille Luisa voll und es funktioniert eigentlich sehr gut. Seit gestern habe ich in der linken Brust einen harten Knubbel von 2x2 cm ca. Warmes wasser, umschläge, Ausstreifen, hat es nicht wirklich besser gemacht, ist auch mehr innen drin. Heute habe ich die Kleine etwas anders angelegt und mir eine Spray mit diesem Oxi....hormon in die Nase getan. Hab ich im KH vom Arzt bekommen, öffnet die Milchgänge. Es ist besser aber nicht weg. Jetzt hab ich mir Quark draufgetan. Es ist nur das Stückchen der Rest der Brust ist weich. Habt ihr schon mal so was gehabt?? Und was macht ihr da. Habe echt Angst so eine fiese Brustenzündung zu bekommen oder ähnliches. Jetzt, wo das so gut klappt. LG CLaudia und Luisa, heute 2 Wochen alt
Bisherige Antworten

Milchstau??!! Was tun!!

hi claudia,
ich hatte das jetzt zwei tage lang. hab einfach bei jedem anlegen die stelle leicht massiert - auch wenn's weh tat. jetzt ist wieder alles ok.
ich drück dir die daumen das du es weg bekommst.
lg sue mit sarah am arm
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Milchstau??!! Was tun!!

Liebe Claudia,
bei mir hat immer zusätzliches Massieren und Ausstreichen direkt beim Stillen am meisten gebracht. Es kann sehr weh tun, ist aber wirkungsvoll. Das Kind so anlegen, dass das Kinn in Richtung Verhärtung zeigt. Und oft stillen, die verhärtete Seite bevorzugt-
LG und gute Besserung!
Viki

Milchstau??!! Was tun!! hebamme anrufen!!! und...

hallo du arme,

da ich das in den letzten wochen gleich mehrfach hatte (meine süße trinkt nicht gut an der brust), kann ich dir gerne sagen, was bei mir geholfen hat:

vor dem stillen die brust gut anwärmen, laut arzt am besten unter die heiße dusche gehen (ob er dabei die prozedur mit wochenfluss und biden etc. berücksichtigt hat, weiß ich allerdings nicht :-) ) beim stillen selbst (oder auch abpumpen) habe ich mir heiße kirschkernkissen auf die brust gelegt. auch die füße in mindestens 38 grad warmes wasser stellen soll helfen. das kind selber in der tat in den unglaublichsten positionen anlegen, die stelle, an der der unterkiefer sitzt, wird am besten leergetrunken. den knoten beim saugen auch noch massieren muss sein, auch wenns weh tut, gemein, ich weiß.

hinterher dann entweder quark auf die brust, oder, was ich angenehmer fand, weißkohlblätter. dazu weißkohl kaufen, außere blätter abschälen, den kohl in den kühlschrank stecken und nach jdem stillen pro brust zwei blätter komplett abschälen, loch für die brustwarze hineinschneiden, die blätter sleber innen noch anritzen, auch der saft des kohls ist entzündungshemmend.

außerdem: ganz oft das kind anlegen. oder dir eine pumpe aus der apotheke besorgen, denn die milch muss raus.

und der unschöne teil, unpraktisch noch dazu: laut meiner hebamme gehört man bei milchstau ins bett, ruhe ruhe und nochmal ruhe, damit man schnell wieder ok ist. stress löst wohl milchstau und auch brustentzündung meist aus.

ich hoffe, irgend etwas davon hilft bei dir, gute besserung...

alice mit felicitas, * in 35 woche, jetzt 8 wochen und 2 tage alt

Rotlichtlampe hat bei mir Wunder gewirkt und anlegen, anlegen ,anlegen!;-)Gute Besserung wünschen>>

Milchstau??!! Was tun!!

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Habe mir eine Milchpumpe aus der Apotheke geholt. Und da gab es extra ein Programm für das Problem. Das ging wunderbar. Die Milchmenge wurde auch nicht mehr.
LG Catrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen