Suchen Menü

Milchpumpe... vielleicht Anne Jun & Rory???

Hallo ihr beiden (und natürlich auch die anderen),

wißt ihr, wie lange eine sterilisierte Milchpumpe steril bleibt? Ich sterilisiere meine Milchpumpe immer im Sicomatic und nehm sie danach raus, und lasse sie auf frischen Küchenhandtüchern trocknen. Wie lange danach kann ich sie verwenden, ohne sie erneut zu sterilisieren?

Wie habt ihr das gemacht?

Ich muß mir einen Milchvorrat anlegen und kann aber vermutlich nicht mehr als 1-2 x am Tag abpumpen - am liebsten wäre mir 1x in 24h.

LG und Danke,

Sandra

Bisherige Antworten

Milchpumpe... vielleicht Anne Jun & Rory???

hi sandra,

glaube du kannst das sterile zeug bis zu 24h (oder waren es 12? ) im kuhlschrank aufbewahren und es bleibt steril.ausserhalb war garnicht gut fuer die sterilitaetr :(

musst du mal nach milchbanken googlen, da stehts drin, wie lange das "arbeitsmaterial" steril bleibt.

lg madlen

Das Problem beim Kühlschrank ist...

... daß meine Brust dann nicht mehr mitspielt. Wenn ich die kalte Milchpumpe an die Brust halte, kommt kein Tropfen Milch.

Wenns nicht anders geht, spüle ich die Pumpe nur mit Spülmittel und sterilisiere sie direkt vor dem nächsten Abpumpen.

LG und vielen Dank,

Sandra

thermoskanne mit heissen, sterielen wasser :P

oder schnell welches im wasserkocher erhitzen und drueberlaufen lassen. das wasser ist ja dann auch steriel, brauchst aber nicht so viel (tasse voll), wie wenn du alles steriliesierst.

lg madlen

Ja, manchmal kann's so einfach sein, gell? ;-) Danke! LG, Sandra

Das Problem beim Kühlschrank ist...

... daß meine Brust dann nicht mehr mitspielt. Wenn ich die kalte Milchpumpe an die Brust halte, kommt kein Tropfen Milch.

Wenns nicht anders geht, spüle ich die Pumpe nur mit Spülmittel und sterilisiere sie direkt vor dem nächsten Abpumpen.

LG und vielen Dank,

Sandra

Milchpumpe... vielleicht Anne Jun & Rory???

Warum denn überhaupt noch sterilisieren?
Bei Nina habe ich damals mal abgepumpt und eingefroren, falls ich mal weg muß ohne sie.
Habe das alles nur mit Geschirrspülmittel sauber gemacht oder in die Spülmaschine gesteckt.
Was soll denn passieren? Das ganze Leben ist unsteril.
LG Michaela

die milch wird sauer ?

sie brauch ja schon ne weile zum frieren und auftaun und da vermehren sich dann die bakterien munter ...

lg madlen

nachtrag

da hat doch so ein minimonster beim mausspielen auf markieren und ausschneiden gedrueckt :(

so nun noch der rest 8-)

ich steriliesiere auch nur noch pumpe und die aufbewahrungsbehaelter, weil sich ja die milch so lange wie moeglich halten soll. im unsterielen becher/ flasche bleibt sie ja nicht lange genug, um sauer zu werden.

lg madlen

Weil man Milchpumpen IMMER sterilisieren muss...

... Hi Michaela,

Schnuller sterilisier ich auch nicht, aber bei Milchpumpen (und allem Zubehör, das mit Muttermilch in Berührung kommt) ist es so, daß sich Keime rasend schnell vermehren, da die Muttermilch einen idealen Nährboden für Keime bildet. Und da können die Babys dann krank werden. Das ist ein Unterschied zu normalen Keimen, die ein Baby aufnimmt, wenn es krabbelt und so Keime aufnimmt.

Und wie Madlen schreibt, wird die Milch sauer und ungenießbar und das wär ja jammerschade um meine gute Milch.

LG, Sandra

Weil man Milchpumpen IMMER sterilisieren muss...

Das wäre wirklich schade für die Milch.
Aber sag mal, warum ist meine Milch denn nicht sauer geworden?
Oder hat Nina sie getrunken, obwohl sie sauer war?
Ich hatte so eine einfach Pumpe von Avent. Und wie gesagt, die habe ich immer nur in die Spülmaschine gepackt oder normal mit heißem Wasser abgewaschen mit Spülmittel.
LG Michaela

Weil man Milchpumpen IMMER sterilisieren muss...

Hallo Michaela,

keine Ahnung... vielleicht hattest Du Glück? Oder Du hast die Milch so schnell verfüttert, daß sich keine Keime vermehren konnten.

Ich weiß nicht, ob sie sie getrunken hätte, wäre sie sauer gewesen. Saure Milch ist ja ziemlich eklig im Geschmack.

LG, Sandra

Weil man Milchpumpen IMMER sterilisieren muss...

hi sandra,

ne saure milch wird verweigert. hatten das schon bei gewitterwetter, dass sie ploetzlich sauer war und sie nicht mehr getrunken wurde.

milch haelt sich ja 4-6h (je nach quelle) bei raumteperatur, also sollte sie auch etwa 2, 3 stunden im unsterilisierten zubehoer haltbar sein.

ist aber nur ne vermutung. koennte ja mal untersucht werden.

lg madlen

Milchpumpe... vielleicht Anne Jun & Rory???

eine sterile milchpumpe bleibt 3 std.steril wenn du sie im dampfsterilisator lässt, so stand es auf meiner

daher hab ich immer wenn ich abpumpen wollte/musste, kurz voher alles sterilisiert und abgepumt, so ging ich immer auf nummer sicher

rein in die tüten und eingefroren

auch jetzt noch sterilisiere ich noch alles, sicher ist sicher

lg kerstin

Milchpumpe... vielleicht Anne Jun & Rory???

Huhu Sandra,

das ist glaube ich auch unter Fachleuten ein heiss diskutiertes Thema.

In der Klinik in der ich Entbunden habe wurde alles gepült und sterilisiert und dann unter Handtüchern trocknen lassen und so hat es dann auf seine nächste benutzung gewartet.

In der Kinderklinik in der wir für 3 Tage waren wurde alles heiss abgewaschen, Sterilisiert und in sterile Beutel eingeschweist dann hat man es 24h lang benutzt und zwischen drin sollte es NUR mit heissem Wasser gespült werden auf keine Fall Spüli.

Ich habe mir zuhause dann den Luxus der IQ Reihe von Avent gegönnt und einen Steri geholt er wenn er geöffnet wird und wieder geschlossen wird oder zulange gestanden hat nachsterilisiert, da sobald du den Steri öffnest die Strilität eh dahin ist. Wenn ich unterwegs war habe ich wie Philips das vorschreibt den Pumpkopf direkt aus dem Steri (nass) geholt und zusammen gebaut und die Verschusskappe und den Schraubverschluss oder ne sterilisierte Flasche dran geschraubt.

Wenn ich länger weg war habe ich eine Pumpe (ja ich hatte mir für unterwegs 2 geholt) mit Spüli gespült und dann so heiss wie möglich noch mal mit Wasser abgespült.

Zuhause waren die Pumpen immer im Steri bis ich sie gebraucht habe. Bin damit immer gut gefahren.

Meine Erfahrung ist aber, dass eingefrorene Milch eher sauer wird als frisch gezapfte.

Meine Nachsorgehebi meinte, dass es spülen Sterilisiern und dann unter sauberen Handtüchern trocknen lassen ausreicht.

Vielleicht bin ich etwas übereifrig mit serilisieren oder hab mich dazu hinreissen lassen weil es so tolle Geräte gibt aber wie gesagt da gibt es ja tausend Meinungen wie es richtig ist.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter.

LG

Rory

Milchpumpe... vielleicht Anne Jun & Rory??? - Hier bin ich....

Hallo Sandra,

in meinem Vaporitator bleiben die Gegenstände 3h steril.

Aber ich sterilisier die Pumpe nicht.

Überleg mal, am Anfang habe ich alle 2h pumpen müssen, war pro Seite 20min beschäftigt = 40min, Milch umgefüllt, habe dann mein Kind gefüttert und Überschüsse beiseite gestellt, das Zubehör und den Pumpenkopf gewaschen, auf ein trockenes Geschirtuch gestellt, bin ins Bett getorkelt und 45 min später ging wieder mein Wecker zu nächsten Runde.

Wann hätte ich da sterilisieren sollen?

Der Kleine ist gesund und super schnell gewachsen.

Ich passe zwar unheimlich auf, was ich füttere und für den Kurzen koche, aber den Vaporisator nutze ich nur noch ganz selten (z.B. für Spielzeug)

Lieben Gruss

Anne

Milchpumpe... vielleicht Anne Jun & Rory??? - Hier bin ich....

Hi Anne, so hab ich das auch noch nicht gesehen. Klar, ist schon was anderes, wenn man ausschließlich abpumpt... Ich mache das ja nur zwischendrin, damit ich irgendwann diese Woche arbeiten gehen kann.

Im Sicomatic braucht die Pumpe alles in allem vielleicht 10 Minuten (5 Minuten zum Druckaufbau und dann noch 5 Minuten zum sterilisieren), das geht. Und wenn ich ihn nicht aufmache - bleibt alles steril. Allerdings bleibt dann die Küche kalt, heut solls nämlich Linsen mit Spätzle geben, und da brauch ich den Sicomatic ...

LG, Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen