Suchen Menü

Milchprobem an alle Stillmamas

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich glaube ich habe nicht mehr genügend Milch. Habe gestern alle 2Stunden angelegt in der Hoffnung das mehr produziert wird, aber Étienne hat das wohl nicht gereicht, denn er hat Alarm geschlagen nach einer Weile an der Brust. Auch Stilltee hat nicht geholfen.

Auch Nachts sind die Brüste nicht mehr so prall wie sonst...

Muß ich nun schon zufüttern?

LG Monique

Bisherige Antworten

Milchprobem an alle Stillmamas

Hi Monique,

vielleicht hat er einfach mehr Hunger und Du kommst mit der Produktion (noch) nicht nach. Würde erst mal nicht zufüttern, sondern gucken, ob sein Durst und das häufige Anlegen nach ein paar Tagen nicht Wirkung zeigt. So hört man es doch jedenfalls immer wieder, also das Zufüttern oft eher in einen Teufelskreis führt. Bis dahin ist es sicher stressig, wenn er viel weint - aber verhungern wird er bestimmt nicht gleich, oder ist er sehr dünn? Noe ist so ein rundes Baby geworden, ihr würde das gar nicht mal schaden... nee, im Ernst, ich glaube, das strapaziert Deine Nerven eher als sein Wachstum...

lg, chiichan (die aber ehrlich gesagt noch nie das Gefühl hatte, zu wenig Milch zu haben, daher ist meine vielleicht nicht die qualifizierteste Antwort!)

Milchprobem an alle Stillmamas

Hi Chiichan,

Étienne ist jetzt fast 7 Wochen alt und wiegt 5,1 kg. Ich denke er liegt im Durchschnitt.

NA gut dann werde ich es weiter versuchen. Von zufüttern halte ich ja auch nix, weil Stillen ja doch das beste ist.

LG Monique

Milchprobem an alle Stillmamas

nein, deine brust hat sich ans stillen gewöhnt, da sind die nicht mehr so prall...
vielleiht wächst er gerade? 2tage viel anlegen, am driten hat sich die milchmenge meist geregelt.
ich hab im moment zu viel milch a la springbrunnen und totzdem schreit charly die brust an, kann also auch ganz andere ursachen haben
kannst ja milchbildungstee oder malzbier trinken zur unterstützung :-)
lg tine

Milchprobem an alle Stillmamas

nur was für ursachen? mich würd echt interessieren, warum er manchmal mitten beim stillen absetzt und schreit. einfach so. ja die stillberaterin meinte, die blockaden seien schuld. aber je mehr ich ihn beobachte, desto weniger denk ich, dass das die ursache ist. zu wenig milch kanns auch nicht sein, denn es kommt was. vielleicht will er nur nuckeln und regt sich über die milch auf? ach ich weiß es nicht. kann mich nicht erinnern, dass emi auch solche phasen hatte. naja und durch das häufige aussetzen, schreien, wieder trinken, etc. schluckt er wahrscheinlich auch viel luft, weshalb er dann auch viel aufstößt, spuckt und vielleicht sogar bauchschmerzen von bekommt.
naja wenigstens gehts nicht nur mir so.
lg mandy

Ist bestimmt der bauch, ich geb dann sab-simplex und wir stillen in ruhe weiter:-)))

Milchprobem an alle Stillmamas

Liebe Monique,

wenn Du vorhast noch einige Zeit vollzustillen, dann solltest Du auf KEINEN Fall zufüttern, denn das ist für Deinen Körper ja das Zeichen, dass er nicht mehr (oder sogar weniger) Milch produzieren soll. Eine Steigerung der Milchmenge erreichst Du nur durch häufiges Anlegen. Wir haben auch Tage (vor allem in den Wachstumsschüben) wo wir stündlich (oder noch öfter) stillen. Ich weiß, dass ist megaanstrengend, aber es lohnt sich. Vertrau Deinem Körper! Du/ihr schafft das!

LG Juliane

Milchprobem an alle Stillmamas

Hallo Monique,

weißt du, ich glaube nicht, dass das zu wenig Milch ist. Solche Tage haben alle Mamas/Babys mal. Wachstumsschübe, Quengeligkeit, irgendetwas, das nicht so stimmt .... Es gibt so viele Erklärungen dafür, warum Babys mal eine Zeit lang öfters trinken und dabei auch meckern. Aber zu wenig Milch ... Da würde ja die Hälfte der Menschheit aussterben, wenn wir alle so wenig Milch hätten. Das hat die Natur schon richtig eingerichtet.

Übrigens: Die Brüste sind ab einer gewissen Zeit nicht mehr prall. Und ich erinnere mich, dass ich bei Hanna nach etwa 6-9 Monaten (als ich nicht mehr voll stillte) sogar wieder meine alten, normalen BHs tragen konnte, die Brust hatte sich wieder verkleinert und trotzdem konnte ich meine Maus super morgens und abends stillen.

Die Brust stellt sich jetzt nämlich von Vorratsproduktion auf Bedarfsproduktion um und füllt sich daher nicht mehr. Ist aber kein Zeichen für weniger!!!!!

Kannst ja mal ausprobieren, wenn du willst: Bei mir wirkt Caro-Kaffee Wunder. Da kann man zuschauen! Wenn ich davon 1,2 Tassen getrunken habe, krieg ich einen richtigen "Milchschub" :-D

Und wie die anderen schon sagten, ist das Zufüttern gerade kontraproduktiv, wenn man die Milchproduktion ankurbeln will.

Alles Gute und lG

Chrissi mit Hanna & Elias 3m4t

Milchprobem an alle Stillmamas

Hallo,

ich weiß auch das die Brust irgendwann nicht mehr so prall ist, mach mir aber genau wie Du dann Sorgen, ob es reicht.

Ich empfehle Dir Malzbier. Das gibt auch einen Milcheinschuß.Auch trinke ich gerne Stillsaft. Glaube aber nicht, daß man vom Stillsaft mehr Milch bekommt.

Wir sollten uns weniger Sorgen machen.Das Gewicht ist doch optimal ;-)

LG Miriam

Milchprobem an alle Stillmamas

Hallo Monique
Leg Deinen Kleinen noch weitere 2 Tage öfter an, trink einen guten Milchbildungstee und Du wirst sehen, Du wirst dafür belohnt. Dein Kleiner macht einen Entwicklungsschub durch und will mehr trinken. Deine Brust braucht schon 2 - 3 Tage bis sich das Ganze wieder einpendelt. Ich weiss, es ist sehr anstrengend, aber glaub mir, es lohnt sich.
lg Armanda mit Alina 17w1t, die solche Tage auch gut kennt

Kann mich den anderen nur anschließen, habe geduld und vertrauen, solnge die windeln voll sind und baby glücklick ist

Milchprobem an alle Stillmamas

die anderen haben schon gut tipps gegeben.
vertrau dir und deinem körper. wenn du nach bedarf stillst, ist dein baby gut versorgt und dein körper bildet genug milch.
wenn du weiter unsicher bist, kontaktiere eine hebamme oder eine stillberaterin (lalechliga), die werden dir sicher helfen.
lg mandy

Danke für die zahlreichen Antworten

Habe mich jetzt mit Stilltee und Malzbier eingedeckt und werde auch gleich nochmal los und mir Malzkaffee holen. Ach was tut man nicht alles für die Kleinen.

Lg Monique und Étienne der morgen 7Wochen alt wird

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen