Suchen Menü

Milchkaffeefleck, mach mir Sorgen :o(

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern bei Tristan einen Milchkaffeefleck auf dem Oberschenkel festgestellt...habe dann gleich meine Homöopathin angerufen, sie hat nur gesagt, dass ich erstmal ganz ruhig bleiben soll, wir das aber im Augen behalten, vor allem, ob es mehr werden.

Natürlich habe ich dann abends gleich mal im Netz geschaut und gelesen, dass diese Flecke (vor allem, wenn es mehrere sind) Symptome von ganz verschiedenen Krankheiten (u.a. Neurofibromatose) sein können=-O Nun mach ich mich natürlich gleich wieder verrückt.

Hat jemand von Euch solche Flecken? Vielleicht auch schon seit Babyalter?

LG Juliane

Bisherige Antworten

Milchkaffeefleck, mach mir Sorgen :o(

Hmmmm, erstmal hoffe ich, dass es nichts Schlimmes ist und der Fleck von alleine wieder verschwindet.
Habe heute zum 1. Mal davon gehört, dass es sowas überhaupt geben kann. Daher keine Hilfe von mir :JOKINGLY:
lg Armanda

Was ist das denn? hab davon noch nie gehört

sieht aus wie ein großes Muttermal und hat die Farbe von Milchkaffee.LG

Milchkaffeefleck, mach mir Sorgen :o(

Hallo Juliane,
kenne diese Flecken nicht unter den Namen Milchkaffeefleck. Aber wenn es so ein hellbrauner Fleck ist, sieht aus, als ob die Stelle länger in der Sonne war als die andere Haut, dann hat mein 7 jähriger Sohn so einen Fleck am Knie und zwar schon seeehhhhrrrrr lange! Die Ärzte sagen es ist OK. Mein Sohn hat so auch keine Probleme, ist halt ein größerer Schönheitsfleck. Ich muß mal unter Milchkaffeefleck googlen, ob ich mal ein Foto davon sehe, vielleicht ist es da gleiche wie bei meinem Sohn. VlG monia

Milchkaffeefleck, mach mir Sorgen :o(

Ach Menno, Juliane, ich weiß, wie das ist, wenn man sich bei seinen Kindern gleich wegen jeder Kleinigkeit Sorgen macht... Aber ein so´n Fleck hat erstmal gar nichts zu bedeuten.

Liebe Grüße, Inken

Milchkaffeefleck, mach mir Sorgen :o(

Liebe Juliane,

ich habe noch nie davon gehört und sogar den Begriff jetzt gerae zum ersten Mal gelesen. Habe gegoogelt und gelesen, dass man da mehr als 5 Flecke haben muss, damit es "kritisch" sein kann.

Ich verstehe dich, aber mach dich nicht gleich zu verrückt. ICh drück die Daumen, dass es nur harmlos ist. Gehst du zum Arzt?

Hanna hat übrigens auch einen hellen Fleck an der Hüfte. Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Ist das sowas?

GLG Chrissi mit Hanna & Elias, 3m3t

Milchkaffeefleck, mach mir Sorgen :o(

Liebe Chrissi,

nee, ein heller Fleck ist sicher was anderes. Tristans Fleck ist hellbraun, hat wirklich richtig die Farbe von Milchkaffee. Nee, zum Arzt geh ich damit nicht, er hat ja sonst nichts weiter...aber Du kennst das sicher, dass man gleich immer wahnsinnig wird, wenn man irgendwas im Netz liest.

LG Juliane

Hat Antoni am Oberschenkel auch..

Ich habe mir aber nichts schlimmes dabei gedacht.. Mein Man hat genau an der gleichen Stelle genau so ein Fleck.. Werd aber trotzdem, zur Sicherheit, bei U4 diese "Hautveränderung" meinem KiA zeigen.
Und ansonsten folgendes im Inet gefunden:
"Café-au-lait-Flecken sind harmlos. 10-20% der Normalbevölkerung haben einen oder mehrere dieser homogenen Hyperpigmentierungen. Ein gehäuftes Auftreten ist bei der Neurofibromatose (Morbus Recklinghausen) zu beobachten, ab fünf Café-au-lait-Flecken, die größer als 25 mm sind, UND dem Auftreten weiterer Symptome, ist die Diagnose wahrscheinlich."
Also mach dir keine Sorgen!!!
GLG Lisizka ;-)

Ich danke Dir!LG

Milchkaffeefleck, mach mir Sorgen :o(

Hallo Juliane,

meine beiden Töchter haben auch jede einen solchen Fleck. Lea (13)hat ihn am Unterschenkel. Jana(4) hat ihn am Bauch. Der Kinderarzt meint das wäre nichts "schlimmes". Hab mir aber auch ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, daß es vielleicht ein Hinweis auf eine Erkrankung sein könnte.

Mit dem Googlen ist sowieso ne seltsame Geschichte. Wenn man da liest auf welche Krankheiten ein Symptom ein Hinweis sein kann, wird einem fast schlecht.... %)

Sprech doch mal mit deinem Kinderarzt darüber.

Ich sehe es bei meinen Kindern als unverwechselbares Persönlichkeitsmerkmal an ;-)

Ich wünsche euch auf jeden fall alles Gute

Liebe Grüße

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen