Suchen Menü

Milchfragehab

Wir haben nun endlich auch die Morgensmilchflasche (Milumil - Kindermilch - wurde immer so schön gemütlich im Bett getrunken) abgewöhnt.

Ich weiß nur nicht, was ich ihr jetzt für ne Milch morgens hinstellen soll. H-Milch, Vollmilch, 3,5%, 1,5%... Kakao.. Überforderung... wuaah, ich trink ja so absolut überhaupt nicht gerne Milch... da schüttelt es mich. Meine Kleine ist aber noch genug andere Milchprodukte, Joghurt, Käse etc. Brauch sie überhaupt unbedingt noch ne Tasse Milch zusätzlich am Tag? Wenn ja, welche gebt Ihr denn?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch.

Katja

Bisherige Antworten

Milchfragehab

Hi!
Hier gibt es ja schon seit Monchhi neun Monate alt ist keine Babymilch mehr.
Irgendwie haben beide Kinder warum auch immer keine Lust mehr darauf gehabt und wollten morgens gleich was handfestes ;-)
Sie trinkt mit uns ganz normal die 1,5 prozentige, weil wir die immer kaufen.
Was sie für Milch in der Krippe trinkt weiß ich nicht.
LG
alex & die Mädels -8 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Milchfragehab

Moin Katja,

Bennet ist ja Stillkind und hat nie ne Flasche genommen. Seit er sich mit gut 14 Monaten selbst abgestillt hat, trinkt er gar keine Milch mehr. Allerdings isst er täglich Joghurt oder Quark und morgens und abends Käse, und was sonst noch so an Milch im Essen ist.

Eine Zeit hat Papa morgens Müsli mit Kakao gegessen, da hat er den Kakao mit den Haferflocken auch gelöffelt, aber trinken mag er weder Milch noch Kakao. Nur ganz selten mal einen kleinen Schluck (oder löffeln ;) )

LG Iris mit Bennet

Und wie sieht es mit "Durchfall" aus? ich meine...

egal bei welchem Kind ich in dem jetzigen Alter, Milch gab, egal ob warm oder kalt, gegeben habe, hatten sie Durchfall %)

Habe vor paar Mon. auch Leon pure warme Milch gegeben und am selben und nächsten Tag hatte er Durchfall. Als ich Milch,also die normale Milch, weggelassen habe, war nix %) %)

Er liebt allerdings seine Milch (3er)... er verlangt sie jeden Morgen und Abend...eigtl will ich ihm die auch auch abgewöhnen, aber normale Milch undenkbar und ohne Milch will er nicht ;-) %) :-X

liebe Grüsse

Bettina

hmm ist das bei keinem von euch so??? LG

hmm ist das bei keinem von euch so??? LG

Also, bei uns ist es nicht so, aber es hört sich ja ganz nach einer Kuhmilchunverträglichkeit an, in welcher Form auch immer (Lactose?), versuch doch mal, ob es bei anderer Milch z.B. Ziege, Soja, MinusL ö.ä. auch so ist.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie <br /> <br /> zweiter Geburtstag Ticker

Milchfragehab

Ich hab vor ein paar Tagen auch aufgehört, Tim morgens eine Flasche zu machen. Er bekommt jetzt morgens einen Actimel und über den Tag auch noch ein oder zwei wenn er will, er LIIIEEEEBT die Dinger, er holt sich dann immer einen Strohhalm aus der Schublade, stellt sich vor den Kühlschrank und sagt "auf". Dann gibt es oft morgens ein Müsli mit normaler 3,5%iger H-Milch oder Joghurt. Weiter bekommt er meistens abends eine Kabamilch, von der er ca. 100 ml trinkt. Außerdem isst er auch mal Käse und Frischkäse auf Brot abends oder auch morgens wenn es kein Müsli gibt, das mache ich davon abhängig, worauf ich gerade Appetit habe, denn wir essen immer das gleiche, sonst will er eh nur das haben, was ich gerade esse. Und als Nachtisch gibt es manchmal einen Fruchtzwerg oder Joghurt.
Außerdem koche ich oft mit Schmand, also auch wieder ein Milchprodukt mehr. Ich denke, das reicht aus.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy

Actimel mehr als einen am Tag???

sollte man nicht NUR einen am Tag trinken (lassen)??? ist das nicht etwas zuviel, vorallem für den kleinen Körper???

Also ich gebe meinen Kindern recht wenig davon, vll nur einen oder zwei im Monat, weil meine Kinder lieben die Teile auch,aber mehr als eins am TAg? find ich persönlich schon zuviel und übertrieben. Nur weil dein Kleiner die mag, dann biete ihm doch andre Trinkjoghurts an...? wäre vll ne Lösung...??? ;-) und die evtl umfüllen in so nem Actimel-Becher ;-) aber so, das er das nicht mitbekommt ( hihi)

Aber ok, im Grunde muss jeder für sich selber entscheiden, was er dem Kleinen geben will..also ist wirklich nicht böse gemeint, wirklich nicht. Nur meine Meinung :-) ...

liebe Grüsse

Bettina

meinst Du nicht, dass das zu viel Milch ist?

Hallo,
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Kleinkinder nur eine bestimmte Menge an Milchprodukten pro Tag zu sich nehmen sollten (weiß gerade gar nciht mehr warum...müsste ich nochmal nachschauen). Hört sich für mich so an, als wenn Tim Jannick relativ viele Milchprodukte über den Tag verteilt bekommt.
Bei Actimel wäre ich vorsichtig, einer am Tag ist denke ich okay, aber mehrere fände ich problematisch wegen der Kalorien (Zucker, sofern Du die mit Geschmack nimmst) und auch wegen der enthaltenen Kulturen, die sich auf das Darmgeschehen auswirken.
Fruchtzwerge gibt es hier nicht , weil das absoute Dickmacher sind.
LG Britta

Er bekommt das alles ja nicht jeden Tag!

Außer den Actimel, den gibt's täglich.
Fruchtzwerg gibt's ganz selten und wenn dann auch nur EINEN kleinen, also nicht die großen. Kabamilch hatte er jetzt bestimmt 4 Tage nicht.
Ich denke, bei den Miniportionen ist die Milchproduktpalette noch im Rahmen. Wenn ich z.B. so wie heute 1 Becher Schmand ans Mittagessen gebe, dann ist in seiner Portion davon vielleicht maximal 1 Esslöffel, wenn überhaupt. Und der Frischkäse auf'm Brot ist auch nicht mehr als 1 Esslöffel, wobei er auch höchst selten mal die ganze Scheibe Brot auf isst. Fruchtzwerg ist ja auch bloß 1 Esslöffel drin in dem lütten Becher.
Kabamilch trinkt Tim manchmal ein halbes großes Glas, manchmal aber auch nur 2-3 Schlucke.
Irgendwie vertraue ich schon recht stark auf das Körpergefühl meines Kindes, denn er weiß auch bei anderen Lebensmitteln wann er genug hat und hört dann ganz von allein auf zu essen. Ich muss ihm z.B. Süßigkeiten (ja, er darf naschen) nicht einteilen, er isst da ganz von allein sehr wenig von auch wenn da ne ganze Schüssel voll steht. Die Nachbarskinder hingegen kennen kaum Grenzen, als wenn es bei denen zu Hause nix geben würde (gibt es aber).
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy

Hallo Sunny,
das ist ja schön das Timmy so gerne Actimel trinkt. Ich möchte das auch nicht schlechtreden, aber 4-5 Würfelzucker und das 3mal am Tag würdest du ihm doch bestimmt auch nicht geben??
Les dir das doch mal durch.
http://foodwatch.de/newsletter/newsletter_archiv/2009/actimel_unterstuetzer/index_ger.html
Meine Kids bekommen das auch mal zu trinken, aber das ist eine Süßigkeit, etwas besonderes, nicht das was man als normales Getränk ständig geben sollte. (Sorry - meine Meinung, möchte dir da nicht auf die Füße treten).
Trotzdem LG Maike

Huhu Sunny,
ich misch mich auch noch kurz ein. Wegen der Milch würde ich mir keine Sorgen machen. Da signalisiert der Körper den Kids wann sie genug haben. Und ich seh zum Beispiel an meinen zweien das der Bedarf durchaus unterschiedlich ist.
Anders seh ich das mit dem Zucker... den nimmt der Körper immer gerne und grad in den ersten Jahren wird ja nicht nur der Grundstein für Karies gelegt sondern auch für die Art der Ernährung auch in späteren Jahren.
Ich geb meinen zwei auch ab und an süßes. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Aber auf der no-go Liste steht bei uns ganz klar Schokolade und alles was damit zusammen hängt.
So eine Schokomilch ist für mich auch kein Getränk sondern eine Süßigkeit. Genauso Actimel und Co. Dass ist soviel Zucker da kannste auch ein halbes Stück Kuchen geben. Das fiese bei den vielen Sachen die lecker schmecken ist doch dass der Zucker versteckt drin ist. Gerade auch bei den Fruchtzwergen. Von einem normalen Fruchtjogurt kannste im Verhältnis nen halben Becher statt des Fruchtzwergs geben. Und das ist eigentlich trotzdem noch zuviel Zucker für so nen Keks. Deshalb mach ich lieber Fruchtbrei in den Naturjogurt. Das essen sie mittlerweile echt gerne zwischendurch mal.
Sie werden sicher irgendwann mit den ganzen Verlockungen der Lebensmittelindustrie in Berührung kommen. Aber wenn es noch nicht sein muss, vermeide ich das. Im Kindergartenalter ist es noch früh genug für Nutela, Schokomilch und Co und auch für so einen ernährungstechnischen Quatsch wie Milchschnitte (=1 Stück große Torte von wegen Gesund), Knoppers, Nutela-Sticks und co. Ich hoffe sie sind noch lange mit Brot/Brötchen und Obst und Leitungswasser oder ganz dünn gemixter Apfelschorle zufrieden.
Beim Kochen bin ich auch ganz abgekommen von allen Fertigtüten für Soßen und Co. Einfach weil da überall Geschmacksverstärker drin ist. Der verführt zu mehr Essen als man eigentlich Hunger hat und das brauchen die Kids nicht jetzt schon. Klar wenn wir auswärts essen weiß ich es nicht. Aber es ist halt wie mit allem... ab und an finde ich nicht schlimm. Nur sollte das für mich halt nicht die Regel beim Essen sein.
Aber z.B. von den Süßigkeiten abhalten werde ich sie auch nicht. Nix ist schlimmer wenn die Kinder dann wie auf Entzug sobald sie weg von daheim sind, alles süße in sich reinstopfen was ihnen begegnet. Genauso sehe ich das auch mit Mc. Donalds und co. Noch interessiert sie das nicht, aber später werden wir da auch ab und an hin gehen. Alles eben in Maßen.
Naja finde das ganze ehrlich gesagt ähnlich schwierig wie das Konsequent sein. Mal gelingt es ganz einfach und mal ist es echt hart. Und jede will doch nur das beste für sein Kind. Da findet schon jeder seinen Weg im Normalfall.
Liebe Grüße
*babsi*

Danke, für Eure Antworten. Ich hoffe, Ihr habt ein schönes Wochenende gehabt. LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen