Suchen Menü

Milch und Getreide im 1. Lebensjahr

Hallo Ihr,
ich stand heute mal wieder vor dem Babyregal und habe mir die vielen vielen Sorten Gläschen angesehen %)
Ich denke unsere Mäuse sollen im ersten Lebensjahr keine Milch- und Getreideprodukte essen. Aber in ganz vielen Breigläschen ist Milch und Getreide drinnen, z.B. Milchbrei oder Getreide/Obstbrei von den bekannten Sorten.
Was denn nun??? Dürfen sie das essen oder nicht???
LG Corinna mit Jolina die zwar keine Lust auf Gläschen hat, ich mich aber schon mal absichern will
Bisherige Antworten

Milch und Getreide im 1. Lebensjahr

Hallo Corinna,

bei der Milchfreiheit im 1. Lebensjahr ist von Kuhmilch die Rede. Die Milchbreie die du kaufen kannst, enthalten Folgemilch, sind also unbedenklich. Aber warum soll Getreide auch nicht gut sein? Höre das jetzt zum ersten mal :-X

LG Chantal

Milch und Getreide im 1. Lebensjahr

Hallo Corinna,

auf Kuhmilch im ersten Lebensjahr sollte bei erhöhter Allergiegefahr verzichtet werden. Die fertigen Milchbreie enthalten normalerweise keine "normale Kuhmilch", sondern "Flaschenmilch".

Ich selbst habe keine Allergien, habe aber darauf verzichtet, unserer Großen im ersten Lebensjahr Kuhmilch zu geben.

Bzgl. des Getreides hast Du wohl was durcheinander gebracht. Es GAB mal die Empfehlung, im ersten Lebensjahr auf glutenhaltiges Getreide zu verzichten (wobei zugegebenermaßen die meisten Getreide Gluten enthalten). Aber auch diese Empfehlung ist überholt. Inzwischen wird sogar empfohlen, ausdrücklich noch während der Stillzeit (nach Ablauf der sechs Monate des Vollstillens) mit der Gabe von glutenhaltigen Lebensmitteln zu beginnen, um die Ausbildung einer Zöliakie zu verhindern...

Getreide ist ein sehr wichtiges Lebensmittel - nur Gemüse und Obst (plus das bissle Öl und Fleisch) würden viel zu wenig Nährstoffe und Kalorien enthalten.Drum gibts bei Mittagsbrei relativ schnell Fleisch bzw. Hirse als Eisenlieferant - und als nächster Brei folt in der Regel ein Obstgetreidebrei nachmittags und danach (wobei die Reihenfolge nicht so wichtig ist) abends einen Getreidebrei (meist mit Milch - wobei Du selbst entscheiden musst, ob Du MuMi, Pre-/Folgemilch oder Kuhmilch dazu nimmst).

Aber Getreide auf jeden Fall!!!

Lg, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 6 Monate alt

Guckst Du...

...http://www.9monate.de/gluten.html

und

http://www.9monate.de/milch.html

LG, Alex

Milch und Getreide im 1. Lebensjahr

Hallo Corinna,
das mit der Kuhmilch ist bei Babys die allergiegefährdet sind richtig. Das mit dem Getreide ist so nicht richtig. Getreide ist wichtig und man sollte wegen dem Gluten für sich entscheiden ob ja oder nein. Ich bin Neurodermitikerin und sowohl ich als auch mein Mann haben Heuschnupfen. Bei uns bekamen alle Kinder erst mit 1 - 1 1/2 Jahren Kuhmilch. Getreide habe ich am Anfang immer GLutenfreies genommen. Unser jüngster bekommt ins Mittagsgläschen schonmal Hirse statt Fleisch und abends gibt es einen Sinlac/Hirse/HA Pre Milchbrei.
LG Sonja
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

klar dürfen die getreide zu sich nehmen...aber alles nur in maßen...lg..inna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen