Suchen Menü

Migräne beim Kleinkind?

Kennt sich da jemand von euch aus? Heute war die Dame so motzig und blass und hatte genau dieselben kalten Zehen, Finger und die Eisnasenspitze, die ich bei solchen Gelegenheiten auch immer habe :-( Ich habe da große Angst, weil ich selbst auch seit dem 6. LJ an schlimmer Migräne leide und ich mir das für mein Kind nicht wünsche - ab welchem Alter kann man sowas überhaupt feststellen? Heute habe ich wirklich keinen anderen Grund für die schlechte Laune finden können, ach Menno :-(

vlg Barbara

Bisherige Antworten

Migräne beim Kleinkind?

Hi Barbara,
ach du Schande, das fehlt ja gerade noch =-O ! Hat sich Noga denn an den Kopf gefasst oder an die Stirn ? Ich würde davon ausgehen, dass sie dir bei Migräne schon anzeigen würde, wo was weh tut - Jela steckt sich bei Zahnschmerzen zB immer den Finger in den Mund und zeigt mir, welcher Zahn grad weh tut.
Ich kenne mich bei Migräne zum Glück gar nicht aus, ich hatte das nur einmal, als ich einen Betablocker abgesetzt habe - das sind ja solche Schmerzen, unglaublich. Nimmst du denn Medis ein dagegen ?
Vielleicht bekommt Noga ja auch 'nur' eine Erkältung...Jela hatte gestern auch Eishände und Füsse, blass ist sie ja eh meistens, und ist heute leicht verschnupft.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es keine Migräne ist !
:-* an die Noga-Maus,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Migräne beim Kleinkind?

Die Erkältung haben wir grad hinter uns, und sie zieht sich dann immer so selbst an den Haaren und ist mies gelaunt. Ich weiß es einfach nicht, zumal Migräne, sollte sie dieselbe Spielart haben wie ich, sich überall manifestiert, da weiß man echt nicht, was einen mehr stört, das Licht, Stimmen, die Übelkeit, der Toilettendrang oder die schrecklichen Kopfschmerzen? Dann würde sie allerdings wahrscheinlich nicht mehr herumlaufen...ich weiß eben einfach nicht, wie sich sowas bei so ganz Kleinen manifestiert!

Ich werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten und notieren, wenn mir das wieder auffällt.

alles Liebe

Barbara

P.S Im Moment geht es bei mir, so ich es morgens rechtzeitig erwische, auch ohne starke Medis - die Paracetamol gehen dann allerdings manchmal weg wie Bonbons, sehr zu meinem Entsetzen... :-(

Migräne beim Kleinkind?

Hi Barbara,
och mensch, ich hoffe dass dein Verdacht sich nicht bestaetigt. Das waere echt gemein, arme kleine Maus!
Ich wuerde mal mit dem KiA sprechen, vielleicht hat der 'ne Moeglichkeit, zu diagnostizieren. Oder vielleicht zu einem Spezialisten zu ueberweisen?
Knuddel die Maus, gute Besserung,
Sylvie

Migräne beim Kleinkind?

Ja, das werd ich wohl mal machen, den KiA beim nächsten Besuch mal drauf ansprechen, ich möchte sie eben ungern in diesem Alter durch eine Diagnosemangel drehen (das hat mir damals mit meinen 6 Jahren schon genug gestunken)

alles Liebe

Barbara

Migräne beim Kleinkind?

Liebe Barbara,

zu wünschen ist es Noga ganz sicher nicht - niemals im Leben, egal wie alt! -, aber rein theoretisch wüsste ich jetzt nicht, was dagegen spräche, dass auch ein kleines Kind schon entsprechende Symptomatik haben kann. Es ist ja nichts, was an bestimmte körperliche Voraussetzungen gebunden ist, wenngleich Migräne sicherlich ungleich häufiger ab der Pubertät auftritt. Ich selber kenne leider auch den Zusammenhang von Migräne und Zyklus. :-! Immerhin ist es auszuhalten irgendwie und bei weitem nicht in der allerübelsten Ausprägung.

Ich bezweifle allerdings, dass Noga im Migräne-Ernstfall "nur" schlecht gelaunt wäre. Ich selber bin dann nur sehr eingeschränkt einsatzfähig, obwohl ich vergleichsweise keine richtig schlimme Migräne habe, und könnte ko... vor Schmerzen.

Vielleicht war es ja einfach nur ein anderweitig begründetes Stimmungstief? Nahende Erkältung, frühe Null-Bock-Phase ;-), drückende Zähne, ... - geh' nicht vom Schlimmsten aus und beobachte sie einfach, ob sich das in der Form wiederholt! Ich drücke die Daumen für eine harmlose Erklärung und Noga für eine kopfschmerzfreie Kindheit!

Ansonsten: Kann man einen akuten Migräneanfall nicht "messen"? Im Gehirn finden ja Veränderungen statt, die man vll. im CTG sehen kann. Das wäre dann aber wohl eine Sache für den Facharzt oder das KH. Nur ob das im Akutfall nicht noch eine zusätzliche Zumutung wäre?

LG

chocolate-cookie

Migräne beim Kleinkind?

Hmja, das ist auch der Grund, aus dem ich mir relativ unsicher bin, allerdings wollte sie an dem Tag auch nur kuscheln, nichts essen und hat so schrill geschrieen, wie sie das sonst nicht mal beim Zahnen macht :-( Und war extrem unkoordiniert, ist ständig über ihre eigenen Füße gestolpert...

Ich bin bei einem nicht rechtzeitig mit Medis gestoppten Anfall auch zu nichts mehr zu gebrauchen - da beschränkt sich meine Beweglichkeit auf das Bett und die danebenstehende Schüssel :-! Und daran hat sich ja auch nichts geändert, durch alle Phasen des Erwachsenwerdens hindurch nicht. Kleinkinder reagieren ja aber bei vielen Dingen noch anders als Größere auf Beeinträchtigungen, daher meine Unsicherheit

Klar kann man das per EEG messen (habe ich noch in netter Erinnerung von meinem EEG damals im Laufe eines akuten Anfalls :-! darin spielt eine auf dem Schoß gehaltene Plastiktüte eine zentrale Rolle %) )

Allerdings würde sich das dann wohl nicht nur auf ein EEG beschränken, ich wurde damals wirklich um alles andere auszuschließen, durch die komplette Diagnosemangel gedreht - für mich war das zwar nervig, aber ok, weil ich das schon erklärt bekommen konnte - ob ich das für meine kleine Dame in diesem Alter schon will, ist aber eine andere Frage, damals bin ich auf jegliche mögliche Weise durchleuchtet worden...

Ich werde es also beobachten (bleibt mir ja nichts anderes übrig) und erstmal notieren, wann und unter welchen Umständen und wie häufig mir das auffällt und mal beim KiA nachfragen...

Alles Liebe und auf eine lange migränefreie Periode (nach dem Sommer hab ich grade mal wieder die Nase gründlich voll, bei wechselnder Wetterlage geht es immer besonders mies).

Barbara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen