Suchen Menü

Migräne! Wer kennt das noch und was macht ihr dagegen?

Hallo,
seit meiner ersten SS vor 5Jahren hab ich immer wieder mit Migräneanfällen zu kämpfen. Während ich dieses Mal mit Emilia schwanger war, waren die Anfälle erträglich. Seit der Entbindung werden die Anfälle jetzt wieder mehr (hatte vorher alle 4Wochen einen Anfall). Und jetzt am WE war's der erste Anfall seit dem Abstillen.
War beim Arzt und ich bekam eine Infusion damit ich überhaupt die Augen wieder aufmachen konnte.
So heftig hatte ich noch nie einen Migräneanfall.
Dachte eigentlich es würde an der Pille liegen, da die Anfälle jedesmal pünktlich mit beginn meiner Mens anfingen.
Im Moment nehm ich aber keine Pille also kanns daran auch nicht liegen.Ich hab jetzt eine Überweisung zum Neurologen bekommen. Kennt sich da jemand aus?
Das macht mich ganz schön fertig. Muss mit Emilia ja auch immer noch zur Krankengymnastik und ich bin am Überlegen ob ich nicht mal frag, ob ich nicht auch mal eine Massage bekommen kann. (hab so das Gefühl der Schmerz kommt aus dem Nacken)
Ich hab jetzt auch etwas gegoogelt und da stand auch was, dass eine PDA Migräne auslösen kann. Und die hatte ich zweimal.
lg
sabine
Bisherige Antworten

Migräne! Wer kennt das noch und was macht ihr dagegen?

Hi Sabine,

ich kenn es selbst nicht, kenn aber viele Leute die darunter leiden. Migräne kann viele Ursachen haben, physische und psychische. Vor der PDA wirst du ja über die Risiken aufgeklärt und ich glaube Migräne war auch dabei. Hast du mal deinen Gynäkologen gefragt?

Die Überweisung zum Neurologen ist völlig normal wenn der Arzt selbst keine Ursache feststellen kann, aber meist bringt es auch nix. Also keine Sorge. Eine Freundin hat die Migräne mit Reikibehandlungen weg bekommen. Sie litt Jahre unter ganz schlimmen Anfällen und war schon bei sämtlichen Ärzten, niemand konnte helfen.

Ich würde den Arzt erstmal um Massagen bitten, aber da muss man mittlerweile richtig betteln, doof..

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

lg isi

Migräne! Wer kennt das noch und was macht ihr dagegen?

Hallo Isi,

oh man, Du arme! Migräne ist echt nicht schön. Ich hatte bisher 2x richtige Migräneanfälle, sodass ich am liebsten aus dem Fenster gesprungen wäre bzw. sterben wollte.

Meine Mutter ist damit ebenfalls geplagt. Bei ihr kommt es oft vom Stress bzw. eigentlich immer am Wochenende, wenn der Körper mal zur Ruhe kommt.

Hab schon verschiedenes darüber gelesen: Stress, Ernährung (manche reagieren z.B. auf Schokolade), andere konnte durch eine Mini-OP (Schnitt an einem Muskel im Bereich der Augenbraue) geheilt werden, wieder anderen hilft Akkupunktur. Meine Mutter nimmt z.B. bei ersten Anzeichen gleich ein Medikament, was verschreibungspflichtig ist, und dann ist es nicht ganz so heftig.

Hoffe, dass Dir der Neurologe helfen kann.

Alles Gute!

LG

Tiggerli

Ich zwar nicht aber ein Mann ...

Hallo Sabine

Ich selbst hab zwar nix damit zu tun aber mein Mann seit nem Autounfall vor 8 Jahren. Er nimmt dann immer Thomapyrin und Vomex, (gegen schmerzen und Übelkeit) legt sich hin im abgedunkeltem Raum und schläft unheimlich viel. Er möchte demnächst mal zum Osteopathen gehen und wenn das nicht hilft auch zum Neurologen. Hoffe dass der Neurologe dir helfen kann ;)


VLG und gute Besserung

Kathrin & Nele*3.10.10

kann dir ein lied davon singen...

hi sabine,

seit ich 16 bin hab ich regelmäßig heftige attacken (ursache ist ungeklärt). selbst in den relaxten situationen hat es mich schon erwischt, erst letzens beim gemütlichen grillen im garten :-(

in der ss hatte ich nur zwei anfälle, ganz früh (beim ersten mal, wußte ich noch gar nicht dass ich schwanger bin und hab medikamente eingenommen und das zweite mal, musste ich ins krankenhaus :(

wie du es beschreibst, beginnt es auch bei mir im nacken (genau in der mitte wo der kopf sich wölbt) mit verspannungen, dann kommt der schub und dann gehts los mit :-!

die letzen 4 monate hat es mich 3 mal erwischt. das letze mal, lag ich ein komplettes we im bett (alles dunke, einsam und leise)

ich hab von meiner ärtzin ein rezept für rytmische massage bekommen und das hat mir geholfen. ZUM ERSTEN MAL, DASS WAS ANSCHLÄGT!!!!! [:-} prompt war aber das rezept zu ende gings wieder los :,( sie hat mir jetzt heute nochmal 12 verschrieben und mir ihre handynummer gegeben, dann kommt sie sofort vorbei und spritzt mir etwas homöopathisches, da ich ja noch stille.

wenn du noch fragen hast, meld dich gerne, denn ich hab echt schon alles durch (akkupunktur, shiatsu...)

lg niceli

das hört sich gut an!

Hallo Niceli,
wie muss ich mir denn eine rytmische Massage vorstellen? Ich bin ja beim akuten Anfall dieses Mal zur Massage (auf eigene Kosten) gegangen und das hat mir schon sehr gutgetan. Allerdings war ich da vorher ja schon beim Arzt und hab die Infusion bekommen. Heute war ich nochmal bei der Massage und sie meinte es gäbe spezielle Massagetechniken bei Migräne (wohl Cranio)
Von Akkupunktur hab ich auch schon öfter gehört. Hat dir aber nicht geholfen?
Denk mir auch immer das mit der Massage ist gut und schön, aber ich würd das ja dann konsequent und ständig brauchen. Hoffe jetzt dass mir der Neurologe nächsten Montag helfen kann und vielleicht auch Massagen verordnet.
Wurdest du neurologisch untersucht?
Das mit der PDA hab ich nochmal nachgelesen und Migräneauslösend ist sie wohl nur direkt nach der PDA und nicht noch 9Monate später. Aber wer weiß das schon so genau.
Ist auch egal. Die Kopfschmerzen sind da und ich muss irgendwas finden, damit's nicht mehr so krass wird. Ich kann ja mit dem Kindern überhaupt nichts machen.
Wünsch dir alles liebe und tausend Dank für die Antwort
sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen