...guten Morgen Ihr Lieben,
hier bin ich wieder [:-} und es geht mir wieder viel viel besser und auch Tom geht es mittlerweile wieder blendend [:-}!
Meine Schwester hat Euch ja geschrieben, dass es mir und dem Kleinen leider auch sehr schlecht geht. Ich hab Eure lieben tröstenden und aufmunternden Worte alle gelesen und mich riesig gefreut, sie haben mir gleich wieder ne Portion Kraft vermittelt. Vor allem Dir, liebe Tina, vielen herzlichen Dank für Deine Erfahrungen und Deinen Mut *gaaaanzgaaaanzfestknuddel*:-*.
Also noch mal kurz meine Version der letzten Woche: Wir haben ja voll gestillt und die erste Woche hat es auch mehr oder weniger geklappt, ich hab ja zwar vorher immer schon geschrieben, dass es ein täglicher Kampf ist und Tom sehr lange braucht und immer wieder wimmert und schreit wenn er mir am Busen hängt und wir immer wieder mit und ohne Stillhütchen probieren... das Problem war auch noch dass er immer so viel geschlafen hat und ich ihn meistens wecken musste, damit er auf seine 6 Mahlzeiten kommt und dann war er natürlich nicht richtig fit und ist immer wieder eingeschlafen während dem trinken und war einfach zu schwach zum saugen. Am Mittwoch war dann der Gipfel erreicht. Ich hab mir fest vorgenommen ab zu warten bis er von selbst aufwacht, damit er fest trinkt ( er hatte schon den ganzen Tag vorher sehr schlecht gesaugt und viel geweint am Busen) ABER er hat nach 9,5 Stunden Nachtschlaf immer noch keine Anstalten gemacht von selbst aufzuwachen. Also hab ich ihn wieder geweckt, aber er hat wieder kaum getrunken=-O:HELP:. Gott sei Dank kam dann die Hebamme, sie hat ihn gewogen und 3680g=-O ( bei einem Geburtsgewicht von 4070g) und als sie dann auch noch eine zu niedrige Temperatur gemessen hat und der Bauch bereits ganz flach war, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen:,(:,(:,(:,(:,(:,(:,(. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht und auf einen Schlag zu Heulen begonnen. Er hat dann ab da die Flasche mit abgepumpter MM bekommen. Die trinkt er gut 100-150ml und er hat bereits an einem Tag wieder 3900g und am nächsten 4030g auf die Waage gebracht. Jetzt sehen wir auch besser wieviel er trinkt und messen öfter temperatur....
Dieser ganze Stillstress und natürlich auch seine geringen trinkmengen bzw langen Stillpausen über Nacht haben dann bei mir fast gleichzeitig einen Milchstau mit Brustentzündung ausgelöst.
Also lag ich Mittwoch mit 40° Fieber und rasenden Kopfschmerzen im Bett. Mein Mann mußte von jetzt auf gleich die komplette Versorgung von Tom und mir übernehmen, denn ich konnte mir nicht mal allein die Quarkwickel auftragen und abwaschen so schwach war ich.
Aber seit Freitag gehts wieder bergauf :-) und gestern war ich sogar schon wieder kurz draußen. Leider kommt jetzt durch den Stress wahrscheinlich auch weniger Milch und Tom bekommt von 6 Mahlzeiten am Tag 2 mit Fertigmilch. Noch tut mir die Stillpause gut, aber ich hoffe bald wieder einen Versuch starten zu können und dann auch genug für den Kleinen zu haben.
Bitte drückt mir fest die Daumen, dass der erneute Stillversuch positiv verläuft und ich nicht wieder nervlich so fertig bin davon und wir wieder dauerhaft stillen können.
Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist und danke fürs lesen und Daumen drücken :KISSING::KISSING::KISSING::KISSING:!
LG, Johanna mit Tom 16 Tage alt.