Suchen Menü

Mich würde ja echt mal interessieren....

... ob hier schon jemand mit Beikost angefangen hat?
Svea ist erst 15 Wochen alt, also noch viel zu jung. Aber ich habe schon überlegt in ca. 8 Wochen mit dem ersten Brei zu beginnen, weil das Stillen jetzt langsam doch sehr anstrengend wird und Svea leider keinerlei Flasche nimmt. Sie giert jetzt auch schon, wenn wir am Tisch sitzen und sie hat fast keinen Zungenreflex mehr. Neulich musste ich ihr Salbe gegen Mundsoor in den Mund geben und sie hat die Salbe kaum ausgespukt.
Bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich mit Abendbrei oder mit Mittagsgläschen anfange. Bei meinem jüngsten Sohn hab ich mit Abendbrei angefangen, weil der abends immer 3 Stunden dauergestillt werden wollte. Durch den Brei konnten wir die Stillzeit immerhin etwas reduzieren.
Wie sieht es bei euch aus?
Lg. Melanie mit Svea (15 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Mich würde ja echt mal interessieren....

Hallo Melanie,
ja, wir haben schon begonnen. Meine Kleine ist gestern 19Wochen gewesen. Vor etwa 2 Wochen haben wir begonnen. Allerdings auch abends mit Abendbrei, weil da bei uns besser in den Ablauf passt.
Sie liebt es und kann auch recht deutlich zeigen, wann Sie genug davon hat und noch nen Nachtisch mit Milch haben mag :)
Mit mittags lass ich mr noch ein wenig Zeit, werd erstmal so nach und nach obst unter den milchbrei rühren und dann im anschluß mit gemüse anfangen.
lg und alles gute
snoopy-doopy

Also ich fange frühestens in zwei Monaten an (Mathilde ist jetzt 19 Wochen)...

... und dann mit Mittagsbrei. Wahrscheinlich Hokkaidokürbis oder Pastinake. Bei unserem Sohn hatte ich den gleichen "Plan", er hat sich aber geweigert und bis er 8 Monate hinter sich hatte überhaupt gar nix anderes als meine Milchbar genommen... Dann hab ich auch mit Abendbrei angefangen den hat er dann gegessen....
GLG Allie

Mich würde ja echt mal interessieren....

hallo melanie,
also ich hab ja ne sehr exotische meinung zum thema beikost ;-) wir fangen erst an, wenn colin es sehr signalisiert, aber dann gleich am familientisch. die breiphase übergehen wir. er wird gleich fingerfood bekommen, an dem er dran rumlutschen, kauen, anfassen, betrachten, riechen, etc. kann. naja und da das am anfang nicht wirklich satt machen wird, wird im anschluss noch gestillt werden, solange, bis er portionen isst, die satt machen und er keinen "stillhunger" mehr hat.
achso und weil du fragts, mit was du anfangen sollst. also ich persönlich halte nix von den abendbreis, die sind viel zu süss und zuckerlastig. ich würd dir empfehlen, mit gemüsebrei anzufangen (am besten pastinake, zuchini oder so, keine möhre als einstieg, da sie bläht). nicht mehr als ein neues lebensmittel die woche, um allergien ausschließen zu können. und bedenken, dass das bissl gemüsebrei kaum kalorien enthält, also ruhig am anfang nach nachstillen. den breis sollte man auch 1 tl rapsöl zufügen, damit die babys die vitamine gut aufnehmen können und in den gläschen zu wenig öl vorhanden ist.
falls du noch fragen hast, immer her damit.
lg mandy

haargenau so machen wir es auch :-) Bei uns fing das bisher immer erst mit 7-8 Monaten an. LG ->

Mich würde ja echt mal interessieren....

Hallo Melanie,

ich erlaube mir einfach mal, meinen letzten Beitrag dazu zu verlinken. Da hatte ich eine lange Antwort zu dem Thema geschrieben und ich bin zu faul, alles wieder zu tippen :-[ :-[ :-[

Also, meine Antwort kannst du hier nachlesen:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_juli_august_2009/10309858

Übrigens: Dass Kinder Interesse am Essen zeigen, ist für mich kein Grund, Brei zuzufüttern. Elias bekommt bei uns am Tisch Wasser aus dem Glas oder Becher, das befriedigt seine erste Neugier und reicht völlig aus.

GLG Chrissi mit Hanna und Elias, 4m1w, der jetzt wegen der benötigten Antikörper über den Winter sicher erst recht noch mehr gestillt wird

Mich würde ja echt mal interessieren....

Hallo Melanie,

wie meinst Du das, daß das Stillen anstrengend wird?

Wir stillen momentan wieder häufiger - auch nachts oft alle drei Stunden - aber es geht ja zügiger als früher. Ich finde das jetzt nicht so schlimm.

Ansonsten habe ich erstmal vor, mindestens ein halbes Jahr voll zu stillen. Mal sehen, was mein Töchterchen so dazu sagt. :-)

Als mein Sohn sechs Monate alt war, hatte ich mit Pastinake plus etwas Öl begonnen.

Liebe Grüße, Inken

Mich würde ja echt mal interessieren....

Naja ich habe mir bei meinen Kindern auch immer vorgenommen, volle 6 Monate zu stillen. Aber meine beiden Jungs wollten schon beide früher und Svea würde jetzt auch schon, aber ich lasse sie noch nicht. Ich denke nicht, dass sie die vollen 6 Monate noch warten möchte.
Ach mal schaun. In 8 Wochen ist Svea 23 Wochen alt und dann sind ja die 6 Monate schon fast voll. Vielleicht warte ich die eine Woche dann auch noch ab.
Hat mich nur mal so interessiert.
Und ich weiß, dass man eher mit Mittagsbrei anfangen sollte, aber bei meinem jüngsten Sohn hat das gut geklappt mit Abends und er hat es auch super vertragen. Und welchen Brei ich füttern werde, das weiß ich noch nicht. Da vertrau ich darauf, was Svea mag.
Lg. Melanie

Mich würde ja echt mal interessieren....

Hallo Melanie,

die eine Woche wird dann auch keinen Unterschied machen... :-)

Ich verstehe schon, wie Du das meinst - ist ja nicht so, daß Du gleich heute Abend mit Brei beginnen willst.

Trotzdem würde mich wirklich interessieren, warum Du das Stillen jetzt anstrengend findest?

Was hat sich eigentlich wegen der OP von Deinem Sohn ergeben?

Liebe Grüße, Inken

Mich würde ja echt mal interessieren....

Ach im Moment bin ich den ganzen Tag am Stillen. Dann zappelt sie total beim Stillen. Mein Milchspendereflex setzt immer später ein und das merkt Svea auch. Sie meckert meine Brust an und klopft mit den Händen auf meiner Brust herum, so als ob sie versucht da was rauszukriegen. Dann dockt sie ab, meckert und dockt wieder an.
Ich genieße das Stillen irgendwie schon noch, aber so wird es für mich halt auch anstrengend, weil ich auch noch 2 andere Kinder habe, die es im MOment total ausnutzen, wenn ich fast nur am Stillen bin. Dann stellen die Sachen an, da kräusen sich die Nackenhaare.
In 8 oder 9 Woche ist Svea 23 bzw. 24 Wochen alt, ich denke, dann könnte ich es zumindest versuchen und so könnte mein Mann halt auch mal füttern und ich mich um meine Großen kümmern.
Hm, ach mal sehen. Ich will ja auch nicht komplett abstillen. Wollte ja insgesamt so lange stillen, wie es uns beiden Spaß macht. Nur so ein Theater was sie im Moment macht kenne ich von meinem jüngsten Sohn nur zu der Zeit, wo er schon Beikost wollte.
Die OP ist gut verlaufen. 2 Stunden nach der OP ist Leon schon wieder herumgelaufen als ob nichts war. Er hat vom KH eine Tapferkeitsurkunde vom Hüter der spitzen Nadel bekommen. War er ganz stolz drauf. Die haben die Rachenmandel rausgenommen. Die war so groß, dass die nicht nur den Zugang zum Ohr versperrte, sondern auch die Nase blockierte. Der Arzt meinte jedenfalls, dass Leon jetzt besser Luft durch die Nase kriegen müsste.
Auf dem rechten Ohr hatte er einen Paukenerguss. Die Flüssigkeit wurde abgesaugt und er hat dort ein Paukenröhrchen bekommen. Auf der anderen Seite war nur Luft hinter, da wurde nur ein Schnitt ins Trommelfell gemacht.
Lg. Melanie

Schön, daß Leon das so gut überstanden hat! :-) Liebe Grüße

Mich würde ja echt mal interessieren....

Hallo,
Johan wird in fünf Tagen sechs Monate, aber ich werde wohl noch bis mind Mitte Dezember, eher Anfang Januar mit Beikostbeginn warten.
LG,Anja

Mich würde ja echt mal interessieren....

Hallo Melanie
Alina ist 22 Wochen alt und ich stille. Ich werde mindestens noch 4 Wochen weiter voll stillen, dann ist sie 6 Monate alt. Dann werde ich sehen, ob sie für Brei bereit ist oder nicht. Ich habe keinen Stress, die Grosse hat erst nach 7 Monaten begonnen.
Ich werde wiederum mit dem Mittagsbrei beginnen.
lg Armanda mit Alina 5 Monate

Wir machen es so....

Hallo,
Annie ist jetzt auch 22 Wochen alt und wir stillen und stillen und stillen.
Sie und ich finden das immer noch einfach nur praktisch, erholsam und wunderschön.
Das einzige was wir tun und das auf anraten meiner Hebi ist, dass ich ihr am Abendbrotstisch wo wir alle 6 als Familie zusammen sind, hin und wieder ein bisschen/Löffelchen Banane im Wechsel mit Wasser gebe und beim Sonntagsfrühstück darf sie an einem Brotkanten lutschen. Das liebt sie und ihre Neugier bei unserer großen Familie die abends warm ißt, ist gestillt.
Weihnachten ist sie dann volle 6 Monate alt und dann werden wir weiter sehen.
Noch etwas anderes dazu:
Eben habe ich meine Freundin getroffen. Ihre Hebi war letzte Woche auf einer Fortbildung zum Thema Ernährung.
Dort wurde gesagt, man sollte nun doch wieder im 5.Lebensmonat, also nach dem 4. mit Beikost anfangen.
Und das war keine Fortbildung von Hipp&Co....
Tja, was soll man davon halten.....
LG, Simone und Annie

Also wir stillen auch mindestens bis....

6.Monat voll ist. Bei meiner Großen hab ich mit 6,5 Monaten mit Beikost angefangen. Habe mit Pastinake begonnen und danach mit Kürbis weitergemacht...eh sie allerdings nennenswerte Mengen gegessen hat, das hat ne ganze Weile gedauert ;-) Abendbreis gabs bei uns nie, wir haben im 1.LG komplett auf Zucker verzichtet. Abends hat sie dann irgendwann am Familientisch mitgegessen. so ähnlich habe ich es mit Tristan wieder vor. Ich denke auch, dass die Kinder oft einfach nur neugierig sind und nicht direkt "etwas essen" wollen..Johanna hat es auch gereicht, wenn sie an nem Beißring rumkauen konnte :-)

LG Juliane

Mich würde ja echt mal interessieren....

Nööö noch nicht :-)
obwohl Noah so übermäßig vie spuckt das ich mich schon mal freue wenn er was festeres bekommt.Aber wir warten definitiv noch bis er 6
Monate geworden ist.Auch er schmatzt am Eßtisch schon fleißig mit wenn wir alle zusammen sitzen :-) Das ist soooo süss!
Seit heute dreht sich der kleine nun auch vom Rücken auf den Bauch.
Für mich ist das stillen sehr praktisch abe rich muß zugeben das ich es teilweise auch als anstrengend empfinde....habe das Gefühl nicht genug Kraft zum stillen zu haben.
VLG die Jungenmama mit Noah, morgen 4 Monate!!

Wir fangen mit 4 Monaten mit Mittagsbrei an. Nachts schläft er eh sehr lange (7-8h) GLG>

wir sind schon nach 4 monat dran also 4 wochen

...da bennet ein spuckkind ist und das kommt wenigstens nicht hoch.
lg domi

Ja....

Hallo

ja wir haben schon mit Beikost angefangen da ich beim großen die Erfahrung gemacht hatte wenn ich eher mit Beikost anfange konnte er früh und Abend wenn er älter wird trotzdem noch seine PReNahrung nehmen sonst hätte ich damals umstellen müssen denn vor 3 jahren war die Pre dann ab 4 monaten 2 Nahrung wollte die aber nicht dh möchte beim kleinen jetzt auch pre bis zum schluß der Flaschenzeit behalten bzw min. 1 jahr.

Frank ist jetzt 19 Wochen alt.

Ich habe immer Löffelweise angefangt vor der Flasche jetzt bekommt er 1 malzeit Täglich Gläschen( Gemüse, Kompott). Es bekommt im gut.... Brei mag er nicht genauso wie mein Großer das erst so ab 8 monaten mochte.

Ps inzwischen bin ich ganz froh das wir schon mit Gläschen angefangen haben denn er ist sehr arg krank %) erkältung und für den Schleim ist Flasche nicht gerade förderlich die er in moment auch nicht so mag sondern lieber Gläschen was natürlich nicht heißt das er nur noch gläschen bekommt.

Gruß sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen