Suchen Menü

Mich vorstellen möchte und Frage zur Wärmflasche

Hallo!!
Ich bin schon länger stille Mitleserin und war auch früher im Forum geb. Jan/Feb 04 sehr aktiv, man ruft mich Mona und ich habe Zwillinge (Junge + Mädel) im Alter von 5 Jahren, die per ICSI entstanden sind. Und nun bin ich - für mich ist es ein Wunder - jetzt in der 15. Woche schwanger, einfach so :-)
Ich bin ein sehr ängstlicher Typ und mache mich sehr schnell verrückt, und deshalb frage ich Euch etwas, was mich heute sehr beschäftigt. Ich habe während der ersten Zeit (und anfangs wusste ich ja auch nicht dass ich schwanger war) sehr viel gefroren und mir sehr oft, fast täglich, eine Wärmflasche gemacht. Als ich gewusst habe, dass ich guter Hoffnung bin, habe ich natürlich keine kochend heiße Wärmflasche stundenlang auf den Unterbauch gelegt, aber ich habe es auch nicht weggelassen. Nun lese ich, dass es zu Entwicklungsverzögerungen kommen kann und das macht mich völlig fertig. Ich habe mich zwar schon mal gefragt, ob es dem kleinen Zwerg recht ist, wenn ich da so warm mache, aber ich war mir immer recht sicher, dass die Babys recht gut geschützt sind. Als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin hats mich des öfteren ganz schön durchgefroren und ich habe mir hinterher auch Vorwürfe gemacht, aber dann habe ich Vertrauen gefasst dass mein Körper das schon macht.
Irgendwie ist mir das schon peinlich, weil ich so ein Wärmflaschen - Junkie bin, aber ich war mir der angeblichen Gefahr dessen nie bewusst. Mein FA meinte heute (ich hatte in der Praxis angerufen), solange ich mich nicht verbrenne am Bauch kann nichts passieren. Und trotzdem bin ich noch nicht wirklich beruhigt :-( :-(
So, jetzt bin ich etwas erleichtert, weil ich es losgeworden bin, vielleicht kennt die eine oder andere die Situation und antwortet mir :-)
LG Mona (14+2)
Bisherige Antworten

Mich vorstellen möchte und Frage zur Wärmflasche

Hallo Mona,
erstmal herzlich willkommen hier und ich gratuliere dir zur SS.
Ich kann dir bei deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen, habe mir aber ständig darüber Gedanken gemacht.
Meine FÄ sagt, ich darf nicht baden, da ich dadurch die Körpertemperatur künstlich erhöhen würde (bis 37 Grad darf ich baden, heißt es auch im I-Net - das ist mir aber viel zu kalt *bibber*).
Ich habe jede Nacht Körnerkissen an beiden Füßen (eines pro Fuß 8-) ) und würde so gern auch mal ein Kissen auf meinen Bauch legen um das Dehnen der Mutterbänder etwas erträglicher zu machen, traue mich das aber nicht. Und jetzt hoffe ich einfach auf einen baldigen Frühlingsanfang und wärmere Temperaturen, damit ich mich nicht mehr so nach Körnerkissen und Badewanne sehne....
Also, zusammengefaßt: ich lege keine Wärmflasche oder Körnerkissen auf meinen Bauch, wie du dich verhalten sollst kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
LG von einer ratlosen
Sirka 19+2

Mich vorstellen möchte und Frage zur Wärmflasche

Hallo Mona,

also das mit der Badewanne habe ich auch gelesen, und es klang mir auch logisch - aber ich kann Dich beruhigen, ich wohne im Moment in Japan und hier ist es total normal, jeden Abend ein 43°C Bad zu nehmen, ob nun schwanger oder nicht. Ich habe extra nachgefragt und weder die Ärzte hatten was dagegen, noch haben meine Schwägerinnen von ihren Ärzten je was anderes gesagt bekommen. So furchtbar schlimm kann es also nicht sein. Denke auch, dass Du bei 14+2 schon über die gefährliche Zeit der FGs hinweg bist und von Entwicklungsstörungen durch Hitze hab ich noch nichts gelesen (was aber nichts heißen muss). Es ist bestimmt auch nicht so gut, sich über die letzten Monate solche Gedanken zu machen, das kann man eh nicht mehr ändern...

Ich bin aber auch ne riesige Frostbeule und kann nicht schlafen, wenn mir zu kalt ist. Deswegen stelle ich mir abends oft einen Eimer mit heißem Wasser hin und bade meine Füße/Waden, das hilft schon mal total (bei mir sind jedenfalls die kalten Füße das Problem). Außerdem verwende ich jetzt eine Heizdecke und mache das ganze Bett kuschelig warm, bevor ich reinsteige. Zum Schlafen mach ich's dann aus...

Wird schon alles OK sein!

LG, chiichan

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen