Suchen Menü

Mich mal wieder melden will, Trauriges und Schönes

Hallo Ihr Lieben!

Wollte mich mal wieder von der Front melden. Habe sehr viel zu tun, da - ich habe es bereits m FEb/März gepostet - mein Vater an Krebs erkrankt ist. Entgegen der guten Prognose ist er nun entlassen worden - man kann nichts mehr für ihn tun. Meine Gefühle tanzen mit mir Samba, glücklich darüber, zwei gesunde und wundervolle Kinder zu haben, und Trauer, weil ich Abschied nehmen muß. Mit den Eltern geht irgendwie auch ein Teil Kindheit. Ich habe Angst vor dem, was in den nächsten Wochen vor uns liegt...

Schön dabei ist, dass mein Vater noch Mathis kennenlernen durfte, sind so oft wie möglich da (wenn meine Tochter in der Schule ist, für sie wäre der Verfall ihres Opas ein Schock, mal gucken, wann wir nochma gemeinsam mit ihr hinfahren). Wie es mit Mathi wird, wird sich zeigen. Mit der Hebi habe ich besprochen, dass es ihm nciht schadet, solange ich mich "gut" dabei fühle (wenn man es ind er Situation sagen kann). Ich denke, sie hat recht, in vielen Kulturen begleitet die Familie Sterbende, da gehört es ein Stück mehr dazu.

Zum Glück wächst und gedeiht mein Zwerg, habe ein kleines Michelin-Männchen - 6200gr bei 7+2 :)

Danke fürs Lesen, viele Grüße, HEnrike

Bisherige Antworten

Mich mal wieder melden will, Trauriges und Schönes

Das tut mir sehr leid für dich was auf dich zu kommen wird, es ist nicht leicht.

War bei mir ja ähnlich, das der Opa seinen Enkel um einige Wochen verpasst hat. Das macht mich auch heute noch traurig.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und versuche dennoch die bleibende Zeit zu nutzen so gut es geht.

lg,

Gabi

Mich mal wieder melden will, Trauriges und Schönes

Das tut mir sehr leid für Euch, Henrike!

Hat Deine Tochter selbst ausgedrückt, daß der Verfall des Opas ein Schock für sie wäre, oder ist das Deine eigene Meinung?

Ich habe mit meinem (damals vierjährigen) Sohn nur gute Erfahrungen gemacht, das Sterben eines Familienmitglieds zu begleiten - gut für den sterbenden Menschen und gut für das Kind, welches dann begreifen kann, warum derjenige plötzlich nicht mehr da ist und warum die ganze Familie weint...

Natürlich ist so eine Situation unendlich traurig! :-( Der Tod ist traurig! Aber er ist eigentlich nichts, was man vor einem Kind verstecken muß. Lieber die Augen offen lassen, reden und gemeinsam weinen.

Es gibt auch ganz tolle (Kinder-)Bücher zu dem Thema.

Euch alles Gute! Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen