Suchen Menü

Mich mal wieder melde :-) Und Frage an die anderen Mehrfachmamas hab!

Hallo ihr Lieben,

Vorneweg: Mit der kleinen Lady Nr. 2 ist alles in Ordnung, nur ich werde jetzt wirklich unbeweglich und zur Dampflok, und die hüfthohen Kompressionsstrümpfe (würg) tun ihr übriges dazu, dass ich mich bei warmem Wetter kaum noch fortbewegen kann, ohne dass mir schwarz vor Augen wird :HEADSHOT: . Dazu kommen ständige unregelmäßige Wehen, so dass ich immer das Bedürfnis habe, mich nach spätestens 20 Minuten hinsetzen zu müssen, um den Druck wegzunehmen.

Und das ist auch meine Frage: Wie haben eure Großen die letzten Schwangerschaftswochen so weggesteckt? Was habt ihr mit ihnen gemacht? Ich finde es sehr frustrierend, dass ich Noga einfach nicht hinterherkomme (und es macht mir manchmal auch Angst! Dass sie wegzischt und ihr was passiert, obwohl sie "eigentlich" ja wirklich ein Mustermädchen ist).Da reagiere ich dann manchmal wirklich über.

Und bei dem schönen Wetter, da möchte ich so gerne mit ihr raus und auf den Spielplatz und rumtoben, aber ich schaffe es einfach nicht, bzw. stehen mir da die Wehen im Weg :,( ...und sie langweilt sich, und wir fühlen uns beide eingesperrt, so ist hier häufig Zickenterror angesagt, das hatten wir sonst noch nie aber ich bin wirklich auch extrem ungeduldig und schnell gereizt im Moment.

huiuiui ist das lang geworden :-)

Bitte, habt ihr aufmunternde Worte für mich oder Tipps? Um den Block gehen ist immer wie "ätsch, jetzt waren wir eine halbe Stunde draußen und sind dann wieder eingesperrt" :-( und wir haben weder Balkon noch Garten, ich wünschte, wir wären schon im Haus aber das wird noch laaaaaange dauern :DEVIL: :,(

alles Liebe und einen Keks für alle, die durchgehalten haben,

auf hohem Niveau jammernde Barbara bei 33+4...es gibt ja nun wahrhaftig Schlimmeres. Nur die Große tut mir so leid mit ihrer Walfischmama... :,(

Bisherige Antworten

Danke für den Keks :-). Leider habe ich keinen guten Tipp. Erstens war ich bauchmäßig nie so ausufernd (meistens haben Nicht-Eingeweihte erst ab dem achten Monat gefragt, ob ich vielleicht eventuell schwanger sein könnte *g*), zweitens bin ich nie bis zum ET gekommen, drittens haben wir den groooooßen Vorteil des Gartens ums Haus.

Ich kann Dir also bloß Mut zusprechen und eine Portion Gelassenheit und Geduld schicken. Es geht vorüber! Du wirst wieder schlank und fit werden. Außerdem wird es nicht schaden, wenn Noga bereits jetzt schon ein bisschen lernt, dass Mama nicht ständig hinter ihr her (bzw. sofort für sie da) sein kann. Das wird sich mit der Geburt erst einmal auch nicht ändern, unabhängig von Bauch und Fitness. Und Du wirst Dich wohl darauf einstellen müssen, dass Deine Demnächst-Große ggf. nicht allzu verständnisvoll reagieren wird. ;-) Aber auch das wird sich wieder einspielen. Streiten tun meine Mädels auch, aber zugleich kann die Eine nicht ohne die Andere. Das wird wohl auch noch die nächsten zehn Jahre oder so so bleiben, bis dann irgendwann die Pubertät eine gewisse Reife bringt.

Ach, komm, Du schaffst das schon! Das "Ende" ist ja jetzt bald zum Greifen nah, und wenn der Sommer jetzt nicht noch plötzlich mit aller Macht kommt, dann wirst Du die nächsten Wochen auch noch ganz gut überstehen. Wenn doch, hilft nur delegieren, schonen, mittägliche ausgedehnte Siesta, Baden in Salzwasser (entwässert!), Füße hochlegen. Lass Dich nicht unterkriegen, und sei froh, dass Du nur den deutschen Sommer mit Kugelbauch ertragen musst! ;-) Andernorts wäre es jetzt deutlich heißer (und die Schwiegermutter näher ;-) ).

LG

chocolate-cookie

Hallo liebe Schokokeks!

Ja, mit dem Sommer, da hast du recht, das habe ich mich wirklich auch schon gefragt, puh. Allerdings haben die dort ja überall Klimaanlagen, die alles auf kuschlige 18 grad runterkühlen!

ich hab übrigens kein Wasser sondern "nur" Krampfadern, immerhin ;-) Und auch nur einen riesen Bauch wie eben auch bei der Großen zum Ende hin. Der Rest bleibt schlank.

Achja, das mit der Siesta ist so eine Sache mit einem Kind, das Mittagspause laaaaangweilig und Mittagsschlaf eh doof findet.

Danke dir für den Zuspruch, ja, es geht vorbei und ja, es ist nicht mehr lang...ich mach mir wieder zu viele Gedanken, wie immer, das stresst dann noch zusätzlich! Und der Sommer wird schon nicht so arg heiß werden - das hoffe ich sehr diesmal! Und vielleicht bequemt sie sich ja doch früher raus und wartet nicht bis zum Termin, hach, wär doch schön, obwohl auch schwangersein toll is und ich hin und hergerissen bin zwischen ich will wieder fit sein und der schönen Zweisamkeit mit dem Baby...

Ich glaube, ich trauere auch schon ein bisschen, weil ich die Große dann nicht mehr alleine hab...ich sollte lieber die paar Einzelkindwochen noch genießen...

Die Schwiegis haben sich übrigens schon angemeldet (potentiell, da um den ET rum mehrere Wochen in Europa) was bei mir einen Panikanfall ausgelöst hat - ich brauch im Wochenbett meine Ruhe!!! und mein Mann hat jetzt mit großem diplomatischen Geschick erreicht, dass sie gesagt haben, höchstens 3 Tage und sie gehen auch ins Hotel, damit ich wenn nötig meine Höhle und Ruhe einfordern kann und nicht das Gefühl habe, sie zu Obdachlosen zu degradieren wenn ich das tue...der absolute Supergau ist also abgewendet.

Glg und gute Nacht und danke

Schlaflose Barbara, naja, wenigstens das ist normal....

Hallo liebe Barbara,
alles ist normal und geht auch wieder weg!!!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Genieß die Zeit, in der die Bauchmaus noch so nah bei Dir ist. Auch wenn es beschwerlich ist. Es sind noch 6 Wochen bis zur Geburt, die schaffst Du locker.
Bei uns war es so, das alle Beteiligten gemerkt haben, das es bald anders sein wird. Es ist keine leichte Zeit, aber es bereitet alle auf das neue Familienmitglied vor. Jessie war und ist es immernoch sehr Mamabezogen. Ich habe mit ihr den ganzen Tag verbracht, mit allen Höhen und tiefen und auf einmal ging es nicht mehr, sie musste oft zurück stecken. Alles wurde mit weinen quittiert, was mir unedlich leid tat. :,( In einem ruhigen Moment habe ich versucht ihr alles zu erklären. Dabei liefen mir selbst auch die Tränen. Es ist für alle eine Umstellung. Und sie musste sich daran gewöhnen, das zeitweise Papa die Ansprechperson war. Wenn es gehen muss, dann geht es auch ;-)
Nicht leicht war es auch die Zeit, als Emmi endlich da war. Die ersten Tage zu Hause waren suuuper. Emmi hier, Emmi da. Aber als Jessie merkte, es ist unser Baby, sie geht nicht mehr und "nimmt mir meine Mama weg", war es schon schwierig. Die Balance zu finden dauert eine Weile, aber auch das bekommt man hin.
Wir haben Zeiten, in der ich mich nur mit Jessie beschäftige, aber auf der anderen Seite gibt es auch keine Eifersucht mehr, wenn ich mich nur mit Emmi beschäftige.
Und beide zusammen zu erleben ist wunderschön :KISSED:
Jessie hat ihre Schwester akzeptiert und knuddelt sie, küsst sie und passt auf, das sie auch ja überall mit hinkommt ;-)
Ich denke unsere "Grossen" versteh mehr als wir glauben. Erklär ihr die neue Situation. Vielleicht auch Anhand eines Geschwisterbuchs. Ich hab die Namen aus dem Buch in unsere umgewandelt, so wurde es noch deutlicher.
Bezieh Noga so viel es geht mit ein. Lass sie Deinen Bauch eincremen, oder babywäsche einräumen... Jessie hat eine Puppe, die sie gewindelt und gefüttert hat. Vor der Geburt schon :-)
Sie versteht es und wird Dir gerne helfen ;-)
Leider konnte ich ja nicht lange Stillen und ich drücke Dir die Daumen, das ihr einen viel besseren Start habt!!! Beim stillen klammerte Jessie mir nur am Arm und ich sollte Emmi immer hinlegen, damit ich wieder Zeit mit ihr verbringen kann. Auch das ist normal.
Tja und zum Thema rausgehen. Habt ihr einen Wald oder Wiese in der Nähe? Dort ist es sehr angenehm kühl und Noga kann sich austoben.
Ich habe 2 mal im Winter entbunden... Deshalb auch keine Tips... Bin dann lieber zu Hause geblieben und hab dort mit Jessie gespielt. Es handelte sich nur um die Nachmittagsstunden, früh geht sie in die Kita, bis 15 Uhr.
Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben.
Genieß Deine Nogamaus, denn sie wird Dir erstaunlich groß vorkommen, wenn das Baby da ist.
Ihr bekommt das hin! Die Hormone ordnen sich auch wieder ;-)
Ich drück Dich und einen Schmatzer für Noga :KISSING:
Glg, Jasmin mit Jessica (2) und Emily (fast 4 Monate) :IN LOVE: :IN LOVE:

Hallo liebe Jasmin,

danke für die aufmunternden Worte :ROSE:

Wir haben auch gleich mit Beginn der Schwangerschaft eingeführt, dass der Papa und ich sie abwechselnd ins Bett bringen, der Bauch wird mit Hingabe geknutscht und eingeölt und wehe, ich vergesse, beim abendlichen Buchvorleseritual die von ihr für das Baby ausgesuchte Spieluhr unter meinem Pulli zu verstecken, nachdem sie sie aufgezogen hat. DAS gibt Gebrüll!

Wir haben mehrere Geschwisterbücher und bei jedem Baby, das sie sieht, erzählt sie der jeweiligen Mama, "Ich bin auch bald große Schwester" und wir reden darüber, was das Baby schon alles kann, wenn es dann da ist und was nicht, und was sie als große Schwester dann alles machen kann...Babywäsche haben wir inklusive Anprobieren (sehr lustig) eingeräumt und gemeinsam ausgesucht, was das Baby dann nach der Geburt als erstes anziehen soll.

Ich denke wirklich, das Problem liegt im Moment eher bei mir, wenn sie sagt "Mama, ich will - auf den Spielplatz, ins Schwimmbad, ins Kindercafé" und ich gebe mir Mühe, wenigstens einmal unter der Woche mit ihr einen Nachmittag auf den Spielplatz zu gehen, auch wenn ich für den Rückweg inzwischen fast eine Dreiviertelstunde brauche und am WE geht der Papa mit ihr, aber trotzdem plagt mich dann mein Gewissen. Denn ich mach echt schnell schlapp, und der Haushalt will ja auch noch gemacht werden ;-) :-|

Ich werde mich sehr um mehr Gelassenheit bemühen in den letzten Wochen jetzt, das tut mir auch besser, aber mit zunehmenden Nestbautrieb wirds jetzt hart :-[

alles Liebe und einen dicken Kuss an deine beiden!

Barbara

Na Du machst mir ja Mut :-P Ich fürchte bei mir geht dieses Theater diesmal noch früher los...
Aber zu Dir: Leider hab ich kaum Tipps für Dich, außer: Mehr Gelassenheit, weniger Schuldgefühle! Es ist halt alles völlig normal und ihr müsst da wohl jetzt beide durch! Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein erträgliches Klima und eine Prinzessin, die nicht allzulange auf Dich warten wird!
Das Gezicke kommt übrigens nicht zwingend von der durch Dich so unangenehm empfundenen Situation! Ich kenne kaum Kinder in dem Alter, die nicht früher oder später anfangen zu trotzen und zu zicken ;-)
Liebste Grüße und alles Gute für Dich!
Jennie (12+6)

"nicht allzulange auf sich warten lässt", mein ich natürlich ;-)

Danke dir, ja, die Gelassenheit geht mir ab, ich wäre so gerne perfekt (was für ein Quatsch) und das klappt eben im Moment natürlich gar nicht so, wie ich mir das vorstelle. Eigentlich bin ich zickiger als mein Kind im Moment.;-)Weil ich mit mir selbst so ungeduldig bin!

Naja. Und zu dir: wenn auch der Ärger früher losgeht, so ist es wahrscheinlich auch früher wieder rum, Zwillinge neigen ja nun nicht gerade dazu, über den Termin zu gehen! :ROSE:

Danke für die aufmunternden Worte, heute geht es mir dank des Zuspruchs schon wieder besser! Es wird schon rumgehen...

alles, alles Liebe an euch 6 mit Kater!

Barbara

Hi barbara,
Ich kann dich nur drücken. Denn leider habe ich auch keine tipps. Ich habe auch schon fast so ein post geschrieben, weil es mir genauso geht wie dir.
Ich leide auch gerade sehr unter der situation nicht so mit juno zu spielen und zu toben wie ich/sie es gewohnt sind und gerne würden.
Ich habs derzeit (wohl auch wetter bedingt) mit dem kreislauf zu tun und liege gerade viel. Zum glück habe ich meine mama die juno nachmittags mit in den garten nimmt oder mal mit ihr einkaufen geht. Vormittags ist sie ja im kiga. Und abends kommt dann der papa der das auch alles toll meistert mit ihr. Aber mir fällt es dann auch schwer nur vom sofa aus zu zu schauen wie die beiden spaß haben beim toben. Aber ich gönne ihnen die zeit von herzen, denn mein mann geht gerade völlig auf in seiner papa rolle.
Zum glück ist juno auch ein totales kuschelkind und so kommt sie immer wieder zu mir zum kuscheln und hat bei mir ihre ruhephase.
Ich glaube auch das im moment mehr ich damit ein problem habe als sie. Dafür bin ich meiner familie sehr dankbar.
Habt ihr vielleicht bekannte mit kindern die noga mal mitnehmen könnten auf den spielplatz?
Ich hoffe wir sind bald wieder fitter und wenn die bauchmäuse erstmal da sind kann man sie ja auch besser mit einbinden. Natürlich kommen dann wieder andre probleme. Aber liebe barbara, DAS schaffen wir!!!
Ich wünsch dir weiterhin alles liebe und viel kraft
Jasmin mit juno und bauchknuddelboy 32+1
:KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING: :IN LOVE:

Hallo Jasmin,

na da bin ich ja froh, dass du ähnliche Gefühle hast! Leider ist bei mir die Mama zu weit weg und arbeitet auch noch, und die Schwiemu sowieso. Das mit den Bekannten ist aber eine gute Idee!

Noga ist ja noch nicht im KiGa, das macht es für mich noch blöder, denn ich möchte ihr ja nicht den Kontakt mit anderen Kindern entziehen, aber na, da müssen wir jetzt eben beide durch.

Und dieses doofe Gefühl, vor allem, wenn das Kind mit Papa tobt und ruft "Mama komm auch mal und mach mit" und man kann eben nicht, das kenne ich eben auch.

Dafür kuscheln wir auch viel, aber eine zweijährige muss ja auch mal rumtoben!

Ja, und du hast recht, wir schaffen das schon! Und gute Besserung an den Kreislauf!

alles Liebe von Kugel an Kugel

Barbara

Huhuu,
Du schaffst das! Nimm jeden Tag für sich und laß alles ruhig angehen. Kinder verstehen eine ganze Menge und können es auch mal ab, wenn ein paar Wochen nicht so viel Halligalli ist.
Verabrede Dich auf dem Spielplatz doch mit Freundinnen. Du machst es Dir gemütlich und wenn was ist, darf die Freundin Noga hinterherrennen.
Übrigens Zickenterror ist hier auch gerade schwer angesagt, auch ohne schwangere Mama. ;-) Ich sag nur "Mama is blöd!" und "Scheise".
Kopf hoch und versuch die letzten Wochen zu genießen.
LG
Nic

Hallo Nic,

hihi, ja, auf dem Spielplatz selbst ist das nicht so schlimm, das geht ja! Aber der Weg zurück dauert inzwischen bergauf und mit vielen Wehen eine Dreiviertelstunde (mindestens und vorher waren es 20 Minuten).

Ja, ich hoffe doch, dass sie das abkann, aber wenn sie schon sagt Mama ich will bitte rausgehen...und das trotz backenbuchvorlesenmalenmitwasserundfingerfarbenbastelnkuscheln...dann tut sie mir halt doch leid. Denn draußen bin ich ja noch lahmer als drin ;-) und gestresst, weil ich ihr nicht hinterherkomme...:-)

Mama ist blöd und Scheiße ist ja arg! Aber so ist das wohl mit großen Geschwistern?

Hier sind wir noch bei "Nein, ich will nicht, so ist das eben" (ehrlich!!!) oder "Nein du darfst nicht!!!!" oder einfach - ich ignoriere jetzt mal meine Mama und mache einfach nicht, was sie möchte. Das wird die zweite bestimmt auch schon anders machen *g*

Danke für die Aufmunterung und ich werde versuchen, mich nicht mehr so unter Druck zu setzen. So lange ist es ja nun wirklich nicht mehr. Ein Glück seid ihr hier!

alles Liebe

Barbara

Hallo Barbara,

Tips habe ich leider auch keine!

Du schaffst das schon! Geniess die Zeit wo die kleine Prinzessin noch im Bauch ist, danach wird es erstmal bis sich alles eingespielt hat, nicht einfacher.

Versuch Noga zu erklären das es gerade nicht so geht, die kleinen verstehen meistens mehr als wir denken.

Ich konnte die letztens 3 Monate überhaupt nicht mehr laufen, wegen dem Ischias, sass nur noch auf der Couch, was für mich und Phillipp auch nicht einfach war, ich habe mir dann mit ihm meist ein Buch angesehen.

In der Zeit war meine Schwiegermutter sehr viel da.

Und war viel bei ihr, damit er nicht nur im Wohnzimmer hocken musste, wegen seiner unbeweglichen Mutter.

Als der kleine dann da war, und er ihn das erste mal sah, hatte ich Tim auf dem Arm und Phillipp wollte das ich das Baby in sein Bettchen legen, ich hatte ihn dann erklärt das Mama beide in den Arm nehmen kann, dann hatte er es akzeptiert :-)

Leider kam ja nach 1,5 Tagen der Schrecken, Tim musste verlegt werden, und war 10 Tage im Spital und es war ein hin und her, Phillipp viel bei den Grosseltern, durch den schweren Start hatte Phillipp lang bis er Tim akzeptierte, aber jetzt geht nix mehr ohne Tim :-)

Viel geholfen hab ich dir jetzt nicht :-[

LG Sabrina

Noch was vergessen...

...Phillipp ist im Moment auch total trotzig, das liegt wohl eher am alter ;)

Noch was vergessen...

Danke dir.

Ja, Familie ist ehrlich toll, bei mir sind die leider alle zu weit weg um regelmäßig zu kommen aber mein Mann erstreitet sich grade alle Brückentage und verlängerten WE, um hier sein zu können.

Mein Ischias ist halbwegs unter Kontrolle, dafür habe ich nette Senkwehen, die mich auch ständig in eine sitzende Position zwingen. Aber Phillipp hat es dir ja auch nicht übel genommen, also hoffe ich mal darauf, dass auch Noga das nicht tun wird.

Und danke auch dir für den Trotzhinweis, dann würde sie das wohl auch so machen (nur ich wäre wohl nichtschwanger gelassener bei ihren Ausbrüchen)

glg Barbara

Hallo,

wirklich aufmuntern kann ich dich nicht. Aber gut verstehen, dass du genervt bist. Ich habe mehrere Wochen liegen müssen, ein paar Tage auch im KKH. Toben oder auf den Arm nehmen durfte ich gar nicht. Ole hat das erstaunlich gut weggesteckt. Wir haben viel Bücher gelesen, gemalt oder Lego gebaut. Draußen Toben hat Papa nach der Arbeit übernommen und ne Freundin von mir hat ihn einmal die Woche bei sich gehabt, da konnte er mit ihren Kindern im Garten Toben und nachmittags sind sie zusammen zum Kinderturnen.

Nach der Geburt konnte ich wieder viel mehr mit ihm machen als die Wochen vorher, so dass Eifersucht auf das kleine Geschwisterchen hier absolut kein Thema ist.

Es ist ja nicht mehr lang, ihr übersteht das schon.

Alles Gute

E.

Danke dir, das macht mir Mut, und ich darf ja immerhin noch raus, Liegen muss ich diesmal zum Glück nicht!

Ich baue also darauf, dass sie mich hinterher trotzdem noch mag und versuche mal, den Druck rauszunehmen, denn der ist für mich bestimmt auch ganz schlecht.

alles Liebe an deine beiden und danke dir

Barbara

Hallo Barbara,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen eigentlich nur anschließen: ich schicke dir eine Portion "Geduld" und "Gelassenheit" und wünsche dir für die letzten Wochen der SS alles, alles Gute!

Ich war auch ganz am Ende der SS nicht wirklich eingeschränkt, da der Bauch echt klein war; daher kann ich dir schlecht raten. Zudem war Elisabeth ja 3 Tage die Woche in der Krippe. Aber ihr schafft das schon! :THUMBS UP:

Elisabeth ist im Moment auch oft lästig und anstrengend; das liegt sicher an der Kombination aus Trotzphase und Eifersucht auf die kleine Schwester. Aber eigentlich hat sie das alles sehr gut verkraftet; auch die Zeit, in der Sophia im KKH war und immer einer von uns Eltern nicht zu Hause.

Ich denke schon, dass Noga verstehen wird, dass du jetzt eben nicht mehr groß rumtoben kannst. Wenn wir mal nicht raus gehen, backen wir gern einen Kuchen zusammen oder packen die Knete aus; oder mal ein Ausflug in die Bibliothek? Elisabeth ist auch nicht weniger glücklich, wenn wir einen Tag nicht draußen waren; oft denke ICH mir, "wir sollten bei dem schönen Wetter aber rausgehen" - ist aber Quatsch - muss gar nicht sein!

LG

Julia mit Elisabeth und Sophia (fast 3 Monate alt)

Hallo Barbara,

Das ist echt bloed wenn es nicht mehr so geht wie mans gern hätte,aber es ist eben so und man muss das beste draus machen. Mir graust schon davor wenn es bei uns mal soweit ist,aber ich denke ich würde dann versuchen das Größere Kind zb fürs bastel zu begeistern,in der Eltern sind immer ganz schöne Ideen, oder ein bastelbuch kaufen... Höhlen bauen ist auch immer toll,erste spiele,tja und das toben und draußen rennen muss dann jemand anderes uebernehmen hast du da jemand?

Gglg,

Sandra

Hi!

Ich hab mir die Patentante dazu geholt oder hab mit ihr viel gelesen und gebaut... Jetzt bietet sich das Wetter an für Picknick oder Freibad aber hole dir ruhig Hilfe wenn du kannst...

Wie ich das geschafft hab weiß ich selbst nicht... Hab abends keine Einschlafprobleme gehabt...Ab 20 Uhr war Bettgehzeit für Mama :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen