Suchen Menü

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Hallo ihr Lieben,
jetzt hat es mich doch tatsächlich erwischt, und das, obwohl ich immer so aufgepasst hab.
Naja, das ist jetzt halt so. Ich war bei meinem Hausarzt und der hat mir (nach Rücksprache mit meiner FÄ und nach verschiedenen Informationen vom Robert-Koch-Institut, von englischen und amerikanischen Instituten) Tamiflu verschrieben. Ich vertraue meinem Arzt und wenn die anderen es bestätigen, warum dann also nicht. Es heißt, der Nutzen ist deutlich höher als das Risiko, vor allem nach dem 1. Trimester.
Und außerdem haben Schwangere ein höheres Infektionsrisiko da die Abwehrkräfte schwächer sind und es kann zu Komplikationen kommen, wenn man nichts tut. Das kann dann sogar bis zum KH-Aufenthalt gehen, wo man dann eh mit Medikamenten vollgepumpt wird.
Kaum komm ich nach Hause, bekomm ich schon die ersten Anrufe von meinen Eltern und Schwiegereltern. Ich dürfte auf gar keinen Fall Tamiflu nehmen. Ich hab versucht es ihnen zu erklären, aber die wollen davon nichts wissen. Natürlich mach ich mir auch Gedanken, aber wenn beide Ärzte und verschiedene offizielle Institute dazu raten?!?!?!? Was soll ich denn dann bitte denken und machen?
Ich bin total durcheinander. Habe jetzt seit gestern 2 von den Tabletten genommen und merke schon eine deutliche Besserung. Es scheint also seine Wirkung zu tun.
Aber soll ich jetzt einfach mit den Tabletten aufhören und hoffen, dass der Rest von allein weg geht oder geh ich damit das Risiko ein, dass es schlimmer wieder zurück kommt?
Sorry, ist ein bißchen lang geworden, aber ich bin halt ziemlich durch'n Wind.
Danke für's zuhören.
LG Tuedy98
Bisherige Antworten

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Hallo Tuedy!
Mh, gute Frage... also ich würde, bevor ich die Tabletten absetze mal Rücksprache mit dem Arzt halten. Kenn mich da einfach zu wenig aus, aber könnte mir gut vorstellen, dass das ist wie ein Antibiotika. Das soll man ja auch nicht vorher absetzen.
Und wenn 2 Ärzte anraten, die Tabletten zu nehmen und auch von Instituten geraten, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Mir hat man vor ein paar Tagen gesagt, dass man auf so offizielle Studien ruhig vertrauen kann, was die Einnahme von Medikamenten angeht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Besserung!
Liebe Grüße
Nina + Diego

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Hallo Tuedy,
meinen Sohn hat es auch erwischt, er hat kein Tamiflu bekommen aber er ist auch erst 12.
Er hatte 2 Tage heftig Fieber, gestern nacht war es so schlimm das ich noch den Arzt angerufen habe wegen Medikamente weil es sich nicht senken ließ.
Heute morgen dann alles weg und kein Fieber mehr.
Ich hoffe inständig das es keinen hier mehr erwischt.
Zum Tamiflu kann ich sagen, wenn dein Arzt es dir verordnet hat nimm es. Du bist ja schon weit in der Schwangerschaft und die Organbildung etc ist abgeschlossen.
GGGGLG
Chick mit Mürmelbaby 22+5

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Hallo Tuedy,
mensch, das ist aber blöd, tut mir echt leid! Aber immerhin wurde es ja gleich festgestellt und jetzt bist du in ärztlicher Behandlung. Ich fürchte, es kann einen ziemlich schnell treffen, auch wenn man vorsichtig ist. Aber das Risiko, dass jemand ohne eigenes Wissen die Schweinegrippe eben mitbringt, ist eben einfach groß...
Ich muss sagen, dass ich mich wegen Tamiflu jetzt auch nicht sonderlich auskenne, aber bisher immer nur gelesen und gehört habe (u.a. auch hier in den Sprechstunden) dass man Schwangere mit Tamiflu behandeln kann. Wie du auch schreibst, nach dem 1. Trimester wäre das Risiko bei der Behandlung sehr gering. Ich schätze, ich würde das auch machen, wenn meine Ärzte es mir raten würden! Vielleicht fragst du hier in der Sprechstunde nochmal nach, ob ein Absetzen des Medikamentes jetzt schon in Ordnung wäre oder ob es dann nochmal schlimmer werden kann - dazu will und kann ich gar keine Meinung abgeben als Laie.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du bald wieder fitt bist und du und der Zwerg keinerlei Nebenwirkungen vom Tamiflu habt!
Alles Gute und lg
Ave

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Hallöchen Tuedy98!!!

Das tut mir leid ich fühle sehr mit Dir =-O und hoffe das du sie wieder los wirst... Ich überlege schon ob ich mich gegen schweinegrippe impfen lasse. Will mein kleines Würmchen nicht gefährden, denn bin so glücklich das ich überhaupt schwanger bin da es von mir und meinem Schatz ein großer Wunsch war...

Naja Eltern das ist normal sie sehen alles als bedrohung noch dazu weil du schwanger bist. Also ich berate mich mit meiner FÄ was sie meinst wegen Impfen lassen und so, aber wenn der Arzt dir die Tabletten verschrieben hat nimm sie auch bis zum Schluss sonst wirst du die schweinegrippe nicht los. Dieser Virus hat es in sich glaubs mir... Ich drücke dir die Daumen das es dir bald besser geht :THUMBS UP:


lg mandy (18+5)

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Ach das tut mir leid, Dir ist das passiert wovor wir hier wohl alle Angst haben. Ich wünsche Dir das alles gut wird und würde mich wenn es mir passiert genau so entscheiden.
HAbe noch eine interessante Seite gefunden:
http://embryotox.de/wirkstoffe.html
Da musst Du das Medikament eingeben um das es geht und dann bekommst Du ein paar Informationen.
LG Susi
20+6

einschleich: Tolle Beratung

Hallo Mädels,
zum Link von Susi möchte ich noch hinzufügen: das genannte Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie bietet nicht nur diese Online-Hilfe an, sondern man kann sich auch telefonisch zu Medikamenten/Eingriffen in der Schwangerschaft informieren unter der Tel. 030 / 30308-111!
Ein ganz toller Service, den ich wegen einer anstehenden kleineren OP in einer vorhergehenden SS schon genutzt habe - welche Medikamente und Eingriffe sind wann in der Schwangerschaft unbedenklich etc.
Im Gegenzug bitten sie dann darum, dass man nach der Geburt einen kleinen Fragebogen ausfüllt, in dem man kurz den weiteren Verlauf der SS und andere Medikamente in der Zeit erwähnt. Die gewonnenen Ergebnisse helfen dabei, einen besseren wissenschaftlichen Überblick über Schaden und Nutzen von Medikamenten in der Schwangerschaft zu erhalten.
Ich fand´s wirklich super und wurde total nett und ausführlich beraten damals!
LG, Ave

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Hallo Tuedy98,

ich denke, Du machst das mit dem Tamiflu genau richtig. Ich stand Anfang der Woche auch unter Schweinegrippe-Verdacht, nachdem ich etliche der typischen Symptome hatte. Der Test hatte dann glücklicherweise ein negatives Ergebnis, so dass ich mich "nur" mit einer normalen Grippe rumschlagen muss. Aber wenn ich der Test positiv gewesen wäre, dann hätte ich auch sofort zu Tamiflu gegriffen. Die Empfehlungen vom Robert-Koch-Institut sind da eindeutig und für mich zusammen mit dem Paul-Ehrlich-Institut und internationalen vergleichbaren Instituten die einzige vertrauenswürdige Instanz. Meine Mutter und meine Tante sind übrigens beide auch Ärzte und haben mir auch intensiv geraten, ggf. mit Tamiflu zu behandeln.

Insofern denke ich, dass Du alles richtig gemacht hast. Gute Besserung!

Grüße, cherryandblossom

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Hallo Tuedy!

Oh je, das sind ja Nachrichten von Dir! :-( Ich hätte aber auch auf die Ärzte gehört und wenn die sagen Du kannst Tamiflu einnehmen, dann wird das schon so stimmen. Wichtig ist, daß man nicht gleich auf den erstbesten Arzt hört und sich mehrere Meinungen einholt. Aber in Deinem Fall hast Du ja mehrere Aussagen von verschiedenen Ärzten gehört und deswegen kannst Du denen auch bestimmt trauen. Ich würde das Medikament aber auf keinen Fall ohne Rücksprache mit Deinem Arzt einfach wieder absetzen. Vielleicht ist es mit dem Tamiflu ja genauso wie mit Antibiotika, die soll man auch bis zum Schluß aufbrauchen auch wenn`s einem eigentlich schon gut geht. Deswegen sprich mit Deinem Arzt darüber!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und eine gute Besserung!!

LG, Ina

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Lass dich nicht verrückt machen. Ich finde es überhaupt keine Frage, dass du hier auf die Experten hören solltest! Und zwar ohne schlechtes Gewissen. Die Tabletten einfach absetzen darfst du auf keinen Fall, so bilden sich Resistenzen! Sag den nervigen Anrufern einfach "ja, ja" und mach, was dein Arzt dir rät. Du musst dich vor denen nicht rechtfertigen. Die sollen dich lieber unterstützen, jetzt wo du krank bist und vielleicht mal kommen und für dich kochen.
Ich wünsch dir gute Besserung und alles Gute
Daniela

Danke euch allen....

ich sehe das genauso. Wenn mein Arzt es für richtig hält, dann wird das auch stimmen.
Ich habe 10 Tabletten bekommen, die ich 2x täglich nehmen soll, also 5 Tage und das werde ich auch tun.
Aber es verunsichert einen schon, wenn in der direkten Umgebung alle nur am drängen sind, dass ich die Tabletten nicht nehmen soll. Heute vormittag hab ich auch schon wieder jeweils 2x mit meiner Ma und SchwieMu telefoniert. Und sie sind immernoch total dagegen und wollen mich überreden.
Danke nochmal, ich werd jetzt erstmal ne Runde schlafen und heute Abend bekomme ich noch Hühnersuppe gebracht... Das ist doch auch was nettes.

LG Tuedy98

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Hallo!
Mein Arzt meint auch, dass man im Zweifelsfall als Schwangere Tamiflu nehmen sollte. Besser als nichts zu tun!!!
Daher: Vertraue deinem Arzt, wenn es ohne das Medikament vielleicht zu Komplikationen mit dir und/oder dem Baby kommt wirst du auch nicht mehr froh!
LG mejillon

Gute Besserung!!

Um Himmels Willen - ich wünsche dir alles Gute und eine baldige Genesung!!
Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.
GGLG *Fienchen ;-)

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Hallo,
erstmal GUTE BESSERUNG... Ich würd die Tabletten auch fertig nehmen... Die, die nicht krank sind, haben immer gut reden...
LG Christine
Lilypie Pregnancy tickers

Auch von mir GUTE BESSERUNG!!!!

Mich hat's erwischt... Schweinegrippe!!!!!

Hallo Tuedy,

erst mal gute Besserung von mir. Wegen dem Tamiflu, wenn es dir von so vielen Stellen empfohlen wird, nimm es, da sind deine Eltern - auch wenn sie verständlicherweise besorgt sind - nicht die Fachleute. Und setze die Medikamente bitte nicht eigenmächtig ab! Nicht das ein Rückfall kommt. Und im schlimmsten Fall entwickeln die Viren Resistenzen gegen das Medikament - die dann nicht mehr wirken.

Halt uns auf dem Laufenden, wie es dir geht!

GGLG Katrin, die seit Tagen versucht, die Hotline der Uniklinik zu erreichen um zu erfahren, wer denn nun die Schwangeren impfen wird, wenn der Impfstoff erst mal da ist

Au Backe!!! Na dann schnelle Genesung, sowas blödes... Wünsch dir alles Gute...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen