wie ich am Samstag vormittag so mit dem Staubsauger den Staubweben zu Leibe rücke, stellte ich fest, dass diese zitronengelbe Wand (oder grün? jedenfalls was dazwischen) nicht nur abgrundtief häßlich ist, sondern dringend mal einen neuen Anstrich bräuchte. Und als ich dann etwa 1 Stunde später so über meinem Cappuccino sitze und die Werbung durchblättere, bekomme ich doch den Monatskatalog eines bekannten Einrichtungshauses in die Finger und lande prompt bei Farben und Tapeten. Noch bevor ich den Cappuccino ausgetrunken hatte, war beschlossen: "Heute wird das Esszimmer renoviert!"
Schon längst hatte ich mir zusammengesponnen, wie es aussehen soll. Nur leider hatte mein Mann da ganz andere Vorstellungen....Von: "Hä? was willst du jetzt? renovieren?" bis "Wie stellst Du dir das denn vor? Wann willst Du denn fertig sein?" war so einiges dabei. Er hat ja sowieso schon darunter "zu leiden", dass mir mal eben einfällt, ein Zimmer umzuräumen. Und auch mit solchen Aktionen bin ich äußerst spontan, was schon manchemale dazu führte, dass Männe nach der Arbeit nach Hause kam und glaubte, im falschen Haus zu sein *grins*
Wir machten uns also auf den Weg in den Baumarkt, denn es musste jetzt gleich und sofort Tapete, Kleister und Farbe her. Ich hatte mir ausgemalt, dass Streifen passend zu Küche und Esszimmer doch irgendwie ganz witzig wären. Männe fand das gar nicht: "Streifen sind häßlich und wir werden uns eh nicht einig, also können wir wieder gehen!", sprachs und äugte mißmutig in einen Aufsteller mit verschiedenen Tapeten... ich las "Erfurt Rauhfaser" *örgs* wie langweilig, als Männe eine Rolle rauszog, die so gar nicht langweilig aussah.
Diese Tapete - natürlich nicht Erfurt Rauhfaser, sondern geprägte Vliestapete - gefiel uns beiden, wir einigten uns schnell auf eine Farbe (gabs nämlich auch in lila und dunkelgrau), nur mit der Menge wurden wir uns nicht einig. Männe war überzeugt davon, dass zwei Rollen nicht reichten - ich aber schon! Männe hat bemängelt, dass ich nicht ausgemessen habe - ich war sicher, dass es schon so passt! (Hat es auch bestens!!!) Wir schnappten eine Packung Kleister und diversen anderen Kleinkram und stiefelten ums Eck zu den Farben. Zu dieser Tapete musste es einen Kontrast geben und der war schnell gefunden - nennt sich: "Cranberry" (also die Farbe).
Prima! Ab zur Kasse! Die nette Dame dort meinte prompt: "na, da haben Sie ja was vor!" Männe: "nö. ich nicht. sowas macht meine Frau bei uns!" Die Dame lachte, kassierte und wir machen uns auf den Weg nach Hause.
Dort angekommen ging ich gleich ans Werk, während meine Mann sich unsere Große krallte und mit ihr und der ganz kleinen zum Supermarkt fuhr, denn der Wocheneinkauf musste auch noch gemacht werden...
Am Samstag abend war die eine Wand dann fertig (ich hatte erst gegen 16 uhr anfangen können, vorher musste ja noch ausgeräumt werden), am gestrigen Sonntag habe ich mit meiner großen und einem der Jungs noch den Rest gemacht.
So sah es vorher aus... Von der Haustür aus
und von der Küche aus
und so ist es jetzt:
wenn man zur Haustür rein kommt...
von der Küche aus
Die Stühle haben wir schon seit gut 2 Wochen, jetzt passt auch der Raum wieder dazu *grins*