Suchen Menü

Mich auch kurz melden wollte....und MEINUNG BITTE!!!

Hallo Ihr Lieben:)
Wollte mich mal kurz melden, ich bin total im Stress....
Habe gestern erfahren, das mein (EX) Freund schon am 15.8. auszieht und meine Wohnung erst zum 1.9. fertig wird :(
Da der Wohnungsverein aber Verständnis für meine Situation hat, darf ich den Schlüssel schon die Tage bekommen und schon mal ein wenig beginnen.
Es wird aber wohl so sein, das meine Küche erst nach der Geburt kommen wird.... gut meine Eltern wohnen 2 Hauser weiter, das wird schon irgendwie klappen...
Hauptsache mein Laminat liegt und die Wände sind fertig. Der Vormieter hat die Wände alle weiß gestrichen, hier wäre alles schön tapeziert gewesen...gut, aber dafür male ich die Wände noch an....
(darf man das in der SS)???
Weiterhin bleibt hier die Stimmung sehr kalt. Es gab wieder einen heftigen Streit, ich hatte hinterher 2 Stunden Wehen, die zwar nicht so schmerzhaft waren, aber ich richtig gemerkt habe... :(
Beim FA war ich deswegen nicht... man sieht aber, das sich der Bauch deutlich gesenkt hat...
Habe noch eine Frage:
Was würdet Ihr tun?
Es geht noch mal um die Nachnamen- Frage... :
Es ist so, das ich zum Zeitpunkt mit meiner Großen verh. war = der Name vom Vater.... dann hatte sich mein damaliger Mann in der SS von Fynn scheiden lassen (üble Geschichte)... demnach unehelich geboren & alleiniges Sorgerecht (Vaterschaft anerkannt)....
Nun ja, nun bekomme ich Nr.3... ABER WIE SOLL DER KLEINE MIT NACHNAMEN HEISSEN???
Variante 1:
Alle 4 behalten den Namen meines Ex-Mannes (was ich aber nicht toll finde, weil ich mit ihm nichts zu tun habe und ich auch nicht mehr so heißen möchte - nur wegen den Kindern).. nun ist die Situation ganz anders, wegen Krümel)
Variante 2:
Wir 3 behalten den jetzigen Namen und Baby bekommt den Namen vom Vater??? Nun ja, Ihr wisst ja, wie es gerade so um uns steht und mein Namensproblem bleibt....
Variante 3:
Janina und Fynn bleiben beim Geburtsnamen und Baby und ich beim Mädchennamen... (was ich auch nicht so dolle finde...Janina wird als erstes wohl ihren eigenen Wege gehen und als Mädchen...hätte dann noch 2 Jungs im Haushalt und die heißen verschieden)
Variante 4:
Ich nehme meinen Mädchennamen wieder an. Das Baby würde dann auch so heißen und Fynn -(weil unehelich und unter 5J) würde automatisch mitgehen....dh. alle würden dann meinen alten Namen haben, ausser Janina.....
Was würdet Ihr machen???
Ich finde die 4 am besten....
Lg Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Mich auch kurz melden wollte....und MEINUNG BITTE!!!

Hallo Melanie!
Das ist natürlich total blöd, dass du grade jetzt noch umziehn musst :-(
Aber es ist nett, dass die beim Wohnungsverein so verständnisvoll sind...ist ja nicht immer selbstverständlich.
Wegen dem Wände streichen: ich hab vor kurzem auch gestrichen, du musst halt drauf achten, dass gut gelüftet ist und zwischendurch immer wieder Pause machen. Laß zur Not die Wände halt erst mal weiß, ist ja nicht schlimm.
Wegen dem Nachnamen:
ich würde Variante 4 nehmen, allerdings gibt es glaub ich die Möglichkeit, dass auch Janina deinen Mädchennamen bekommt...eventuell muss da dein Ex-Mann zustimmen. Erkundige dich doch mal beim Amt, die müssten das doch wissen (ich weiß nicht, welches Amt das in Deutschland ist, bei uns ists das Standesamt).
Meine Schwägerin hat das nach ihrer zweiten Hochzeit auch so gemacht, da hat ihre Tochter aus erster Ehe den Namen des neuen Mannes bekommen - ihr Vater musste aber zustimmen.
lg, Cora
pregnancy

Mich auch kurz melden wollte....und MEINUNG BITTE!!!

Hi Melanie

es tut mir leid zu lesen das es ein richtiges Ar.....ist,las dich noch mal feste drücken.

Ich würde erst nach der Geburt die WH streichen da du eh schon mit Wehen zutun hast.Und es ist zu anstrengend.

Zu der Namensfrage,können denn nicht alle Kinder deinen Mädchennamen annehmen,kann man das nicht beantragen?

Ansonsten nimm die Variante 4

Also mein Angebot steht wenn du dich mal auskotzen möchtest kannst du mir gern eine PN schicken.

LG Ani 28+3

Variante vier hört sich echt am besten an!!!!!!Ich würde es so machen!

Mich auch kurz melden wollte....und MEINUNG BITTE!!!

Hallo Melanie,
das ist ja nett, dass Du schon früher in die neue Whg. kannst.
Mit dem Streichen vor der Geburt ist vielleicht nicht so eine tolle Idee und weiße Wände ja auch erstmal keine Katastrophe.
Andererseits ist Streichen mit Säugling und in einer vollen Whg. auch nicht der Hit.
Hast Du nicht jemanden, der Dir zumindest helfen könnte?
Wir haben übrigens die Decken bzw. auch die Wände oberhalb der Türstöcke weiß gelassen, was ich total schön finde. Damit entfällt zumindestens das Streichen der Decke und überwiegend das auf der Leiter stehen.
Und mit den Namen: Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich das mit unterschiedlichen Namen der Kinder für die Kinder schwierig finde.
Willst Du nicht nochmal versuchen herauszubekommen unter welchen Voraussetzungen auch Janina noch Deinen Mädchennamen erhalten kann.
Ggf. wird Dein Exmann ja vielleicht sogar zustimmen, wenn seine Zustimmung erforderlich ist, wenn Du ihm das Problem erklärst: Er will im Zweifelsfalle nicht, wenn Du mit Deinen nichtehelich geborenen Kindern noch wie er heißt und denkt vielleicht auch für seine Tochter mit, dass es für sie einfacher sein könnte, wenn ihr anderen nicht anders heißt.
Wenn das ausscheidet und Janina erstmal oder dauerhaft anders heißt, würde ich mit ihr - auch wenn sie eigentlich noch zu klein ist - trotzdem reden und ihr versuchen zu erklären, warum das so ist und sie fragen, ob sie das ganz furchtbar schlimm findet, wenn sie anders heißt.
Ich muss heute auch noch mit meinem Rechtsanwalt der Scheidung wg. sprechen und zum Standesamt wackeln :DEVIL:, um rauszubekommen, was ich machen kann, damit mein Kind definitiv nicht meinen Noch-Ehenamen erhält bzw. behalten muss, wenn die Scheidung nicht mehr vor der Geburt durchgeht.
LG Claudia mit Theresia (wahrscheinlich doch schon 28+2) :ROSE:

Definitiv Variante Nr. 4!

Hallo Melanie,
es tut mir leid, dass Du vor der Geburt noch so viele Probleme hast. Das muss wirklich sehr belastend und unangenehm sein. Ich glaube nicht, dass Farbdämpfe gut für die Gesundheit sind. Frage aber lieber mal Deinen Fa dies bzgl. Vielleicht gibt es im Fachhandel aber auch unbedenkliche Farben und Lacke...
Was die Namenswahl betrifft, ist das wirklich ein schwieriges und kompliziertes Thema. Ich würde aber wahrscheinlich Variante Nr. 4 wählen. Dann hätte lediglich Janina einen anderen Namen.
Lg und Kopf hoch, Du schaffst das alles :-)
Danielle

ganz klar variante 4 - besteht nicht irgendwie die möglichkeit, der großen auch deinen mädchennamen zu geben?

Variante 4:

Hi Melanie,

ich würde alles versuchen dass alle gleich heissen können, also deinen Mädchennamen nehmen und schauen dass Janina auch so heißen darf. Viel. gibts da ja eine Möglichkeit.

LG Ute & Babyben :IN LOVE:

Mich auch kurz melden wollte....und MEINUNG BITTE!!!

Huhu Melanie!
zur Namensfrage....
Variante 4 ist nicht schlecht, aber glaubst du nicht, das Janina sich dann wieder ausgegrenzt fühlt? Sie hätte ja dann ne Außenseiterposition. Und das in ihrer angespannten Situation.
Da würde ich Variante 3 bevorzugen, dann ist Janina nicht alleine mit dem Namen.
******
Das dein Feund (Exfreund) so Hals über Kopf auszieht ist ja blöd. Zum Glück hast du wenigstens schon nen Schlüssel vorher und kannst etwas vorbereiten. :THUMBS UP:
Ich wünsch dir weiter viel Kraft!!!!
Lg Kati :ROSE:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mich auch kurz melden wollte....und MEINUNG BITTE!!!

Hi Melanie,

eine echt blöde Situation in der du da steckst. Vor allem, dass Dein (ex-)Freund Dich hängen lässt.

Aber gut zu hören, dass die Wohnung soweit fertig ist. Hm, wenn Du streichen möchtest, solltest Du darauf achten, dass die Farben keine Lösungsmittel enthalten und vor allem durchlüften. Vielleicht einen Schal oder ein Tuch vor die Nase binden?

Bzgl. Nachnamen würde ich auch die Variante 4 vorziehen, aber vorher mit Janina sprechen. Ich glaube es besteht die Möglichkeit, dass man als Tochter den Geburtsnamen der Mutter annehmen kann. Frag mal im Standesamt nach.

Da meine Eltern geschieden sind, habe ich auch zig Jahre einen anderen Nachnamen als meine Mutter gehabt. War blöd, wenn ich z.B. was auf der Post für sie abholen musste. Da durfte ich dann jedes Mal das Stammbuch mitnehmen. :-!

Ich hoffe, dass es mit der Namensänderung so funktioniert, wie Du es Dir wünscht!

LG

Julia

Mich auch kurz melden wollte....und MEINUNG BITTE!!!

hey Melanie!

also das mit dem streichen da kenne ich mich nicht so aus......wie das aussieht mit den dämpfen!!!!

und zu der Namen

also ich würde auch variante 4 nehmen das ist die beste lösung :-) :ROSE:

udn versuche dich etwas zu schonen das baby sollte noch was im bauch bleiben und reg dich ja ist jetzt leichter gesagt als getan aber reg dich nicht soviel auf weil es eh nichts mehr bringt denk einfach leck mich am .........sry aber ist so so ein Mann hat dich nicht verdient

ich drück dich ganz lieb

Lg Jessie

34+4 :-)

Mich auch kurz melden wollte....und MEINUNG BITTE!!!

Hallo Melanie,

also, daß du nun echt noch umziehen mußt...puh...hoffentlich kann dir da noch jemand unter die Arme greifen, grade wenn du schon Wehen hast/hattest!!! Streiche zur Not immer Stück für Stück nach der Geburt, gerade der WEhen wegen...sicher kannst du auch jetzt streichen in der SS, aber gut lüften!

Wegen der Namen, würde auch Variante 4 sagen, aber kann Janina nicht trotzdem auch den gleichen bekommen?! Würde mich da noch mal erkundigen, so als Mädel wird sie doch evtl. den des Vaters eh irgendwann ablegen...was sollte also der Vater "jetzt" dagegen haben?

LG

Sylly

Irrtum...

.... auch Fynn wird den Namen behalten, wenn Dein Ex nicht zustimmt.
Wenn das Kind den Namen des Vaters hat, muss er zustimmen, wenn das Kind umbenannt werden soll. Auch wenn KEIN Sorgerecht besteht.
Gruß, Conny

Quelle:

§ 1618 S. 3 BGB:
Die Erteilung (...) des Namens bedarf der Einwilligung des anderen Elternteils, wenn ihm die elterliche Sorge gemeinsam mit dem den Namen erteilenden Elternteil zusteht ODER das Kind seinen Namen führt, UND, WENN das Kind das 5. LJ vollendet hat, auch der Einwilligung des Kindes.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen