Suchen Menü

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo.
Ich bin heute in der 15+2. SSW und bin unter Metformin und Mönchspfeffer schwanger geworden (habe PCO-Syndrom). Ich habe bis jetzt meine alte Dosis (früh 500 mg und abends 1000 mg Metformin) weitergenommen. Meine Frauenärztin sagte nun, dass ich es absetzen soll ohne Ausschleichen. Ich habe aber solche Angst, dass dem Kleinen jetzt noch was passiert! Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, was ich machen soll?
Danke
Bisherige Antworten

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo,
normal sollte Metformin sofort bei einer Schwangerschaft abgesetzt, bzw. ausgeschlichen werden hat mein Diabetologe gesagt.
Hast Du Angst das ohne Metf. dem kleinen was passiert?
Ich will Dir keine Angst machen, aber mir hat meine FÄ sogar vorgeschlagen bei akutem Kinderwunsch kein Metf. einzunehmen, da man nicht weiß inwieweit es dem Kind schaden könnte.
Es gibt zwar viele KIWU-Praxen die Metf. verschreiben, aber...
LG Nadine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo,
bin auch unter Metformin und Mönchspfeffer schwanger geworden wegen starkem PCO und Insulinresistenz. War dazu aber in einer KiwU Klinik. Dort wurde mir geraten,mit pos. Test die Dosis zu halbieren, was ich auch gemacht hab. Das hab ich bis zur 7 Woche gemacht und dann nochmal halbiert, so dass ich im Moment nur noch 500 mg nehme. Das soll ichbis zur 12 SSW so machen und dann ganz aussetzen. Meine Ärztin sagte mir, dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass sofortiges Absetzen in der Frühschwangerschaft zu Fehlgeburten führt und bei langsamen Ausschleichen bis zur 12.SSW es viel besser geht und keinerlei Schäden durch Metfromin nachgewiesen sind!
Ich denke aber dass es so viele verscheidene Meinungen unter den Ärzten gibt. Ich hatte auch ANgst es weiter zu nehmen sowie es abzusetzen... alles irgendwie widersprüchlich...
LG emmy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen