Suchen Menü

Merry Carry / Bebina - Tragetuch empfehlenswert?

Hallo,
nachdem ich mich nun ausführlicher mit dem Thema Tragetuch befasst habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir die empfohlenen Marken Didymos und Storchenmühle (oder so ähnlich ;-) ) optisch nicht so gefallen.
Von Merry Carry und Bebina habe ich aber je ein wunderschönes gefunden und bereits ausprobiert (hab doch tatsächlich nen Laden bei uns gefunden [:-} !!!
Das von Merry Carry tät mir besser gefallen, hat aber leider nur ne Länge von 4,90. Meint ihr, dass das ausreicht (z.B. Kreuzbindetechnik)? Mein Mann mag das Kleine auch tragen...und der is etwas kräftiger als ich :-D .
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Marken, könnt ihr mir dazu empfehlen, oder ratet ihr eher komplett ab? Laufen die Tücher beim Waschen eigentlich ein???
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG, Balgi :KISSING:
Bisherige Antworten

Kenn die leider beide nicht.... LG Allie

Merry Carry / Bebina - Tragetuch empfehlenswert?

Hi Balgi,
ich würde generell von Tragetüchern abraten, da die überhaupt gar nicht gut sind für Deinen und den Rücken des Baby´s.
Wenn Du unbedingt eine Trage brauchst, würde ich Dir lieber zu einer festen Trage raten. Die sind stabiler.
Ich persönlich finde diese Tragen auch überflüssig, da ich FÜR MICH keine Gelegenheit wüsste, in der man die gebrauchen könnte.
GLG Janni

Merry Carry / Bebina - Tragetuch empfehlenswert?

Hallo Janni,
danke für deine Antwort.
Ich sehe mehrere Vorteile in Tragetüchern, drum tendier ich dazu ;-) . Allein auf dem engen Jahrmarkt stelle ich es mir angenehmer vor, mein Baby direkt bei mir zu haben und den anderen Leuten nicht mit dem Kinderwagen in die Hacksen zu fahren :-[ . Das find ich nämlich immer recht nervig. Und daheim denke ich kann das auch sinnvoll sein, wenn mein Kleines mal Nähe braucht, ich aber grad z.B. beim Kochen bin und beide Hände brauch.
Natürlich wird sich das erst zeigen, ob das wirklich so sinnvoll ist. Hatte ja noch kein Kind ;-) .
Dazu muss ich aber erstmal wissen, welches Tuch das Beste vom Stoff her ist...
Liebe Grüße, Balgi

Wo hast Du die Info denn her???

Hallo Janni (und Balgi),
sorry, aber das ist wirklich total falsch... Tragetücher sind die natürlichste und gesündeste Methode, sein Baby zu tragen, vorausgesetzt natürlich, man bindet sie richtig (vor allem fest genug!).
Du hast mit dem Tragetuch die Möglichkeit, die Stabilität und Position exakt auf den Körper Deines Kindes einzustellen, seine Hüfte wird optimal gespreizt (wirkt Hüftluxation vor), der Rücken perfekt gestützt und durch die verschiedenen Stoffbahnen auf Schultern, Rücken und Hüfte verteilt sich das Gewicht optimal auf Deinem Rücken und ist so die rückenschonendste Variante des Tragens.
Feste Tragen dagegen können sich dem Körper des Kindes gar nicht anpassen und sind sowieso erst für viel größere Kinder geeignet, die ihr Körpergewicht schon komplett selbst unterstützen können.
Die einzige Alternative fürs Tragetuch ist bei Babys eine weiche Trage wie z.B. der Ergo Baby Carrier (KEIN Baby-Björn!), der ähnliche Eigenschaften wie ein Tragetuch hat, allerdings nicht ganz so flexibel ist (aber fast), dafür aber leichter anzulegen.
Die Vorteile des Tragens brauchen wir hier nicht diskutieren, die sind eh zu zahlreich um sie aufzuzählen, vom Praktischen über das Emotionale bis hin zur Mutter-Kind-Bindung, aber ich glaube hier geht es ja mehr um technische Fragen... ;-)
LG katrin 39+5, die bei zwei Kindern schon alle möglichen Tragemöglichkeiten recherchiert und ausprobiert hat und auch Nr. 3 viel tragen wird :-)

Wo hast Du die Info denn her???

Hi Katrin,
dass das für die Hüfte gut ist, wenn die Beinchen so gespreitzt sind, ist ja richtig, aber der Rücken macht bei diesen Tüchern immer eine Biege. Vor allem der Rücken des Trägers!
Man trägt damit ja eh kein Säugling, da die ja die meiste Zeit schlafen. Und ein schlafendes Kind trägt man ja nicht durch die Gegend!
Aber wie gesagt, das hat ja nichts mit der eigentlichen Frage zu tun. Wenn ich mir soetwas kaufen würde, würde ich es direkt im Geschäft ausprobieren und mich von dem dortigen Fachpersonal beraten lassen.
GLG Janni

Ähm hast du schon mal ein Baby getragen??? Und ist das deine rein subjektive Einschätzung?? *wunder über wunder*!!!

Hallo Janni,
also ein bischen wunder ich mich schon über deine doch so überzeugte Aussage, die aber leider doch so völlig falsch ist....!
Ich frage mich ob du dir das selber so "zusammenreimst" oder ob das "Fachwissen" ist welches du in dem Zusammnehang vertrittst...
Das Tragetücher für Baby´s Haltung das Beste sind ist in Fachkreisen (Hebammen, Kinderärzte, Orthopäden, Krankengymnasten etc. pp.) absolut unumstritten!!! Dass die kleinen dabei einen "krummen" Rücken haben ist in der Tat so gewollt!!! Für die ganz "Frischen" gibts ja z.B. eine Bindetechnik bei der sie fast liegen, dabei ist der Rücken natürlich nicht kerzengerade, aber das ist er im Bettchen auch nicht und es lastet ja kein Gewicht darauf. Bei einer Bindetechnik wo das Baby in der senkrechten ist wird der Rücken an allen punkten optimal vom TT gestützt da es sich ja so genau überall anpasst. Und für den Rücken vom Tragenden gilt das Gleiche!! Die meisten Rückentragen sind für den Rücken viel belastender als die TT´s.
Also dass die meisten Babys die meiste Zeit schlafen und deshalb nicht getragen werden müssen finde ich eine ziemlich naive Sichtweise, sorry ;-) :-P . Natürlich wünsche ich euch so ein Baby, aber meistens wird man eines besseren belehrt und ist dann heilfroh wenn man stundenlang ein schlafendes Baby im TT herumtragen kann, statt ein schreiendes im Bettchen/Kiwa liegen zu haben ;-) O:-)
Auch gibt es noch zahlreiche Andere Vorteile wie die schon genannte Spreizhaltung (beste Haltung für die Hüftentwicklung), der emotionale/psychologische Faktor für Baby und Eltern, ein riesen Vorteil für die entwicklung des Gleichgewichtes beim Baby und viele viele mehr....
LG Allie, die gerade in den Krankheitsphasen und Entwicklungsschüben den EBC und ihr TT geliebt hat!!! :KISSING:

Öhm... meine beiden kinder haben im liegen nur sehr ungern geschlafen...

...sie brauchten einfach nähe und wollten tagsüber oft getragen werden... v.a. beim schlafen... ;-)
übrigens... ich finde die tt die angenehmste variante für baby und mama, andere tragen finde ich auch okay, aber nicht für lange zeit... der ebc z.b. ist super, aber den fand ich echt erst nach einer gewissen zeit gut (alter des babys)
lg
barbara und ich wünsch dir ein viel schlafendes und wenig herumgetragenwerdenwollendes baby, janni...

Öhm... meine beiden kinder haben im liegen nur sehr ungern geschlafen...

Hallo Barbara,
ich hoffe, der Wunsch galt nicht für mich, da ich mein Kleines schon gerne viel herumtragen würde und auch will, dass mein Kleines das will O:-) .
Ich bin ein sehr verschmuster und zu Depressionen neigender Mensch und kann mir vorstellen, dass mir das sehr gut tun wird, mein Süßes oft an meiner Brust und meinem Bauch zu haben :-) !
LG, Balgi (die glaubt, ein qualitativ gutes und hübsches Tuch von Hoppdiz gefunden zu haben)

Wo hast Du die Info denn her???

Hallo Katrin,
hast du denn dann auch Erfahrung mit Merry Carry und Bebina?
Mir wurde dann noch was von Hoppediz empfohlen, wo ich ne schöne Farbe gefunden hab :-) .
LG, Balgi

Wo hast Du die Info denn her???

Hallo Balgi,

ich kenne die beiden leide auch nicht.

Aber ich habe ein Hoppediz (Lille) , das ist super und ich kann es dir empfehlen. Länge weiß ich nicht....

LG CHrissi mit Hanna & Elias ET-10

Wo hast Du die Info denn her???

Hallo Chrissi,
wunderbar :-) ! Mein Mann hat gestern für das grüne (direkt neben dem Lille) gestimmt. Mir gefällt noch das rote ganz gut - ihm aber nicht. Das grüne ist zwar hübsch, hab nur etwas Bedenken, dass es zu dunkel ist. Nicht dass ich dunkle Farben verabscheue... :-D ...aber ich hab Bedenken, dass es bei Sonnenschein zu warm wird für's Kleine...
Was meinst du?
LG, Balgi

Wo hast Du die Info denn her???

Huhu Balgi,

ich finde das grüne auch sehr schön. Und ich glaube nicht, dass das von der Wärmeentwicklung her viel Unterschied macht, ob du ein helles oder dunkleres Tuch hast. Ist ja nicht grad schwarz oder dunkelblau. Und es sind ja auch zwei helle Grüntöne dabei.

Und außerdem: Ist ja eh bald Herbst ;-)

Viel Spaß beim Shoppen :-)
GLG Chrissi

Wo hast Du die Info denn her???

Danke werd ich haben :-) .
Naja, mag scho gern wenn möglich etwas länger tragen, bis es halt laufen kann...dann wird's auch wieder wärmer. Aber das wird sich denke ich ergeben.

Wo hast Du die Info denn her???

Hallo Balgi,

ja, hast recht ;-)

Also, für später, wenn dein Kind etwas größer und vor allem schwerer ist %) kann ich nur den Ergo Baby Carrier empfehlen. Ich hab das Tuch auch nur für den Anfang, ich hab es nicht probiert, denn meine Hanna mochte das Tuch nicht so (den Ergo aber schon), aber ich kann mir denken, dass es nicht mehr soooo komfortabel ist, ein schwereres Kind im Tuch zu tragen (für dich jetzt).

Der Ergo hat so einen Hüftgurt, der super deinen Rücken abstützt und das Gewicht des Babys auffängt. Außerdem sitzen die Mäuse da gut drin und können alles sehen rundherum. Ich hab Hanna da noch mit einem Jahr, unter anderem auch bei Arbeiten wie Tapetenabmachen, drin gehabt (Rückentrage) und sie hat da sogar geschlafen ;-)

LG Chrissi

Leider nicht, aber von Hoppediz habe ich schon viel Gutes gehört...

Wo hast Du die Info denn her???

Hallo Balgi,
ich habe auch ein Tragetuch von Hoppediz (ich glaube die Farbe hieß Stockholm) und ich habe Länge lang. Ich bin 1,72 groß und habe ohne Schwangerschaft so um die 75 kg. Gerade für die Wickeltechniken die ich kenne braucht man schon ein Tuch dieser Länge.
Ich kann diese Tragetücher nur wärmstens empfehlen, meine 2 Großen hatte ich sehr viel im Tragetuch und später dann im EBC. Was besseres als ein Tragetuch kannst du meiner Meinung nach deinem Kind nicht "antun". Ich habe meine beiden ständig darin rumgetragen, egal ob wach oder schlafend, ich hatte dabei nie Rückenschmerzen und die Kinder waren immer glücklich und zufrieden.
Meiner Meinung nach trägt dieses herumtragen auch sehr zur Mutter-Kind Bindung bei und ist einfach nur schön (besonders wenn man mehr Kinder hat, das Kind getragen werden will und man die Hände frei haben will).
LG Anne

Merry Carry / Bebina - Tragetuch empfehlenswert?

Hallo Balgi,
ich kenne die Marke zwar nicht, aber die Länge kommt mir arg kurz vor, vor allem bei einem kräftigeren Mann. Wir sind zwar mit einem 4,70 m-Tuch ausgekommen, aber mein Mann ist auch ein echter "Spargel" (64 kg auf 1,84 cm). Wenn er etwas kräftiger wäre, hätten wir ein 5,20 m-Tuch gebraucht.
Die Tücher laufen beim Waschen normalerweise schon ein, Didymos hat sie jedoch so konstruiert, dass sie NACH dem Waschen die angegebene Länge haben, wie das bei anderen Marken ist, weiß ich nicht.
Wg. Designs: hast Du Die die Didymos-Website mal angeschaut? Die haben echt eine Million Designs (von neutral über "öko" bis modern), kann mir kaum vorstellen, dass da nichts für Dich/Euch dabei ist.
LG katrin 39+5

Merry Carry / Bebina - Tragetuch empfehlenswert?

KEnne die Didi-Seite. Leider nix für mich dabei :-( .

Kenn ich beide leider nicht. LG Kristina

Nochmal eine Antwort zu deiner Frage...

Hallo Balgi,
hab mir die HP mal angesehen und nochmal nachgedacht, also ich würde 4,90 als zu kurz ansehen....
Hast du schon mal nach einem Moby Wrap geschaut??? So eines habe ich diesmal, die haben auch total schöne Designs und sie sind 5,50m lang. Mir sagt halt auch das Material so zu da ich mit diesem Didymosstoff nicht klarkomme.... bei google wirst du gleich fündig kannst ja mal reinschauen...
GLG Allie :KISSING:

Nochmal eine Antwort zu deiner Frage...

Hallo Allie,
danke für den Tipp mit Moby Wrap. Da sind wirklich schöne Farben dabei und der Preis is ja mal Topp. Ich möchte aber lieber ein gewebtes Tuch nehmen wegen der Stabilität (hat mir meine Hebi empfohlen und hab bis jetzt auch nur gewebte Tücher ausprobiert - :THUMBS UP: ).
Hach, ich freu mich schon, mein Baby herumzutragen :JOKINGLY: . Find das außerdem total schick, wenn mir mal ne Mami mit so nem Wurschtel im Tuch entgegenkommt.
LG, Balgi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen