Suchen Menü

Menno..mir graut es schon vor dieser Nacht...(JP):(

Muss mal ein bisschen jammern:,(

Ich stille Sandro gerade weiter ab...stille jetzt nurnoch vor dem schlafen und dann erst wieder morgens...also seit gesten geb ich ihm keine Nachtsmahlzeit mehr. Er hatte letzte Woche schon 3 Näche bis 6 Uhr durchgeschlafen und ich denke er ist jetzt soweit und ich ehrlich gesagt auch...mag mal wieder öfter durchschlafen.

Letzte Nacht hat Sandro dann natürlich leider nicht durchgeschlafen:,( und wollte um 1 Uhr trinken...ich hab ihn dann wie immer zu mir ins Bett geholt aber natürlich nicht die Brust gegeben. Er hat sooo sehr geweint, sich hin und her geworfen und war echt so richtig verzweifelt:,( Ich hab mit ihm lieb geredet, ihm ab und an Flasche mit Wasser gegeben, ihn gestreichelt und umarmt...bis er, so nach 1 Stunde total fertig in meinem Arm eingeschlafen ist:,(

Ich weiß ja, dass ich das richtige mache...und will ja auch abstillen, aber das war echt sooo hart...ihn so leiden zu sehen. Jetzt schaue ich auf die Uhr und hoffe so sehr,dass er heute durchschläft, damit er nicht wieder so weinen muss:-( Das tut sooo weh:,(

Hoffe es dauert nicht so lange, bis sich daran gewöhnen kann! Und dann kommt ja noch die Morgensmahlzeit und ganz schlimm, die vorm schlafen dran:-(

Sorry, fürs jammern...aber DAS musste raus.:-|

Lg, Sandra mit Sandro (30.09.2010)

Bisherige Antworten

Menno..mir graut es schon vor dieser Nacht...(JP):(

Hi Sandra,
kann Papa denn mal die nachtschicht übernehmen?Denn er riecht die MM,gerade wenn du ihn in den arm nimmst.Ich stelle mir das als Baby hart vor.Vor der vollen Flasche zu sitzen und nix zu bekommen.Weißt du wie ich das meine.
Gibt du Flasche statt MM.Denn so habe ich Jonathan abgestillt.Er braucht im Moment Nachts noch ne Flasche,er zahnt und ich gönne sie ihm.bei dem wetter ist jede Flüssigkeit gut.
LG Manu mit Jonathan und den Mädels

Menno..mir graut es schon vor dieser Nacht...(JP):(

Hallo Manu!

Lieben Dank für deine Worte....:-*

Leider muss ich da wohl alleine durch...bin ja seit Januar von Sandros Papa getrennt und alleinerziehend. Könnte ihn also höchstens nicht in mein Bett holen, damit er nicht die MIlch riecht...aber das finde ich ehrlich gesagt grausam, wenn er so verzweifelt ist:-X

Ich gebe ihm keine Milchflasche als Ersatz...er hat ja letzte Woche auch schon 3 Nächte komplett ohne Milch durchgeschlafen und ich denke es geht für ihn auch nicht um die Nahrungsaufnahme, sondern um die Nähe und das "wohlfühlen" beim stillen...und deshalb mag ich ihm auch meine Nähe und Arme geben als Ersatz. Hab ihm aber Wasser in einer Flasche angeboten, falls er vom weinen so Durst bekommen sollte...ist ja auch recht warm momentan. Wegen der Flüssigkeit von Sandro bin ich nicht so besorgt, da er sehr viel trinkt...so 500ml Wasser/Tee am Tag.

Die letzte Ncht war aber auch echt prima. Er war nur gegen 1 und 4 kurz mal wach...ist aber schnel lmit meiner Hand auf seinem Kopf in seinem Bett wieder eingeschlafen. Um 6 Uhr wa er dann wach und ich hab ihn gestillt...bin ganz stolz auf meinen kleinen Zwerg..und auch auf mich, dass ich durchhalte:-)

Lieber Gruß, Sandra.

Ohje - das hört sich echt nach einer Hardcore-Nacht an... :-(

Hallo Sandra!

Kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm es für Dich war, Sandro so weinen zu sehen. Und ganz ehrlich - ICH könnte es nicht. :STOP: Zum Einen natürlich wegen meinem kleinen Mann, zum Anderen aber auch, weil ich echt keinen Nerv hätte, ihn nachts ewig hinzuhalten, wenn ich doch nichts sehnlicher möchte als weiter schlafen...Ich weiss, dass man den Kleinen ab einem bestimmten Alter nachts keine Nahrung mehr geben soll, damit sie sich dran gewöhnen. Aber ich denke auch, dass man diesen Prozess nicht erzwingen kann und der Zeitpunkt früher oder später automatisch kommt, ab dem es regelmäßig "ohne" geht.

Kann gut verstehen, dass Du jetzt abstillen und vor Allem nachts wieder durchschlafen willst. Trotzdem würd ich Sandro nicht zwanghaft die nächtliche Nahrung entziehen, wenn er sie doch offensichtlich (zumindest manchmal) noch braucht. Der Vorschlag von Manu, dass Sandros Papa die Nachtschicht übernehmen kann, wird wohl nicht klappen - soweit ich weiß, seid Ihr ja nach wie vor getrennt. Aber entweder Du gibst ihm nachts selber die Flasche und hast somit ja trotzdem eine weitere Brustmahlzeit abgestillt. Oder ich hab es damals so gemacht, dass ich die Nachtmahlzeit als allerletzte weg gelassen hab (obwohl man laut Plan ja als letztes die Morgenmahlzeit ersetzen soll). Ehrlich gesagt war das aus rein egoistischen Gründen, weil ich keine Lust hatte, nachts extra aufzustehen und eine Flasche zu machen, wenn die "Milchbar" doch bequem im Bett liegt. Und siehe da....plötzlich hat Niklas eine ganze Woche in Folge durchgeschlafen, und das komplette Abstillen war dadurch dann quasi von selber erledigt. :THUMBS UP: Denke, dass es für die Kleinen auch leichter ist mit "fester Nahrung" (Brei) im Bauch durchzuschlafen als nur mit MuMi.

Auf jeden Fall wünsch ich Euch viel Erfolg und ruhigere Nächte!

Berichte doch bitte mal...

LG

Sandra und Niklas

Ohje - das hört sich echt nach einer Hardcore-Nacht an... :-(

Hallo Sandra!

Danke dir auch für deine offenen Worte und deine vielen Ideen! Habe auch echt sooo lange überlegt, wie ich das mache...möchte auch jetzt wirklich nicht mehr stillen und will es auch Sandro so langsam ermöglichen, mal bei seinem Papa schlafen zu können..tut der Beziehung der beiden bestimmt auchsehr gut.Auch, wenn mir die Trennung SEHR schwer fallen wird und ich es dadurch bestimmt noch ein wenig herauszögern werde:-(

Habe auch wirklich das Gefühl, das Sandro es ohne Milch Nachts gut schafft, denn er hatte ja schon einige Tage durchgeschlafen. Denke einfach, er braucht diese Mahlzeit nicht mehr..isst ja auch schon lange Brei und vor dem schlafen...und auch morgens... stille ich ja momentan auch noch..ist aber glaube ich auch nicht mehr viel Milch da...werde diese beiden Mahlzeiten auch nur langsam ersetzen. Denke es geht ihm auch nicht um die Nahrungsaufnahme, sondern um die Nähe..und die kann ich ihm ja auch so geben.

Als letztes werde ich wohl die Abendsmahlzeit weglassen, da Sandro momentan immer noch an der Brust einschläft..das wird wohl denke ich die schwierigste Mahlzeit:-(

Bekommt Niklas denn jetzt auch noch morgens/abends die Flasche? Wollte Sandro eigentlich keine Flasche als Ersatz geben, denn ansonsten wird es für ihn ja wieder schwer, wenn er sich irgendwann auch davon trennen muss...wäre also dann irgendwie nur verschoben. Überlege aber momentan, ihm dann später die Morgensmilch im Bett in sener Nukflasche anzubieten, beim kuscheln.

Lieber Gruß, Sandra.

Ohje - das hört sich echt nach einer Hardcore-Nacht an... :-(

Hi Sandra!

Naja, könnte mir auch vorstellen, dass Sandro es eben noch nicht IMMER nachts ohne Milch schafft. Niklas hat auch wochenlang durchgeschlafen und dann wieder Phasen gehabt, wo er mehrere Nächte hintereinander wieder wach wurde und Hunger gehabt hat.

Falls Du Dir nicht 100%ig sicher sein solltest, ob Sandro nicht doch durch den Hunger wach wird, könntest Du ja mal den "Flaschentest" machen. Wenn Deine Vermutung stimmt und es ihm nur um die Nähe geht, dürfte er ja dann kein Interesse an der Flasche haben. Und falls er doch noch die nächtliche Milch braucht, heisst das ja nicht automatisch, dass es später schwer wird, ihm die wieder abzugewöhnen. Wie gesagt kommt irgendwann der Zeitpunkt automatisch, ab dem die Kleinen ganz auf nächtliche Nahrung verzichten können- und dann schlafen sie auch durch.

Zumindest ist das meine Erfahrung. Natürlich kennst Du selbst Dein Kind am Allerbesten. :ROSE:

Wo schläft Sandro denn? Bei Niklas wurde es so richtig gut und vor Allem regelmäßig mit dem Durchschlafen, als wir ihn Ende Mai "ausquartiert" haben in sein eigenes Zimmer...

Niklas bekommt nur noch morgens seine Milchflasche. Abends direkt bevor er ins Bett geht futtert er eine große Portion Milchbrei - die reicht ihm dann. Selbst wenn er am nächsten Morgen wach wird, schreit er nicht sofort nach seiner Flasche, sondern spielt oft noch einige Zeit in seinem Bett, bevor er sich überhaupt bemerkbar macht - sehr praktisch für die Mama. [:-}

LG

Sandra und Niklas

Ohje - das hört sich echt nach einer Hardcore-Nacht an... :-(

Hallo Sandra!

Inzwischen klappt es echt gut hier und so eine schlimme Nacht, wie die erste hatten wir nicht mehr [:-} [:-} [:-}

Sandro wird zwar auch noch so 1-2 mal wach, steht dann im Bett und weint kurz, aber wenn ich ihn hinlege und streichel, dann schläft er jetzt schnell wieder ein...lasse ihn dann aber auch in seinem Bett. Ich denke es ist doch einfacher für ihn, als so nah bei mir zu sein, wie in der 1. Nacht....hattest bestimmt schon recht, wegen dem "Milch riechen"...dabei hatte ich es j ur gut gemeint:,( und wollte ihn trösten:-X

Er war heute morgen dann so um 6.30 Uhr wach und dann habe ich ihn gestillt. Ich denk ich bin auf einem guten Weg...und ab und an ein Rückschritt ist da ja da auch normal!

Sandro schläft in seinem Zimmer...mein Bett, was ich momentan noch dort nutze...einfacher gewesen, wegen dem Stillen... wird am Wochenende abgebaut und dann schläft er dort alleine.

Habe mich auch entschlossem, ihm dann morgens noch im Bett Milch in der Flasche zu geben...ist ja auch echt egal, wenn er die noch länger bekommt..ist ja gesund und später gibts die dann eben im Becher;-)

Ist doch echt schön, dass euer Zwerg euch morgens so Zeit für euch lässt..echt sehr nett von ihm:THUMBS UP:

Wünsche euch ein schönes Wochenende!!!

Lg, Sandra mit Sandro (30.09.2010)

Sorry,

wusste nicht das du Alleinerziehend bist.Lese ehrlich gesagt nicht alles.Aber ich wollte dir auch nur vorschlagen die Nachtmahlzeit nicht konsequent zu streichen.Er scheint nicht glücklich zu sein und dann ja auch nicht.Ich habe schon Jahrelang selten durchgeschlafen und ich leb auch noch. ;-)
LG Manu mit Amelie 6J. ,Madita knapp 4J. und Jonathan 01.10.10

Sorry,

Macht ja nix...lese ja auch nicht alles;-)

Es geht mir ja auch nicht NUR darum, dass ich durchschlafen will...auch wenn das ein netter Nebenefekt ist..;-) Denke einfach, dass Sandro soweit ist ohne die Nachtmahlzeit auszukommen...auch, wenn es am Anfang bestimmt nicht immer leicht ist! Er isst tagsüber sehr gut und auch alles..auch echt viel Abendbrei und wiegt fast 11kg..wird also Nachts ganz bestimmt nicht verhungern;-)

Warte also erstmal ab, wie es sich in den nächsten Nächten verhält...letzte Nacht war ja super!

Muss aber auch dazu sagen, dass Sandro sowieso einen extrem starken Willen hat..was ich auch gut so finde...aber es erschwert natürlich einige "Konsequenzen"für ihn...also meine, er ist auch genauso total verzweifelt, wenn ich ihn immer wieder vom Herd oder dem Kamingitter weghole...also da ist er dann auch nicht besonders glücklich:-X

Lieber Gruß und ne gute Nacht...Sandra.

hmmm

Unser trinkt nachts auch noch immer mal eine Flasche. Mal schläft er ein paar Tage durch. Jetzt möchte er seit ein paar Wochen wieder nachts was haben. Weiß nicht, wenn er so offensichtlich noch was haben möchte, würde ich ihm das Essen nicht vorenthalten. Unsre Kleine hat das auxh noch mit über einem Jahr gebraucht - die war so zart.
Irgendwann schlafen sie durch, Geduld!
LG Petra & Leo 27.10.2010

hmmm

Hallo Petra!

Das kann ich natürlich gut nachvollziehen..wenn sie so zart war. Wäre sicherlich auch foh, wenn Sandro dann noch ne zusätzliche Mahlzeit Nachts hätte. Aber er wiegt ja fast 11kg und isst echt gut;-)

Bin mir auch sicher, dass Sandro das schafft und diese Mahlzeit nicht mehr braucht...sonst würde ich es ja auch nicht so machen...denn dann würde ich ihn ja quälen und DAS würde ich niemals tun! Ich denke es geht ihm auch nicht um die Nahrung, sondern um die Nähe dabei und die kann ich ihm ja auf Dauer auch so geben...auch, wenn es zu Anfang nicht ganz einfach ist!

Lieber Gruß, Sandra mit Sandro (30.09.2010)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen