Suchen Menü

Meinungsverschiedenheit zu Hause: meinungen gesucht:-)

Huhu
Hier im rosaroten Zuhause *lach* gab es gestern mal eine Meinungsverschiedenheit- na wenn ich ehrlich bin, einen STreit,- und ich wollte mal eure Meinungen hören. Vielleicht lieg ich ja wirkich so falsch.
Mein mann ist bei der freiwilligen Feuerwehr und nun steht bald ein Lehrgang an, der nicht ganz einfach sein soll und ihn dann an die Spitze befördert auf kurz oder lang. Nun gut, bitte sehr: ABER, dieser Lehrgang geht über 2,5 Wochen in denen er (angeblich) auswärts schlafen muss, weil der lehrstoff so schwer ist *umfall* alleine das Argument brachte mich schon zum AUgenrollen.*lach*
Der ort wo er diesen Lehrgang besucht, ist rund 30km weg von hier, also keine arge Strecke, wie ich finde - zu Berufsschluss/anfang aber mal eben 1,5 Stunden, weil Stau. Nun gut.
Nun auswärts schlafen, über 2,5 Wochen, das ich davon nicht erbaut war, erkläre ich folgendermassen:
Erstmal bin ich mit Johanna 24 Stunden alleine, ich zieh den Hut vor allen alleinerziehenden, weil ich wirklich immer dem Berufschluss meines Mannes entgegenfieber um mal eine Stunde für mich zu haben, aber das ist gar nicht der Springende Punkt!
Wir haben 4 Ponys, 2 Hunde, 2 Katzen, Fische und Hasen, wir haben einen großen Hof, wir haben einen kachelofen, mit dem wir heizen. Wir wohnen im 1. Stock.
Ich bin dann 2,5 Wochen mit alle dem alleine, ich muss das Kind ausnahmslos betreuen, ich muss die Pferde misten, rein und rausbringen und eigentlich auch noch irgendwie bewegen, ich muss die Hunde gassi bringen, die anderen Tiere versorgen und dann auch noch rund eine Schubkarre voll Brennholz in den Ersten Stock tragen. *umfall*- nebenbei eben das Programm, was man so im Haushalt eben durchzieht.
Das ich bei alle dem anmerke, das ich auswärtsschlafen irgendwie doof finde, das ist doch gerechtfertigt, oder etwa nicht?????
LG
Melli
Bisherige Antworten

Meinungsverschiedenheit zu Hause: meinungen gesucht:-)

hi du,

ich kann dich gut verstehen das du von der idee deines mannes nicht sehr erfreut bist.

allerdings kann ich auch deinen mann verstehen, wenn er keine lust hat drei stunden am tag im auto zu verbringen. hinzu kommt ja dann, dass er gerne in ruhe lernen würde und alleine schon in der zeit in der er im auto sitz eine menge stoff durchgehen könnte.

hättest du denn niemanden der dir zumindest für die zwei wochen unter die hände greifen könnte. und wie ist es mit dem wochenende, kann dein mann nicht zumindest da nach hause kommen?

lg nadine

Meinungsverschiedenheit zu Hause: meinungen gesucht:-)

Jaaa ich ja auch. trotzdem bin ich nöckelig *lach* alleine schon deshalb, weil er eh nur (!) unterwegs ist im Moment und ich vielleicht auch mal ne Stunde entspannt mit ihm reden würde. ich reiss mir hier schon den verdammten A*** (Sorry) auf, damit er 0 Arbeit mehr hat zuhause und dann motzt er noch rum.
er hätte je wenigstens mal sagen können: ja ich versteh dich ja, anstatt direkt steil zu gehen und mir zu unterstellen, ich fänd die Feuerwehr lächerlich und sowas. Letztlich ist es FREIZEIT das darf man ja auch mal nicht vergessen...es ist ja kein Berufsfeuerwehrmann!
Meine Eltern würden mir helfen, aber sie sind beide schon ziemlich körperlich gehandicapt. Mein Vater sagte direkt: ich helf dir misten und mit dem Holz, aber der hats so schwer im Rücken, da mach ichs lieber selbst. Naja, aber vielleicht haben sie dann Zeit mit Johanna zu spielen.
Egal wie ichs dreh und wend, ich finde plöhhhh *lach*

Meinungsverschiedenheit zu Hause: meinungen gesucht:-)

natürlich ist das nicht sonderlich toll. aber wenn es deinem mann so wichtig ist, dann lass ihn doch.

es ist ja schon eine menge wert wenn deine eltern sich in der zeit um die kleine kümmern können.

und auch die zwei wochen werden wie im nu vergehen.

aber es wäre nur fair von deinem mann, wenn er im gegenzug am wochenende nach hause kommt und dir dann die kleine für eine gewisse zeit abnimmt.

lg nadine

Meinungsverschiedenheit zu Hause: meinungen gesucht:-)

Hm, nicht einfach, Melli, allerdings denke ich, dass er eigentlich auch so den ganzen Tag weg wäre, oder? Und 3 Stunden Fahrt dafür, dass er evtl. kurz abends etwas helfen könnte? Wenn er aber die WE frei hat, dann würde ich darauf bestehen, dass er heim kommt. Vielleicht gibt es jemanden, der dir unter die Arme greifen würde?
LG Viki, demnächst eine Woche alleine mit zwei Kindern, allerdings ohne den großen Hof und Tiere

Meinungsverschiedenheit zu Hause: meinungen gesucht:-)

huhu meli,

ich finds gerechtfertigt...aberrrrrrr......wenn er viel lrenen muss wäre er dir zu hause ja auch keine hilfe weil er eben lernen muss.....kann dir niemand helfen in der zeit?

lg sasi

bin ganz bei dir...

... geht gar nicht ;-)
2,5 wochen sind ja nicht grade eine kurze zeit, das würde ich nicht akzeptieren, also wirklich...
im übrigen hasse ich dieses devote "ach lass dem mann doch seine freiheit"-gelaber. kommt mir vor, wie in den 60ern... immer schön brav sein und ihn ja nicht einengen, sonst läuft er dir womöglich davon ;-P
lg
romana

bin ganz bei dir...

Ne das sehe ich auch so! Trotzdem weiß ich noch nicht was ich machen soll. Kann mir das hier alles gar nicht vorstellen wenn er 2,5 wochen weg ist. Ein wochenende ist schon genug finde ich. Mal sehen, wir müssen nochmal drüber sprechen. ich finde zur Zeit haben die Kids schon ein anspruchsvolles Alter, dem ich auch gerecht werden möchte, wenn ich dann auch noch für alles alleine verantwortlich bin- das ist schon viel...
LG

Meinungsverschiedenheit zu Hause: meinungen gesucht:-)

Huhu Melli,

kann ihn verstehen. Kann aber auch Dich verstehen. Mein Mann macht seit Mai einen Lehrgang - gute 1,5 Stunden von hier entfernt. Er kommt nur aller 2 Wochen heim. Und selbst da bleibt das meiste an mir hängen, da er lernen muss. Er kommt irgend wann Freitag Nachmittag und fährt schon Sonntag Nachmittag wieder.

Und ich sag mal so, es sind nur 2,5 Wochen und keine 10 Monate wie bei uns und ich finde die freiwillige Feuerwehr sehr wichtig (ist bei uns im Ort hier wichtiger als die Berufsfeuerwehr - die ist nämlich gute 15 km entfernt).

LG Nicole

Meinungsverschiedenheit zu Hause: meinungen gesucht:-)

Ich find die Feuerwehr auch wichtig, ich bin auch total stolz das er das macht und auch sehr gewissenhaft. ABER man kann auch Mitglied sein OHNE diesen Lehrgang-. ich versteh das er "aufsteigen" möchte, weil er auch sehr geschätzt ist bei seinen Kollegen da, ABER im Moment haben wir zu der vielen Arbeit einfach die Johanna und ich bin dann mit allem alleine. Ich fänds schon schön, wenn er das eeeetwas verschieben könnte, aber ich glaube das ist irgendwie nicht so einfach, - keine Ahnung warum - deswegen etwas kompliziert.
LG
Melli

Würde ich nicht akzeptieren...

Hallo Meli, ganz ehrlich. Was für Lösungen kann er dir den anbieten?? Kann sein Bruder, Onkel, Vater, Freund, die während der Abwesenheit helfen, oder denkt er du schaffst das schon, machst ja sonst auch fast alles alleine. Was heißt an die Spitze befördern? Was kriegt man den bei der freiwilligen Feuerwehr für den Titel, ein Freibier mehr beim nächsten Fest?? Löschen und helfen kann er doch so auch, oder.?! Und den Lehrgang gibts ja bestimmt nicht nur 2009 und dann nie wieder, oder. Ich würde ihn klar sagen, dass ich nicht einverstanden bin, außer er besorgt Ersatzhilfe und NICHT DU MUSST DICH DRUM KÜMMERN. Oder dass er den Lehrgang ein Jahr verschiebt. Für den Beruf jederzeit, aber nicht für eine (wenn auch wichtige )Freizeitaktivität, sprich Hobbie. Und das hat nix damit zu tun, dass man das nicht ernst nimt. Mein Ex war Freizeittechnisch immer unterwegs, er musste ja auch "schließlich arbeiten" und ich war ja eh daheim und hatte alles Zeit der Welt für meine Dinge, mein jetztiger Partner käme nie auf die Idee uns länger als eine Nacht, und das hält er kaum aus, alleine zu lassen. Nicht falsch verstehen Melli, aber man liest schon heraus, dass du dich sehr darüber "ärgerst". Vielleicht versuchen wir Frauen oft zuviel zu "verstehen" und zu "akzeptieren". Wir tun uns keinen Gefallen damit. LG CLaudia die das in ihrer Ehe bitter feststellen musste und heute bei bestimmten Dingen keine Kompromisse mehr macht

Würde ich nicht akzeptieren...

Höhö das liegt daran, das ich meist nur poste, wenn ich mich geärgert habe *lach*
Nein Lösung gibts keine. Sein Vater ist tot, Onkel hat Demenz und sein Bruder ist ein A****, und der würd auch gar nicht helfen. Hier wohnt noch seine Mutter und die will ich nicht *lach*
Meine Eltern würden helfen, aber die sind körperlich nicht mehr so fit. Wir haben darüber noch mal gesprochen und es erstmal at akta gelegt (oder so)- und werden dann darüber sprechen, wenn der Termin feststeht (genannt wird) dann kann ich absehen, wie weit Johanna ist und wie ich es gegebenenfalls schaffen KÖNNTE...
ich finde 2,5 Wochen, bei dem Arbeitspensum auch viel- ohne Entlastung schon der Hammer. Mein Mann ist schon ein ganz lieber, er macht sich schon mehr gedanken um uns als es hier rüber kommen mag. Ich finde, wenn ich deine Postings so lese, das er deinem eigentlich recht gleicht. :-)
Das mit dem Lehrgang ist etwas kompliziert, weil man irgendwie sonst degradiert wird oder so. Nein, man bekommt dann einen Löschzugführerposten oder so. Man ist dann nicht mehr "Nur" mitfahrender Feuerwehrmann, sondern eben Leiter (oder sowas) - mensch, ich weiß das gar nicht genau *lach*
Das Problem ist vielleicht, das unsere ganze Arbeit *räusper* daraus entsteht, das es mein Hobby ist (alle Viecher habe ich angeschafft) und nu muss er dafür malochen *lach*
Mal sehen, wie wir uns einigen. Ich muss nochmal mit ihm sprechen....*grübel*
Ich seh das ansonsten ganz genau wie du!!Immer weg sein für Hobby geht GAR NICHT! Aber ich bin da nicht kusch, ich mache meinen Mund immer viel zu direkt auf*lach*
GLG
Melli

Meinungsverschiedenheit zu Hause: meinungen gesucht:-)

Hallo,
kommt mir schwer bekannt vor...
Mein Mann ist auch bei der Feuerwehr, und wenn ich dann mal wegen irgendwas (zum beispiel freiwillige Sonntagswache) sage, das geht nicht, dann heißt es gleich: ja, du willst ja eh nicht, dass ich bei der Feuerwehr bin..
Und wenn er 2 Stunden bevor er arbeiten muss aufsteht weil er zum einsatz muss, und abends dann nach der Arbeit todmüde ist, dann heißt es" es ist halt ein anstrengender Zweitberuf". Das Wort Hobby lässt er in dem Zusammenhang nicht gelten...
Aber, das was dein mann machen will, das ist wahrscheinlich der Truppführer oder Zugführer Lehrgang, und den muss man nicht machen und da wird man auch nicht degradiert. Man bleibt halt weiterhin einfach nur Feuerwehrmann der normal mitfährt.
Mein mann hat übringens kurz nach der geburt von Patrice den Maschinistenlehrgang 25km von uns entfernt gemacht, da musste er auch viel lernen... Und er hat zuhause geschlafen und gelernt, wenn das baby im bett war...
versuch ihm mal klar zu machen, dass es eben wirklich nur sein Hobby (wenn vielleicht auch ein wichtiges und anstrengendes) ist, und dass du weißt, dass er es freiwillig macht und nicht muss, und dass er dann wenigstens zuhause schläft, wenn er schon 2,5 Wochen seines jahresurlaubs dafür abgibt...
LG
Bianca

Meinungsverschiedenheit zu Hause: meinungen gesucht:-)

Hi Melli,
also wegen dem auswärts schlafen hätte ich mich auch aufgeregt,aber eher weil ich das bei 30 km lächerlich finde...und unötig. mein Mann würde es wohl von sich aus nicht machen,ausser es wäre pflicht.
Bei der arbeit: hängt davon ab ob die Tiere von euch beiden gewollt waren??? Bei uns ist das so: ich bin die Tierliebhaberin,mein Mann mag sie auch gerne,aber er hätte sich wohl nie einen Hund geholt. Von daher bin ich die die für Hund und Vögel zuständig ist und bei einem Pferd wärs genauso....Mein Mann ist oft weg, als wir damals die Zwillinge bekamen und sie 6 Wochen alt waren musste mein Mann für 3 Wochen weg....aber ich sage dir ,das hat alles geklappt und ich habe alles alleine gemacht...könnt ihr nicht mal die Zwei WOchen mit Gas oder anderem heizen? Holz holen ist nämlich echt ätzend und das ist die Aufgabe von meinem Mann. Wenn er weg ist,dann heize ich mit Gas...und wir pausieren mal mit dem Holzofen.....
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen