Suchen Menü

Meinungsumfrage zu Vitamin D

hallo an alle,
gebt ihr alle vitamin d? mit oder ohne flour?
mein krümel ist tgl. draußen (mind. 2 std., eher 3std. - 4 std.) - das dürfte doch zur vitamin d bildung "durch sonnenbestrahlung" reichen?!
habe einen artikel gelesen, dass man vitamin d auch überdosieren kann (führt z. b. zu nierensteinen) und flour soll ja eigentlich auch nur auf die zähne (meinen die meisten zahnärzte).
wäre schön, wenn ihr eure gedanken dazu mir schreiben könntet!
vielen dank und
lg katrin
Bisherige Antworten

Meinungsumfrage zu Vitamin D

Ich gebe meinem Sohn diese Vitamin-D Tabletten. Mal sind die mit Flour mal ohne. Die Packung jetzt ist z.b. mit, die nächste ohne. Schreibt der KiA immer mal anders auf. Habe mir aber noch keine Gedanken zu dem Flour gemacht.

Vitamin D bekommt er jetzt bei uns nicht so durch die Sonnenstrahlen, da wir es nicht jeden Tag mit ihm schaffen, raus zu gehen und wenn, dann maximal eine Stunde :-(

LG :-)

Meinungsumfrage zu Vitamin D

hi,
wir geben hin und wieder Oleovit (das ist vit d in öliger lösung, niedriger dosiert als die tabletten). da sarah davon anfänglich verstopfung bekam bekommt sie es nicht täglich - eigentlich empfohlen wird ein tropfen pro tag.
fluor geben wir nicht - erst als zahnpaste wenn der erste zahn da ist.
lg sue

Meinungsumfrage zu Vitamin D

hallo katrin,

ich dachte auch immer: vitamin d + fluor, und das täglich. unser kinderarzt jedoch hat mich gerade erst darauf aufmerksam gemacht, dass ich im sommer kein vitamin d geben soll und zu fluor: "fluor kommt AUF die zähne!" :-) also, der scheint der gleichen meinung zu sein wie du ;-)

habe daraufhin die gabe für die nächsten sommerwochen nun eingestellt.

alles liebe

alice

Meinungsumfrage zu Vitamin D

Hallo Katrin,

also bei meinem Großen gab es die D-Fluorette und bei Maik gibt es die Zymafluor. Ich geb die aber auch nicht jeden Tag. Eher so jeden dritten Tag oder auch mal eine Woche nicht. War ein Rat meiner Hebi, die meinte, das Wasser hier wäre gut mit Fluor versorgt und im Sommer sind die Zwerge eh viel draußen. Hab ich damals auch schon bei meinem Großen so gemacht.

LG Nicole

oh je

ich habe noch nie gehört, dass zuviel vitamin d schaden kann. Was kann denn da passieren?

ich gebe laura jeden morgen ihre vigantolette, ohne flour, wollte mir aber die nächste packung mit flour geben lassen.

wieso soll man das denn nicht so geben sondern nur auf die zähne?

nadine mit penn laura

gebe jeden tag einen tropfen öl ohne fluor...

... aber vielleicht stelle ich das dann im sommer jetzt auch um auf alle zwei tage, sofern das tatsächlich schadet, wenn man zu viel davon gibt.

claudia

oh je

hi,
meine mutter hat gerade mit nierensteinen zu kämpfen und der arzt in der urologie meinte, dass könne auch von zuviel vitamin d kommen. er hält auch nichts von den tabletten für baby's ... habe mich sehr nett mit ihm unterhalten (war wohl nicht viel los ;-) )
im netz habe ich dazu gefunden:
Vitamin-D-Präparate können zu einer Überversorgung führen. Zu viel Vitamin D kann schwere Schäden verursachen wie Calcium-Ablagerungen in der Niere, Herz, Lunge und den Gefäßen.
ja und zuviel flur gibt flecke auf den zähnen. unser leitungswasser ist auch fluridiert (mein krümel bekommt auch flaschennahrung) und mein zahnarzt ist auch voll gegen die flurtabletten.
ach ja --- man kann auch zu viel info's bekommen oder? wollte dich aber nicht auch verwirren!
hoffe deine nachrfrage damit beantwortet zu haben
liebe grüße
katrin

Meinungsumfrage zu Vitamin D

hallo,
wir haben auch die oleovit-tropfen. die flasche ist aber seit vier monaten grade mal zur hälfte geleert, da ich sie ihm zugegebenermaßen sehr sporadisch gebe. weiß nicht so recht, was ich davon halten soll und daher geb ich ihm halt nur ab und an ein tröpfchen.
an sonne mangelt es ihm jedenfalls sicher nicht. wir sind täglich mindestens 2 stunden draußen.
lg
romana + arthur, der heute nach langem mal wieder gebrüllt hat und uns zu einem kleinen abendspaziergang gezwungen hat :-(

das wollte ich auch schon fragen...

...ich gebe Antonia nämlich bis jetzt kein Vitamin D bzw. Fluoretten. Bei meiner Großen hab ich es schon sehr unregelmäßig gegeben, weil sie ja Koliken hatte und Fluor doch noch zusätzlich Blähungen verursachen sollen (hat mir zumindest mal jemand gesagt) :-X und wir (bzgl. Vit. D) ja auch viel draußen waren.
Ich bin jetzt zwar keine 2-3 Std. mit Antonia tägl. unterwegs, aber dafür gehen wir viel mit den Hunden raus und in den Garten usw...
Hab aber vor ihr die Fluoretten jetzt wenigstens hin und wieder zu geben.
LG, Andrea+Antonia 16W3T

Hallo Katrin...

bei uns in Ö. gibt es nur Vitamin D Tropfen. Die kriegt Luisa schon seit einigenWochen nicht mehr. Wenn hier nie die Sonne scheinen würde, wäre das was Anderes. Habe gelesen, dass 10 Min. Sonne am Tag reichen und man das Vitamin nicht braucht. Flour ist wohl irgendwie ein Nebenprodukt der chem. Industrie das man noch gut an die Leute verkaufen kann. Meine Große wurde in Deuschland geboren und hat das Fluor eine Zeit lang bekommen. Das Zeug kann aber Verfärbungen an den Zähnen hervorrufen. Hab dann schnell wieder damit aufgehört. Viel wichtiger ist von Anfang an die Zähnchen reinigen, kein Dauernuckeln an der Flasche, etc. Und Julia hat ein Supergebiß, wir sind aber auch schon seit 3 Jahren (sie ist 7) regelmäßig bei einer Kinderzahnärztin zur Kontrolle. Sie war die Einzig in ihrer Klasse mit 25 Kindern dass bei der zahnärztlichen Kontrolle KEIN Loch hatte (ohne Fluorgabe). LG CLaudia die meint man macht heute oft zuviel des Guten

DANKE für eure Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen