Suchen Menü

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Huhu
Ich bin mal wieder da mit einem Diskussionsthema :-)
Und zwar bin ich heute bei einer Freundin gewesen, die mich darauf aufmerksam gemacht hat, das man darauf achten sollte, das die Kinder im Notfall intensivmedizinisch betreut werden können.
Wie haltet ihr das, achtet ihr darauf, bei der Klinikauswahl?
Die freundin hat ein "besonderes" Kind. Der Kleine war gesund bis um 0 Uhr nachts, dann bekam er zuwenig Sauerstoff (das war um halb 3) und die Klinik war nicht in der Lage, außer ggf. mit Erwachsenenintensiv (was aber nicht zur Debatte stand) dem kleinen zu helfen. Sie konnten ihn nur stabilisieren. Um 3 (!!!) Uhr war dann der Kinderarzt mit der Intensivmedizin da....tja, etwas spät.
Ich finde den Hinweis gold wert und werde meiner Klinik auf den Zahn fühlen, wie die es im Falle des Falles handhaben würden und ggf. doch eine Klinik mit Kinderstation vorziehen!
Es muss/soll ja nichts passieren, aber wenn doch, muss man ja kein sinnloses Risiko eingehen, nur weil man sonst weiter fahren müsste...
Bin gespannt auf eure Meinungen!
LG
Melli (27+1)
Bisherige Antworten

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hallo

Ich werde in einer Klinik entbinden wo direkt eine Kinderklinik angeschlossen ist. Da die geburt von meiner schwester nicht so toll war und der kleine bald gestorben wäre weil sie ihm dort nicht richtig helfen konnte musste er erst mit dem heli in die kinderklinik geflogen werden. deshalb habe ich beschlossen direkt dort zu entbinden wo mir und der kleinen sofort in einem notfall geholfen werden kann.

LG Steffi(28+4):-)

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hallo,
also ich werde auf jedenfall wieder in einer Klinik mit Kinderintensiv entbinden.
Als mein jüngster vor 3 1/2 Jahren zur Welt kam wurde ein Notkaiserschnitt gemacht. Er kam für 1 Woche auf die Intensivstation. Durch den Kaiserschnitt hätte ich den Kleinen nicht sehen können, wenn er in einer extra Kinderklinik gelegen hätte. So konnte mein Mann mich immer mal schnell rüber bringen zu meinem Kleinen. Und vorallem konnte die Intensivversorgung sofort stattfinden ohne den Kleinen erst irgendwo hinbringen zu müssen.
Ich kann jedem nur raten dort zu entbinden, wo auch eine Kinderintensiv ist.
Lieben Gruß und noch eine schöne Kugelzeit
Dany (20+3) [:-}

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Ja mittlerweile denke ich das auch! ich fand die Unterhaltung mit meiner freundin zwar beängstigend, aber irgendwie notwendig und wirklich hilfreich. Man kann eben nicht immer nur vom Besten ausgehen- zumindest sollte man kein Risiko eingehen!- und dann kann man sich freuen, das man alles nicht gebraucht hat;-)
LG
Melli

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hui das hört sich schlimm an! Gut das gut gegangen ist! Aber solche Ereignisse bringen einen ins Grübeln- oder? War auch froh, das meine Freundin mich nochmal draufhin gewiesen hat. Habe mir direkt die Kreissaalbesichtigungstermin von der Klinik mit Intensiv rausgesucht... ;-) ist zwar ein sehr großes Krankenhaus, aber dafür ist man da in alle richtungen medizinisch abgesichert.
LG
Melli, die natürlich hofft, das wir das alles nicht brauchen!

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hallo,
also unsere Klinik hat keine Kinderintensiv, um eine zu haben, wäre der Anfahrtsweg ne 3/4 Stunde. Die Hebamme hat uns aber gesagt, dass es in den letzten Jahren keinen Fall gegeben hat, wo ein Kind so krank war, dass die Kinderintensiv nötig geworden wäre.
Ich denke ich werde hier in meinem Ort entbinden und drauf vertrauen, dass alles gut geht.
Caro mit Bauchmaus bei 20+1

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hi Caro,
ich finde aber die aussage deiner hebamme schon komisch...ich meine das weiss man nie, unabhängig von irgendwelchen Statistiken.
Ich muss ca. 30 Min. fahren ,aber das ists mir wert. Ich fände es furchtbar,wenn mein Baby in einem anderen KH liegt und ich nicht sofort und regelmässig hin könnte.
Natürlich hofft man immer das beste,aber man kann es einfach nicht wissen und von daher würde ich mir das überlegen ;-)
LG Britta

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Huhu
Ich müsste auch ne 3/4 Stunde fahren, aber ich denke, das wird es wert sein.
Als ich die Geschichte heute so detailliert erfahren habe, ist mir ganz anders geworden. Der kleine Junge war bis 12 gesund und zwei Stunden später unter der Geburt bekam er auf einmal Sauerstoffmangel- und dann musste sie eine halbe Stunde zusehen, wie er provisorisch beatmet wurde, weil die Möglichkeiten fehlten.*grusel*
Informier dich auf jeden Fall in deiner Klinik, wie lange ein Kinderarzt mit den Medizinischen Geräten brauchen würde oder was für Möglichkeiten in dem Fall der Fälle (den wir ja nicht hoffen oder annehmen) bestehen!!!
LG& nur das beste
Melli
Ich finde die Aussage deiner Hebi auch komisch. Statistiken sind da relativ. und darauf kann man sich einfach nicht verlassen. Aber wahrscheinlich wollte sie dir einfach keine Angst machen. Würdest du das irgendwo ausschreiben, würden sich bestimmt Eltern melden. Sowas wird einfach nicht publik...
:-(

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hi Melli,
also ich haben ja zuerst zwillinge bekommen und da man da nicht wusste wann sie kommen habe ich mir eine Klinik mit Kinderstation rausgesucht. Dort war ich später auch mit Paul und werde jetzt wieder hingehen.
Ich finde es gut wenn man gleich in der Nähe(auf demselben Stockwek) eine Kinderklinik hat. Dann kann ich im Notfall auch mein Kind besuchen.
Eine Freundin von mir hat ihre Zwillinge zu früh bekommen und konnte sie die ersten Wochen nicht mal besuchen,da die Kinderklinik weit weg war und sie auch noch im KH lag.
Zudem bin ich der meinung ,dass ein ausgebildeter Kinderarzt meine Kinder untersuchen soll und nicht "nur" eine Kinderkarnkenschwester. Somit habe ich in meiner ausgesuchten Klinik alles vor Ort.
LG Britta :-)

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Ich geh da auch auf Nummer sicher, haben zwar dadurch nen etwas längeren Anfahrtsweg, dafür weiss ich dann im Fall der Fälle, dass wir nicht mehr hätten tun können, weiss komischer Gedankengang grad, aber tja^^
Würd da auch gerne mehr vertrauen könne, aber irgendwie, naja, jedenfalls ists die Uniklinik auch mit Neontologie etc.
Wie wir dass dann allerdings machen wegen der Hinfahrt, tja, anderes Thema ;-)

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Huhu
Also ich finde die Überlegung super. Meine Freundin sagte auch, sie hat damals daran einfach nicht gedacht. und nun rät sie es eben jedem an! Man KANN einfach nicht davon ausgehen, das alles gut geht. Selbst wenn es bei 1000 Frauen gut geht, kann man Pech haben...und bevor ich dann eine halbe Stunde hilflos dastehe bis der Kinderarzt da ist, kann ich lieber etwas weiter fahren.
Wir müssten auch eine halbe bis 3/4 Stunde fahren- aber besser das mit SChmerzen, als es immer bereuen...
Aber wir gehen davon einfach aus, das wir das alles gar nicht brauchen. Aber es ist beruhigend zu wissen, das man das wichtige doch in der Hinterhand hätte....
LG
Melli, die findet, das das ein ängstigendes Thema ist!

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Huhu
mehr oder weniger scheinen ja alle einer Meinung zu sein. ;-)
ich muss mich ein wenig über mich selber wundern, das ich das eigentlich recht locker gesehen habe. Aber nahc der Geschichte heute, wo es mir wirklich eiskalt über den Rücken gelaufen ist, sehe ich die Sache etwas ernster und werde mich anfang nächsten Monats in der Klinik weiter weg melden. Die ist zwar groß und weniger familiär, aber dafür ist da auch alles vor Ort...
lg
Melli

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hallo!
Zum Glück hat das KH bei uns im Ort eine eigene Kinderstation mit Früh- und Neugeborenenintensiv!!! Ein KH ganz ohne Kinderärzte/-abteilung könnte ich mir jetzt für die Entbindung irgendwie auch gar nicht vorstellen! Finde es auch wichtig, daß die Kleinen von einem Kinderarzt gleich mal durchgecheckt werden! Meine Große mußte damals nach 4 Tagen auf die Kinderstation verlegt werden, da sie ziemlich starke Gelbsucht hatte - dort konnte man ihr dann aber innerhalb von einem Tag helfen!
GLG, Daniela

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Ich bin begeistert, das wirklich alle Meinung sich decken *staun*, Aber wenn man mal in sich geht und überlegt, was passieren könnte, dann ist es wohl wirklich wichtig, vielleicht auch etwas weiter zu fahren, aber dafür alles in einem zu haben und im Falle der Fälle bestmöglich abgesichert zu sein.
LG
Melli

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Nachdem ich mal gelesen habe, was Ihr so schreibt, bin ich a bisserl ins Grübeln gekommen. In der Klinik, in der ich entbinden wollte, ist 20 Min entfernt, gibt es, soweit ich weiß, keine Kinderintensiv. Die nächste Möglichkeiten wären dann jeweils 3/4 bis 1 Stunden entfernt, aber ob es dort ne Intensiv gibt, weiß ich nicht. Werde also dann mal bei meinem nächsten FA Termin nachfragen, wie das dann immer so gehandhabt worden ist, da er ja dort auch immer wieder zu Geburten gerufen wird. Die Klinik hat ja an sich einen super Ruf bezüglich der Geburtshilfe, mal sehen!

Aber echt super, dass Du das Thema mal angestoßen hast, hab mir die Frage gleich mal für den FA notiert!

LG wunschkind 21+3

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

LIeb von dir. Ja ich bin heute auch ins Denken gekommen. Wenn du das fragst, dann frag auf jeden Fall auch,- wenn es keine Intensiv für Kinder gibt, was für Möglichkeiten es in der Klinik gibt, Säuglingen zu helfen. Denn Kinder mit Erwachsenenschläuchen zu intubieren, geht gar nicht!! Es kann ja auch sein, das es dann da einen Kinderarzt gibt, der Möglichkeiten hat, die Zeit zu überbrücken bis die Kinderambulanz da ist.
LG
Melli, die aber auch nicht die Pferde scheu machen wollte...und hofft, das keiner von uns das jemals braucht!

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Ich denk, ganz pragmatisch, es ist gut, wenn man sich sicher FÜHLT, dass ist schon sehr viel wert, passieren kann immer was, egal ob man im Wald entbindet oder gleich auf der Intensiv selber (nur weil Du geschrieben hast, Du wolltest die Pferde nicht scheu machen), ganz sicher ists nie, dass alles glatt geht, auch auf der Intensiv nicht, wollt ich nur mal anmerken, aber eben, darum heissts ja auch "Guter Hoffnung" sein, weil man einfach nur hoffen kann ;-)
In diesem Sinne, aufs Weiterhoffen :-)

Habe auch KH mit Kinderklinik ausgesucht!ot. LG Claudia

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hallo Melli,

also unser KH ist noch nicht so alt - erst 10 Jahre und dort wurden alle KH zusammen gelegt, die es so gab (da war damals z. B. die Kinderstation in einem anderen Teil des Ortes als der Kreißsaal bzw. die Station der Mutter). Da gibt es auch eine Kindersation und wenn ich Pech hab, dann werd ich die auch wieder brauchen. Unser KH ist sehr beliebt, denn es kommen auch sehr, sehr viele von weiter her um dort zu entbinden.

LG Nicole 27+2 (28+2)

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hallo Melli,
also bei uns ist eine Kinderintensive mit im KH. Da es bei meinem ersten schon Probleme gab und er da hin musste, werde ich jetzt auf jeden Fall auch wieder da hingehen.
Ich persönlich finde es für mich beruhigender, eine Intensivstadion vor Ort zu haben. Erstmal geht es schnell wenn wirklich was sein sollte, und außerdem bin ich im gleichen KH. Ich könnte es nicht verkrafften wenn mein Baby 50 km weiter weg läge.
Also Fazit: Für mich ist das sehr wichtig.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hallo Melli,
also ich habe mich auch für ein KH mit Kinderintensiv entschieden. Zum einen ist es für mich wichtig, dass mein Kind im Notfall sofort fachgerecht versorgt wird und ich bei ihm sein kann. Zum anderen hab ich in diesem KH meine Ausbildung gemacht und kenn die Leute dort und weiß, dass wir dort gut versorgt sein werden.
Aber natürlich hoffe auch ich, dass wir alle diese ganzen tollen Möglichkeiten, die so ein KH hat nicht nutzen müssen und es nach kurzer Zeit gesund und munter mit unseren kleinen Schätzen verlassen können!!!
LG, Nadine 23+3 [:-}

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hallo nochmal,
ich finde das Thema überhaupt nicht angstmachend, sondern eher beruhigend :-)
Erst als ich eine "Risikoschwangere" war, hat mich meine Frauenärztin drauf aufmerksam gemacht, daß es Kliniken gibt, wo gleich eine Kinderintensiv mit bei ist. Vorher war das für mich auch gar kein Thema. Finde es gut, daß es hier im Forum mal angesprochen worden ist und jetzt vielleicht die ein oder andere Schwangere doch drüber nachdenkt sich eine entsprechende Klinik auszusuchen. Manche Dinge sind für einen viel zu selbstverständlich, als das man sich darüber Gedanken macht. Aber wenn man dann als "frisch gebackene" Mama erstmal da liegt und das Kind nicht sehen kann, ist man doch totunglücklich, auch wenn man immer gedacht hat...alles wird schon gut gehen.
Ich selber muß für die Entbindung 1/2 - 3/4 Stunde mit dem Auto fahren, aber das ist es mir allemal wert für mein Krümelchen
:KISSED:
Lieben Gruß
Dany mit Krümelchen (20+3)

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Ja das stimmt! aber man hört nur immer "keine Komplikationen- da können sie auch ohne Intensiv gehen..."und viele machen es dann ja auch. und wenn dann doch was ist, dann liegt man da. Fand es auch gut, das ich heute das Gespräch mit meiner Freundin hatte. Das hat mir echt die Augen geöffnet. :-)
Wir werden dann auch ne 3/4 Stunde fahren, aber das ist dann eben so und darauf kommt es dann letztlich auch nicht an. Dafür ist man "in Sicherheit" *lach*
Liebe Grüße
Melli

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hallo Mel,
das Thema regt mich jetzt auch wieder zum Nachdenken an, weil ich auch in einer Klinik entbinden will, in der es keine eigene Kinderstation gibt. Allerdings kam meine Tochter (damals das gleiche KH) für 2 Tage in die Kinderklinik (ich hatte eine Präeklampsie, sie war ein Sternengucker, wurde nach Geburtsstillstand mit der Saugglocke geholt und hatte dann eine Anpassungsstörung/schwere Atmung). Ich hatte bei der Geburt so viel Blut verloren, dass ich sie erst einen Tag später in der Kiklinik besuchen konnte, das war richtig schlimm für mich so ohne Baby.... Die Kiklinik ist aber nur ein paar Minuten entfernt...ist wirklich schwierig wie ich mich diesmal entscheiden werde... :-X In der Geburtsklinik ist mein FA Belegarzt und dort war ich eigentlich sehr zufrieden...
LG, Andrea

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Dann bin ich mal gespannt wie du dich entscheiden wirst. Für mich war nach dieser GEschichte,die ich heute gehört habe, die Sache klar. Alles andere kann ich mit mir selbst nicht mehr vereinbaren.
Dabei muss ich sagen, das unser KH hier in der Stadt wirklich gut ist und alle gut zufrieden sind,die hier entbinden, aber man kann ja auch mal Pech haben und dann steht man da.
Auch die Intensiv für Erwachsenen ist wirklich gut hier, aber für Erwachsene ist eben nicht gleich Säugling...
Ich werde mir die Klinik auf jeden Fall aber auch ansehen und dann da einfach fragen. Vielleicht hat sich da ja jetzt auch was geändert und es gibt jetzt entsprechende Möglichkeiten.
LG
Melli

Meinungen gesucht :-) ...(Achtung, lang!)

Hallo Melli,
ich habe auch lange darüber nachgedacht, in welches KH ich gehen will. Ich wohne in Österreich am Land und das nächste KH ist etwa 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Die haben einen sehr guten Ruf was die Geburtshilfe angeht, aber auch keine Kinder(intensiv)station....
Das nächste wäre ca 25 Minuten weit weg, mit Kinder(intensiv)station aber der Ruf der Geburtshilfe ist nicht so toll (weniger vom "technischen" sondern mehr vom menschlichen her betrachtet) ....
Die nächste Alternative wäre dann Wien - das sind 45 Minuten fahrt bei freier Straße....
Wie gesagt, wir haben lange überlegt und uns dann doch für das nächstgelegene entschieden - die Station ist klein und die Mitarbeiter alle sehr nett und kompetent - und wenn wirklich was ist, dann wird Baby mit Mama verlegt.....
Die Entscheidung wurde auch sehr stark davon beeinflußt, das ich meinen Mann schon gern so oft und viel wie möglich bei mir haben will - und mit zwei Hunden ist es wesentlich einfacher mal eben für eine halbe Stunde zu gehen und heim zu fahren und spazieren zu gehen als erst Stundenlang im Auto rumzufahren.....Das ist vielleicht für viele nicht nachvollziehbar, aber bisher waren die Hunde meine Kinder (es war mehr als unwahrscheinlich das ich jemals Kinder haben würde wg extrem starkem PCOS) - und ich kann es vor mir selbst nicht vertreten die Hunde jetzt, da ein "echtes" Kind kommt hinten an zu stellen - die Umstellung wird sicher für alle sowieso groß genug....
So, das war nun viel Text - mit dem Ergebnis: Wenn ich ein gutes Spital mit allem drum und dran näher hätte, würd ich es natürlich auch vorziehen, aber es hängt halt auch von den Umständen ab - und da ist mir die gute menschliche Betreuung ebenso wichtig wie die medizinische....
Aber auch ich wünsche uns allen, das sich am Ende die Frage nach der Kinder(intensiv)station für keinen von uns stellt.
Alles Liebe,
Sue
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

weil ich das mit den Hunden lese....

..also ich kann es schon gut nachvollziehen. Als meine Tochter damals kam ist mein Mann immer zwischen KH und Wohnung hin- und hergefahren, weil alle paar Stunden die Hunde raus mussten... Wir hatten aber das Glück, dass wir nur 15 Minuten von der Klinik entfernt wohnten. Ist doch klar dass man auch wenn das Kind kommt die Vierbeiner nicht vernachlässigen kann. ;-)
Ach und wegen der Umstellung, das wird bestimmt viel einfacher als Du glaubst, so lange die Hunde nicht zurückstecken müssen (werden sie bei Euch sicher auch nicht ;-) ) und auch an allem teihaben dürfen.
LG, Andrea

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

Hallo Melli,
ich würde sagen, wenn Du die Möglichkeit der Wahl hast, informiere Dich vorher genau und wähle die Klinik mit dem besten Gesamtpaket. Also was bietet sie für die Entbindung, wie weit ist sie entfernt ... und eben, ob es eine qualifizierte Kinderstation gibt.
Ich habe leider keine Auswahl. Bei uns gibt es nur eine Klinik, basta. Ne Kollegin von mir wurde vor einigen Jahren mit Blasensprung im 6.Monat extra zu einer anderen Klinik per Hubschrauber geflogen (Entfernung ca. 1,5 Autostunden). Denn nur dort gab es eine Station für so frühe Frühchen. Bei uns gibt es nur eine normale Babystation.
Wie gesagt, ich würde mich auf jeden Fall erkundigen, aber falls die SS problemlos verläuft nicht um jeden Preis eine Klinik mit Intensivmdizin wählen, falls diese andere Haken hat.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
LG Jule

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

hallo Melli,

wir planen ja eine Hausgeburt, deshalb bin ich da ja eigentlich nicht wirklich "mitspracheberechtigt" bei dem Thema :-)

aber wenn ich in eine Klinik gehen würde, dann nur in eine mit anschlossener Kinderklinik, wo immer ein KiA parat steht. Denn *wenn* etwas ist, ist doch meist was mit dem Kind.

soweit meine knappe Meinung....

lg Frauke 23+0

Meinungen gesucht :-) Klinik und Intensivmedizin

hi!

also, mir wurde die entscheidung abgenommen: meine freundin (und hebi) ist beleghebamme und an einer klinik angestellt, die ne kinderstation und alles drum und dran hat. da diese klinik auch noch mit abstand die näheste ist (25 km) werden wir wieder in diese klinik gehen... ansonsten weiß ich ehrlich gesagt net, ob es wichtig für mich gewesen wäre...

im nachhinein betrachtet, war es schon gut, dass wir kinderklinik dabei hatten, weil für milena die geburt sehr anstrengend war und sich gleich ne infektion geholt hat... ich fühl mich so einfach sicher...

lg

dani 23+0

Klinik mit Kinderintensiv übersieht Schlüsselbeinbruch bei meiner Tochter

Hallo Melli,

bei meiner Tochter wurde erst bei der U3 vom der KiÄ (4 Wochen nach der Geburt) ein verheilender Schlüsselbeinbruch festgestellt. Da war mir klar, warum die Kleine nie gerne an die rechte Brust wollte (der hiess bei uns schon "Senfbusen").

Soweit meine Erfahrung zum Kinderarzt von der Kinderintensiv.

Durch die Umgestaltung der Berliner Kliniklandschaft gibt es in der Klinik (Steglitz), in der ich entbinde, zwar eine Kinderklinik, richtig schlimme Fälle kommen in ein anderes Klinikum (Virchow). Da gehe ich aber - geplant - nicht hin, weil ich mit den öffentlichen schlecht wieder nach Hause komme.

Liebe Grüße,

Ines, 28+0

Klinik mit Kinderintensiv übersieht Schlüsselbeinbruch bei meiner Tochter

Oh je- na so kanns dann auch gehen :-( da hat man schon gute Versorgung und dann kanns noch in die Hose gehen. Die arme Kleine Maus.
Na dann hoffe ich mal das dieses Mal alles glimpflich verläuft.
LG
Melli

Das ist ja krass!

Das arme Kind. Hat es denn sehr geweint in den ersten Wochen bzw. hast Du im Nachhinein am Verhalten gemerkt, dass was nicht stimmte?
Oje.
Das sieht man's mal.
Wir gehen wohl nach Buch, das ist nicht so weit. Mit der ersten waren wir im AVK in Schöneberg, aber die Fahrt dauerte ewig und war auch ganz schön holprig.
Viele Grüße
Blaugelb

werde 3. kind auch wieder zu hause entbinden. lg zui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen