Suchen Menü

Meint Ihr das geht?

Guten Morgen
Ich bin jetzt in den Endzügen meiner Geburts- und Hebammenplanung angelangt und habe da eine Idee.
Ich weiss aber nicht ob man das so machen darf.
Ich habe gerade eine EMail einer Hebamme bekommen, die gleich bei mir um die Ecke wohnt. (Noch weiss ich nicht wer sie ist ;-) ) Also fremd.
Sie würde nur die Nachsorge übernehmen, was vielleicht gar nicht schlecht ist, da ich ja wieder meine wilden Stillversuche machen möchte. Dann kann sie mir helfen bei einer Überschwemmung ;-) . Sie wohnt wohl ein paar Türen neben uns und wenn ich sie sehe werde ich sie wahrscheinlich kennen, das Praktische wäre..... sie ist Hebamme in dem KH , wo ich ambulant entbinden würde. Das ist bei einer Autofahrt mit 90k/hm durch die Stadt 8 Min entfernt :-D und ich habe 3 meiner anderen Kinder dort geboren und kenne jeden.
Dann habe ich mir nochmal ein Geburtshaus in Düsseldorf angesehen (iNet) (danke Mel) und dort angerufen. Zur Geburtshausgeburt, bräuchte ich mich nur anmelden, allerdings haben die dort natürlich ihre eigenen Hebammen, die aufgrund der Entfernung keine Vor- und Nachsorge übernehmen würden. Da könnte ich aber wieder auf die fremde Hebamme zugreifen.
Nachteil: Das Geburtshaus ist viel weiter weg und ich hätte bei der Variante , gleich viele Fremde.
Als letzte Option hätte ich noch die Hebamme, die ich kenne. Sie würde aber nur Vor- und Nachsorge (und besteht auf beides ) betreuen und ich müsste ins KH oder Geburtshaus. Diese Hebamme wohnt aber auch ein wenig weiter weg und arbeitet ja neuerdings Schichtdienst in einem KH...also auch nicht immer abrufbar.
Jetzt habe ich mir überlegt:
Ich melde mich mal sporalisch in dem Geburtshaus an, nehme auf jeden die fremde Hebamme 3 Türen neben mir für die Nachsorge, belege den Kurs im Geburtshaus "Qi Gong für SS" .
Falls ich es nicht schaffe, fahre ich in mein vertrautes KH um die Ecke (habe vielleicht Glück...das die fremde Hebamme da ist) und wenn ich vorher "platze", habe ich ja irgendwie eine große Chance, dass die Hebamme neben mir Zuhause ist und sie muss mir ja dann helfen :-D
Was meint Ihr?
Achso.... ich habe noch eine Möglichkeit offen, eine Hausgeburtshebamme, 20Min weg (je nachdem wie schnell sie Auto fahren kann) und das könnte sich erst am 4.1.09 entscheiden.
Aber hier fühle ich mich schon wieder ein wenig unwohl...aufgrund der Entfernung und es ist ja auch wieder eine Fremde.
Ich glaube ich brauchen eine Hebamme um die Ecke :-)
LG Carmen, schon wieder Kopfweh vom Rumgrübeln *so-schwer* 22+5
Bisherige Antworten

Meint Ihr das geht?

Hallo Carmen! Ich würde es an Deiner Stelle auch mit der Hebamme versuchen, die drei Türen neben Dir wohnt! Ich finde es super praktisch! Meine Hebamme kann mir auch nicht garantieren, das sie bei der Geburt dabei ist, aber mir geht es auch hauptsächlich um die Nachsorge. Dein Plan hört sich doch toll an :-) !
Liebe Grüße Tina 2x(25+6)

Meint Ihr das geht?

Hallo Tina
Ich glaube, dass hört sich für mich auch gerade am besten an.
Mal gucken.
LG Carmen 1x22+5 ;-)

Meint Ihr das geht?

Hmm,
also ich kann dir nur sagen, ohne dich enttäuschen zu wollen, wenn die Hebi um die Ecke keine Hausgeburtshebamme ist, dann macht die auch keine Hausgeburt wenn du platzt. Die ruft dann den Notarzt und du fährst ins KH...
Denn eine Hausgeburt macht eine Hebi nur dann, wenn sie sich drauf spezialisiert hat, und dich vorher schon betreut hat und sie genau weiß, dass es bei dir keinerlei Risiken gibt (was bei dir ja nun nicht stimmt--> Plazenta, Blutungen). Und wenn der Kopf nicht schon raushängt, dann schickt sie dich ins KH, denn wenn doch was passiert kann sie später ihren beruf an den nagel hängen...
Also plan es lieber gleich mit der hausgeburtshebamme, oder Geburtshaus oder Klinik...
LG
Bianca 20+3

Meint Ihr das geht?

Hallo Bianca
Also wenn der Kopf schon raushängt, dann zähle ich eh auf meinen Mann :-D oder muss es selbst machen.
Ich muss noch weiter nach denken .... Mein Mann sagt entwender wir machen das eh allein (weil es wohl wieder so schnell geht) oder ambulant.
Aber wie gut , dass ich entscheiden darf :-)
LG Carmen 22+5

*einschleich*

Hallo Carmen,
ich hab deinen Beitrag weiter unten gelesen, wg. geplatzter Hausgeburt und würde gerne darauf noch antworten: wo hast du denn die Hebammen gesucht? Unter hebammensuche mit dem üblichen davor und dahinter? Da kannst du nämlich nach Tätigkeitsfeldern und/oder PLZ suchen.
Vielleicht findest du da eine Hausgeburtshebamme? Ich wohne hier sehr ländlich und habe 2 Hebammen, die Hausgeburten betreuen. Wenn du in der Stadt wohnst oder im Ballungsgebiet sollte sich doch eine finden lassen... Die Geburtshaus-Hebammen machen doch oft auch Hausgeburten???
Ich wünsch dir ganz, ganz fest, daß es klappt und du deinen Zwerg daheim entbinden kannst.
LG, Sandra (eingeschlichen aus Mai/Juni 2009)

*einschleich*

Hallo Sandra
Ich habe hebammensuche , hebammen düsseldorf, hebammen über Branchensuchen, Hebammen über sämtliche KH (da gibt es nämlich auch Listen) mit dem üblichen davor und dahinter.
Die nächstliegenste habe ich ja schon ausgesucht.... leider ist das für mich immer noch zu weit weg. Meine letzte Geburt hat 10Min gedauert und 20Min zufor hatte ich ein "leichtes Ziehen" das ich jetzt z.B auch gerade habe. Also werde ich schnell machen müssen und es wird betimmt jede Min zählen.
Hebammen die eine Hausgeburt betreuen , habe ich auch massig gefunden...aber leider zu weit weg (für mich)
Danke für Deine Antwort und LG von
Carmen 22+5

*einschleich*

Hallo Carmen,
oh, ich wußte nicht, daß Du von der schnellen Truppe bist ;-). Meine Hausgeburtshebamme hat mir auch von einer Frau erzählt, die sie ab dem 2. Kind als HG-Hebamme betreut hat. Sie hat um den Termin herum quasi mit Schuhen geschlafen, damit sie schnell da ist (Strecke dauerte 20 Minuten). Ab dem 3. Kind kam sie jedesmal zu spät, war alles kein Problem - beim 6. Kind rief der Vater an, sie sollte bitte kommen, es wäre soweit.
Als sie dann ankam, sagte er ihr, daß das Kind schon da war, als er gewählt hatte...
Ich persönlich würde an Deiner Stelle zu hause bleiben. Und wenn die Hebamme rechtzeitig kommt ist gut, und wenn nicht, dann nicht. So schnelle Geburten verlaufen ja in den allermeisten Fällen absolut problemlos und du hast ja auch schon einige Kinder bekommen. Und bei der Vorgeschichte, kann ich mir nicht vorstellen, daß dich eine Hebamme noch ins KKH schickt bzw. den Krankenwagen ruft.
LG, Sandra

Meint Ihr das geht?

Juhu Carmen- da qualmt einem ja schon der Kopf nur vom lesen :-) bin ja nicht erfahren was Geburten angeht aber ich denke die Lösung mit dem Geburtshaus und der Hebamme 3 Türen weiter ist für dich ne gute Sache. Drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles so geht wie du dir das wünschst! GLG Aline + Krümel 19+5 :IN LOVE:

Meint Ihr das geht?

liebe carmen,
also das mit der hebi nebenan klingt doch ideal!!! allerdings glaub ich nicht, daß sie sich wg einer hausgeburt überrumpeln lassen würde ;-) . die verantwortung ist doch immens.
die kombination mit dem geburtshaus klingt doch ganz gut. vielleicht findet sich doch auch noch eine hebi die nahe genug wohnt und beides macht?
die variante "wir machen es alleine" würde ich verwerfen - was machst du, wenn du wg der ektopie doch noch starke blutungen bekommst, o.ä.? so ganz ohne hebi wäre mir das risiko doch zu groß - auch wenn du vorher schon so unkomplizierte geburten hattest. bitte paß auf dich auf!!!
:IN LOVE:
glg nike

Meint Ihr das geht?

Hi Carmen,
im Grunde kannst du dir ja auch alle Überlegungen sparen denn wenn es wieder eine Sturzgeburt ohne Voranmeldung wird kann es ja auch durch aus sein das du irgendwo im Einkaufszentrum stehst und dein Kind da selber entbinden musst.....
Ich würde mir aber trotzdem die ums Eck als Nachsorgehebi schonmal reservieren und mich trotzdem um eine Hausgeburtshebi kümmern, auch 20 min find ich noch ok.
Wie hast du das denn mit deinen anderen Kids gemacht ward ihr dann schon vorher im KH oder musstest du unterwegs schon kneifen ?? :-)
Vielleicht löst sich ja auch alles in Luft aus und du kriegst echt ne tolle Hebi die häufiger um den ET nach dir guckt , denn selbst wenn du es nicht merkst die befüheln den Mumu und wissen genau bescheid wie es um dich steht.
Ich habe auch schon gehört das die Hebis wenn es fast soweit war bei den Frauen übernachten....
Also Telefon raus und weiter suchen!!!
LG Mel die dir alle Daumen drückt !!

Meint Ihr das geht?

Hallo Carmen,
ich glaube, dass es genau richtig ist, wenn du dir mehrere Optionen offen hältst, denn ne Geburt läßt sich nicht im Detail planen und oftmals ist es gut, wenn Frau sich nicht auf Vorgaben verläßt, sondern ihrer Intuition vertraut/vertrauen kann.
Im Geburtshaus einen Kurs belegen ist sicher super, weil das klingt nach Entspannung vom Hintergrund her und die kannst du gewiss bei dem Stress gebrauchen, den ich nun so drumherum gelesen habe ;-)
Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin alles Gute bei der Entscheidungsfindung.
LG Mala, bei 25+4, die in dem Punkt Geburtsplanung noch ganz weit weg ist, aber deinen Beitrag dazu genutzt hat die dörfliche Hebamme zur Nachsorge für sich zu organisieren :ROSE:

Meint Ihr das geht?

Hallo Carmen, so wie du es dir überlegt hast, würde ich es wohl auch machen.....also ganz alleine ohne Hebi kommt nicht in Frage, und da es bei dir immer so schnell geht würde ich das Nächstgelegene nehmen. Lern doch die Hebi mal kennen, dann siehst du auch gleich, wie du mit ihr kannst. Grüßle von Tina, die dir eine gute Entscheidungsfindung wünscht.....

Meint Ihr das geht?

Liebe Carmen,
mensch irgendwie tut mir das total leid was du da so schreibst.
Muss jetzt denn schon eine endgültige Entscheidung getroffen werden ???
Ich selber strebe ja eine Hausgeburt an.
Die Hebammen haben mir aber auch gesagt das wir so richtig mit planen erst in der 32.SSW beginnen.
Vielleicht hast du ja Glück und am 04.01.09 kommt noch was postives für dich raus.
Ich halte dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Katja mit Fibi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen